Video 1/2008

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
hpzw
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7750HDPVR+TF7700HSCI

Video 1/2008

Beitrag von hpzw » Mi 12. Dez 2007, 16:38

Urteil: Sehr Gut...

Manifred
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
Receiverfirmware: 7.0.24

AW: Video 1/2008

Beitrag von Manifred » Mi 12. Dez 2007, 16:44

Ist die schon raus? Was steht den noch drin??? Neugier... :u:

hpzw
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7750HDPVR+TF7700HSCI

Beitrag von hpzw » Mi 12. Dez 2007, 16:54

Bildtest: Sehr Gut
Tontest: Gut
Bedienung: Gut
Ausstattung: Sehr Gut

Minus:
Keine Schnittfunktion
Keine Lip-Syncr-Funktion

Manifred
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
Receiverfirmware: 7.0.24

Beitrag von Manifred » Mi 12. Dez 2007, 18:11

und 2 Seiten später eine Topfield Anzeige... :u:

snoggo
Neuling
Neuling

Beitrag von snoggo » Mi 12. Dez 2007, 21:58

Hallo

Gespannt verfolge ich alle Möglichen Test des Receivers da ich wie gesagt kurz vor einer Entscheidung stehe mir das Gerät zu holen. Weiss aber jetzt nicht was ich machen sol. Der eine Testet mangelhaft der andere gut....
Mhhh was soll ich jetzt glauben?
Fakt ist wenn ich über 600 Euro ausgebe dann erwarte ich einfach das ich das Gerät anschliesse und es läuft und alles funktioniert.

Was genau muss ich unter Keine Lip-Syncr-Funktion verstehen? Heist das auf deutsch das die Lippen auf dem Bild nicht mit der Sprache überein stimmen?

Hoffe auf n bissel Klärung

Mfg
christian

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Mi 12. Dez 2007, 22:05

[quote=""snoggo""]Hallo

Gespannt verfolge ich alle Möglichen Test des Receivers da ich wie gesagt kurz vor einer Entscheidung stehe mir das Gerät zu holen. Weiss aber jetzt nicht was ich machen sol. Der eine Testet mangelhaft der andere gut....
Fakt ist wenn ich über 600 Euro ausgebe dann erwarte ich einfach das ich das Gerät anschliesse und es läuft und alles funktioniert.

Was genau muss ich unter Keine Lip-Syncr-Funktion verstehen? Heist das auf deutsch das die Lippen auf dem Bild nicht mit der Sprache überein stimmen?

Mfg
christian[/quote]

Ich würde keinem Test trauen! Teste das Gerät, nach Möglichkeit selbst & wenn du nicht zufrieden bist, hilft dir auch der beste Test nichts...! Lip-Sync gleicht den Zeitunterschied zwischen Bild & Ton aus, der bei neuen Plasma- & vor allem LCD-Fernsehern, aufgrund der aufwendigen Bildbearbeitung entstehen kann! Aber auffallen tut der Versatz meist nur bei Original deutschen Filmen bzw. Sendungen, da bei z.B. amerikanischen Filmen die deutsche Synchronisation sowieso nicht genau "Lippensynchron" ist! :wink:
Gruß

tüdelü
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von tüdelü » Mi 12. Dez 2007, 22:11

Keine Bange, du kannst dir den Topf ruhig kaufen, seit der FW 7.00.13 läuft der wirklich ganz gut.
Der mangelhafte Test wurde noch mit der allerersten FW 7.00.08 gemacht - da konnte gar nichts anderes als mangelhaft bei rauskommen, diese Soft haben ich und viele andere hier auch noch "miterleben" dürfen... :o

LipSync ist die Möglichkeit es einzustellen, wenn Ton und Bild auseinander laufen, also asyncron werden. Bei manchen Geräten kann man das einstellen.
Ist beim Topf aber unnötig, da absolut syncron.

Nervig ist momentan vor allem das nie 100% aktuelle EPG.
Würde mich zwar noch nicht mal so sehr stören, wenn nicht auch abgespeicherte Filme den Fehler übernehmen würden (z.b. ein gespeicherter Thriller der dann "Heidi und das Aschenputtelchen" heisst :D ).

Und wenn dich die noch nicht 100%igen Ex- und Importfunktionen von avi's und divx, sowie die noch fehlende LAN Funktion, nicht stören - dann wirst du sofort mit dem Topf glücklich.
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

Vaio 105
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: aktuell

Beitrag von Vaio 105 » Do 13. Dez 2007, 08:31

Hallo,

ein " Sehr Gut " für das Gerät zum derzeitigen Stand ist einfach falsch.
Es läßt vermuten, dass es hier an Objektivität oder Testgenauigkeit fehlt.

Wer hier das Forum verfolgt und sich die Probleme reinzieht, die noch zu beseitigen sind,
kann über so eine Beurteilung und letztlich auch über das Magazin nur den Kopf schütteln.

