Ruckeln hängt mit Premiere HD zusammen

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
martinus1961
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Okt 2007, 07:27

Ruckeln hängt mit Premiere HD zusammen

#1

Beitrag von martinus1961 » Sa 5. Jan 2008, 10:21

Hallo,

an anderer Stelle hatte ich zunächst berichtet, dass ich aufgrund des Ruckelproblemes (insbesondere Ton bleibt manchmal kurz weg; Bild bleibt kurz stehen) die Festplatte gegen eine zertifizierte Festplatte von Seagate DB 35 700.3 in der Größe 250 GB getauscht habe. Die erste Aufnahme von Premiere HD zeigte keinerlei Störungen. Allerdings erfolgte die Aufnahme in der Nacht, währenddessen ich schlief und den Fernseher aus hatte.

Ein anderes Bild ergab sich gestern. Das Bild und der Ton ruckelten in alter Manier wie vor dem Plattenwechsel. Immer dann wenn eine Aufnahme getätigt wird, sowohl im Live-Bild als auch auf der Aufnahme. Die erste Festellung also, es hat sich nichts geändert und die Platte ist vielleicht gar nicht schuld. Jetzt bin ich heute morgen auf die Suche gegangen. Die Eingrenzung des Fehlers beschreibe ich nachfolgend.

1. Liegt es vielleicht am HDMI Kabel ? Ich schloss daraufhin ein Komponentenkabel an und leitete den Ton über ein optisches Kabel. Ergebnis. Keine Veränderung. HDMI als Fehlerquelle scheidet aus.

2. Ich habe statt zwei parallele Aufnahmen, nur eine Aufnahme getätigt. Premiere HD und habe einen anderen Sender angesehen. Gleiches Problem. Zeitweises Ruckeln.

3. Ich habe den Fernseher ausgemacht und nur Premiere HD aufgenommen. Wiedergabe des aufgenommenen Kanals erfolgte ohne Störungen. Solange ich währenddessen den Fernseher nicht an hatte.

4. Ich nahme eine und später zwei Sendungen auf, schaute währenddessen normal Fernsehen. Aufgenommen wurde Pro Sieben HD und 3 Sat. Keine Störungen beim Live-Bild und keine Störungen bei der Aufnahme.

Damit ist das Ergebnis zumindest bei mir klar. Sobald ich Premiere HD aufnehme kommt zu Störungen, sofern ich weitere Aktivitäten ausführe. Wie zum Beispiel fernsehen oder weitere Aufnahmen tätige. Wird eine Aunahme Premiere HD getätigt, ohne andere Aktivitäten, ist die Aufnahme von Premiere ohne Störungen.

Ich nutze ein Alphacr. light Modul Version 1.12.

Diejenigen die diese Störungen auch haben, bitte ich mal, dies auch zu testen und um feedback. Woran kann dies liegen und was kann man tun. Es wäre nett wenn Gerti auch hierzu Stellung beziehen könnte.

Diejenigen, die meinen Sie haben keine Störungen mehr, nutzen vieleicht gar nicht Premiere HD.

Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen. Um Rstschläge bitte ich.

:bye2:
Zuletzt geändert von martinus1961 am Sa 5. Jan 2008, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:55

AW: Ruckeln hängt mit Premiere HD zusammen

#2

Beitrag von *rael* » Sa 5. Jan 2008, 11:28

Kann die Probleme mit Premiere HD leider nicht bestätigen.

Gestern Das Omen aufgenommen auf Premiere HD und zeitversetzt angeschaut. Nach ca. 45 Minuten wurde eine zweite programmierte Aufnahme auf Discovery HD gestartet (Programm schaltet automatisch um). Auch ohne Probleme. Da die zeitversetzte Wiedergabe von "Das Omen" nach Programmwechsel nicht mehr möglich war, habe ich dann wild rumgezappt. Heute morgen dann die fehlende Stunde von "Das Omen" angeschaut. Auch hier keine Ruckler oder Aussetzer. Wenn es so bleibt bin ich echt zufrieden.
*rael*

TF 7700 HDPVR (seit 4.1.08 mit empfohlener Seagate DB 35.3 750 GB)
Aktuelle Software .29

kaffeefan
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 16:03

AW: Ruckeln hängt mit Premiere HD zusammen

#3

Beitrag von kaffeefan » Sa 5. Jan 2008, 18:02

[quote=""martinus1961""]Hallo,

an anderer Stelle hatte ich zunächst berichtet, dass ich aufgrund des Ruckelproblemes (insbesondere Ton bleibt manchmal kurz weg; Bild bleibt kurz stehen) die Festplatte gegen eine zertifizierte Festplatte von Seagate DB 35 700.3 in der Größe 250 GB getauscht habe. Die erste Aufnahme von Premiere HD zeigte keinerlei Störungen. Allerdings erfolgte die Aufnahme in der Nacht, währenddessen ich schlief und den Fernseher aus hatte.

Ein anderes Bild ergab sich gestern. Das Bild und der Ton ruckelten in alter Manier wie vor dem Plattenwechsel. Immer dann wenn eine Aufnahme getätigt wird, sowohl im Live-Bild als auch auf der Aufnahme. Die erste Festellung also, es hat sich nichts geändert und die Platte ist vielleicht gar nicht schuld. Jetzt bin ich heute morgen auf die Suche gegangen. Die Eingrenzung des Fehlers beschreibe ich nachfolgend.

