Na so was, mein TF kann ext3 !

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
VictorRomeo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 21:00

AW: Na so was, mein TF kann ext3 !

#21

Beitrag von VictorRomeo » Sa 29. Dez 2007, 23:10

[quote=""Ron07""]DSL -> Huch???

Hätte ich gern, dann kündige ich meinem Internet-Provider..... :D :

[/quote]

http://damnsmalllinux.org/index_de.html

bitte ;) musst nur noch nen USB Stick kaufen!

Gruß

Ron07
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 309
Registriert: Do 29. Nov 2007, 21:31
Receivertyp: TF-7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.16
Wohnort: Hamburg

AW: Na so was, mein TF kann ext3 !

#22

Beitrag von Ron07 » Sa 29. Dez 2007, 23:15

[quote=""FireBird""]Ein paar Strings aus der TF7710HDPVR-Firmware gefällig?

:zzz: [/quote]

:confused:

Gehen hier Infos von "Beta-" und Normal - Usern auseinander??
Das sollte von BETA-Usern aber bitte tunlichst vermieden werden ...

PS:
Aber, welches Dateisystem verwendet wird, sollte doch beantwortet werden können.
Ich meine, es sei LINUX xy
Zuletzt geändert von Ron07 am Sa 29. Dez 2007, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Ron07

stellt bitte Eure Firmware , die genutzte Festplatte und das CI-Modul ein!

Alphacrypt classic mit FW 3.14
HDD: Seagate DB 35.3 750 GB
Toshiba 42Z3030 via HDMI

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Na so was, mein TF kann ext3 !

#23

Beitrag von Maliboy » Sa 29. Dez 2007, 23:19

[quote=""Ron07""] :confused:

Gehen hier Infos von "Beta-" und Normal - Usern auseinander??
Das sollte von BETA-Usern aber bitte tunlichst vermieden werden ...[/quote]

Noe. Firebird hat einfach die Firmware, die man in Korea runterladen kann analysiert.

Die Info, das es kein Linux ist, stammt aus dem Beta Bereich (und das wurde ja schon geschrieben).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Na so was, mein TF kann ext3 !

#24

Beitrag von Axel » Sa 29. Dez 2007, 23:22

[quote=""Ron07""] :confused:

Gehen hier Infos von "Beta-" und Normal - Usern auseinander??
Das sollte von BETA-Usern aber bitte tunlichst vermieden werden ...[/quote]

Nö.
Wieso gehen sie auseinander ? Es gibt doch keine Info, die anders ist als die der "Normaluser". nebenbei hatte Gerti die Info, daß es nicht Linux ist, auch schon mal im Normalbereich erwähnt, aber ich finde es halt nicht mehr. (kann auch im alten Board gewesen sein !)


und:
Firebird macht nur mal wieder seinem Namenszusatz alle Ehre
:hello:
Das stammt nicht aus dem betabereich, sondern das findet Firebird ganz alleine :u:
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

rolly4959
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 00:02

AW: Na so was, mein TF kann ext3 !

#25

Beitrag von rolly4959 » So 30. Dez 2007, 00:36

Hi,

nochmal zum Dateisystem, egal ob Ext2 oder Ext3, eine im TF 7700 bespielte HD kann mit entsprechender Software z.B. Ext2Fsd Vers. 0.37 am Windows (Vista) PC gemountet werden und ist somit zu lesen und beschreiben.

Ich habe dies heute nach einem Festplattentausch versucht und es hat problemlos funktioniert. Die HD war per USB am PC angeschlossen.

Gruss
Rolly4959

mrt666s
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 09:27
Receivertyp: Topf 4000PVR + 7700HDPVR
Receiverfirmware: v4.5.0 bzw. 7.00.13
Wohnort: Österreich

AW: Na so was, mein TF kann ext3 !

