Gerti hat recht! Seagate<>Samsung

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
martinus1961
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Okt 2007, 07:27

AW: Gerti hat recht! Seagate<>Samsung

#41

Beitrag von martinus1961 » Fr 4. Jan 2008, 07:50

Ich habe am Donnerstag die zertifizierte Festplatte erhalten. Ich habe mich für eine 250 GB Platte von Seagate DB35 7200.3 SCE entschieden. Aufrüsten kann ja immer noch, wenn die Preise für die 750 GB Platte fallen.

Zunächst zum Einbau. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt habe ich vom Händler die schriftliche Ermächtigung das Gehäuse zu öffnen (somit kein Garantieverlust). Die verbaute Festplatte von Samsung befindet sich auf einen Schlitten. Sowohl der Schlitten als auch die Festplatte sind jeweils mit 4 Schrauben mit Gummipolster (wegen Enkopplung) verschraubt. Nach Entfernung des SATA inkl. Stromkabels muss der gesamte Schlitten abgeschraubt werden.
Unter dem Schlitten befinden sich die Schrauben, um die Festplatte zu lösen. In umgekehrter Reihenfolge wird dann die neue Festplatte montiert.

Zunächst einer kleiner Schreck nachdem ich den Receiver wieder anschaltete. Das gesamte Bild war grünlich. Der Receiver meldete, dass er Ordner und Datein prüft. Die Fernbedienung reagiert gar nicht mehr. Nachdem ich den Receiver von der Stromversorgung nahm und wieder Anschloss Entwarnung. Alles war in Ordnung. So jetzt wurde noch die Festplatte formatiert und die Arbeit war erledigt. Hat insgesamt 20 Minuten gedauert.

Erster Test: Die Aufnahmen funktionierten. Jetzt programmierte ich zwei Sendungen parallel (eine davon war eine HD Sendung). Die HD Sendung sah ich mir danach vollständig an. Nicht ein Tonaussetzer oder Bildruckler. OK dies hat mich zufriedengestellt. Allerdings wurde die HD Sendung nicht in Dolby Digital ausgestrahlt und Timeshift habe ich auch noch nicht verwendet. Die nächsten Aufnahmen werden weisen, ob das Problem mit der CE Platte zu 100 % beseitigt ist. Ich bin aber zuversichtlich und bereits jetzt zufrieden, da die HD Sendung ohne Störung aufgenommen wurde.

Auf die Frage "warum wir uns diese Arbeit antun und das Gerät nicht einfach zurückgeben" gibt es eine ganz einfache Erklärung. Die Bildqualität HDTV und insbesondere das SD-Bild ist so geil, dass ein anderer Receiver nicht in Frage kommt. Kenne momentan keinen Receiver der ein so gutes SD Bild wie der Topfield zeichnet (und kennen tue ich Humax icord, Technisat HD-S2, Kathrein (FW 1.03, soll mittlerweile besser sein) und Clark-Tech). Ob der Vantage so stark ist ,wage ich zu bezweifeln. Der kann ja noch nicht mal 576 i über HDMI wiedergeben. Und die Updatefreudigkeit von Topfield sollte auch mal lobend erwähnt werden, auch wenn es teilweise nur kleine Schritte sind, die es vorwärtsgeht. Andere Hersteller lassen da lange auf sich warten.

:hello:
Zuletzt geändert von martinus1961 am Fr 4. Jan 2008, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.

atcc
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Di 29. Mai 2007, 23:37

AW: Gerti hat recht! Seagate<>Samsung

#42

Beitrag von atcc » Fr 4. Jan 2008, 08:41

Hallo @all,
hab mir auch ne 750DB35 bestellt für den Topf der ohne HDD zu mir kommt - ist ja auch toll wenns dann funktioniert, nur stellt sich mir doch die Frage warum nur diese Typen von Festplatten zugelassen sind - aber ich vermute wegen der Hitzeentwicklung im Gerät.
An der Leistungsfähigkeit der Samsung Platten kanns ja eigentlich nicht liegen, denn die werden ja in anderen System (HC HS8100 z.Bsp oder TS DC HDS2) auch eingebaut.
Da wäre es dann doch eigentlich besser gewesen, ein ordentliches NT einzubauen, das weniger Abwärme erzeugt - aber das kommt dann erst beim nächsten Modell ;)

nichtswisser
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 16:38

AW: Gerti hat recht! Seagate<>Samsung

#43

Beitrag von nichtswisser » Fr 4. Jan 2008, 09:42

Schon mal die anderen Beiträge gelesen?

