Kein Dolby Digital über HDMI und SPDIF bei Bitstream?
AW: Kein Dolby Digital über HDMI und SPDIF bei Bitstream?
Hi,
auch ich leide unter dem Kein-DD-Problem über HDMI. Trotz Einstellung auf Bitstream bleibt mein Panasonic-Receiver SA-XR700 immer auf 2 Kanal-Stereo.
Kleiner Test: Toslink-Kabel angeschlossen. Wenn ich den HDMI-Stecker herausziehe, schaltet mein Receiver sofort auf AC3 um und wenn ich das HDMI-Kabel wieder einstecke, zurück auf 2-Kanal.
Obwohl bei dem Receiver die Toslink-Buchse als Digitaleingang gewählt wurde, scheint hier auch wieder HDMI den Vorrang zu haben. Sobald HDMI möglich ist, wird der Ton über HDMI gezogen, egal was da kommt. Wie bei vielen anderen Receivern scheinbar auch.
Ich habe heute den Support informiert, der spontan keinen Rat wusste, dann aber bei einem Verweis auf diesen Thread sehr kooperativ wurde. Morgen soll ich mehr erfahren - bin gespannt.
Cheers
Peter
auch ich leide unter dem Kein-DD-Problem über HDMI. Trotz Einstellung auf Bitstream bleibt mein Panasonic-Receiver SA-XR700 immer auf 2 Kanal-Stereo.
Kleiner Test: Toslink-Kabel angeschlossen. Wenn ich den HDMI-Stecker herausziehe, schaltet mein Receiver sofort auf AC3 um und wenn ich das HDMI-Kabel wieder einstecke, zurück auf 2-Kanal.
Obwohl bei dem Receiver die Toslink-Buchse als Digitaleingang gewählt wurde, scheint hier auch wieder HDMI den Vorrang zu haben. Sobald HDMI möglich ist, wird der Ton über HDMI gezogen, egal was da kommt. Wie bei vielen anderen Receivern scheinbar auch.
Ich habe heute den Support informiert, der spontan keinen Rat wusste, dann aber bei einem Verweis auf diesen Thread sehr kooperativ wurde. Morgen soll ich mehr erfahren - bin gespannt.
Cheers
Peter
So, ich habe jetzt erst einmal einen Workaround für das Problem bei mir zusammengestöpselt. Ich sende das HDMI-Signal nicht mehr über den Receiver, sondern über einen HDMI-Verteiler direkt zum Plasma und das TOSLINK-Kabel geht in den Receiver.
Ist zwar keine echte Lösung, geht aber
Cheers
Peter
Ist zwar keine echte Lösung, geht aber
Cheers
Peter
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF7700HDPVR
- Receiverfirmware: 7.00.13 28.11.07
Hallo, DD über HDMI geht ja nicht, habe aber noch das zusätzliche Problem, dass die DD Übertragung über TOSLINK auch unzuverlässig ist. Gestern abend lief DD5.1 bei SAT1 um 20:15. Auf SAT1HD bekam ich automatisch DD5.1 ueber TOSLINK, auf Sat1SD dagegen nur DD2.0. Alles hin undherschalten hat nichts genützt, auch auswahl der Tonoptionen hin und her etc. Habt Ihr das gleiche Prob?
hdtvpower
hdtvpower
[quote=""hdtvpower""] Auf SAT1HD bekam ich automatisch DD5.1 ueber TOSLINK, auf Sat1SD dagegen nur DD2.0. Alles hin undherschalten hat nichts genützt, auch auswahl der Tonoptionen hin und her etc. [/quote]
Was soll das Hin- und Herschalten am Receiver nützen? DD5.1 und DD2.0
sind unterschiedliche Signale. Das kann nur vom Sender so kommen und nicht am Receiver liegen.
Was soll das Hin- und Herschalten am Receiver nützen? DD5.1 und DD2.0
sind unterschiedliche Signale. Das kann nur vom Sender so kommen und nicht am Receiver liegen.
