IR Empfangswinkel / Fernbedienung

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Benutzeravatar
mule
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 310
Registriert: So 11. Dez 2005, 10:43

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#61

Beitrag von mule » Sa 1. Dez 2007, 00:04

Also ich befürchte auch, das Topfield an dem Problem nur etwas durch eine HW-Modifikation verändern kann. Wenn man nicht die Garantie verlieren will, dann würde ich auch einmal eine gute Universalfernbedienung probieren. Die meisten guten haben nämlich oft mehrere Sendedioden und ein stärkeres Signal, so dass das Signal erheblich besser streut und eine größere Reichweite bietet. Ich würde fast wetten wollen, das es bspw. mit einer Pronto keine Probleme gibt. Mit der kann man fast durch Wände strahlen :D

Gruß, TheMule!

Tarit
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 41
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:14

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#62

Beitrag von Tarit » Sa 1. Dez 2007, 13:00

Mit meiner schwarzen FB habe ich keine großen Probleme. Sitze ca. 3 m weit weg und muß nicht genau zielen. Folie ist noch dran.

Habe mein Gerät bei Amazon gekauft, habe ich da eine Möglichkeit die FB auf die silberne zu tauschen. Würde mir besser gefallen. :lol:
Grüße

Sony 46" X 3000

Olli911
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 19:25
Receivertyp: TF7710 HSCI , TF 7700 HDPVR. TF5000 PVR, SBP 2001 CI+ USB Festplatte,
Wohnort: Hawaii

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#63

Beitrag von Olli911 » So 2. Dez 2007, 14:25

[quote=""schatzi""]So, Leute ich kann Euch etwas positives im Bezug auf die Fernbedienbarkeit berichten.

Es hat nichts mit den Handsendern oder der FW zu tun.

Schuld ist einzig und alleine die dusselige verspiegelte und getönte Scheibe die man der Frontblende verpasst hat.

Ich habe im Bereich der Empfangsdiode ein 15 x 15 mm großes Fenster der Verspiegelung von INNEN wegpoliert.
Das habe ich einfach mit einer Elektrischen Zahnbürste und etwas Zahnpaste als Poliermittel gemacht.
Vorher mit Tesafilm sauber eine Begrenzung abgeklebt, dann poliert.

Jetzt bekommt die Diode die volle Strahlendosis ab, egal ob ich die FB gegen die Decke oder an die Wand hinter mir richte.

Ja, ich weiß, Garantieansprüche bei Eingriff in das Gerät.......blah, blah, ist mir sowas von egal, Hauptsache ich kann den Topf jetzt ordentlich bedienen.


Gruß-Schatzi[/quote]


uNGLAUBLICHER tRICK!!!!
Super. Sieht zwar SCHEISSE aus. Ist aber nun von jedem Winkel errreichbar. Habe ich grad alles ausprobiert.
Vielen Dank. :u:

hkbf
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 39
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 19:48

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#64

Beitrag von hkbf » So 2. Dez 2007, 14:40

Habe meinen Topfield in meinem Schrank jetzt nach oben gestellt.
AV-Receiver und DVD-Player nach unten, Topf oben, ca, 70cm Höhe.
Jetzt läßt sich das ganze etwas einfacher bedienen.

Ich habe auf dem Boden gegenüber unter dem Sofa in ca. 1,5 m Entfernung den Sender eines Funkübertragers stehen, der die Fernbedienungssignale aus anderen Räumen zur Anlage bringt.

Als der Topfield auf gleicher Höhe vor dem Sender stand, ging überhaupt nichts.
Jetzt wo der Topfield 70cm höher steht, geht es wunderbar.
Könnte auf eine nach unten verbogene Empfangsdiode hindeuten......

Wenn mir jetzt noch eine Möglichkeit einfallen würde, das Display von giftgrün auf Denon-Blau zu tunen.....vielleicht eine dünne Farbfolie am Display innen angebracht ......

Egal, Hauptsache, man kann das Gerät bis zum Ablauf der Garantie ohne Öffnen und polieren halbwegs bedienen....

cool88c
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 36
Registriert: Di 6. Nov 2007, 10:16

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#65

Beitrag von cool88c » So 2. Dez 2007, 15:22

Egal, Hauptsache, man kann das Gerät bis zum Ablauf der Garantie ohne Öffnen und polieren halbwegs bedienen....
naja bei 4 Jahren Garantie......so lange möchte ich nicht warten!!!

hkbf
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 39
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 19:48

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#66

Beitrag von hkbf » So 2. Dez 2007, 18:48

Ich habe wohl nur zwei Jahre Garantie und wie gesagt, bei mir funktioniert es zur Zeit akzeptabel.
Jedenfalls klappt jetzt die Bedienung von einem anderen Ort über Übertrager und man braucht nicht mehr ganz soviel Zielwasser wie vorher.