Es hat nichts mit der Wärmeentwicklung zu tun. Auch zählt hier nicht die pure Leistungsentfaltung laut Papier sondern der hier spezielle Einsatz der Hardware und dafür gibt es eben spezialisierte HDD. Mehr Details bitte in den anderen Threads nachlesen.

atcc
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Di 29. Mai 2007, 23:37

AW: Gerti hat recht! Seagate<>Samsung

#44

Beitrag von atcc » Fr 4. Jan 2008, 10:32

[quote=""nichtswisser""]Schon mal die anderen Beiträge gelesen?

Es hat nichts mit der Wärmeentwicklung zu tun. Auch zählt hier nicht die pure Leistungsentfaltung laut Papier sondern der hier spezielle Einsatz der Hardware und dafür gibt es eben spezialisierte HDD. Mehr Details bitte in den anderen Threads nachlesen.[/quote]

gelesen hab ich einige, aber nicht alle - das mag schon sein, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die HW-Anforderungen beim Topf anders sind als bei anderen Twin-HD PVR Geräten, ausser dass die anderen während des Betriebes bei weitem nicht so heiß werden - und ich habe schon die meisten bisher verfügbaren getestet (Technisat, Homecast, Topfield) nur der ICord fehlt noch - aber wie gesagt ich vermute das Problem an der Wärmeentwicklung (obwohl man natürlich auch dagegen was tun kann)
Grüsse, atcc

nichtswisser
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 16:38

AW: Gerti hat recht! Seagate<>Samsung

#45

Beitrag von nichtswisser » Fr 4. Jan 2008, 11:04

Sei beruhigt... ich habe für meinen TF jetzt insgesamt 3 Lüfter am laufen... denke mal, dass ich damit alle Wärmeprobleme beseitigt habe...

Die anderen Probleme sind natürlich noch immer vorhanden... hoffe das sich das dann nächste Woche mit der neuen Seagate Platte erledigt hat.

Übrigens hat der ICord wohl auch die CE Platten verbaut... (für Videostreaming optimierte Platten)

Was der TS macht weiß ich jetzt nicht genau... das ist für mich auch kein vollweriger 2 HDTV Tuner Reciever :)

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Gerti hat recht! Seagate<>Samsung

#46

Beitrag von hgdo » Fr 4. Jan 2008, 11:08

[quote=""atcc""]gelesen hab ich einige, aber nicht alle - das mag schon sein, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die HW-Anforderungen beim Topf anders sind als bei anderen Twin-HD PVR Geräten[/quote]

Dann lies mal etwas genauer (insbesondere die Beiträge zu diesem Thema von Axel), vielleicht kannst du es dir dannvorstellen.

Diese laienhaften Spekulationen helfen nicht weiter.

Benutzeravatar
mule
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 310
Registriert: So 11. Dez 2005, 10:43

AW: Gerti hat recht! Seagate<>Samsung

#47

Beitrag von mule » Fr 4. Jan 2008, 11:45

[quote=""nichtswisser""]Sei beruhigt... ich habe für meinen TF jetzt insgesamt 3 Lüfter am laufen... denke mal, dass ich damit alle Wärmeprobleme beseitigt habe...

Die anderen Probleme sind natürlich noch immer vorhanden... hoffe das sich das dann nächste Woche mit der neuen Seagate Platte erledigt hat.

Übrigens hat der ICord wohl auch die CE Platten verbaut... (für Videostreaming optimierte Platten)

Was der TS macht weiß ich jetzt nicht genau... das ist für mich auch kein vollweriger 2 HDTV Tuner Reciever :) [/quote]

Ja, der iCord hat auch die CE-Seagates verbaut. Der iCord mit 500GB kommt deshalb auch erst im Sommer auf den Markt, da eben diese Plattengröße derzeit nicht verfügbar ist...

