4:3 Wiedergabe via HDMI?
-
- Topfmeister
4:3 Wiedergabe via HDMI?
Frage mich gerade, warum mir das jetzt erst auffällt: Wie bekomme ich es hin, dass 4:3-Material auf SD-Sendern via HDMI normal (also 4:3, mit schwarzen Balken links und rechts) angezeigt wird? Die 16:9/4:3-Einstellung im Menü hat auf die Darstellung von SD-Material bzw. die HDMI-Ausgabe offenbar keine Auswirkung. OK, ich könnts am TV umschalten, aber das ist ja nur zusätzlicher Aufwand.
- Big T.
- Topfield-Freak
- Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401 - Wohnort: Kiel
AW: 4:3 Wiedergabe via HDMI?
Stell doch den TV auf AUTO oder 16:9
...so geht es zumindest an meinem Pana 37PV71 in Verbindung mit meiner Kathi (per HDMI)
...so geht es zumindest an meinem Pana 37PV71 in Verbindung mit meiner Kathi (per HDMI)
MfG Big T.
Das hab ich mich auch schon gefragt. Die Format-Taste ist jedenfalls ohne Funktion, es sei denn, das Ausgangsmaterial trägt das WSS-Flag einer 16:9 Sendung, dass geht die Format-Taste. Ich glabue das Problem gabs beim 7700HSCI auch schon, oder ???
Pio435
Pio435
Ist wohl noch nicht durchdacht in der FW.
Wie schon in einem anderen Tread von mir bemerkt fehlt mir das WSS Killer API sehr.
Überdies muss es auch über HDMI weitergegeben werden....
Derzeit macht wohl nur der Kathrein Receiver das korrekt....
teamvc
Wie schon in einem anderen Tread von mir bemerkt fehlt mir das WSS Killer API sehr.
Überdies muss es auch über HDMI weitergegeben werden....
teamvc
[quote=""teamvc""]....
teamvc[/quote]
nein, der homecast 5101 kann es auch ..
teamvc[/quote]
nein, der homecast 5101 kann es auch ..
[quote=""Pio435""]nein, der homecast 5101 kann es auch .. [/quote]
Kann der auch bei schwarzen Balken in den Zoom Modus schalten so wie das der WSS Killer kann?
teamvc
Kann der auch bei schwarzen Balken in den Zoom Modus schalten so wie das der WSS Killer kann?
teamvc
Ja, die Probleme habe ich auch.
Mit mein TV (Sharp LC-46 XL2) funktioniert die automatsche Formatumschaltung definitv nicht per HDMI. Manuell kann ich allerdings das Format am TV umschalten, wenn ich im Topf AV Menü als Ausgabeformat AUTO auswähle. Ist aber natürlich nicht wirklich benutzerfreundlich.
Ich würde folgendes Erwarten:
Gruß,
Wolf
Mit mein TV (Sharp LC-46 XL2) funktioniert die automatsche Formatumschaltung definitv nicht per HDMI. Manuell kann ich allerdings das Format am TV umschalten, wenn ich im Topf AV Menü als Ausgabeformat AUTO auswähle. Ist aber natürlich nicht wirklich benutzerfreundlich.
Ich würde folgendes Erwarten:
- Ist im Topf im AV Menü AUTO eingestellt, müssten Formatinformationen über die Ratio an den TV übermittelt werden (geht das bei HDMI überhaupt?). Analog über Scart funktionierte das bereits beim 4000er jedenfalls prima. Mit dem 7700 hab ich es garnicht erst ausprobiert, da Analogübertragung für mich bei so einem Gerät keine Option ist.
- Ist im Topf ein festes Ausgabeformat angegeben, so müsste der Topf IMO bei Bedarf schwarze Balken zum Bild "dazubasteln".
Beispiel: Einstellung 1080i, es läuft eine 4:3 Sendung. Topf müsste rechts und Links schwarze Balken ins 1080i Bild einfügen.
Gruß,
Wolf
-
- Topfmeister
[quote=""Big T.""]Stell doch den TV auf AUTO oder 16:9
...so geht es zumindest an meinem Pana 37PV71 in Verbindung mit meiner Kathi (per HDMI) [/quote]
Kleiner Spassvogel, was?
Am UFS-910 geht das in der Tat - den hatte ich nämlich auch. Dort geht es aber deswegen, weil der eben genau das kann, wonach ich hier frage, der Topf dagegen nicht: 4:3-Sendungen via HDMI im 4:3-Format ausgeben.
@DVDWolf: Ich hab mich schon gewundert, welche "Auto"-Einstellung Du meinst. Du verwechselt da was. Die Auflösungseinstellung hat absolut nichts mit der Formateinstellung zu tun.