Möglicherweise ist ein - Sehr Gut - in einigen Monaten wirklich die richtige Bewertung, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

Gruß, Vaio 105

Topflander
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: 7.00.13

Beitrag von Topflander » Do 13. Dez 2007, 08:50

[quote=""snoggo""]Hallo

Mfg
christian[/quote]

Hi,

also ich habe genauso gezögert wie Du. Dann bin ich auf die verlängerte Rückgabefrist von Amazom.de gestoßen. Dort kann ich meinen Topf bis 31.01.2008 zurückgeben. Das reicht mir persönlich zum Testen. Und wenn ich ganz ehrlich bin, mit der 7.00.13 vom 07.12.2007 gefällt er mir schon ganz gut. Liegt aber vielleich auch daran, dass ich mich vorher ein halbes Jahr mit einer R**lbox mit HDE rumgeschlagen habe und so ziemlich nichts ging.
Gruß

Topflander
--------------------------------------------------------------------
TF 7700 HD PVR 500 GB V 7.0.13 ID23231
Reelbox RSX V1.91
Samsung LE37M86BD
Yamaha RX-V650

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 13. Dez 2007, 09:08

Bei den ganzen Tests kommt es in meinen Augen auch immer darauf an, womit man es vergleicht.

Wenn ich z.B. alt eingesessenen Features aus dem SD Bereich bei der ersten Generation von HDTV-TwinTuner PVRs mit in die Kriterien reinziehe (was natürlich legetim ist), fällt das Gerät natürlich stark ab (z.B. weil die Schnittfunktion fehlt).
Wenn ich den TOPFIELD 7700HDPVR aber als den ersten seiner Art sehe (und das ist er ja im Prinzip), muss ich auch die Bewertungskriterien neu setzen. Und unter diesem Gesichtspunkt scheint der TOPFIELD doch nicht so schlecht zu sein.
Eine Frage, die sich ja auch immer stellt ist: Mit welcher Firmware wurde getestet. Ich meine gelesen zu haben, das beim Test von digitalfernsehen.de (wo der TF7700HDPVR ja auch ganz gut abgeschnitten hat) der LAN Port schon mehr Funktionen hatte. Wenn dem so ist, hatten die ja zum testen schon eine neuere Firmware, als die aktuelle.
Außerdem bin ich zuversichtlich, das auch noch fehlende Funktionen nachgereicht werden (wenn möglich, wie gesagt, es ist eine neue Hardwaregeneration und man fängt im Prinzip wieder bei Null an).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

dexter
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: 13

Beitrag von dexter » Do 13. Dez 2007, 10:00

Vielleicht von der Idee her. Aber das zusammen Spiel der Komponenten und Software ist nicht wirklich toll. Zum Beispiel wurde auch noch nix gesagt, warum einige Geräte mit .13 FW funktionieren und bei anderen kann man nicht mal vernünftig aufnehmen. Auf diesen Zustand wird natürlich nicht eingegangen.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 13. Dez 2007, 10:30

Wie denn auch. Das Gerät (oder die Geräte), die zum Testen da waren, haben augenscheinlich funktioniert. Ob Tester nun durch diverse Foren surfen, um ein Fremdmeinungen einzuholen, kann ich nicht sagen. Augenscheinlich aber nicht. Also spiegelt der Test auch nur genau diese Konstellation wieder. Es wäre natürlich interessant zu wissen, wie diese Aussieht. Sprich: Welche Model (evtl. Hardware Revision), welche Platte, welcher Fernseher, wie angeschlossen, welche FB etc.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Do 13. Dez 2007, 12:41

[quote=""snoggo""]Was genau muss ich unter Keine Lip-Syncr-Funktion verstehen? Heist das auf deutsch das die Lippen auf dem Bild nicht mit der Sprache überein stimmen?[/quote]
Nun, heutige Fernseher haben ja jede Menge Elektronik drin, das Bild aufzubessern. Und es muss auch z.B. von SD nach Full-HD hochskaliert werden. Und dann werden 100Hz reingerechnet. Und was noch alles. Letztendlich braucht diese Elektronik eine gewisse Zeit, das zu machen. Die Zeit vom Zeitpunkt, wo das Bild z.B. per HDMI-Datenstrom ins Fernsehgerät reingeht, bis zu dem Punkt, wo das Bild tatsächlich auf dem Bildschirm zu sehen ist, kann mehrere Millisekunden betragen, ja bis zu einer Zehntelsekunde (2-3 Frames). Wenn man den Ton dann auch am Fernseher ausgibt, macht das nichts, da der Fernseher diese Verzögerung natürlich kennt und den Ton entsprechend genauso lang verzögert.

Gibt man aber den Ton über einen ganz anderen Weg aus, z.B. über eine A/V-Anlage, dann erfährt er auf diesem Weg eben *nicht* diese Verzögerung. Das heißt bei Fernsehern, die entsprechend lange bis zur Darstellung brauchen, kann das schon eine so große Abweichung zum Ton bedeuten, dass sie tatsächlich wahrnehmbar ist. Darum bieten einige Abspielgeräte heutzutage eine sog. Lip-Sync-Funktion an, wo man den Ton künstlich verzögern kann, um solche Verzögerungen beim Bild auszugleichen. Gut ist es, wenn ein Fernseher einen entsprechenden Tonausgang hat, der den zeitlich verzögerten Ton ausgibt. Dann kann man von dort wieder weiter zur A/V-Anlage. Üblicherweise gibt es das aber nur für analogen Ton, nicht für digitale Tonspuren.

Fehlendes Lip-Sync ist also kein Bug des Receivers, sondern er hat eben keine Möglichkeit, etwaige Unzulänglichkeiten diverser Fernseher auszugleichen. Lip-Sync wäre also ein zusätzliches Feature.

Gruß,

Hagge

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“