Gruß, TheMule!

maza69
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Sa 10. Nov 2007, 11:12
Receivertyp: TF7700HDPVR; Grobi Box
Receiverfirmware: 7.20
Wohnort: Wang

AW: Gerti hat recht! Seagate<>Samsung

#48

Beitrag von maza69 » Fr 4. Jan 2008, 11:56

Hallo,

auch ich habe jetzt eine Samsung durch eine Seagate SCE ersetzt. Bei gemachten Aufnahmen sind nun in der Tat alle Ruckler und Aussetzer verschwunden.
ABER: Wenn ich während einer Aufnahme etwas mit dem Topf mache - Umschalten, EPG aufrufen, Timerliste einsehen, dann fehlen nachher Teile in der Aufnahme - ziemlich genau an den Stellen (zeitlich gesehen), an denen ich das Gerät bedient habe. Dies ist dabei unabhängig davon, ob SD oder HD oder Premiere oder FTA. Ich habe noch nicht 2 Aufnahmen gleichzeitig via Timer getestet, fürchte aber, die gleichen Probleme werden mir dann zumindest beim Einsetzen der 2. Aufnahme beide Sendungen stören.
Ich habe die Disk eingebaut und formatiert - wäre auch noch ein Werksreset notwendig gewesen, oder was könnten andere Gründe sein, warum sich der Topf so ziert?

Gruß
Markus

funktaxi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 248
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 13:38

AW: Gerti hat recht! Seagate<>Samsung

#49

Beitrag von funktaxi » Fr 4. Jan 2008, 13:04

[quote=""maza69""]Hallo,

auch ich habe jetzt eine Samsung durch eine Seagate SCE ersetzt. Bei gemachten Aufnahmen sind nun in der Tat alle Ruckler und Aussetzer verschwunden.
ABER: Wenn ich während einer Aufnahme etwas mit dem Topf mache - Umschalten, EPG aufrufen, Timerliste einsehen, dann fehlen nachher Teile in der Aufnahme - ziemlich genau an den Stellen (zeitlich gesehen), an denen ich das Gerät bedient habe. Dies ist dabei unabhängig davon, ob SD oder HD oder Premiere oder FTA. Ich habe noch nicht 2 Aufnahmen gleichzeitig via Timer getestet, fürchte aber, die gleichen Probleme werden mir dann zumindest beim Einsetzen der 2. Aufnahme beide Sendungen stören.
Ich habe die Disk eingebaut und formatiert - wäre auch noch ein Werksreset notwendig gewesen, oder was könnten andere Gründe sein, warum sich der Topf so ziert?

Gruß
Markus[/quote]

Ich vermute, daß die Hänger in meinen Aufnahmen (siehe viewtopic.php?p=318210#p318210 ) eben auch damit zusammenhängen könnten.
Da wäre aber nicht die Festplatte schuld! :angel:

Benutzeravatar
Gonzo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 25. Mai 2007, 18:45

AW: Gerti hat recht! Seagate<>Samsung

#50

Beitrag von Gonzo » Fr 4. Jan 2008, 13:16

[quote=""Tarit""]Bin mal auf der HP von Seagate.com gewesen und habe die Modellnr. ST3750840SCE eingegeben. Mir wurden 2 Platten angezeigt. Eine Serie DB35 und eine DV35.3.
Gibt es da einen Unterschied und welche soll man nehmen.[/quote]


Siehe oben....
Denke, wird einen Grund haben, das da folgendes steht:

Zitat von Gonzo
Hier nochmal die von Topfield abgesegneten Festplatten:
DB35.3 Series Serial ATA

Tarit
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 41
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:14

AW: Gerti hat recht! Seagate<>Samsung

#51

Beitrag von Tarit » Fr 4. Jan 2008, 14:17

[quote=""Gonzo""]Siehe oben....
Denke, wird einen Grund haben, das da folgendes steht:

Zitat von Gonzo
Hier nochmal die von Topfield abgesegneten Festplatten:
DB35.3 Series Serial ATA[/quote]

Ich habe ja auch die Modellnr. eingegeben die das steht. Und wenn eine Modellnr. 2 Platten auswirft kenne ich mich nicht aus.

Kannst du mir den Unterschied erklären zwischen DB35 und einer DV35.3 ?
Grüße

Sony 46" X 3000

toddel68
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 20:10

AW: Gerti hat recht! Seagate<>Samsung

#52

Beitrag von toddel68 » Fr 4. Jan 2008, 14:21

[quote=""BlueSkyX""]
Guck Dir mal den Preisunterschied zwischen der Seagate und der Samsung an. Das sind bei der 500 GB Version mind. 25 €. Da wird dann halt versucht den Preis des Topf auf diese Art und Weise ein wenig zu drücken und die Marge gleich zu halten.