#26

Beitrag von mrt666s » So 30. Dez 2007, 00:59

Bevor der USB transport funktioniert hat, habe ich die Platte in meinen PC gehängt und konnte nur mit LinuxReader die Daten auslesen bzw. kopieren.
Lest euch das posting in "heißes reißen"durch: viewtopic.php?p=291986#p291986
Lg. Kurt aus Wien

Benutzeravatar
digitus
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 269
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 09:45
Wohnort: OHZ

AW: Na so was, mein TF kann ext3 !

#27

Beitrag von digitus » So 30. Dez 2007, 15:39

Hi;

Das Beschreiben / Kopieren von Daten auf ext. Festplatten mit dem Ext2 Dateisystem arbeitet hervorragend;
Keine Probleme mit dem Beschreiben noch mit dem Lesen, weder mit dem Topf noch mit dem PC.
Das Ende mit dem Fat 32 Dateisystem ist gekommen. Danke für den Hinweis

greetings
Topfield 5500 PVR Firmware 5.12.05.PH
with SilexServer SX2000WG
,Irdeto SE4.7EN,

Topfield 4000 PVR, Irdeto SE4.7EN
Topfield 7700 HDPVR mit Enigma 2 Spring-Image ;)
DMM 8000 ssst HDPVR NN Image

Taps :[ color=Red]1-QuickfinderA9[/color] , 2=Quicktimer,
3=Nicedisplay,4=Improbox,5=Filer,
6=TSRCommander, 7= ReZap,8=Jukebox,
9=JagsEPG,10=PowerRestore,11=Fastcopy,12=Overfly

(normally last versions)

:topf: :topf: :idea:

Benutzeravatar
IngoP.
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Dez 2005, 10:36
Receivertyp: TF7700HDPVR - TF5000MP
Wohnort: Oberhausen

AW: Na so was, mein TF kann ext3 !

#28

Beitrag von IngoP. » So 30. Dez 2007, 21:55

Hallo ,

ein paar kurze Fragen , da ich nicht so der TUX Experte bin .

- unterstützt EXT2 / EXT3 Dateigrößen über 4GB ohne diese zu teilen ?
- kann ich mit XP und OS X Tiger auf die mit EXT2 / EXT3 formatierte HDD zugreifen ?
- lassen sich alle Externen HDDs mit NAS oder Lan auf EXT2/3 formatieren und funzt dann der Lan Server noch ? :thinker:

Besten Dank für Eure Antworten

M.f.G. vom Ingo
Samsung UE55B7090 , TF5000PVR Masterpiece , TF7700HDPVR , Popcorn Hour A100 ,

iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 21:06

AW: Na so was, mein TF kann ext3 !

#29

Beitrag von iOliver » So 30. Dez 2007, 22:13

[quote=""IngoP.""]Hallo ,

ein paar kurze Fragen , da ich nicht so der TUX Experte bin .

- unterstützt EXT2 / EXT3 Dateigrößen über 4GB ohne diese zu teilen ?
- kann ich mit XP und OS X Tiger auf die mit EXT2 / EXT3 formatierte HDD zugreifen ?
- lassen sich alle Externen HDDs mit NAS oder Lan auf EXT2/3 formatieren und funzt dann der Lan Server noch ? :thinker:

Besten Dank für Eure Antworten

M.f.G. vom Ingo[/quote]

Hi Ingo,

für den Mac gibt es eine Systemerweiterung, folge dem Link

Du brauchst zum Formatieren schon spezielle Software, wenn Du nicht gerade eine Linux-Distribution verwendest. Ich habe meine Platte mit dem Linksys NSLU2 formatiert (ist ein NAS, an dem USB-Platten angeschlossen werden können).

Viele Grüße
Olli

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Na so was, mein TF kann ext3 !

#30

Beitrag von Maliboy » Mo 31. Dez 2007, 00:20

[quote=""IngoP.""]- unterstützt EXT2 / EXT3 Dateigrößen über 4GB ohne diese zu teilen ?[/quote]
Laut Wikipedia kann EXT2 Dateien bis 2TiB Größe. Sollte also reichen :D

[quote=""IngoP.""]- kann ich mit XP und OS X Tiger auf die mit EXT2 / EXT3 formatierte HDD zugreifen ?[/quote]
Für XP soll es Zusatztreiber geben (von Haus aus kann es kein MS Betriebssystem). Einer dieser Treiber kann auch schreiben. Die meisten aber nur lesen.