...so geht es zumindest an meinem Pana 37PV71 in Verbindung mit meiner Kathi (per HDMI) [/quote]
Kleiner Spassvogel, was?
Am UFS-910 geht das in der Tat - den hatte ich nämlich auch. Dort geht es aber deswegen, weil der eben genau das kann, wonach ich hier frage, der Topf dagegen nicht: 4:3-Sendungen via HDMI im 4:3-Format ausgeben.
@DVDWolf: Ich hab mich schon gewundert, welche "Auto"-Einstellung Du meinst. Du verwechselt da was. Die Auflösungseinstellung hat absolut nichts mit der Formateinstellung zu tun.
[quote=""DVDWolf""]
[*]Ist im Topf ein festes Ausgabeformat angegeben, so müsste der Topf IMO bei Bedarf schwarze Balken zum Bild "dazubasteln".
Beispiel: Einstellung 1080i, es läuft eine 4:3 Sendung. Topf müsste rechts und Links schwarze Balken ins 1080i Bild einfügen.
[/LIST]
Wie seht ihr das?
Gruß,
Wolf[/quote]
Ich sehe das genauso. Kann mir einer der "stolzen" Besitzer sagen, wie es zur Zeit aussieht?
Meine 2. Frage: Gibt es eine pixelgenaue Ansteuerung bei Full-HD Fernseher?
[*]Ist im Topf ein festes Ausgabeformat angegeben, so müsste der Topf IMO bei Bedarf schwarze Balken zum Bild "dazubasteln".
[/LIST]
Wie seht ihr das?
Gruß,
Wolf[/quote]
Ich sehe das genauso. Kann mir einer der "stolzen" Besitzer sagen, wie es zur Zeit aussieht?
Meine 2. Frage: Gibt es eine pixelgenaue Ansteuerung bei Full-HD Fernseher?
Verstehe ich das richtig das, falls mein Sony Rückpro das nicht automatisch erlkennt mit dem 4:3, ich dann bei jedem Senderwechsel von 16:9 auf 4:3 per Hand das ganze im Topfmenü umstellen muß?
Bei meinem 5500 klappt das automatisch. Ist das dann bei dem 7700 auch so?
Bei meinem 5500 klappt das automatisch. Ist das dann bei dem 7700 auch so?
LCD-Sony KDL-46W5500/AVR-DENON 4810/DVD/BD-DENON 3800BT/Lautsprecher-Elac 2x FS 249,2x BS 243 x CC 241, 1x Acoustic Research Status Sub 30
Noch Kathrein 922/ Alphacrypt, ua / SKY Welt + Sort + HD
-
- Topfmeister
Hallo? Jemand zu Hause?!?
Nochmal zum Mitschreiben: Die Einstellung "Auto/1080//720/576" im TF hat NICHTS mit dem Bildformat zu tun!
Nochmal zum Mitschreiben: Die Einstellung "Auto/1080//720/576" im TF hat NICHTS mit dem Bildformat zu tun!
[quote=""BigBlue007""]@DVDWolf: Ich hab mich schon gewundert, welche "Auto"-Einstellung Du meinst. Du verwechselt da was. Die Auflösungseinstellung hat absolut nichts mit der Formateinstellung zu tun.
[...]
Nochmal zum Mitschreiben: Die Einstellung "Auto/1080//720/576" im TF hat NICHTS mit dem Bildformat zu tun! [/quote]
Hi,
nee. Ich verwechsle da nix. Du verstehst mich nur nicht
Das Problem ist, dass es so viele Kombinationsmöglichkeiten gibt. Das verwirrt.
Gehen wir also von einem Beispiel aus:
Topf spielt auf 17:9 1080p TV zu. Anschluss per HDMI.
Zuspielung soll in 1080i erfolgen, d.h. der Topf (und nur der Topf)ist für die Skalierung zuständig!
Eingestellt wird also: 16:9 Fernseher, Zielauflösung 1080i. Die Einstellung "Bildformat ist ausgegraut, da hier nach derzeitiger Philosophie festgelegt wird, wie 16:9 Sendungen auf 4:3 TVs dargestellt werden sollen.
Freilich bleibt das Problem der Letterbox-Filme. Ich würde mir für solche Fälle einen im Topf integrierten manuellen Zoom wünschen, der ein bereits fertig skaliertes 1080i Bild nochmals aufzoomt und oben, unten, links und rechts abschneidet.
Wünschen würde ich mir das deshalb, weil die meisten TVs (meiner, z.B.) bei 1080i/p Zuspielung keine Zoom-Möglichkeit mehr anbieten. Sie gehen davon aus, dass es sich um ein HDTV Bild handelt. Und das ist per Definition richtig, weil's in der HDTV Welt keine verschiedenen Ratios gibt!
Insofern hat die Auflösungseinstellung also sehr wohl was mit dem Format zu tun.
