PAL über HDMI => Schlechte Bildqualität
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF 7700 HCCI
- Receiverfirmware: 7.0.0.61
PAL über HDMI => Schlechte Bildqualität
Hallo, seit einigen Tagen bin ich ein enttäuschter Besitzer eines TF 7700 HCCI (Cableversion).
Die PAL (SD) Bildqualität über HDMI an meinem Panasonic Plasma 42PX730 zeigt sich in 576i, 576p, 720p und 1080i Modus verwaschen und mit wenig Feinauflösung.
Ein parallel laufender Humax HD1000C macht hier in jeglicher Auflösungseinsstellung ein extrem scharfes und feingezeichnetes Bild.
Bei AREA DVD wurde im Jänner ein TF 7700 HSCI (Satversion) getestet hat bei der progressiven Bildausgabe die selben negativen Effekte gezeigt.
Firmware ist natürlich die letzte Version 43022 vom April 2007 installiert.
Ein zum Vergleich herangezogener Pansonic LCD zeigt hierbei den gleichen Effekt.
Bei HD Programmmaterial ist zwischen dem Humi und dem Topf kein grosser Unterschied.
Per Mail TF - Support benachrichtigt
Konstruktive Kommentare sind erwünscht.
Die PAL (SD) Bildqualität über HDMI an meinem Panasonic Plasma 42PX730 zeigt sich in 576i, 576p, 720p und 1080i Modus verwaschen und mit wenig Feinauflösung.
Ein parallel laufender Humax HD1000C macht hier in jeglicher Auflösungseinsstellung ein extrem scharfes und feingezeichnetes Bild.
Bei AREA DVD wurde im Jänner ein TF 7700 HSCI (Satversion) getestet hat bei der progressiven Bildausgabe die selben negativen Effekte gezeigt.
Firmware ist natürlich die letzte Version 43022 vom April 2007 installiert.
Ein zum Vergleich herangezogener Pansonic LCD zeigt hierbei den gleichen Effekt.
Bei HD Programmmaterial ist zwischen dem Humi und dem Topf kein grosser Unterschied.
Per Mail TF - Support benachrichtigt
Konstruktive Kommentare sind erwünscht.
Zuletzt geändert von HDMI_Guru am Sa 1. Sep 2007, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Gesperrt
- Receivertyp: Topfield TF 7700 HSCI
- Receiverfirmware: 7.00.61
AW: PAL über HDMI => Schlechte Bildqualität
Wenn der Bericht im Jänner schon dieses schlechte Ergebnis lieferte:
Wieso hast du dir dann den Topf noch gekauft?
Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich habe meinen Topf an einem stinknormalen Röhren TV hängen. Dort ist das Bild einwandfrei. Auch bei der Wiedergabe über meinen Beamer (Sanyo PLV - Z4) liefert der Topf tolle, scharfe Bilder.
Wieso hast du dir dann den Topf noch gekauft?
Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich habe meinen Topf an einem stinknormalen Röhren TV hängen. Dort ist das Bild einwandfrei. Auch bei der Wiedergabe über meinen Beamer (Sanyo PLV - Z4) liefert der Topf tolle, scharfe Bilder.
Sat: Topfield TF 7700 HSCI & Hirschmann CSR 410
AV - Receiver: Yamaha RX - V 450
Lautsprecher: Elac
DVD - Player: Pioneer DV - 696
Beamer: Sanyo PLV Z 4
TV: Panasonic Röhre 55 cm
AV - Receiver: Yamaha RX - V 450
Lautsprecher: Elac
DVD - Player: Pioneer DV - 696
Beamer: Sanyo PLV Z 4
TV: Panasonic Röhre 55 cm
-
- Vielfrager
Schon mal was von Internet Recherche gehört.
Das Problem war mir bis zur ersten Inbetriebnahme nicht bekannt.
Zum Glück gibt es die Firma Cinemike die bekanntlich 7700..... modifiziert.
Zum Glück gibt es die Firma Cinemike die bekanntlich 7700..... modifiziert.
Zuletzt geändert von HDMI_Guru am Fr 31. Aug 2007, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
[quote=""HDMI_Guru""]Schon mal was von Internet Recherche gehört.
Zum Glück gibt es die Firma Cinemike die bekanntlich 7700..... modifiziert.[/quote]
Ehrlich, erzähl
Zum Glück gibt es die Firma Cinemike die bekanntlich 7700..... modifiziert.[/quote]
Ehrlich, erzähl
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
[quote=""HDMI_Guru""]Schon mal was von Internet Recherche gehört.