-
- Erfahrener Benutzer
[quote=""hgdo""]Was soll das Hin- und Herschalten am Receiver nützen? DD5.1 und DD2.0
sind unterschiedliche Signale. Das kann nur vom Sender so kommen und nicht am Receiver liegen.[/quote]
Leider ist es bei mir so, dass obwohl ich bitstream als Defaultausgabe eingestellt habe, er in manchen Situationen erst über das Tonmenue umgeschaltet werden muss. Gestern hatte ich sogar den Fall, dass ich auf GER (DB) umgeschaltet habe, er aber munter weiter PCM ton übertrug. Erst ein weiteres Hin- und Herschalten hat dann DD2.0 gebracht.
hdtvpower
sind unterschiedliche Signale. Das kann nur vom Sender so kommen und nicht am Receiver liegen.[/quote]
Leider ist es bei mir so, dass obwohl ich bitstream als Defaultausgabe eingestellt habe, er in manchen Situationen erst über das Tonmenue umgeschaltet werden muss. Gestern hatte ich sogar den Fall, dass ich auf GER (DB) umgeschaltet habe, er aber munter weiter PCM ton übertrug. Erst ein weiteres Hin- und Herschalten hat dann DD2.0 gebracht.
hdtvpower
-
- Erfahrener Benutzer
"Dolby Digital wird derzeit nur über SPDIF unterstützt, per HDMI ist nur PCM verfügbar. Ein Umschalten der Tonspur erfolgt in der aktuellen Firmware erst nach einem Wechsel des Senders, dieser Fehler wird mit dem nächsten Firmwareupdate behoben sein.
Mit freundlichem Gruß,
XXXXXXXXXXXXXXXX
Ihr Topfield Europe Team"
na also
hdtvpower
Mit freundlichem Gruß,
XXXXXXXXXXXXXXXX
na also
hdtvpower
- FleshFeast
- Vielfrager
Hallo!
Ich habe TF7700HDPVR per optischen Kabel über den S/PDIF Abschluss am Receiver an meinen Haman AVR132 angeschlossen. Leider bekomme ich auf meinem AVR nur PCM angezeigt. Auch nach dem Umschalten auf einen Sender mit DolbyDigital (heute Abend wurde Erkan&Stefan auf PRO7 ja in DD ausgestrahlt) kommt nur PCM.
Meine AV Einstellungen:
Audio Modus: Stereo
DolbyDigital: Bitstream
Unter Audio Modus kann ich nur Mono, Stereo, Links und Rechts wählen. Ist das immer so? Was kann ich mit diesen Einstellungen ändern?
Wie bekomme ich DD zum laufen?
THX
Ich habe TF7700HDPVR per optischen Kabel über den S/PDIF Abschluss am Receiver an meinen Haman AVR132 angeschlossen. Leider bekomme ich auf meinem AVR nur PCM angezeigt. Auch nach dem Umschalten auf einen Sender mit DolbyDigital (heute Abend wurde Erkan&Stefan auf PRO7 ja in DD ausgestrahlt) kommt nur PCM.
Meine AV Einstellungen:
Audio Modus: Stereo
DolbyDigital: Bitstream
Unter Audio Modus kann ich nur Mono, Stereo, Links und Rechts wählen. Ist das immer so? Was kann ich mit diesen Einstellungen ändern?
Wie bekomme ich DD zum laufen?
THX
Hallo,
habe seit Montag auch einen 7700HDPVR und heute etwas Zeit zum Testen und wie viele andere hier auch kein DD-Ton über HDMI.
Habe einen Yamaha RX-V661 Receiver.
Mal sehen, wann das Update kommt und ob es dann geht.
cu
Andre
habe seit Montag auch einen 7700HDPVR und heute etwas Zeit zum Testen und wie viele andere hier auch kein DD-Ton über HDMI.
Habe einen Yamaha RX-V661 Receiver.
