Hdmi 1.3

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Vaio 105
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 101
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 18:51
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: aktuell
Wohnort: Papenburg

Hdmi 1.3

#1

Beitrag von Vaio 105 » Do 1. Nov 2007, 12:12

Hallo,


hat der TF-7700 HD PVR den HDMI-Anschluss in der Variante 1.3 oder noch die alter Version?
Habe hier nichts darüber gefunden.

Gruß,Vaio 105

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Hdmi 1.3

#2

Beitrag von Axel » Do 1. Nov 2007, 13:42

Ist ja auch unwichtig !
Was willst Du bei einem Satreceiver mit 1.3 ?

Ich gehe mal davon aus, daß Dir die Unterschiede der Versions bekannt sind, da Du ja so genau fragst.
Dann solltest Du dir aber auch selber erklären können, warum Du es brauchsr oder auch nicht

Erinnerst mich irgendwie an die Frage:

Hat der Tacho bei dem neuen Auto eine Skala bis 350 km/h oder noch den alten Tacho, der nur bis 250 km/h geht
--> wohlbemerkt bei einem Auto, daß nur max ca. 180 fährt !
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

UK2007
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 19:31
Receivertyp: Panasonic TU-DSF30 (noch)
Receiverfirmware: V0051

AW: Hdmi 1.3

#3

Beitrag von UK2007 » Mo 5. Nov 2007, 20:04

Wenn es nun nicht das Auto ist, sondern die Geschwindigkeitsbegrenzungen, welche die "volle Nutzung" verhindern! Und diese künstliche Begrenzung im Begriff ist zu fallen - ein Beispiel, das nicht hinkt ist keines ;-) - dann würde ich mir vermutlich ein Auto zulegen wollen, welches diesem Umstand gerecht wird!

Man könnte es sicher irgendwo anders herausbekommen, aber hier sitzen doch die Profis:

Die Frage ist: Verhindert bereits die Satellitenübertragungstechnik eine entsprechende Übertragungsrate, oder wird die Kapazität im Augenblick von den Sendeanstalten nur noch nicht ausgeschöpft?

Ich möchte nach Möglichkeit vorausschauend investieren und nicht jedes Jahr ein neues Gerät anschaffen müssen!

Falls es nicht bereits an der Übertragungstechnik scheitert, wie stark würde der Aufwand für die Umsetzung der HDMI-Version 1.3 den Preis beeinflussen?

Benutzeravatar
El-Nebuloso
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 22:21
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Sep. 2005 incl. [D][F][H][P][S][T]

AW: Hdmi 1.3

#4

Beitrag von El-Nebuloso » Mo 5. Nov 2007, 20:29

@Vaio 105

Thema 1.3
Also Du kannst mit Sicherheit in Deutschland davon ausgehen, dass in den nächsten 10 Jahren keine Sender ihre Bilder mit 1440p/120 Hz übertragen werden.

Du musst Dir also nur die Frage stellen, wie wahrscheinlich es in der nächsten Zeit sein wird, dass Sender Audio in Dolby Digital Plus, TrueHD oder dts-HD übertragen werden.

Wenn Dir die Aufzeichnung dieser Audioformate wichtig ist, warte bis Du einen Receiver mit HDMI 1.3 kaufen kannst und dann warte, bis es Sender gibt, die es übertragen.

Thema WARTEN:
Ob es sich lohnt zu warten, ist auch so eine Sache. Es hat schliesslich keine 6 Monate gedauert und schon ist HDMI 1.3 "ein alter Hut". 1.3a ist jetzt angesagt ... aber was machst Du, wenn es im nächsten Jahr schon wieder eine neue HDMI Spezifikation gibt ?

Gruß,
El Nebulso
_____________________________________________________________________
Hardware_: Topfield 5500PVR mit 160GB Samsung 2,5"
TAPs_____: 1.) PowerRestore 0.7.3c 2.) QuickTimer 1.0.1 3.) 3PG 1.25
___________4.) Filer 2.21 5.) ImproBox 2.2 6.) Skip 1.34 7.) Nice Display 2.1b1
___________8.) DreamFree 1.0 9.) AutoReboot 2.2 10.) Standby 1.8
_____________________________________________________________________

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Hdmi 1.3

#5

Beitrag von berlin69er » Mo 5. Nov 2007, 20:33

[quote=""UK2007""]
Ich möchte nach Möglichkeit vorausschauend investieren und nicht jedes Jahr ein neues Gerät anschaffen müssen!

Falls es nicht bereits an der Übertragungstechnik scheitert, wie stark würde der Aufwand für die Umsetzung der HDMI-Version 1.3 den Preis beeinflussen?[/quote]


Tja, leider wird dir/uns da wohl nichts anderes übrig bleiben...! Es ist immer irgendwie das "Hase und Igel"-Spiel...! Nimm mal die, die sich einen der ersten Blueray-Player gekauft haben! Eigentlich heute schon wieder technischer Schrott...! HDMI 1.3 ist doch eigentlich nur für die neuen Tonstandards und "Deep Color", welche auf fast noch keiner Blueray oder H-DVD gespeichert sind (schon garnicht in Deutsch...), d.h. bis diese Formate (vielleicht dann auch noch in 1080p24...) per SAT oder Kabel ausgestrahlt werden können, wird bestimmt noch einige Zeit vergehen! Und wenn das passiert, gibt es dann schon längst etwas "Neueres", was dann wieder viel, viel besser ist...!
Gruß

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: Hdmi 1.3

#6

Beitrag von nollipa » Mo 5. Nov 2007, 20:34

Ich bin kein Profi was das anbelangt, aber ich vermute mal, dass es unwesentlich für einen Sat Receiver ist.

Hab mal schnell gegoogelt und das gefunden: Unterschiede HDMI

Du bräuchtest demnach erst mal einen Fernseher, der auch mit HDMI 1.3 ausgestattet ist, bzw. auch diesen erweiterten Farbraum ausnutzt/anzeigen kann. Alle anderen Features sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen, das mit dem Lipsync macht normalerweise jeder bessere AV Receiver, der dann -hohe Erwartungshaltung vorausgesetzt- vorhanden sein sollte.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Hdmi 1.3

#7

Beitrag von Axel » Mo 5. Nov 2007, 20:37

1.4 steht in den Startlöchern und 1.5 ist in Arbeit.
Ist doch vollkommen egal. Es gibt keine Endgeräte für die in 1.3 definierten Maximalwerte.
Wenn ein Gerät 1.3 unterstützt, hat das überhaupt keine Bedeutung, denn es sagt nur aus, daß sie im Handshake unter 1.3 ihre eigenen Möglichkeiten austauschen. Das kann soagr bedeuten, daß bei dem Austausch Werte herauskommen, die weit unter dem Maximum von 1.0 liegen.

Wie gesagt, 1.3 Unterstützung hat ohne Angabe der tatsächlichen Möglichkeiten eines Endgerätes so gut wie keine Bedeutung.
Was hilft es denn, wenn ich einen Bildschirm kaufe, der maximal 640x480 bei 256000 Farben darstellen kann und dies schön brav über HDMI 1.3 mitteilt ?
Nichts.

Eben !
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

UK2007
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 19:31
Receivertyp: Panasonic TU-DSF30 (noch)
Receiverfirmware: V0051

AW: Hdmi 1.3

#8

Beitrag von UK2007 » Mo 5. Nov 2007, 21:20

Es ist lustig wie einige sich mühen ihre Gerätebezeichnungen und Softwareversionen aufzulisten, aber sich über die Diskussion zur HDMI-Version entrüsten :-))

Mein Satreceiver hat schon ein paar Jahre (ich glaube 7) auf dem Buckel, ähnlich wie mein Onkyo TX-7840 (> 13 Jahre, Dolby ProLogic) und natürlich auch das Röhrendisplay ein guter alter Grundig! Ich denke ein Wechsel ist wohl mal angesagt!

Von warten war keine Rede, aber die neuen Geräte sollten möglichst perfekt aufeinander abgestimmt sein! Dazu zählt für mich auch eine möglichst knotenfreie Verkabelung bei optimalem Signalaustausch und komfortabler Autokonfiguration der Geräte! Je aktueller der HDMI-Standard desto größer die Chance dies umzusetzen (ist zumindest die Vorstellung)! Schön wäre es für den Verbraucher diese Schnittstelle wäre updateable! Keine Ahnung, ob das technisch geht, aber wollen die Hersteller das überhaupt?

Für unnötig halte ich, dass in vielen Komponenten (egal ob Player, Sat-Receier, AV-Receiver oder Display) Upscaler verbaut werden, ich denke, dass dies mehr kostet als einen aktuellen HDMI-Standard zu implementieren! Mir reicht ein Upscaling in der Zentrale!

Aber immerhin ein paar vernünftige Anregungen waren ja dabei!
Danke dafür!
Zuletzt geändert von UK2007 am Mo 5. Nov 2007, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
El-Nebuloso
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 22:21
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Sep. 2005 incl. [D][F][H][P][S][T]

AW: Hdmi 1.3

#9

Beitrag von El-Nebuloso » Mo 5. Nov 2007, 22:28

[quote=""UK2007""]Es ist lustig wie einige sich mühen ihre Gerätebezeichnungen und Softwareversionen aufzulisten[/quote]

Das liegt nicht daran, weil wir hier zeigen möchten, was wir so haben, sondern es soll einfach für andere Topfield User eine Hilfe sein.
Die meisten Topfields zeichnen sich dadurch aus, dass man zusätzliche Software ( sog. TAPs ) aufspielen kann. Leider kommt es immer wieder vor, dass bestimmte TAP Versionen, oder auch nur ihre Startreihenfolge, Fehler auslösen.