[quote=""IngoP.""]- lassen sich alle Externen HDDs mit NAS oder Lan auf EXT2/3 formatieren und funzt dann der Lan Server noch ? :thinker: [/quote]
Bischen genauer solltes Du schon sein. Wie greifst Du den auf das NAS zu? NFS, SMB oder CUFS? Oder gar FTP/HTTP? Bei allen diesen Zugriffen ist das Dateisystem auf den NAS eigentlich irrelevant. Der Grund ist, das sich die Hardware des NAS um die Zugriffe kümmert. Normale Dateisystem dürfen nämlich nur von einen Master verwaltet werden (in diesen Fall das NAS). Ansonsten gibt es nur Datenmüll.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
IngoP.
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Dez 2005, 10:36
Receivertyp: TF7700HDPVR - TF5000MP
Wohnort: Oberhausen

AW: Na so was, mein TF kann ext3 !

#31

Beitrag von IngoP. » Mo 31. Dez 2007, 09:41

@ iOliver und Maliboy ,

vorab erst mal recht herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten .

Hier nochmal genau mein Vorhaben . Ich möchte mir eine große Externe HDD mit Netzwerkanschluß zulegen .
( Sowas in der Art : http://www.cyberport.de/item/1026/990/0 ... macpc.html )

Diese HDD soll in meinem Netzwerk integriert werden .
-WinXP Shuttle X-PC
- MacBook OSX 10.4
- Arcor DSL W-Lan 100 Routermodem

Ich möchte mit beiden PCs auf die HDD per Netzwerk zugreifen lesen und schreiben . Solange am TF7700HDPVR die Lan Schnittstelle nicht geht soll die HDD neben dem Topf im Schrank stehen , und per Lan Kabel am Modemrouter angeschlossen werden . Zum Überspielen und Ansehen von Filmen MP3 etc. würde ich die HDD per USB am Topf anschließen. Das müsste doch so gehen ?
In einigen Wochen möchte ich mir dann noch dieses Gerät http://www.syabas.de/index.htm zulegen und auch ins Netzwerk einbinden und auf die Externe HDD zugreifen . Der Popcorn Hour wird dann per HDMI am TV angeschlossen.

Besten Dank für die Tipps und einen guten Rutsch wünscht Euch der Ingo
Samsung UE55B7090 , TF5000PVR Masterpiece , TF7700HDPVR , Popcorn Hour A100 ,

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Na so was, mein TF kann ext3 !

#32

Beitrag von ragtime » Mo 31. Dez 2007, 12:04

[quote=""Maliboy""]
IngoP.;316698 hat geschrieben: - unterstützt EXT2 / EXT3 Dateigrößen über 4GB ohne diese zu teilen ?
Laut Wikipedia kann EXT2 Dateien bis 2TiB Größe. Sollte also reichen :D [/quote]

Gemeint wahr wohl eher ob die Topf-FW bei einem Filesystem das grosse Files unterstuetzt in der Lage ist die Aufnahmen nicht zu teilen... und das ist definitiv nicht der Fall! Die Files liegen (schachsinnigerweise) naemlich bereits geteilt auf der internen ext2-Platte!!! Passiert wohl schon direkt beim Aufnehmen und ist nicht zu aendern, da auch das IDX-File diese Teile explizit referenziert... :(

Uebrigens ist das mit der ext2-Platte schon seit Mitte November bekannt, seit OPeifer seine Platte ausgebaut hatte, nachdem er am USB-Transfer gescheitert war... nur so fuer die Analen! :wink:
Da war dann schon zu vermuten, dass extFS auch auf externen Disks unterstuetzt/erkannt wird... hatte nur noch keiner probiert (Linuxer benutzten wohl zu selten Toepfe ;) ).
Zuletzt geändert von ragtime am Mo 31. Dez 2007, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

phrphz
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: So 16. Dez 2007, 13:05
Receivertyp: 7700 HDPVR

AW: Na so was, mein TF kann ext3 !

