Aufnahmen mit dem 7700HDPVR

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
sangrie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Baden

Aufnahmen mit dem 7700HDPVR

#1

Beitrag von sangrie » So 16. Dez 2007, 06:54

Hallo zusammen.

Habe nun meinen Topf ein paar Tage testen können. Dabei habe ich auch einige Aufnahmen gemacht. Gestern haben meine Kids eine aufgenommene SD-Sendung geschaut. Um 20.15 Uhr war eine Sendung programmiert. Als diese begonnen hat, hat sich die aufgenommene Sendung automatisch abgeschaltet. Ich musste also wieder in die Liste der Aufnahmen, die Sendung neu starten und den Punkt suchen, wo die Sendung abgeschaltet wurde. Ist das normal? Wenn ja wäre das sehr unbefriedigend.

Gegen später habe ich eine aufgenommene HD-Sendung geschaut. Parallel wurde eine SD-Sendung aufgenommen. Als dann noch eine programmierte HD-Sendung aufgenommen werden sollte, wurde das Abspielen der aufgenommenen HD-Sendung auch automatisch gestoppt. Als ich diese wieder starten wollte kam der Hinweis, dass keine verschlüsselte Sendung wiedergegeben werden kann, solange gleichzeitig eine HD-Sendung aufgenommen wird. Ist das auch normal?

Habe das Gefühl, dass Topfield hier noch einiges nachbessern muss. Das ist ja nicht Sinn der Sache und habe es bei noch keinem PVR erlebt!
Viele Grüße
Ingo

Benutzeravatar
AndreOF
Guru
Guru
Beiträge: 1652
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:24
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

AW: Aufnahmen mit dem 7700HDPVR

#2

Beitrag von AndreOF » So 16. Dez 2007, 07:07

Hallo,

dieses automatische Abschalten der Aufnahme soll wohl die Aufnahme an sich schützen, haben die anderen Topfield Modelle auch schon so gemacht. Bei den anderen Geräten mit Tap Unterstützung wurde aber mit Hilfe eines Taps die Sendung nur kurz unterbrochen und wieder dann automatisch wieder fortgesetzt. Ohne Tap wurde zumindest ein Bookmark gesetzt, welchen man direkt anspringen konnte.

Punkt 2 habe ich noch nicht getestet. Hast du hier einen verschlüsselten Sender aufnehmen wollen?

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

sangrie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Baden

AW: Aufnahmen mit dem 7700HDPVR

#3

Beitrag von sangrie » So 16. Dez 2007, 08:54

[quote=""AndreOF""]Hallo,

dieses automatische Abschalten der Aufnahme soll wohl die Aufnahme an sich schützen, haben die anderen Topfield Modelle auch schon so gemacht. Bei den anderen Geräten mit Tap Unterstützung wurde aber mit Hilfe eines Taps die Sendung nur kurz unterbrochen und wieder dann automatisch wieder fortgesetzt. Ohne Tap wurde zumindest ein Bookmark gesetzt, welchen man direkt anspringen konnte.

Punkt 2 habe ich noch nicht getestet. Hast du hier einen verschlüsselten Sender aufnehmen wollen?

cu
Andre[/quote]


Es hat sich jedesmal um Premiere HD gehandelt. Also die Aufnahme, welche ich mir angeschaut habe und die Aufnahme, welche gemacht werden sollte.
Viele Grüße
Ingo

Ron07
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 309
Registriert: Do 29. Nov 2007, 21:31
Receivertyp: TF-7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.16
Wohnort: Hamburg

AW: Aufnahmen mit dem 7700HDPVR

#4

Beitrag von Ron07 » So 16. Dez 2007, 09:35

[quote=""sangrie""]Es hat sich jedesmal um Premiere HD gehandelt. Also die Aufnahme, welche ich mir angeschaut habe und die Aufnahme, welche gemacht werden sollte.[/quote]

Du kannst m.E. nicht gleichzeitig eine verschlüsselte Aufnahme wiedergeben und eine andere -ebenfalls verschlüsselte- aufnehmen. Gab dazu hier vor wenigen Tagen einen Thread "Multicam" oder so ähnlich.
Das geht wohl nur mit einem "darfsenichnehmen".

Gruss
Ron07

stadtmagazin
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 264
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 14:38

AW: Aufnahmen mit dem 7700HDPVR

#5

Beitrag von stadtmagazin » So 16. Dez 2007, 09:45

[quote=""Ron07""]Du kannst m.E. nicht gleichzeitig eine verschlüsselte Aufnahme wiedergeben und eine andere -ebenfalls verschlüsselte- aufnehmen. Gab dazu hier vor wenigen Tagen einen Thread "Multicam" oder so ähnlich.
Das geht wohl nur mit einem "darfsenichnehmen".

