TF7700 HSCI, bei HD-Sendern Ton "pfeifen"

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Klausi
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 7700 HSCI
Receiverfirmware: TF-HSCC 7.01.11

AW: TF7700 HSCI, bei HD-Sendern Ton "pfeifen"

Beitrag von Klausi » Do 22. Nov 2007, 20:54

Also, ich hör ja wirklich das Grass wachsen, aber ein Pfeifen hab ich noch nicht nachvollziehen können ! :u:
TF 7700 HSCI + Western Digital My Book Essential Edition 500 GB + SAMSUNG LCD LE32S71B + Kenwood AV KRF-V 5100 D + 5.1 Teufel Magnum E Concept

eco-Bernd
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: .64

Beitrag von eco-Bernd » Sa 24. Nov 2007, 20:51

[quote=""Klausi""]Also, ich hör ja wirklich das Grass wachsen, aber ein Pfeifen hab ich noch nicht nachvollziehen können ! :u: [/quote]

Hallo,

HD-Sender einstellen, den TF7700 Lautstärke auf 1 Balken setzen, deine Anlage jetzt mal voll aufdrehen dann hörst du auch den Pfeifton :u: im Hintergrund des Audiosignals.

Bitte um Rückantwort.
Bernd

Klausi
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Klausi » So 25. Nov 2007, 11:39

[quote=""eco-Bernd""]Hallo,

HD-Sender einstellen, den TF7700 Lautstärke auf 1 Balken setzen, deine Anlage jetzt mal voll aufdrehen dann hörst du auch den Pfeifton :u: im Hintergrund des Audiosignals.

Bitte um Rückantwort.
Bernd[/quote]

Hab ich gemacht, :)

über Chinch Audio, höre ich bei diesen Einstellungen ( ein kleines fast nicht wahrnehmbares pfeifen (kommt wahrscheinlich vom Netzteil des TF 7700, reine Vermutung :angel: ! Sobald ich auf 2 Balken stelle, ist der Ton schon lauter wie das pfeifen ! :u:

Da ich aber den Ton über das optische Kabel zur DD Anlage leite, hat die Lautstärke Einstellung am TF 7700 keine Auswirkungen und da höre ich absolut kein pfeifen !

Mir ist nur aufgefallen, das der Ton über optisch "dumpfer" klingt als über Chinch Ausgang ! :wink:
TF 7700 HSCI + Western Digital My Book Essential Edition 500 GB + SAMSUNG LCD LE32S71B + Kenwood AV KRF-V 5100 D + 5.1 Teufel Magnum E Concept

q12
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von q12 » Mo 26. Nov 2007, 19:55

Topfield hat auf meine Mail geantwortet:
dieser Fehler ist uns nicht bekannt! Ende aus Punkt
dabei kann man ihn leicht und sicher vorführen :patsch:
ich bin aber sicher, es liegt am jeweiligen Transponder ( wie oben richtig beschrieben)
zur Sicherheit habe ich im PACE Forum nachgefragt und die Bestätigung bekommen.
die winzigste Antwort war die von Topfield!
Zuletzt geändert von q12 am Mo 26. Nov 2007, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

eco-Bernd
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von eco-Bernd » Do 29. Nov 2007, 09:01

Hallo zusammen,

Von Topfield bekam ich die gleiche Antwort, darin heisst es:

....eine Update wird es nicht geben, da das Problem nicht nachvollziehbar ist. Zudem empfehle ich Ihnen die Verwendung des optischen Ausgangs oder der HDMi Schnittstelle für den Ton...... :u:

Muss ich halt die Marke wechseln!
:altermotzsack:

Gruß

eco-Bernd
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von eco-Bernd » Do 29. Nov 2007, 09:08

[quote=""Klausi""]

über Chinch Audio, höre ich bei diesen Einstellungen ( ein kleines fast nicht wahrnehmbares pfeifen (kommt wahrscheinlich vom Netzteil des TF 7700, reine Vermutung :angel: ! Sobald ich auf 2 Balken stelle, ist der Ton schon lauter wie das pfeifen ! :u: [/quote]

Hallo Klausi,

das kommt nicht vom Netzteil, das liegt in der Bearbeitung des Dolby-Digital Signal und
da sollte man doch Ansprüche am Gerät stellen dürfen.
Bernd
Zuletzt geändert von eco-Bernd am Do 29. Nov 2007, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

eco-Bernd
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von eco-Bernd » Do 29. Nov 2007, 09:11