Denn: wählt man "Automatisch" sieht die Sache schon ganz anders aus. Dann könnte durchaus der TV die - von der Ratio abhängige - Formatierung durchführen, wenn er vom Topf mitgeteil bekommt, um welche Ratio es sich gerade handelt. Und ob das bei HDMI überhaupt vorgesehen ist (so wie z.B. bei Scart) weiß ich eben nicht!
@Michi79: Wenn du mit Pixelgenauer Anspielung meinst, dass es keinen Overscan gibt: Ja, das scheint der Fall zu sein.
Ich bin übrigends ein "stolzer" 7700er PVR Besitzer und kann dir aus zuverlässiger Quelle berichten, dass es sich derzeit genau so verhält wie ich es hier schreibe
[quote=""uepps""]Verstehe ich das richtig das, falls mein Sony Rückpro das nicht automatisch erlkennt mit dem 4:3, ich dann bei jedem Senderwechsel von 16:9 auf 4:3 per Hand das ganze im Topfmenü umstellen muß?
Bei meinem 5500 klappt das automatisch. Ist das dann bei dem 7700 auch so?[/quote]
Wenn du einen 16:9 TV hast, hilft dir auch keine Umstellung im Topfmenü.
Breitgezogene Grüße,
Wolf
[...]
Nochmal zum Mitschreiben: Die Einstellung "Auto/1080//720/576" im TF hat NICHTS mit dem Bildformat zu tun! [/quote]
Hi,
nee. Ich verwechsle da nix. Du verstehst mich nur nicht
Das Problem ist, dass es so viele Kombinationsmöglichkeiten gibt. Das verwirrt.
Gehen wir also von einem Beispiel aus:
Topf spielt auf 17:9 1080p TV zu. Anschluss per HDMI.
Zuspielung soll in 1080i erfolgen, d.h. der Topf (und nur der Topf)ist für die Skalierung zuständig!
Eingestellt wird also: 16:9 Fernseher, Zielauflösung 1080i. Die Einstellung "Bildformat ist ausgegraut, da hier nach derzeitiger Philosophie festgelegt wird, wie 16:9 Sendungen auf 4:3 TVs dargestellt werden sollen.
- Kommt nun eine HDTV Sendung in 1080i, so wird diese vom Topf 1:1 durschgeschleust. Keine Anpassungen sind erforderlich. Wenn jetzt natürlich Sat1 so clever ist, einen 16:9 Letterbox-Film mit schwarzen Balken links und rechts zu senden sieht das natürlich sch**** aus, ist aber der "Fehler" von Sat1. Der Topf kann kaum was anderes tun, es sei denn er erlaubt dem Nutzer manuell einzugreifen (manuelles Zoom) oder er analysiert das Bildmaterial auf schwarze Streifen, was das Design des Topfes wohl nicht hergeben dürfte.
- Kommt nun aber eine SD Sendung, so gibt's wieder zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Es handelt sich um eine 16:9 Sendung (anamorph ausgestrahlt) In diesem Fall müsste der Topf das Bild so strecken und hochskalieren, wie er es derzeit macht.
Möglichkeit 2: Es handelt sich um eine 4:3 Sendung: In diesem Fall darf der Topf eben nicht strecken und hochskalieren. Vielmehr müsste er zum Ausgleich schwarze (oder auch graue) Balken links und rechts dranpappen, damit das Seitenverhältnis richtig bleibt. Kommt eine Letterbox Sendung in 4:3 gilt genau das gleiche wie ich unter HDTV geschrieben habe.
Freilich bleibt das Problem der Letterbox-Filme. Ich würde mir für solche Fälle einen im Topf integrierten manuellen Zoom wünschen, der ein bereits fertig skaliertes 1080i Bild nochmals aufzoomt und oben, unten, links und rechts abschneidet.
Wünschen würde ich mir das deshalb, weil die meisten TVs (meiner, z.B.) bei 1080i/p Zuspielung keine Zoom-Möglichkeit mehr anbieten. Sie gehen davon aus, dass es sich um ein HDTV Bild handelt. Und das ist per Definition richtig, weil's in der HDTV Welt keine verschiedenen Ratios gibt!
Insofern hat die Auflösungseinstellung also sehr wohl was mit dem Format zu tun.
Denn: wählt man "Automatisch" sieht die Sache schon ganz anders aus. Dann könnte durchaus der TV die - von der Ratio abhängige - Formatierung durchführen, wenn er vom Topf mitgeteil bekommt, um welche Ratio es sich gerade handelt. Und ob das bei HDMI überhaupt vorgesehen ist (so wie z.B. bei Scart) weiß ich eben nicht!
@Michi79: Wenn du mit Pixelgenauer Anspielung meinst, dass es keinen Overscan gibt: Ja, das scheint der Fall zu sein.
