Aufnahmen können sporadisch nicht abgspielt werden

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
mc-tech
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR, 750GB Seagate DB35.3
Receiverfirmware: V 7.00.26

Aufnahmen können sporadisch nicht abgspielt werden

Beitrag von mc-tech » Mo 12. Nov 2007, 09:34

Ich habe die Deutsche Version des 7700er mit der noch aktuellen Firmware 7.00.08 und einer Samsung-Festplatte.
Nun kann ich manchmal die aufgenommenen Sendungen nicht abspielen, egal ob SD oder HD. Ich wähle aus der Liste eine Aufnahme und bestätige wie üblich mit OK. Es erscheint dann oft die Meldung "Diese Funktion steht im Moment nicht zur Verfügung". Normalerweise meldet dies der 7700er-Receiver wenn man bereits eine andere Aufnahme abspielt (die Vorgängermodelle haben hier einfach die bereits laufende Wiedergabe abgebrochen und die neue Wiedergabe gestartet. Das macht der 7700er leider nicht). Ich habe nun schon alles ausprobiert, was mir so eingefallen ist: Keine Aufnahmen im Hintergrund, Timeshift aus, auf FTA-Programm geschaltet, CAM raus, Strom für 5 Minuten aus usw., meist keine Besserung.
Ist das Gerät so mit sich selbst beschäftigt, dass es dann keine Resourcen mehr frei hat? Defragmentiert es vielleicht im Hintergrund unsichtbar die Festplatte? Gehört es heimlich der GDL an und streikt einfach?

Das Seltsame dabei ist:
- Wähle ich eine beliebige Aufnahme, die sich wie oben aufgeführt nicht wiedergeben lässt mit der roten Taste auf die Nummer 1, dann funktioniert die Wiedergabe.
- Nach einer nicht definierbaren Zeit, auch ohne jegliche Einstellungs-Änderungen am Receiver, funktioniert dann die Wiedergabe plötzlich wieder normal.
- Schliesse ich eine externe Festplatte über USB an, habe ich das Phänomen auch wieder, es erscheint bei versuchter Wiedergabe über die interne Platte obige Meldung, auch wenn die externe Platte längst abgezogen ist und der Receiver auch neu gestartet.

Was kann ich noch machen?
Bessert Topfield hier auch schnellstens an der Firmware nach?
Zuletzt geändert von hgdo am Mo 12. Nov 2007, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert

hklimmer
Neuling
Neuling

AW: Aufnahmen können sporadisch nicht abgspielt werden

Beitrag von hklimmer » Mo 12. Nov 2007, 15:09

Hallo,

ja, das gleiche Problem hatte ich anfangs auch! Dachte schon daran die Kiste direkt zurückzugeben.
Auf magische Weise ist das Problem dann aber verschwunden bzw bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
Ich hab die Platte ein zweites mal formatiert, seit dem aber noch nicht soviel wieder getestet. Der Bug ist aber sicherlich immer noch da. Ich glaube, dass es auch was mit im Betrieb angeseckten USB-Geräten zu tun haben kann.
Zuletzt geändert von hgdo am Mo 12. Nov 2007, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Marla666
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von Marla666 » Fr 16. Nov 2007, 12:47

Ich hab fast das gleiche Problem: Manchmal spielt er eine Aufnahme einfach partout nicht ab, alle anderen aber schon. Dann am nächsten Tag spielt er sie wieder ab, dafür aber eine andere nicht.
In letzter Zeit hat mein Topfield auch noch andere Fehler, vor allem bei einem Sender, woran das liegt weiss ich auch nicht, nämlich ZDF. Wenn ZDF eingeschaltet ist, lässt er sich oft nicht umschalten, keine Aufnahme programmiern oder sonst irgendeine Aktion ausführen (nicht mal ausschalten) Sodass ich den Stecker ziehen muss.
Weiss jemand Rat?

B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

Beitrag von B4B » Fr 16. Nov 2007, 12:55

Willkommen im Forum!

Guck mal hier. viewtopic.php?p=277749#p277749 :wink:
Gruss
B4B :und_weg:

TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

Beitrag von ragtime » Fr 16. Nov 2007, 15:08

Auf Topfield ist halt verlass!!! Der ZDF-Untertitel-Bug hat es in den 7700HDPVR geschafft... :hello:

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

mc-tech
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR, 750GB Seagate DB35.3
Receiverfirmware: V 7.00.26

Beitrag von mc-tech » Mo 19. Nov 2007, 10:02

Ich habe meinen 7700er austauschen lassen und nun ein Modell mit 500GB anstatt 160GB genommen.
Bis jetzt habe ich das Problem nicht mehr, alle Aufnahmen lassen sich seither problemlos abspielen. Die Meldung "Diese Funktion steht im Moment nicht zur Verfügung" habe ich seither nur noch gesehen, wenn ich von einer externen USB-Platte versuche ein *.rec-File vom 6000er-Modell abzuspielen, das klappt bis jetzt leider noch nicht.
Anscheinend liegen hier und da auch echte Hardwareprobleme vor, die sich nicht durch ein Firmware-Update hätten beheben lassen.

hooomie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hooomie » Mo 19. Nov 2007, 10:10

denke eher das es daran liegt das die geräte zum teil verschiedene firmware`s haben. von der 7.00.08 soll es ja 3 verschiedene geben. klingt jedenfalls wahrscheinlicher als das verschiedene hardware eingebaut wurde... bei mir ist es z.b. so das etwa 70% der HD aufnahmen von premier hd einwandfrei laufen, bei den anderen 30 prozent muss ich zwischendurch mal kurz auf pause drücken (tonversatzt) dann laufen auch die. für mich klingt das alles stark nach einem encoder problem in der firmware für das mpeg4 format, denn sd läuft ja zu 100%

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

Beitrag von ragtime » Mo 19. Nov 2007, 11:10

[quote=""mc-tech""][....] Die Meldung "Diese Funktion steht im Moment nicht zur Verfügung" habe ich seither nur noch gesehen, wenn ich von einer externen USB-Platte versuche ein *.rec-File vom 6000er-Modell abzuspielen, das klappt bis jetzt leider noch nicht.[...][/quote]

Das liegt daran, dass dir die IDX/ADD/IFO-Files fehlen, die der 7700er braucht und bei seinen Aufnahmen auch anlegt... und wahrscheinlich stoert er sich auch noch am 6000er-Header des alten REC-Files, da der 7700er keinen mehr schreibt. Dummy-Files nuetzen nix, ausser das dann die Fehlermeldung nicht mehr kommt... denke insb. der Index MUSS passen... :thinker:

Topfield ist quasi inkompatibel zu seinen eigenen (proprietaeren) Formaten! :patsch:

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“