Hallo zusammen,

wie bringt Ihre den Ton zur Stereanlage, wenn ein optisches Kabel oder HDMI verwendet wird?
Zuletzt geändert von eco-Bernd am Do 29. Nov 2007, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Do 29. Nov 2007, 19:15

Bitte um Rückantwort.
Bernd[/quote]
Ich glaube, ihr macht da Grundsätzlich was falsch. Natürlich gibt es die Lautstärkeeinstellung am Topf, aber wie das häufiger der Fall ist, hat mann bei der Kleinstmöglichen Lautstärke, die man einstellen kann, irgendwelche Nebengeräusche, Rauschen oder wie bei euch einen Pfeifton.
Jetzt mal ein kleines Beispiel, wie man es nicht macht:
Meine Eltern haben einen Receiver, der das auch kann mit der Lautstärkeeinstellung.
Mein Daddy hat es gerne was lauter, also wird am Fernseher hochgestellt.
Meine Mutter lieber leiser, wenn sie alleine Fernsieht und stellt am Receiver leiser, mit dem Effekt, das der Fernseher irgenwann fast voll aufgedreht war und der Receiver total abgewürgt und dann nur noch ein blecherner ton und ultraviel rauschen da war.
Jetzt ein Beispiel, wie man es macht:
Den Receiver von meinen Eltern auf eine Lautstärke eingestellt, die ungefähr der Lautstärke des Videorecorders und des DVD-Players entspricht, meinen Eltern ein Versprechen abgenommen, das sie die Lautstärkereglung des Receivers nie wieder ankucken und seit dem klappt das.
Was ich damit sagen wollte: Man regelt die Lautstärke niemals an den Zuspielern, auch wenn es ein nette Feature ist, man holt sich über die hochohmigen Eingänge vom Fernseher/Verstärker nur irgendeinen Unsinn rein, der mit dem Zuspieler (wie im euren Fall) zu tun haben kann, aber nicht muss.
Man stellt die Lautstärke von den Zuspielern fast auf max (ohne zu verzerren) und regelt die Lautstärke am Fernseher/Verstärker und man damit auch den bestmöglichen Klang
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Superfluglehrer
Neuling
Neuling
Receivertyp: Topfield TF7700HSCI
Receiverfirmware: 64

Beitrag von Superfluglehrer » Do 29. Nov 2007, 22:41

[quote=""TV-Junkie""]Ich glaube, ihr macht da Grundsätzlich was falsch. Natürlich gibt es die Lautstärkeeinstellung am Topf, aber wie das häufiger der Fall ist, hat mann bei der Kleinstmöglichen Lautstärke, die man einstellen kann, irgendwelche Nebengeräusche, Rauschen oder wie bei euch einen Pfeifton.
Jetzt mal ein kleines Beispiel, wie man es nicht macht:
Meine Eltern haben einen Receiver, der das auch kann mit der Lautstärkeeinstellung.
Mein Daddy hat es gerne was lauter, also wird am Fernseher hochgestellt.
Meine Mutter lieber leiser, wenn sie alleine Fernsieht und stellt am Receiver leiser, mit dem Effekt, das der Fernseher irgenwann fast voll aufgedreht war und der Receiver total abgewürgt und dann nur noch ein blecherner ton und ultraviel rauschen da war.
Jetzt ein Beispiel, wie man es macht:
Den Receiver von meinen Eltern auf eine Lautstärke eingestellt, die ungefähr der Lautstärke des Videorecorders und des DVD-Players entspricht, meinen Eltern ein Versprechen abgenommen, das sie die Lautstärkereglung des Receivers nie wieder ankucken und seit dem klappt das.
Was ich damit sagen wollte: Man regelt die Lautstärke niemals an den Zuspielern, auch wenn es ein nette Feature ist, man holt sich über die hochohmigen Eingänge vom Fernseher/Verstärker nur irgendeinen Unsinn rein, der mit dem Zuspieler (wie im euren Fall) zu tun haben kann, aber nicht muss.
Man stellt die Lautstärke von den Zuspielern fast auf max (ohne zu verzerren) und regelt die Lautstärke am Fernseher/Verstärker und man damit auch den bestmöglichen Klang[/quote]

Sehr gut erklärt, dies kann ich auch mit meinem Humax nachvollziehen. Die Nebengeräusche beim Humax sind sogar noch viel stärker.