Ich bin übrigends ein "stolzer" 7700er PVR Besitzer und kann dir aus zuverlässiger Quelle berichten, dass es sich derzeit genau so verhält wie ich es hier schreibe
[quote=""uepps""]Verstehe ich das richtig das, falls mein Sony Rückpro das nicht automatisch erlkennt mit dem 4:3, ich dann bei jedem Senderwechsel von 16:9 auf 4:3 per Hand das ganze im Topfmenü umstellen muß?
Bei meinem 5500 klappt das automatisch. Ist das dann bei dem 7700 auch so?[/quote]
Wenn du einen 16:9 TV hast, hilft dir auch keine Umstellung im Topfmenü.
Breitgezogene Grüße,
Wolf
-
- Topfazubi
- Receivertyp: TF5000PVR
@DVDWolf
Was du schreibst, ist alles ganz richtig, aber mit der Auflösung hat es trotzdem nichts zu tun. Das Problem mit den Bildformaten 16:9 und 4:3 hast du bei jeder anderen Auflösung (720p, 576i (oder p)) über HDMI ganz genauso.
Gruß
dbrepairman
Was du schreibst, ist alles ganz richtig, aber mit der Auflösung hat es trotzdem nichts zu tun. Das Problem mit den Bildformaten 16:9 und 4:3 hast du bei jeder anderen Auflösung (720p, 576i (oder p)) über HDMI ganz genauso.
Gruß
dbrepairman
@uepps:
Lies mal:
[quote=""DVDWolf""]Gehen wir also von einem Beispiel aus:
Wolf[/quote]
Klar stimmt das auch für 720p, da hast du recht.
Einen Unterschied gibt's nur, wenn "Automatisch" eingestellt ist, weil dann der Topf nicht für die Skalierung zuständig ist. Bei allen "festen" Auflösungen muss aber er sich drum kümmern!
Ich habe auch nie behauptet, dass es mit der Auflösung zu tun hat, sondern mit der Einstellung der Auflösung auf "Automatisch" im Topf-Menü.
Gruß,
Wolf
Lies mal:
[quote=""DVDWolf""]Gehen wir also von einem Beispiel aus:
Wolf[/quote]
Klar stimmt das auch für 720p, da hast du recht.
Einen Unterschied gibt's nur, wenn "Automatisch" eingestellt ist, weil dann der Topf nicht für die Skalierung zuständig ist. Bei allen "festen" Auflösungen muss aber er sich drum kümmern!
Ich habe auch nie behauptet, dass es mit der Auflösung zu tun hat, sondern mit der Einstellung der Auflösung auf "Automatisch" im Topf-Menü.
Gruß,
Wolf
@DVDWolf
Klar ist das ein 16:9 Rückpro. Und wie bekomme ich das dann hin?
Klar ist das ein 16:9 Rückpro. Und wie bekomme ich das dann hin?
LCD-Sony KDL-46W5500/AVR-DENON 4810/DVD/BD-DENON 3800BT/Lautsprecher-Elac 2x FS 249,2x BS 243 x CC 241, 1x Acoustic Research Status Sub 30
Kann der Topf den nicht einfach alles über HDMI so wie es ist schicken?
Die meisten Skalierer der Fernseher oder Surround-Receiver sind wahrscheinlich besser, als das was der Topf bieten kann.
By the way - liefert der Topf auch Ton über HDMI.
Gruß
Andreas
Die meisten Skalierer der Fernseher oder Surround-Receiver sind wahrscheinlich besser, als das was der Topf bieten kann.
Gruß
Andreas
- M6 Black
- Vielfrager
- Receivertyp: TF 7700 HSCI
[quote=""alorenzen""]Kann der Topf den nicht einfach alles über HDMI so wie es ist schicken?
Gruß
Andreas[/quote]
Doch bestimmt. Der Topf wiedergibt autom. 4:3 oder 16:9 über HDMI aber nur mit der neuen Firmware 7.00.61. ( jedenfalls beim 7700 HSCI )
Und ja, der HDMI liefert Bild und Ton ( 5.1 ) in moment best möglicher Kabelverbindung.
Gruß
Andreas[/quote]
Doch bestimmt. Der Topf wiedergibt autom. 4:3 oder 16:9 über HDMI aber nur mit der neuen Firmware 7.00.61. ( jedenfalls beim 7700 HSCI )
Und ja, der HDMI liefert Bild und Ton ( 5.1 ) in moment best möglicher Kabelverbindung.
Zuletzt geändert von M6 Black am Mo 12. Nov 2007, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Danke. Genau die Reduzierung auf ein Kabel wäre für mich zur Zeit auch ein Hauptgrund zu wechseln. Vielleicht noch schnellere Umschaltzeiten. HD gibt es ja noch nicht viel.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas