Wunderlicher Defekt/BUG?!

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
AZ1
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.0.19

Wunderlicher Defekt/BUG?!

Beitrag von AZ1 » So 9. Dez 2007, 13:53

Hallo,
mein 7700HDPVR mit der aktuellen Firmware zickt etwas seltsam rum.

Wenn ich ihn nach längerer "Auszeit", ca. 1 Std., starte läuft er ganz normal. Mach ich ihn aber aus und direkt wieder an treten 2 Fehler auf:
1. Der Topf sag mir direkt beim Start "Error HDD not detected", die Platte ist dann definitv nicht hochgefahren(man hört kein drehen bzw. anlaufen)
2. Ein Zugriff auf den USB-Stick / USB-Platte (die sonst am Topf funktionieren) ist auch nicht mehr möglich. Beim Druck auf die USB-Taste passiert nichts und bei dem Versuch den Firmwareupdeate über USB zu machen sagt er mir "keinen passendes USB-Gerät gefunden".

Nach einer 1 Std. auszeit klappt beides wieder, bis zum nächsten kurzem Ausschalten.

Habe bereits die Firmware nochmals aufgespielt, eine Systemwiederherstellung gemacht, einen Werksreset und die Platte formatiert.
Die Fehler bleiben trotzdem (hab das jetzt schon 5 mal reproduzieren könnnen)

Dachte erst es ist ein Hitzeproblem, da es aber genauso passiert wenn der Topf nur für 1 Minute an war, halte ich es eher für unwahrscheinlich.

Die Frage nun, ist das ein Softwareproblem oder ein Hardwaredefekt?
Habe irgendwie keine Lust meinen Topf wieder einzuschicken, ist nämlich schon der 2. den ich habe und außerdem habe meinen alten Receiver bereits über die Bucht schwimmen geschickt.

Also, Tips bzw. Leidensgenossen?

Gruß
AZ1

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

AW: Wunderlicher Defekt/BUG?!

Beitrag von KleinerSchelm » So 9. Dez 2007, 14:53

So ein Fehler ist bei mir noch nicht aufgetreten.
Welche Festplatte hast du drin ? hast du timeshift mal ausgeschaltet ?
Da du auf einen aktuellen FW stand bist würde ich sagen das gerät hat einen fehler. Aber im laufenden betrieb würde ich das Teil aber trotzdem nicht abschalten sondern vorher in den standby Modus bringen dann erst den stom abstellen.

mfg
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

ittom22
Gewerblicher Teilnehmer
Gewerblicher Teilnehmer
Receivertyp: Topfield TF5500PVR 400GB HD400LD
Receiverfirmware: eine die funktioniert

Beitrag von ittom22 » So 9. Dez 2007, 15:11

[quote=""AZ1""]Hallo,
mein 7700HDPVR mit der aktuellen Firmware zickt etwas seltsam rum.

Wenn ich ihn nach längerer "Auszeit", ca. 1 Std., starte läuft er ganz normal. Mach ich ihn aber aus und direkt wieder an treten 2 Fehler auf:
1. Der Topf sag mir direkt beim Start "Error HDD not detected", die Platte ist dann definitv nicht hochgefahren(man hört kein drehen bzw. anlaufen)
2. Ein Zugriff auf den USB-Stick / USB-Platte (die sonst am Topf funktionieren) ist auch nicht mehr möglich. Beim Druck auf die USB-Taste passiert nichts und bei dem Versuch den Firmwareupdeate über USB zu machen sagt er mir "keinen passendes USB-Gerät gefunden".

Nach einer 1 Std. auszeit klappt beides wieder, bis zum nächsten kurzem Ausschalten.

Habe bereits die Firmware nochmals aufgespielt, eine Systemwiederherstellung gemacht, einen Werksreset und die Platte formatiert.
Die Fehler bleiben trotzdem (hab das jetzt schon 5 mal reproduzieren könnnen)

Dachte erst es ist ein Hitzeproblem, da es aber genauso passiert wenn der Topf nur für 1 Minute an war, halte ich es eher für unwahrscheinlich.