John_Doe69
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 15:43
Receivertyp: 7700HDPVR

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#67

Beitrag von John_Doe69 » Sa 15. Dez 2007, 22:04

Ich habe ihn jetzt seit 2 Tagen mit der schwarzen Fernbedienung.
Was haben die da nur für eine Sch***e gebaut, ständig muß ich mit der FB auf das Gerät zielen, DAS gibt es doch gar nicht......
Mit meiner Universal-FB ist es übrigens auch nicht besser.
Bei >45 Grad Abweichung aus der Waagerechten ist Schluß,
Wenn ich seitlich versetzt am Eßtisch sitze kann ich den Receiver :mad: NICHT :mad: bedienen, JA WO BIN ICH DENN HIER?
Ich habe noch nie ein Gerät besessen, das so schlecht auf die FB reagiert,
alle andern Geräte kann ich bedienen selbst wenn ich nach hinten ziele.

Ich muß das einfach mal loswerden hier. :motz:

vauentabak
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 17:12

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#68

Beitrag von vauentabak » So 16. Dez 2007, 21:32

Scheint also direkt etwas mit dem IR-Empfänger im Topf zu seien.
Hallo,
dies kann ich nicht bestätigen. Benutze für den 7700 und den 5500 die Kameleon urc-8060. Beide Geräte sprechen auf die Eingaben an, egal in welche Richtung ich die FB halte. Die Entfernung beträgt über 5 Meter.
Gruß Rainer

schatzi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 22:05

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#69

Beitrag von schatzi » Sa 22. Dez 2007, 21:18

.....

Oliver Sagichnicht
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: So 23. Dez 2007, 21:34

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#70

Beitrag von Oliver Sagichnicht » Mi 26. Dez 2007, 13:46

Hallo,
habe seit dem 24.12. meinen Topf mit schwarzer FB von Amazon. Ich habe genau wie bei vielen anderen hier Probleme mit der Empfangsqualität der Fernbedienung. Eine gute programmierbare FB half da auch nicht. Zudem habe ich festgestellt, dass der Empfang von der rechten Seite bis 4,5m und von der linken Seite nur bis 3m funktioniert. Ich habe mal mit einer sehr hellen Taschenlampe in die verspiegelte Scheibe geguckt und festgestellt, dass die Empfangsdiode a) tiefer sitzt als bei den hier auf Bildern gezeigten freigeschliffenen Scheiben (redesign?!) und b) sie schief sitzt, was den Richtungsfehler verursacht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Entfernen der Verspiegelung an der Stelle und Geradebiegen der Diode helfen würde, traue mich aber noch nicht das Gerät wegen des Garantieverlusten aufzuschrauben. Zudem würde es mich dann sehr ärgern, wenn mit einer der nächsten Updates die Empfangsempfindlichkeit softwaremäßig verbessert werden würde und ich dann ein "Loch" in der Scheibe hätte. Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt per SW machbar wäre.
Darüber hinaus gefällt mir an der silbernen FB die Anordnung der Tasten ein wenig besser als bei der schwarzen (mehr Ähnlichkeit zu meinem alten TF4000PVR). Hat hier schon jemand versucht, bei Amazon eine silberne nachzubekommen?
Alles in allem hat mich die ganze FB Geschichte sehr verärgert und bin deswegen ziemlich entäuscht vom ganzen Gerät. Softwaremäßige Macken bin ich ja bereit zu akzeptieren, aber so eklatante Dinge wie Fernbedienbarkeit irgendwie nicht. :(
Olli

mischee
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Dez 2007, 18:55
Receivertyp: tf 7700 hd pvr 250 SCE

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#71

Beitrag von mischee » Mi 26. Dez 2007, 14:20

also ich habe auch die schwarze FB
und zum Glück keine Probleme damit

satman702
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Do 6. Dez 2007, 17:22

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#72

Beitrag von satman702 » Mi 26. Dez 2007, 15:32

Alsol ich hab jetzt ne Logitech Harmony und damit kann ich aus jedem Winkel das Gerät steuern. Selbst hinter dem Gerät ist es noch möglich. Mit der Schwarzen war es aber schon ein wenig frickelig und aus gewissen Positionen war es schon umständlich die FB immer in einem gewissen Winkel auf das Gerät zu richten. Ich kenne aber noch deutlich schlechtere Fernbedienungen.

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#73

Beitrag von Axel » Mi 26. Dez 2007, 15:49

îch weiss gar nicht, was die Diskussion um die FBs hier noch bringt, wo doch mittlerweile klar ist, daß das Problem an der Frontscheibe des Toppi liegt !
Lest ihr eigentlich auch an anderen Threads dieses Forums ?
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Benutzeravatar
jo.jo
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Nov 2007, 11:31
Receivertyp: Topfiled 7710HDPVR 500GB Samsung HD501LJ
Receiverfirmware: TF-HSCE 7.00.20 (23031)
Wohnort: Schweiz

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#74

Beitrag von jo.jo » Mi 26. Dez 2007, 18:01

[quote=""Axel""]îch weiss gar nicht, was die Diskussion um die FBs hier noch bringt, wo doch mittlerweile klar ist, daß das Problem an der Frontscheibe des Toppi liegt !
Lest ihr eigentlich auch an anderen Threads dieses Forums ?[/quote]

Ja ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

DER Bastel-Tip steht in meiner Signatur.
Und bitte, keine Antworten wegen Garatieverluste oder so... wer's nicht machen will, soll es halt entweder akzeptieren oder Gerät zurück senden, denn ständig :motz: meckern :motz: bringt gar nichts nur agieren!