Gruß
Andreas

svendvd
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von svendvd » Sa 8. Dez 2007, 10:33

mmm ich höre kein pfeifen... allerdings habe ich einen angeborenen Kleinen Höhrschaden und hörre einige hohe Geräusche nicht mehr... einfach mal in die Disko gehen und neben die box stellen^^

wenn er in etwa dieser Frequenz ist den hört man ihn im Normalfall nur bis zum 25Lebensjahr
Ich hab den wahrscheinlich noch nie wahrgenommen.
http://morrox.de/daten/moskito.mp3

p.s. Das Pippen ist Normalerweise sehr laut... wenn man ganz dolle aufdreht kann man ihn aber noch hörren wenn mann älter ist.(Vorsicht selbst wenn man den nicht hört kann man von zu lauten tönen Hörschäden davon tragen)
Mann kann so auch Testen ob die Kinder schon Einen Disko schaden haben, Wenn sie denn bei normaler lautstärker nicht mehr wahrnehmen...

und wenn mal wieder nervige kleine kinder die Spielstraße belagern... Scheiben runter und aufdrehen nach spätestens 20sekunden sind sie alle weinend zu Mutti gelaufen.... (Nein ich bin nicht kinder feindlich sollte sarkastisch gemeint sein)
Zuletzt geändert von svendvd am Sa 8. Dez 2007, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
hab den Topfield aus sicherheits gründen jetzt entsorgt bevor der noch abbrent

eco-Bernd
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von eco-Bernd » Sa 8. Dez 2007, 21:20

[quote=""svendvd""]mmm ich höre kein pfeifen...

wenn er in etwa dieser Frequenz ist den hört man ihn im Normalfall nur bis zum 25Lebensjahr.........[/quote]

Hallo,

wer mir das "pfeifen" nicht glaubt der kann es auch Messen mit einem Oszilloskope.
Topfiled schweigt dieses Thema tot. :shock:
Nochmals für alle:
Der TF7700HSCI kostet nicht gerade nur 50 Euro, dafür verlange ich einen sauberen Ton ! Es muß egal sein ob der Ton über das HDMI Kabel, Optisch oder an den
Audio Buchsen abgenommen wird.

Gruß

svendvd
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von svendvd » Sa 8. Dez 2007, 22:52

ich hab nicht gesagt das ich es dir nicht glaube ;-) ich höre es nur nicht und hab es versucht damit zu erklären... wie alt bist du den?
sowas kann übrigens auch an schlechten kabeln liegen... Elektromagentische Felder von andern Geräten können das z.b. verursachen auch wenn man an der Verteilersteckdosse zu viele Geräte dran klemmen hat... z.b. hat ein Plasma Fernsehr große Netzschwankungen die hört man den z.b. als brummen und pfeifen... auch einige Netzteile können ein pfeifen auf die Steckdosse übertragen.
Bei mir ist es z.b. so das wenn ich den laptop an den Anlage stöpsel und voll aufdrehe kaum pfeifen, rauschen oder brummen höre solange ich den Plasma nicht anhabe sobald ich den einschalte ist es unerträglich... das liegt nicht an der Anlage sondern an dem schlecht geschirmten 5m audio kabel

Klausi
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Klausi » So 9. Dez 2007, 10:49

[quote=""svendvd""]..................................................................

wenn er in etwa dieser Frequenz ist den hört man ihn im Normalfall nur bis zum 25Lebensjahr
Ich hab den wahrscheinlich noch nie wahrgenommen.
http://morrox.de/daten/moskito.mp3

[/quote]

Also ich bin schon 10 Jahre über 25 ;) und höre die moskito MP3 perfekt :)

Aber ein pfeifen vom TF 7700 kann ich nicht wahrnehmen ! :u:

:bye3:

eco-Bernd
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von eco-Bernd » So 9. Dez 2007, 23:13

[quote=""svendvd""]ich hab nicht gesagt das ich es dir nicht glaube ;-) ich höre es nur nicht und hab es versucht damit zu erklären... wie alt bist du den?
sowas kann übrigens auch an schlechten kabeln liegen... Elektromagentische Felder von andern Geräten können das z.b. verursachen auch wenn man an der Verteilersteckdosse zu viele Geräte dran klemmen hat... z.b. hat ein Plasma Fernsehr große [/quote]

Hallo,
habe den Beruf eines Fernsehtechniker und mit 46 genug Erfahrungen, also bitte,

HD-Sender einstellen, den TF7700 Lautstärke auf 1 Balken setzen, deine Anlage jetzt mal voll aufdrehen, dann hörst du auch den Pfeifton im Hintergrund des Audiosignals.
Oder ein Kopfhörer an die Audio Buchsen anschließen.
Laut Topfield kommt dieser Ton ich zitiere... vom Downsampling..
Also ist der Fehler bekannt. Keine Abhilfe ????? Rückgabe !!! :hello:

Gruß

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mo 10. Dez 2007, 17:10

HD-Sender einstellen, den TF7700 Lautstärke auf 1 Balken setzen, deine Anlage jetzt mal voll aufdrehen, dann hörst du auch den Pfeifton im Hintergrund des Audiosignals.