In welcher Hinsicht modifiziert? Anderer Chip, Treiber oder...?
In welcher Hinsicht modifiziert? Anderer Chip, Treiber oder...?
Viele Grüße
TV: Sharp LC-32RA1E *** Receiver: Kathrein UFS-910sw 1W (1.04) *** DVD-Recorder: Panasonic DMR EX80S, Pioneer DVR-645H *** AV-Receiver: Onkyo TX-SR605(S)
TV: Sharp LC-32RA1E *** Receiver: Kathrein UFS-910sw 1W (1.04) *** DVD-Recorder: Panasonic DMR EX80S, Pioneer DVR-645H *** AV-Receiver: Onkyo TX-SR605(S)
-
- Vielfrager
Schon mal nach Cinemike gegoogelt?
http://www.ms-technik.de/cinemike/index.htm
Bleiben wir beim Thema.
Die Bildqualität über HDMI ist und bleibt für ein Topfield Produkt unter jeglicher Kritik.
Anscheinend wird hierbei heftigst Block Noise Shaping im PAL Mode betrieben, das im konkreten Fall zu Auflösungsverlusten führt.
Hier sollte TF in Zukunft Verbesserungen einfliessen lassen.
Ein ähnlicher Thread zum 7700 - SAT Model:
viewtopic.php?t=11487&page=3
Bleiben wir beim Thema.
Die Bildqualität über HDMI ist und bleibt für ein Topfield Produkt unter jeglicher Kritik.
Anscheinend wird hierbei heftigst Block Noise Shaping im PAL Mode betrieben, das im konkreten Fall zu Auflösungsverlusten führt.
Hier sollte TF in Zukunft Verbesserungen einfliessen lassen.
Ein ähnlicher Thread zum 7700 - SAT Model:
viewtopic.php?t=11487&page=3
Zuletzt geändert von HDMI_Guru am Sa 1. Sep 2007, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Klausi
- Topfversteher
- Receivertyp: TF 7700 HSCI
- Receiverfirmware: TF-HSCC 7.01.11
@HDMI_Guru
Hast du vor deinen tunen zu lassen ?
250 für Stufe 1 iss ja auch nicht gerade ein Schnäppchen
Vor allen wäre ja mal interessant, was die da genau machen
Ein SD Bild in HD Qualität wäre Cool
Hast du vor deinen tunen zu lassen ?
250 für Stufe 1 iss ja auch nicht gerade ein Schnäppchen
Vor allen wäre ja mal interessant, was die da genau machen
Ein SD Bild in HD Qualität wäre Cool
TF 7700 HSCI + Western Digital My Book Essential Edition 500 GB + SAMSUNG LCD LE32S71B + Kenwood AV KRF-V 5100 D + 5.1 Teufel Magnum E Concept
-
- Vielfrager
Ich habe den TF Support ein saftiges Mail verpasst.
Warten wir mal ab ob da eine vernünftige Reaktion kommt.
Warten wir mal ab ob da eine vernünftige Reaktion kommt.
Zuletzt geändert von HDMI_Guru am Sa 1. Sep 2007, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Ich habe an einem 50 Zoll Pana Full HD ein sehr gutes und detailreiches Bild.
Verwechselst Du vielleicht Detailreichtum mit künstlicher Schärfe?
Wenn Du Ihn erst ein paar Tage hast und sooo unzufrieden bist und der Humax doch soviel besser ist, warum gibst Du Ihn dann nicht einfach zurück?
Gruß,
Gerti
Wenn Du Ihn erst ein paar Tage hast und sooo unzufrieden bist und der Humax doch soviel besser ist, warum gibst Du Ihn dann nicht einfach zurück?
Gruß,
Gerti
[quote=""HDMI_Guru""]Schon mal nach Cinemike gegoogelt?
[...][/quote]
Ja, habe ich. Aber wo steht denn da etwas vom Topfield?
[...][/quote]
Ja, habe ich. Aber wo steht denn da etwas vom Topfield?
Viele Grüße
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote
- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
Ist doch egal.
der kann auch keine Chiptreiber zaubern
Ähh, vielleicht ja doch. War da nicht auch etwas Voodoo im Spiel ?
der kann auch keine Chiptreiber zaubern
Ähh, vielleicht ja doch. War da nicht auch etwas Voodoo im Spiel ?