Gruss
Ron07[/quote]

Hallo @Ron07
Nein das geht nur bei Topfield nicht. Das geht mit den Mascom Modulen ! Allen Alphacrypt!
Homecast kann es, nur Topfield nicht ! Das hat nichts mit "darfsenichnehmen" zu tun.
Mein Homecast S8000 (kann noch kein HD) packt immer die decodierten Sendungen auf die Platte ! Nebenbei kann ich aber vom gleichen Transponder einen weiteren Film sehen. Das ist Freiheit :D : Das war aber auch nicht am Anfang so, kam mit einer spaeteren Firmware nach. Vielleicht kann es ja auch Topfield?
Wäre zu wünschen !

sangrie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Baden

AW: Aufnahmen mit dem 7700HDPVR

#6

Beitrag von sangrie » So 16. Dez 2007, 10:30

Ich dachte, die verschlüsselten Sendungen werden entschlüsselt auf der Platte gespeichert oder liege ich da falsch?
Oder werde sie beim Abspielen noch mal entschlüsselt?
Viele Grüße
Ingo

Uwe56
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 15:02
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 00.26
Wohnort: Seth, Schleswig-Holstein

AW: Aufnahmen mit dem 7700HDPVR

#7

Beitrag von Uwe56 » So 16. Dez 2007, 10:38

@sangrie: wenn ich das richtig sehe: 1 verschlüsselte Sendung wird dann unverschlüsselt auf die Platte gepackt, wenn zu dem Zeitpunkt sonst nichts enschlüsselt werde muss.
Anderenfalls werden sie verschlüsslt oder teilverschlüsselt gespeichert. Kann man an der Farbe des $-Symbols erkennen: grün=entschlüsselt, blau=verschlüsselt, bunt=teils-teils
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe56 am So 16. Dez 2007, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

stadtmagazin
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 264
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 14:38

AW: Aufnahmen mit dem 7700HDPVR

#8

Beitrag von stadtmagazin » So 16. Dez 2007, 10:41

Hallo
Im Normalfall wird die 1.Aufnahme entschlüsselt auf die HD gespeichert. Wenn Du aber gleichzeitig einen verschlüsselten oder unverschlüsselten Kanal siehst, wird die 1. Aufnahme ab dann verschlüsselt abgelegt. Und das ist MIST !

OKW
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 432
Registriert: Do 12. Apr 2007, 17:15

AW: Aufnahmen mit dem 7700HDPVR

#9

Beitrag von OKW » So 16. Dez 2007, 10:45

Und das ist MIST !
hat mich bisher nicht gestört! :thinker:

stadtmagazin
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 264
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 14:38

AW: Aufnahmen mit dem 7700HDPVR

#10

Beitrag von stadtmagazin » So 16. Dez 2007, 10:47

[quote=""OKW""]hat mich bisher nicht gestört! :thinker: [/quote]

Sicher, weil Du es nicht anders kennengelernt hast, bist Du es so gewöhnt :lol:
Warum denn auch, es ist doch immer so gewesen ...... :wink:

barend
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 508
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 14:14

AW: Aufnahmen mit dem 7700HDPVR

#11

Beitrag von barend » So 16. Dez 2007, 11:34

[quote=""stadtmagazin""]Sicher, weil Du es nicht anders kennengelernt hast, bist Du es so gewöhnt :lol:
Warum denn auch, es ist doch immer so gewesen ...... :wink: [/quote]

Läuft doch alles wie beim TF5500 oder?
Ich meine die Dollarisierung war schon immer etwas unbegreiflich... :confused:
Wär in der Tat nett wenn das mal ausgebügelt wurde!
Was mir aber mehr stört ist das auto-Umschalt-Problem wenn eine programmierte Sendung startet...
Etwas mehr Intelligenz einbauen bitte, liebe Topfmeistern!

sangrie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Baden

AW: Aufnahmen mit dem 7700HDPVR

#12

Beitrag von sangrie » So 16. Dez 2007, 11:44

[quote=""Uwe56""]@sangrie: wenn ich das richtig sehe: 1 verschlüsselte Sendung wird dann unverschlüsselt auf die Platte gepackt, wenn zu dem Zeitpunkt sonst nichts enschlüsselt werde muss.
Anderenfalls werden sie verschlüsslt oder teilverschlüsselt gespeichert. Kann man an der Farbe des $-Symbols erkennen: grün=entschlüsselt, blau=verschlüsselt, bunt=teils-teils
Uwe[/quote]

Na das muss ich mir dann mal ansehen, wie die Aufnahmen gekennzeichnet sind.

Das mit dem automatischen Umschalten bei Beginn einer Aufnahme ist doch echt blöd.

Was hier auch noch berücksichtigt werden sollte ist die Tunerwahl zum Aufnehmen. Diese sollte automatisch funktionieren, so dass man beim fernsehen gar nicht mitbekommt, dass eine Aufnahme gestartet wird (OK, ein kleiner Hinweis oben rechts am Bildschirm ist ok, aber kein Programmwechsel bitte!!!!!)
Viele Grüße
Ingo

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Aufnahmen mit dem 7700HDPVR

#13

Beitrag von hgdo » So 16. Dez 2007, 12:04

[quote=""AndreOF""]Hallo,

dieses automatische Abschalten der Aufnahme soll wohl die Aufnahme an sich schützen, haben die anderen Topfield Modelle auch schon so gemacht. Bei den anderen Geräten mit Tap Unterstützung wurde aber mit Hilfe eines Taps die [/quote]

Das machen andere Topfields aber nur am Ende einer Aufnahme, nicht zu Beginn.