Gruß[/quote]
Aber wer macht sowas, würde mir im Traum nicht einfallen. :thinker:
Was ist, wenn der Topf Lautstärkemässig auf normalen Level betrieben wird.
Immer noch ein Pfeifen :w00t:
Wenn ja, nehm ich alles zurück, wenn nein, würde ich mir Deiner Stelle mal ernsthafte Gedanken machen, ob noch alles richtig ist :mad:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Mo 10. Dez 2007, 18:34

Gruß[/quote]

Offensichtlich ja wohl noch nicht genug, sonst würdest du ja mal auf das hören oder wenigstens mal versuchen, was TV-Junkie dir vorschlägt...! Im übrigen kann dir das auch bei einer Anlage von z.B. Burmester passieren, wenn du die falschen Einstellungen verwendest & von falschen Voraussetzungen ausgehst...! Das hat mit dem Preis nichts zu tun! Was ist denn dein Ziel? Den Topf solange zu verstellen, bis er pfeift? Dann kannst du ihn zurück geben! Wenn du das Pfeifen aber abstellen willst, solltest du mal deine Einstellung(und Einstellungen...) ändern...! :wink:
Gruß

Dieter1
Benutzer
Benutzer
Receiverfirmware: TF-HSCE 7.01.05

Beitrag von Dieter1 » Mo 10. Dez 2007, 18:50

@eco-Bernd

Wir hatten zum Wochenende dein Pfeifen an 3 verschidenen 7700 HSCI ausprobiert.
Mein Kumpel ist auch Radio und Fernsehtechniker und brachte von
Denon 2 Geräte mit (AVR-2808 sowie AVR-1908) ausserdem einen ältereren
AV Reciever Teac H550. Nur leider konnten wir überhaupt kein pfeifen wie Du es nennst feststellen. Ich habe dann noch Sonntags und heute weitere Versuche gemacht.
Wir hatten nach deinen Angaben alles Durchgetestet , nur das Pfeifen konnte wir nicht nachvollziehen und das mit 3 Töpfen. (Kopfhörer miteinbezogen.)
Insgesamt waren wir 5 Leute und keiner von den 5 konnte ein Pfeifen hören.

Gruß
Dieter1 :altermotzsack:

berlin69er
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Mo 10. Dez 2007, 18:59

[quote=""Dieter1""]@eco-Bernd

Insgesamt waren wir 5 Leute und keiner von den 5 konnte ein Pfeifen hören.

Gruß
Dieter1 :altermotzsack: [/quote]

Vielleicht mal die Schraubzwinge von den Ohren nehmen...??? :X
Gruß

svendvd
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von svendvd » Mo 10. Dez 2007, 20:48

@eco-Bernd
Alos ich hab das grade mal gemacht auf null blaken und auf einen balken... ergebnis
auf dem linken kanal nichts!
auf dem rechten kanal brummen schnurren sischen... Fernsehr AUS! kein Brummen kein Pfeifen und Kein Zischen.

Mein Vorschlag teste mal mit ausgeschalteten Fernsehr und mach in den Verteiler nur deine Anlage und denn Topfield. wenn du jetzt noch was pfeifen hörst gibt es vier möglichkeiten

1.Ab in die Disko
2.Besseres Kabel
3.Garantie einlössen und neues gerät anfordern
4.Optischen Ausgang verwenden

ne wirklich ich Hörre kein Pfeifen da ist was Fauel an deiner Gerätschaft

eco-Bernd
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von eco-Bernd » Fr 14. Dez 2007, 17:22

[quote=""berlin69er""]Vielleicht mal die Schraubzwinge von den Ohren nehmen...??? :X [/quote]

Du hast leider nicht das gleiche Gerät verwendet darum hörst du es auch nichts. Ist ja auch nur bei HD-Sendern vorhanden, je nach Sender mal mehr oder weniger. Andere die das gleiche Gerät besitzen haben es auch bestätigt! Also alles hierzu lesen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen......
Du meinst wohl das ich meine Einstellungen nicht überprüft habe, aber bitte welche Unterstellung!
Ich möchte hier nicht die Support Anwort von Topfield veröffentlichen, das pfeifen ist da aus und basta.
Gruß
Zuletzt geändert von eco-Bernd am Fr 14. Dez 2007, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“