Daher findest Du hier recht viele User, die z.B. Einsteigern so eine Hilfestellung geben.
Thats it :-)
_____________________________________________________________________
Hardware_: Topfield 5500PVR mit 160GB Samsung 2,5"
TAPs_____: 1.) PowerRestore 0.7.3c 2.) QuickTimer 1.0.1 3.) 3PG 1.25
___________4.) Filer 2.21 5.) ImproBox 2.2 6.) Skip 1.34 7.) Nice Display 2.1b1
___________8.) DreamFree 1.0 9.) AutoReboot 2.2 10.) Standby 1.8
_____________________________________________________________________

Aratar
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 14:48
Receivertyp: TF7700
Receiverfirmware: 7.01.05
Wohnort: Düsseldorf

AW: Hdmi 1.3

#10

Beitrag von Aratar » Di 6. Nov 2007, 14:58

Herrlich wenn jemand ne einfache Frage stellt und die Leute wieder seitenlang über Sinn und Unsinn diskutieren ;) Der HDMI-Ausgang sollte der 1.0 Spezifikation entsprechen. Technische Angaben werden seitens Topfield jedoch nicht gemacht.

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 771
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 09:15
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle
Wohnort: Schwabenländle

AW: Hdmi 1.3

#11

Beitrag von mmfs001 » Di 6. Nov 2007, 16:13

In der Tat hätte jemand einfach die Frage beantworten können. Trotzdem ist es wichtig daraufhinzuweisen das HDMI 1.3 in einem Sat-Receiver vollkommen unsinnig ist und der Vergleich von Axel ist hier sehr treffend. Der 7700 wird niemals in der Lage sein "Deep Color" oder eines der neuen Tonformate zu empfangen (abgesehen davon das diese auch nicht ausgestrahlt werden) also braucht er auch keine Schnittstelle die diese ausgeben kann.

Bei einem Blu-ray oder HD DVD-Player würde ich hingegen auf HDMI 1.3 achten.

Gruß
Micha
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Hdmi 1.3

#12

Beitrag von DVDWolf » Do 8. Nov 2007, 08:06

[quote=""nollipa""] [...] Alle anderen Features sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen, das mit dem Lipsync macht normalerweise jeder bessere AV Receiver, der dann -hohe Erwartungshaltung vorausgesetzt- vorhanden sein sollte.[/quote]

Hi,
naja. Der Vorteil von HDMI 1.3. ist ja, dass sich die Geräte automatisch aufeinander abstimmen und so immer ein synchroner Ton zum Bild gewährleistet wird.
Ohne HDMI 1.3. musst du die Einstellung manuell vornehmen, da hilft auch der beste Verstärker nix.
Gruß,
Wolf

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Hdmi 1.3

#13

Beitrag von Axel » Do 8. Nov 2007, 08:44

@DVDWolf:
Der Vorteil von HDMI 1.3. ist ja, dass sich die Geräte automatisch aufeinander abstimmen
Das ist nicht richtig.
HDMI 1.3 bietet die Möglichkeit, sonst gar nichts. Ob es im jeweiligen Endgerät implementiert ist, hat jedoch nichts mit HDMI zu tun
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Benutzeravatar
DVDWolf
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 273
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

AW: Hdmi 1.3

#14

Beitrag von DVDWolf » Do 8. Nov 2007, 18:47

[quote=""Axel""]@DVDWolf:

Das ist nicht richtig.
HDMI 1.3 bietet die Möglichkeit, sonst gar nichts. Ob es im jeweiligen Endgerät implementiert ist, hat jedoch nichts mit HDMI zu tun[/quote]

Es hat insofern was mit HDMI zu tun, dass ohne HDMI 1.3. eine automatische Abstimmung garnicht implementiert werden kann.
Wenn also über Lipsync im Zusammenhang mit HDMI diskutiert wird, geht es IMO um die automatische Abstimmung. Insofern ist die Aussage, dass die (automatische) Lipsync Funktionalität mit einem aktuellen Versstärker sowieso gewährliestet ist - wie es weiter oben geschrieben wurde - falsch.
Mal am Rande: Wass passiert eigentlich bei der Kette Topfield - AV-Verstärker - TV, wenn Verstärker und TV per HDMI 1.3 automatisches Lipsync unterstützen und der Topf aber nur HDMI 1.2 besitzt? Wird dann die ganze Kette auf 1.2. runtergezogen und Verstärker und TV können Lipsync nicht aushandeln?
Gruß,
Wolf

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“