-
- Vielfrager
[quote=""Gerti""]Hi!
Gruß,
Gerti[/quote]
Typische Bildbeeinflussende Effekte um mehr Auflösung vorzugaugeln sind mir bestens bekannt.
Praktisches Beispiel: das ZDF Logo oder Texte und Schrifteinblendungen in 576i, oder 576p werden verwaschen angezeigt.
Ebenso die Grafische Oberfläche (Menütafeln) des TF.
Das beste Ergebniss erreiche ich im 1080i Mode.
An einen Gerätedefekt will ich noch nicht glauben.
Geräterückgabe ist mittlerweile sehr wohl ein Thema.
Die Qualitätssicherung scheint bei den Koreaner nicht sehr weit zu greifen.
PS:
Der RGB Scart Ausgang ist eine Zumutung.
Gruß,
Gerti[/quote]
Typische Bildbeeinflussende Effekte um mehr Auflösung vorzugaugeln sind mir bestens bekannt.
Praktisches Beispiel: das ZDF Logo oder Texte und Schrifteinblendungen in 576i, oder 576p werden verwaschen angezeigt.
Ebenso die Grafische Oberfläche (Menütafeln) des TF.
Das beste Ergebniss erreiche ich im 1080i Mode.
An einen Gerätedefekt will ich noch nicht glauben.
Geräterückgabe ist mittlerweile sehr wohl ein Thema.
Die Qualitätssicherung scheint bei den Koreaner nicht sehr weit zu greifen.
PS:
Der RGB Scart Ausgang ist eine Zumutung.
Zuletzt geändert von HDMI_Guru am Sa 1. Sep 2007, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Gerti
Hi!
Bei mir ist das Bild scharf. Es ist nur minimal weicher als das des TF5200PVRc und das sieht man auch nur, wenn man direkt vor dem Fernseher steht. Die Menüs des Receivers sind aber in allen Auflösungen (auf meinem Full-HD Pana) knackscharf!
Gruß,
Gerti
Bei mir ist das Bild scharf. Es ist nur minimal weicher als das des TF5200PVRc und das sieht man auch nur, wenn man direkt vor dem Fernseher steht. Die Menüs des Receivers sind aber in allen Auflösungen (auf meinem Full-HD Pana) knackscharf!
Gruß,
Gerti
-
- Vielfrager
[quote=""Gerti""]Hi!
Gruß,
Gerti[/quote]
Zum beseren Vergleichbarkeit würde mich aber interessieren ob es sich um einen TF 7700 HCCI Cable und neuester FW handelt.
PS:
Zum Thema Full HD Pana (PZ 700 Serie)
Bei SDTV Material tut sich der Full HD Pana wie auch die neuen 50er Pioneer sehr schwer ein Bild in der Qualität eines Plasma Pana PX, PV Serie mit nur 42" (1024 x 768) oder 37" (1024 x 720) Panelauflösung zu zaubern.
Man soll sich nicht durch Attribute Full HD blenden lassen.
Gruß,
Gerti[/quote]
Zum beseren Vergleichbarkeit würde mich aber interessieren ob es sich um einen TF 7700 HCCI Cable und neuester FW handelt.
PS:
Zum Thema Full HD Pana (PZ 700 Serie)
Bei SDTV Material tut sich der Full HD Pana wie auch die neuen 50er Pioneer sehr schwer ein Bild in der Qualität eines Plasma Pana PX, PV Serie mit nur 42" (1024 x 768) oder 37" (1024 x 720) Panelauflösung zu zaubern.
Man soll sich nicht durch Attribute Full HD blenden lassen.
Zuletzt geändert von HDMI_Guru am Sa 1. Sep 2007, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Gerti
Hi!
Natürlich ist es ein TF7700HCCI (43022 ist im Übrigen nicht die Firmwareversion) mit neuester Firmware (unveröffentlicht), jedoch war das Bild mit der letzen offiziellen auch nicht schlechter.
Der neue Pana macht zudem auf SD ein sehr gutes Bild. Die Meinung von AreaDVD kann ich da in keinster Weise teilen. Ich schaue fast ausschliesslich SD Material über den Pana, da mein HD-DVD und mein BR-Player nur am Beamer hängen.