Mal sehen, wann das Update kommt und ob es dann geht.
cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer
selbes problem bekomme gar kein DD 5.1 rein
yamaha 2600
yamaha 2600
-
- Neuling
- Receivertyp: Topfield TF 7700 HD PVR 500 GB
- Receiverfirmware: 7.00.08
Onkyo 905 - Kein DD über HDMI!
Wenn es gemäß Topfield noch nicht geht, frage ich mich, wie manche DD im Display ihres AVRs stehen haben können???
Wenn es gemäß Topfield noch nicht geht, frage ich mich, wie manche DD im Display ihres AVRs stehen haben können???
SAMSUNG LE-40 M 86 BD | Playstation 3 | Toshiba HD-XE 1 | Topfield TF7700 HD PVR | Topfield TF 5500 PVR | Onkyo TX-NR905 | Oehlbach-Verkabelung |
-
- Topfmeister
- Receivertyp: TF7700 (E2)
- Receiverfirmware: Immer die aktuellste ;-)
Über TOSLINK klappt es wohl bei einigen ...
- busgeldzahler
- Benutzer
- Receivertyp: Clarke-Tech HD-5000, TF 7700HDPVR, iCord
Habe den Onkyo 805 und über HDMI kein DD. Über Toslink auch nicht. Nur kurz nach dem Einschalten steht auf dem AVR, DD und das nur für ca.1 sek.
-
- Erfahrener Benutzer
[quote=""busgeldzahler""]Habe den Onkyo 805 und über HDMI kein DD. Über Toslink auch nicht. Nur kurz nach dem Einschalten steht auf dem AVR, DD und das nur für ca.1 sek.[/quote]
Man muss drei Sachen machen:
1. über das menu bitstream auswählen
2. über das optionsmenu dd auswählen
3. hin und herschalten (Kanal am besten HD)
Dann geht es ,, funktioniert genauso bei Aufnahmen. Ist nicht prickelnd.
EQT siehe Signatur
hdtvpower
Man muss drei Sachen machen:
Dann geht es ,, funktioniert genauso bei Aufnahmen. Ist nicht prickelnd.
EQT siehe Signatur
hdtvpower
Mein Receiver Pioneer VSX AX2AV-S zeigt nur DD bei Sendungen an, die wirklich DD 5.1 senden (steht in den TV-Zeitschriften meistens als blaues DD-Symbol, aber auch nicht immer zuverlässig). DD 2.0 wird im Receiver nur als Stereo angezeigt.
PS: mit einem schwarze DD-Symbol werden die Sendungen in Dolby-Surround gekennzeichnet. Das wird in DD 2.0 gesendet. Die Infos für die rückwärtigen Lautsprecher werden dabei im Stereo-Signal versteckt und ich muß den Pioneer von Hand auf Dolby-Surround stellen, damit er das DD-Signal entsprechend decodiert. Es ist nicht möglich, in dem DD 2.0 Signal automatisch zu erkennen, ob es nur Stereo oder Dolby-Surround ist. Das DD 5.1-Signal erkennen die AV-Receiver automatisch.
also auf einen Sender wechseln, der zur Zeit DD5.1 sendet.3. hin und herschalten (Kanal am besten HD)
PS: mit einem schwarze DD-Symbol werden die Sendungen in Dolby-Surround gekennzeichnet. Das wird in DD 2.0 gesendet. Die Infos für die rückwärtigen Lautsprecher werden dabei im Stereo-Signal versteckt und ich muß den Pioneer von Hand auf Dolby-Surround stellen, damit er das DD-Signal entsprechend decodiert. Es ist nicht möglich, in dem DD 2.0 Signal automatisch zu erkennen, ob es nur Stereo oder Dolby-Surround ist. Das DD 5.1-Signal erkennen die AV-Receiver automatisch.
Zuletzt geändert von muhubiri am Do 22. Nov 2007, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Topfmeister
[quote=""hdtvpower""]Man muss drei Sachen machen:
Dann geht es ,, funktioniert genauso bei Aufnahmen. Ist nicht prickelnd.[/quote]
Immerhin merkt er sich diese Einstellung dann aber für jeden Kanal.