#33

Beitrag von phrphz » Mo 31. Dez 2007, 17:51

[quote=""ragtime""]Gemeint wahr wohl eher ob die Topf-FW bei einem Filesystem das grosse Files unterstuetzt in der Lage ist die Aufnahmen nicht zu teilen... und das ist definitiv nicht der Fall! Die Files liegen (schachsinnigerweise) naemlich bereits geteilt auf der internen ext2-Platte!!! Passiert wohl schon direkt beim Aufnehmen und ist nicht zu aendern, da auch das IDX-File diese Teile explizit referenziert... :( [/quote]

Jo. Der Punkt ist, dass es nicht reicht, dass das Filesystem große Dateien unterstützt – das Betriebssystem muss das ebenfalls können. Denn: Um mehr als 4GB adressieren zu können, müssen die Filepointer, in denen gespeichert wird, an welcher Position in der Datei gerade gelesen/geschrieben wird, mehr als 32 Bit breit sein. Um Large File Support zu bekommen, war es unter Linux z.B. lange Zeit nötig, Software mit ein paar zusätzlichen Optionen selbst zu kompilieren, damit der Compiler die IO-Funktionen mit 64-bit-Pointern statt dem 32 Bit breiten Standard benutzte. (Mag je nach Distri auch heute noch so sein; das weiß ich nicht.)

Ist also gut möglich, dass OSplus bzw. NexGenOS das einfach nicht unterstützt. Oder aber, dass die FW-Programmierer es für einfacher befanden, die Dateien gleich bei der Aufnahme zu teilen und entsprechende IDX-Files zu schreiben, als das erst beim Kopieren auf externe FAT32-Datentrager zu tun. Ist es wahrscheinlich auch. Die paar Leute, die ext2/3-formatierte Datenträger dranstecken, sind halt bei der Entwicklung von Hardware für die breite Masse normalerweise unwichtig. :-/

Viele Grüße,

Christian

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Na so was, mein TF kann ext3 !

#34

Beitrag von Maliboy » Di 1. Jan 2008, 14:27

Ich denke mir auch, das man einfach aus Kompatibilitätsgründen von Anfang an auf auf Dateisplitting gesetzt hat. Es war ja von Anfang an klar, das HD Aufnahmen locker die 4 GB grenzen überschreiten. Und wenn ich mitbekommen, wie oft auch FTP und HTTP Programme mit Dateien größer 4 GB Probleme haben und ja ein Entsprechender Server noch in den TF7700HDPVR eingebaut werden soll, ist es wohl auch sinnvoll.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Na so was, mein TF kann ext3 !

#35

Beitrag von ragtime » Mi 2. Jan 2008, 19:40

Ja, aber wieso splitten sie dann nicht wenigstens bei 4GB? :confused:
Das reicht fuer die meisten SD-Filme und man haette bei HD-Aufnahmen dann wenigsten keine 10-20 Bruchstuecke!!!

Das mit den internen Filegroessen und -offsets stimmt natuerlich, aber die FW wird ja wohl 64bit Datentypen koennen... in welchem Jahrtausend leben wird denn? Davon abgesehen konnte ja selbst die FW des TF4000 schon beliebig grosse Files schreiben...!

Wahrscheinlich waren die Entwickler aber einfach nur zu faul (oder unfaehig oder beides)! Man haette das ohne viel groesseren Aufwand konfigurierbar machen koennen und somit sowohl der Abwaehrtskompatibilitaet als auch der Inovation Rechnung tragen koennen... aber nun steht wahrscheinlich an 1000 Stellen im Code hardcodiert eine 1.5... da koennte ich wetten!!! :D

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“