Die Frage nun, ist das ein Softwareproblem oder ein Hardwaredefekt?
Habe irgendwie keine Lust meinen Topf wieder einzuschicken, ist nämlich schon der 2. den ich habe und außerdem habe meinen alten Receiver bereits über die Bucht schwimmen geschickt.

Also, Tips bzw. Leidensgenossen?

Gruß
AZ1[/quote]

Diese Fehler kenne ich zwar nicht, Fehler zwei hat aber Fehler eins als Ursache.
Ohne HDD keine USB-Funktion.
Gruß Thomas
satfreund.de Sklave -Alle Angaben ohne Gewähr, Schuld sind immer die Anderen :D

stadtmagazin
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von stadtmagazin » So 9. Dez 2007, 15:59

[quote=""ittom22""]Diese Fehler kenne ich zwar nicht, Fehler zwei hat aber Fehler eins als Ursache.
Ohne HDD keine USB-Funktion.
Gruß Thomas[/quote]

Hallo @AZ1
Das sieht sehr nach defekter HD aus.
Tipp: umtauschen, wenn möglich. es wird nicht besser!

AZ1
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.0.19

Beitrag von AZ1 » So 9. Dez 2007, 16:42

Hab heute Nachmittag etwas rumgetestet.
Hab einen 12cm Lüfter oben auf das Gehäuse gelegt, auf die Lüftungslöcher über den Netzteil.
Außerdem hab ich den Temperaturfühler meines Multimeters in ein Lüftungsloch gesteckt.

Raus kam folgendes Temperatur ohne aufgelgten Lüfter nach ca. 10 Minuten Betrieb knapp 67 Grad, mit Lüfter 48 Grad.

Trotz Lüfter blieb der Fehler beim direkten (ca. 1 Minute) wiederanschalten aus dem Standby und 43 Grad Temperatur.

Hab dann in Minutenschritten wieder versucht den Receiver anzuschalten. Bei 35 Grad hat es wieder funktioniert. Bei 39 Grad dann wieder nicht. Hab dann soweit getestet das ich sagen kann das es bis 37 Grad direkt funktioniert, darüber nicht.

Jetzt ist die Frage was da so Hitzeempfindlich ist, das Netzteil, die Festplatte oder das Mainboard.

Tippe eingentlich eher auf das Netzteil, das es irgendein Überlastungsschutz hat. Dafür spricht das die die Platte, wenn sie nicht gefunden wird, keinen Mucks von sich gibt. Was bedeuten könnte das sie dann nicht mit Strom versorgt wird.

Vielleicht sind ja auch die Ruckler zum Teil darin begründet, das der Topf zu heiß wird.

Werde morgen mal bei Topfield anrufen und wahrscheinlich das Ding tauschen lassen.

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » So 9. Dez 2007, 16:47

... mach das !
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » So 9. Dez 2007, 17:58

Hi,
Samsung gibt für seine 500GB HD501LJ eine umgebungs Temperatur " Temperature / Operating 0 ~ 60 °C" an. Was schon recht Gosszügig ist. Ausserhalb der Temp. soll die Festplatte nicht betrieben werden. Aber 67 Grad kommt mir jetzt etwas viel vor, leider habe ich keine Möglichkeit es selbst zu messen.

mfg
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

Purple01
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Purple01 » Di 11. Dez 2007, 18:59

Dass die hohe Temparatur für diverse Probleme des TF77xx verantwortlich sein könnte, habe ich mir auch schon gedacht. z.B. diverse Abstürze, automatisches neues Starten, Aufhänger, Ruckler.
Alle diese Probleme sind im PC-Umfeld bestens bekannt und haben oft dieselbe Ursache: Ueberhitzung.
Meist vom CPU oder Netzteil.
Wird der Chip des Topfs bei zu hoher Temparatur auch gedrosselt wie heute üblich bei PC-CPU's ? Das könnte Ursache für Ruckler sein.

stadtmagazin
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von stadtmagazin » Di 11. Dez 2007, 20:57

Überhitzung, sicher ist das Ding heiss, aber er hat keine Probleme bei Live- nur bei Festplattenzugriff.
Kann also durchaus auch an der Firmware liegen, denn erinnert Euch an die erste FW, da gab es noch nicht einmal bei Live die Synchronität.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“