Dann geht es ,, funktioniert genauso bei Aufnahmen. Ist nicht prickelnd.[/quote]
Immerhin merkt er sich diese Einstellung dann aber für jeden Kanal.
[quote=""hdtvpower""]"Dolby Digital wird derzeit nur über SPDIF unterstützt, per HDMI ist nur PCM verfügbar. Ein Umschalten der Tonspur erfolgt in der aktuellen Firmware erst nach einem Wechsel des Senders, dieser Fehler wird mit dem nächsten Firmwareupdate behoben sein.
Mit freundlichem Gruß,
XXXXXXXXXXXXXXXX
na also
hdtvpower[/quote]
Hallo-habe die neue Firmware drauf.
Aber DD 5.1 (Premiere 1-4 mehrere Filme am Wochenende geschaut)geht bei mir Definitiv immer noch nicht über HDMI.
Ist das Problem doch nicht behoben worden ???
MFG
Mit freundlichem Gruß,
XXXXXXXXXXXXXXXX
na also
hdtvpower[/quote]
Hallo-habe die neue Firmware drauf.
Aber DD 5.1 (Premiere 1-4 mehrere Filme am Wochenende geschaut)geht bei mir Definitiv immer noch nicht über HDMI.
MFG
-
- Erfahrener Benutzer
[quote=""Rambo""]Hallo-habe die neue Firmware drauf.
MFG[/quote]
Bei mir geht es mit der neuen FW.
hdtvpower
MFG[/quote]
Bei mir geht es mit der neuen FW.
hdtvpower
- Topfmeister
@Rambo:
Welches Cam hast Du?
Welches Cam hast Du?
hi
bin neuer topf-user und habe mich schon mal im forum rumgeschaut. habe meinen ersten topf (7710 da ich in der schweiz wohne) zurückgegeben und einen 7700 mit "deutscher" firmware gekauft. topf installiert und firmware überspielt. nun habe ich dasselbe problem wie rambo. bei premiere 1 - 4 funzt der DD-ton nicht (sowohl hdmi wie auch spdif). wenn ich auf die tonspur "db" wechsle bleibt mein receiver stumm (denon avr) - kein ton - keine anzeige. stereo kein problem. bei premiere hd DD-ton prima. bei anderen freien (ard/zdf/rtl1) und "halbfreien" (orf 1 + 2) funzt der DD-ton. problem scheinbar nur bei premiere 1 - 4. hat dieses problem ausser rambo und mir noch jemand? kann der ton mit dem cam-modul zusammenhangen (unlogisch)? danke für feedback.
sonst bin ich seit dem firmwareupdate ziemlich zufrieden.
lg
DonRic
bin neuer topf-user und habe mich schon mal im forum rumgeschaut. habe meinen ersten topf (7710 da ich in der schweiz wohne) zurückgegeben und einen 7700 mit "deutscher" firmware gekauft. topf installiert und firmware überspielt. nun habe ich dasselbe problem wie rambo. bei premiere 1 - 4 funzt der DD-ton nicht (sowohl hdmi wie auch spdif). wenn ich auf die tonspur "db" wechsle bleibt mein receiver stumm (denon avr) - kein ton - keine anzeige. stereo kein problem. bei premiere hd DD-ton prima. bei anderen freien (ard/zdf/rtl1) und "halbfreien" (orf 1 + 2) funzt der DD-ton. problem scheinbar nur bei premiere 1 - 4. hat dieses problem ausser rambo und mir noch jemand? kann der ton mit dem cam-modul zusammenhangen (unlogisch)? danke für feedback.
sonst bin ich seit dem firmwareupdate ziemlich zufrieden.
lg
DonRic
[quote=""BigBlue007""]@Rambo:
Welches Cam hast Du?[/quote]
Ich habe das AlphaCrypt Light + Receiver SONY DA 5200ES
Welches Cam hast Du?[/quote]
Ich habe das AlphaCrypt Light + Receiver SONY DA 5200ES
Zuletzt geändert von Rambo am Di 4. Dez 2007, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.