Schliesslich möchte ich mich ja nicht ständig darüber ärgern und mich NUR wegen der Garantie aufhalten lassen und "warten" bis Topfield eventuell beim nächsten Model etwas dazugelernt hat. Beim aktuellen 77x0 Gerät ist es halt so und es wird mit Sicherheit nichts mehr hardwaremässig verändert! :patsch:

Frohe Festtage an Alle :bye3:
lg jo jo

Philips 32PW 8406 32" 100Hz
Sanyo PLZ5
Logitech Z680
Logitech Harmony 1000
TechniSat Multytenne 45
:hello: ReelBox Avantgarde (Schwarz) :hello:

Topfiled 7710HDPVR & 500GB Samsung HD501LJ (Jumper auf 1.5GB/s) & Titan HDD-Kühler HD12 - 7V
System ID: 23031
Loader-Version: L1.01
Geräte-Version: v2.0.10
Firmware: TF-HSCE 7.00.20, Mar 27 2008


Tips für "Bastler": Verbesserung IR Empfangswinkel / Fernbedienung


Benutzeravatar
Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 10:52
Receivertyp: VU+ DUO
Wohnort: Minden

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#75

Beitrag von Otherland » Mi 26. Dez 2007, 20:10

Ich habe auch die schwarze FB und damit muss ich direkt auf den TF Ziehlen.

Mit meiner Harmon Kardon TC30 (EU Sondermodell mit Farbtasten) geht es Problemlos egal wohin ich ziele.

Gruß
Otherland

Benutzeravatar
busgeldzahler
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 13:36
Receivertyp: Clarke-Tech HD-5000, TF 7700HDPVR, iCord

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#76

Beitrag von busgeldzahler » Do 27. Dez 2007, 07:05

Ich hatte zuerst die Schwarze und damit auch keine Probleme. Habe nun die Silberne umd dieser muß man sehr genau ziehlen. Habe eine Harmony 885 wieder aktiviert und mit dieser geht es noch besser. Es könnte ja auch mit der Sendeleistung der FB zusammenhängen.

satman702
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Do 6. Dez 2007, 17:22

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#77

Beitrag von satman702 » Do 27. Dez 2007, 10:49

Es mag zwar mit der Frontscheibe zusammenhängen, aber dann dürfte es mit der Harmony ja auch nicht viel besser laufen, was es aber tut. Dafür spricht allerdings das mein DVD Player mit genauso einer schlechten FB auch so ein Verspiegelte Frontscheibe hat.

Benutzeravatar
weki
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 12:54
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.16
Wohnort: Aach

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#78

Beitrag von weki » Fr 28. Dez 2007, 12:58

[quote=""satman702""]Es mag zwar mit der Frontscheibe zusammenhängen, aber dann dürfte es mit der Harmony ja auch nicht viel besser laufen, was es aber tut. Dafür spricht allerdings das mein DVD Player mit genauso einer schlechten FB auch so ein Verspiegelte Frontscheibe hat.[/quote]

Hallo
Da ich am überlegen bin ob ich mir eine Universalfernbedinung anschaffe, würde
es mich intresiren was für eine Harmony du hast ?

Ich habe bis jetzt die Harmony 525 als mein vavorit wen ich eine kaufen würde.

Benutzeravatar
dogfight76
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 113
Registriert: Di 23. Okt 2007, 00:14
Receivertyp: Topfield TF 77000 HD PVR
Receiverfirmware: .24

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#79

Beitrag von dogfight76 » Fr 28. Dez 2007, 13:33

[quote=""weki""]Hallo
Da ich am überlegen bin ob ich mir eine Universalfernbedinung anschaffe, würde
es mich intresiren was für eine Harmony du hast ?

Ich habe bis jetzt die Harmony 525 als mein vavorit wen ich eine kaufen würde.[/quote]

Hallo,

habe die Harmony 885 bei ebay geschossen, vor 2 Monaten ungefähr, und das ding ist der absolute Hammer :shock:

Nur das Prob mit dem Topf ist damit auch nicht besser als mit der schwarzen Fernbedienung :mad:

greetz
dogfight76
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!

Topfield TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Software: 7.00.26 ; Seagate ST3500830SCE

Topfield TF 4000 PVR 160 GB

Benutzeravatar
Lui
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1124
Registriert: Do 22. Dez 2005, 08:45
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)

AW: IR Empfangswinkel / Fernbedienung

#80

Beitrag von Lui » Fr 28. Dez 2007, 14:06

Habe die Harmony 785 - funktioniert einwandfrei - man muß aber ein wenig auf den Topf ziehlen.
Mein 5000PVR brauchte das Ziehlen nicht.
Gruß

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“