Was hat das denn mit geltendem Gesetz zu tun? Steht da etwa welche Platte eingebaut werden muss? :thinker:

Zertifizierte Händler haben hin und wieder schon ihre Daseinsberechtigung. Und die liegt nicht darin den Preis hoch zu halten .....[/quote]

Eigentlich hat 'TheMule' das schon ausreichend beantwortet. Aber: Bei meinem Händler stand da nicht dabei, daß der günstige Preis zustande kommt, weil eine nicht geeignete Festplatte verbaut wurde. Wußte der Händler zu dem Zeitpunkt ja auch wohl selbst noch nicht. Das ändert trotzdem nichts daran (und hier sind wir bei Deinem anderen Punkt, ohne auf Deine alberne Bemerkung einzugehen), daß er laut Gesetz 2 Jahre für die Gewährleistung gerade zu stehen hat. In diesem Fall steht nicht 'mal zur Diskussion, daß der Fehler schon beim Kauf vorlag.
Im Übrigen: Ich ging beim Kauf davon aus, daß das Gerät in Gänze so von Topfield hergestellt wird. Wär ja noch schöner, wenn ich als Kunde hier auch noch Verantwortung zur Informationsbeschaffung trüge. Wenn Topfield so ein Vetriebsmodell fährt, dann sind sie verdammt noch mal auch in der Verantwortung gemeinsam mit dem Distributor eine Lösung für die Kunden zu finden.
Es gibt doch wohl nur zwei Möglichkeiten: Topfield hat SVS über die zu verbauenden Platten informiert oder eben nicht. Im ersten Fall sollten und müssen sie ihnen Druck machen - ich denke mal der Vertrag mit denen wurde nicht per Handschlag besiegelt. Im zweiten Fall muß Topfield selbst für die Zufriedenheit der Kunden sorgen. Ist das aber alles mein Problem, außer das ich eine offizielle Ankündigung von Topfield erwarte? Nö, denn mein Vertragspartner ist der Händler.
Thorsten
---
TF7700PVR & Seagate ST3750840 SCE 750Gb, ID23231, L1.02, v2.0.6, FW: die neueste, silberne FB - Philips Cineos 42PFL9732/D

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Gerti hat recht! Seagate<>Samsung

#53

Beitrag von hagge » Fr 4. Jan 2008, 21:34

[quote=""toddel68""]Das ändert trotzdem nichts daran (und hier sind wir bei Deinem anderen Punkt, ohne auf Deine alberne Bemerkung einzugehen), daß er laut Gesetz 2 Jahre für die Gewährleistung gerade zu stehen hat.[/quote]
Genau. Also gib das Gerät zum Händler zurück, sage, was nicht geht, was zu tun ist und dann solltest Du theoretisch eine korrigierte Fassung der Kiste bekommen, sprich mit der richtigen Harddisk.

Es ist hier einfach einiges schief gelaufen. Wer Schuld daran ist, also Topfield oder Händler, kann Dir als Endkunde doch egal sein. Sollen die das unter sich ausmachen, wer dafür bezahlt. Du auf jeden Fall nicht.

Hier haben wir jetzt mal einen Fall, wo zum Tragen kommt, warum eine Firma manchmal ihre Gründe hat, gewisse Dinge kontrollieren zu wollen, wie z.B. auch die Vergabe von Beta-Software. Ja, im allgemeinen geht nichts schief dabei. Aber wenn doch, ist Topfield der Dumme und muss dafür einstehen. Und darum wollen sie eben in manchen Fällen nicht, dass gewisse Dinge in die breite Öffentlichkeit kommen. Weil dann ist ein etwaiger Schaden schwerer zu kontrollieren und einzudämmen.

Auch hier konnte sich niemand vorstellen, dass es mit anderen Harddisks nicht korrekt funktioniert. Und so hat entweder Topfield nicht sonderlich darauf bestanden, wirklich nur die getesteten Platten einzubauen, oder der Händler hat dies einfach so gemacht. Wie auch immer, jetzt haben wir den Schlamassel. Und die Kunden den Aufwand der Reparatur. Dann sollte das zumindest so kostenneutral wie möglich für diese Kunden ablaufen.

Normalerweise sollte nun auch kein Händler Ärger bei dieser Plattentauschaktion machen.