OKW
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 432
Registriert: Do 12. Apr 2007, 17:15

AW: Aufnahmen mit dem 7700HDPVR

#14

Beitrag von OKW » So 16. Dez 2007, 12:10

Das mit dem automatischen Umschalten bei Beginn einer Aufnahme ist doch echt blöd
das war beim Topf immer so, allerdings wurde bisher ein Bookmark gesetzt, kommt vielleicht noch!
Was hier auch noch berücksichtigt werden sollte ist die Tunerwahl zum Aufnehmen. Diese sollte automatisch funktionieren, so dass man beim fernsehen gar nicht mitbekommt, dass eine Aufnahme gestartet wird (OK, ein kleiner Hinweis oben rechts am Bildschirm ist ok, aber kein Programmwechsel bitte!!!!!)
konnte bisher mit TAPs geregelt werden!

sangrie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Baden

AW: Aufnahmen mit dem 7700HDPVR

#15

Beitrag von sangrie » So 16. Dez 2007, 12:18

[quote=""OKW""]das war beim Topf immer so, allerdings wurde bisher ein Bookmark gesetzt, kommt vielleicht noch!


konnte bisher mit TAPs geregelt werden![/quote]

Sollte das eigentlich nicht schon in den Grundfunktionen bei einem so teuren Gerät vorhanden sein?
Wenn es denn noch kommt, dann wird ja alles gut. Aber im Moment ist das gerade nicht "frauenfreundlich" in der Bedienung. :lol:
Viele Grüße
Ingo

Uwe56
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 15:02
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 00.26
Wohnort: Seth, Schleswig-Holstein

AW: Aufnahmen mit dem 7700HDPVR

#16

Beitrag von Uwe56 » So 16. Dez 2007, 12:58

Auf den Hinweis von stadtmagazin hin habe ich auf einem verschlüsselten Kanal eine Aufnahme gestartet, dann eine Weile ARD geschaut. Die Aufnahme hatte das bunte Dollarzeichen, :thinker: ABER ich konnte die Aufnahme OHNE Karte ansehen.
Gruß, Uwe

Ron07
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 309
Registriert: Do 29. Nov 2007, 21:31
Receivertyp: TF-7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.16
Wohnort: Hamburg

AW: Aufnahmen mit dem 7700HDPVR

#17

Beitrag von Ron07 » So 16. Dez 2007, 13:37

[quote=""Uwe56""]ABER ich konnte die Aufnahme OHNE Karte ansehen.
Gruß, Uwe[/quote]

Komplett bis zum Ende?

Uwe56
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 15:02
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 00.26
Wohnort: Seth, Schleswig-Holstein

AW: Aufnahmen mit dem 7700HDPVR

#18

Beitrag von Uwe56 » So 16. Dez 2007, 14:15

Mmh, weiß nich. Das war ja nur eine kurze Testaufnahme. Und die ging jedenfalls soweit. aber ob das auch das Ende der Aufnahme war??

harrykausl
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: Do 27. Jul 2006, 12:32

AW: Aufnahmen mit dem 7700HDPVR

#19

Beitrag von harrykausl » So 16. Dez 2007, 14:23

Zum 1. Punkt des Originalposts: Beim 4000-er wird beim Wiedergeben einer laufenden Aufnahme am Ende der Aufnahmezeit ein Bookmark gesetzt, die Wiedergabe kurz beendete und dann gleich wieder am Bookmark gestartet. Ganz ohne Tap. Das sollte zumindest in neuen Geräten auch so sein. Das Problem mit den unterschiedlichen Tunen gibt es auch schon ewig. Ich behelfe mir dadurch, dass ich aus dem EPG raus ein Macro auf meiner FB starte, welches in der Aufnahmeprogrammierung den Tuner umschaltet und auch gleichzeitig die Aufnahmezeit erhöht. Alles nach meiner Ansicht Pipifax und gehört in die Grundsoftware. Ein bisschen Komfort wäre nicht schlecht.

toddel68
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 20:10

AW: Aufnahmen mit dem 7700HDPVR

#20

Beitrag von toddel68 » So 16. Dez 2007, 14:27

[quote=""sangrie""]Sollte das eigentlich nicht schon in den Grundfunktionen bei einem so teuren Gerät vorhanden sein?
Wenn es denn noch kommt, dann wird ja alles gut. Aber im Moment ist das gerade nicht "frauenfreundlich" in der Bedienung. :lol: [/quote]

Du triffst den Nagel auf den Kopf, meine Frau hat sich schon dieses gestern bei Ihr aufgetretene Phänomen beschwert. Von wegen WAF.
Wenn man gerade im Timeshift ist, dürfte man ja dann auch ein Problem haben, da man ja nur zur 'Live-Zeit' zurückschalten kann, oder?

Thorsten

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“