Gruß,
Gerti
Natürlich ist es ein TF7700HCCI (43022 ist im Übrigen nicht die Firmwareversion) mit neuester Firmware (unveröffentlicht), jedoch war das Bild mit der letzen offiziellen auch nicht schlechter.
Der neue Pana macht zudem auf SD ein sehr gutes Bild. Die Meinung von AreaDVD kann ich da in keinster Weise teilen. Ich schaue fast ausschliesslich SD Material über den Pana, da mein HD-DVD und mein BR-Player nur am Beamer hängen.
Gruß,
Gerti
-
- Vielfrager
[quote=""Gerti""]Hi!
Gruß,
Gerti[/quote]
Die Korrekte Bezeichnung lautet HCCI 7.0.0.44.
Die Thematik der Scalierungenauigkeit ist auch in anderen Testzeitschriften deutsch/englischer Sprachraum des öfteren abgehandelt worden.
Die einzig wirklich optimale Erweiterung wäre der Cinemateq Picture Optimizer plus.
Ein wirklich hervorragendes Gerät der die für die meisten nicht erkennbare Rotstift Taktik der Flat TV Hersteller eindeutig neu definiert und erkennbar macht.
Gruß,
Gerti[/quote]
Die Korrekte Bezeichnung lautet HCCI 7.0.0.44.
Die Thematik der Scalierungenauigkeit ist auch in anderen Testzeitschriften deutsch/englischer Sprachraum des öfteren abgehandelt worden.
Die einzig wirklich optimale Erweiterung wäre der Cinemateq Picture Optimizer plus.
Ein wirklich hervorragendes Gerät der die für die meisten nicht erkennbare Rotstift Taktik der Flat TV Hersteller eindeutig neu definiert und erkennbar macht.
Zuletzt geändert von HDMI_Guru am Sa 1. Sep 2007, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Mary_1271
- Gesperrt
- Receivertyp: Topfield TF7700HSCI (PVR)
- Receiverfirmware: 7.00.69
Hallo HDMI-Guru
Wie es bei der Kabelversion ist, weiß ich nicht. Aber bei der SATversion ist das SD-Bild bei 576i mit der 31er Firmware via HDMI einwandfrei scharf und detailreich . Da ist nichts verwaschen!!!
EDIT: Bitte keine Aussagen über die Arbeit anderer, die Du nicht belegen kannst!
Liebe Grüße
Mary
Wie es bei der Kabelversion ist, weiß ich nicht. Aber bei der SATversion ist das SD-Bild bei 576i mit der 31er Firmware via HDMI einwandfrei scharf und detailreich . Da ist nichts verwaschen!!!
EDIT: Bitte keine Aussagen über die Arbeit anderer, die Du nicht belegen kannst!
Liebe Grüße
Mary
-
- Vielfrager
Mein 3 Tage alter TOPF hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Mein Gerät zeigt nach 12 stündgen Betrieb keine dauerhafte Funktion mehr.
Er startet mit L430 und Run im Display und das immerwiederkehrend.
Erneutes Flashen bringt für einige Minuten ein Bild und dann wiederholt sich das vorgehend erwähnte Szenario.
Ein Hardwarereset zeigt auch keine Auswirkungen.
So long.
Folks
Erneutes Flashen bringt für einige Minuten ein Bild und dann wiederholt sich das vorgehend erwähnte Szenario.
So long.
Folks
Zuletzt geändert von HDMI_Guru am So 2. Sep 2007, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
[quote=""HDMI_Guru""]Mein 3 Tage alter TOPF hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
So long.
Folks [/quote]
Hallo,
bekommt Dein Topf vielleicht zu wenig Luft? Ist nur eine Idee, weil ich so etwas schon mal mit meinem Humax hatte, der sich auch nach mehreren Stunden Betrieb verabschiedete. Seit ich ihn "luftiger" gestellt habe, also mit mehr Luft nach oben, passiert das so gut wie gar nicht mehr.
Die Dinger werden halt recht warm und brauchen entsprechend Abluft.
So long.
Folks [/quote]
Hallo,
bekommt Dein Topf vielleicht zu wenig Luft? Ist nur eine Idee, weil ich so etwas schon mal mit meinem Humax hatte, der sich auch nach mehreren Stunden Betrieb verabschiedete. Seit ich ihn "luftiger" gestellt habe, also mit mehr Luft nach oben, passiert das so gut wie gar nicht mehr.
Die Dinger werden halt recht warm und brauchen entsprechend Abluft.
Viele Grüße