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
mule
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 310
Registriert: So 11. Dez 2005, 10:43

AW: Gerti hat recht! Seagate<>Samsung

#54

Beitrag von mule » Fr 4. Jan 2008, 23:20

Absolute Zustimmung! Und da Du das Beispiel der Betafirmware gebracht hast: Hier war Topfield recht schnell und hat konsequent gegen die jeweiligen Kunden gehandelt. Für die Kunden zu handeln scheint da bedeutend schwerer zu fallen... :mad:

Gruß, TheMule!

martinus1961
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Okt 2007, 07:27

AW: Gerti hat recht! Seagate<>Samsung

#55

Beitrag von martinus1961 » Sa 5. Jan 2008, 10:57

Gerti hat vielleicht nicht Recht oder es gibt noch ein anderes Problem. Siehe mein neues Thema "Ruckeln hängt mit Premiere HD zusammen".

Denn meine neue Festplatte Seagate 7200.3 DB35 macht mir den gleichen Ärger. Liegt wohl doch nicht an der Festplatte, oder ? Kann natürlich ein kumuliertes Problem sein (Festplatte, Firmware, Alphacryt Modul). Help !!! Und diejenigen, die keine Probleme mehr mit einer CE Platte haben nutzen vielleicht Premiere HD nicht oder nutzen ein anderes Modul.
Zuletzt geändert von martinus1961 am Sa 5. Jan 2008, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

miz2007
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: Do 6. Dez 2007, 19:29

AW: Gerti hat recht! Seagate<>Samsung

#56

Beitrag von miz2007 » Sa 5. Jan 2008, 11:12

Ich hab meinen HDPVR von Amazon, nur die Bieten jetzt keine Geräte mehr an... warum wohl ...

Ich Überlege jetzt ob Ich das Gerät zurückgeben und Warte, weil Ich hab auch ne Samsung und dieser Rückler bei HD Aufnahmen... ansonsten bin Ich total zufrieden, mal sehen werde erstmal Amazon Anschreiben und nach einer Austausch HDD Fragen.. das Gute ist das man bei Amazon bis zum 31.1 volles Rückgaberecht hat...

Michi

miz2007
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: Do 6. Dez 2007, 19:29

AW: Gerti hat recht! Seagate<>Samsung

#57

Beitrag von miz2007 » Sa 5. Jan 2008, 11:41

Info von Amazon... Sie haben diese Geräte nicht mehr, also Können Sie das Gerät nur Zurücknehmen, es wird aber noch geklärt ob Ich ne Gutschrift über 100 EUR erhalte wenn Ich mir ne HDD selber Kaufe und einbaue... aber Ich glaube nicht daran... bei 100 EUR Gutschrift würde Ich mir ne neue HDD einbauen.

Michi

Urli
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 10:47

AW: Gerti hat recht! Seagate<>Samsung

#58

Beitrag von Urli » Sa 5. Jan 2008, 11:59

Hallo zusammen, habe am 04.01.2008 bei Topfield in wegen der Seagate oder der Samsung
Festplatte nachgefragt.Der Techniker hat mir bestätigt,dass nur die Seagate DB 35.3 Serie
Serial für den TF 7700HDPVR zugelassen ist.Also nur die Seagate einbauen lassen sonst gibt
es Ruckler. :D :

Tarit
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 41
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:14

AW: Gerti hat recht! Seagate<>Samsung

#59

Beitrag von Tarit » Sa 5. Jan 2008, 12:30

Ich habe gestern meinen mit einer 500 GB Platte von Samsung an Amazon zurück geschickt. Meine uralt D-Box wieder angeworfen und warte jetzt halt bis die Platten von Seagate verfügbar sind oder es ein FW Update gibt das die Probleme beseitigt.

2. Grund warum ich den TF retour geschickt habe war, das ich eine schwarze FB hatte ich aber eine silberne wollte.

Wie lange dauert eigentlich eine GS bei Amazon? Brauchte noch nie was retour zu senden.
Grüße

Sony 46" X 3000

funktaxi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 248
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 13:38

AW: Gerti hat recht! Seagate<>Samsung

#60

Beitrag von funktaxi » Sa 5. Jan 2008, 12:33

[quote=""martinus1961""]Und diejenigen, die keine Probleme mehr mit einer CE Platte haben nutzen vielleicht Premiere HD nicht oder nutzen ein anderes Modul.[/quote]

Ich nutze AlphacryptTC (3.12) und sehe P-HD mit der Seagate und permanentem Timeshift.
Nach dem Umbau habe ich keinerlei Probleme mehr.

Hast Du mal Deine AC-Einstellungen überprüft?
Ansonsten wird es wohl am Deinen TF selbst liegen ...

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“