1. Liegt es vielleicht am HDMI Kabel ? Ich schloss daraufhin ein Komponentenkabel an und leitete den Ton über ein optisches Kabel. Ergebnis. Keine Veränderung. HDMI als Fehlerquelle scheidet aus.

2. Ich habe statt zwei parallele Aufnahmen, nur eine Aufnahme getätigt. Premiere HD und habe einen anderen Sender angesehen. Gleiches Problem. Zeitweises Ruckeln.

3. Ich habe den Fernseher ausgemacht und nur Premiere HD aufgenommen. Wiedergabe des aufgenommenen Kanals erfolgte ohne Störungen. Solange ich währenddessen den Fernseher nicht an hatte.

4. Ich nahme eine und später zwei Sendungen auf, schaute währenddessen normal Fernsehen. Aufgenommen wurde Pro Sieben HD und 3 Sat. Keine Störungen beim Live-Bild und keine Störungen bei der Aufnahme.

Damit ist das Ergebnis zumindest bei mir klar. Sobald ich Premiere HD aufnehme kommt zu Störungen, sofern ich weitere Aktivitäten ausführe. Wie zum Beispiel fernsehen oder weitere Aufnahmen tätige. Wird eine Aunahme Premiere HD getätigt, ohne andere Aktivitäten, ist die Aufnahme von Premiere ohne Störungen.

Ich nutze ein Alphacr. light Modul Version 1.12.

Diejenigen die diese Störungen auch haben, bitte ich mal, dies auch zu testen und um feedback. Woran kann dies liegen und was kann man tun. Es wäre nett wenn Gerti auch hierzu Stellung beziehen könnte.

Diejenigen, die meinen Sie haben keine Störungen mehr, nutzen vieleicht gar nicht Premiere HD.

Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen. Um Rstschläge bitte ich.

:bye2: [/quote]

Ich vermute mal, die Cams laufen unter Hochlast, weil "Alles" über sie geht. Warum macht Topfield das? Sowohl die Live Aufnahmen, als auch die un- und verschlüsselten Aufnahmen von der HD "müssen" über den CAM, oder sehe ich das falsch?

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Ruckeln hängt mit Premiere HD zusammen

#4

Beitrag von ToppiUser » Sa 5. Jan 2008, 19:18

[quote=""martinus1961""]
Ich nutze ein Alphacr. light Modul Version 1.12.

Diejenigen die diese Störungen auch haben, bitte ich mal, dies auch zu testen und um feedback. Woran kann dies liegen und was kann man tun. Es wäre nett wenn Gerti auch hierzu Stellung beziehen könnte.
de ich mich freuen. Um Rstschläge bitte ich.

:bye2: [/quote]

Die Probleme mit dem AC light kann ich ebenfalls 100% bestätigen. Habe alle Einstellungen im Menü des AC durchprobiert, auf PW HD und auf Disc. HD bleibt alle paar sek. das Bild stehen, auch beim Livebild der HD-Kanäle ohne sonstige Aufnahmen, alle anderen PW-Kanäle laufen tadellos. Mit dem AC classic, Version 3.12 tritt das Problem nicht auf.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Sa 5. Jan 2008, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.


martinus1961
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Okt 2007, 07:27

AW: Ruckeln hängt mit Premiere HD zusammen

#5

Beitrag von martinus1961 » Sa 5. Jan 2008, 19:50

Aber warum läuft bei anderen AC light ?

Ich kann natürlich nach mehr Geld in die Hand nehmen um das Problem zu beseitigen. Nur irgenwann werden die Kosten so hoch, das dies dann ein Problem ist. Warum soll das Classic Modul keine Probleme bereiten ? Hast Du beide ausprobiert ?

Uwe56
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 15:02
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 00.26
Wohnort: Seth, Schleswig-Holstein

AW: Ruckeln hängt mit Premiere HD zusammen

#6

Beitrag von Uwe56 » Sa 5. Jan 2008, 19:52

Ich kann Probleme mit dem A*-light NICHT bestätigen. FW 1.12 im unteren Schacht.
Gruß, Uwe

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Ruckeln hängt mit Premiere HD zusammen

#7

Beitrag von ToppiUser » Sa 5. Jan 2008, 19:55

Warum das Classic keine Probleme macht kann ich Dir auch nicht sagen. Ich habe beide Module hier liegen, sowohl das Light als auch das Classic.

Hatte zuerst das Light im Topf, mit diesem genau die von Dir beschriebenen Effekte, danach das Classic eingesteckt und alles war gut.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Sa 5. Jan 2008, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.


*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:55

AW: Ruckeln hängt mit Premiere HD zusammen

#8

Beitrag von *rael* » Sa 5. Jan 2008, 20:12

Nutze auch das AC light Modul und hab jetzt über 2 Stunden bei laufender Premiere HD Aufnahme gezappt, mit Timeshift geschaut, sowohl SD- als auch HD-Kanäle. Bis jetzt ist mir kein einziger Aussetzer mehr aufgefallen. Der TF scheint jetzt fehlerfrei zu laufen, oder mit anderen Worten:

Där gäht, där gäht, ich ärscher mich a ganzes Wochenende und där gäht ... :) :) :) :) :)

@ ToppiUser: Du hast auch ne empfohlene Seagate-FP verbaut?
*rael*

TF 7700 HDPVR (seit 4.1.08 mit empfohlener Seagate DB 35.3 750 GB)
Aktuelle Software .29

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Ruckeln hängt mit Premiere HD zusammen

#9

Beitrag von ToppiUser » Sa 5. Jan 2008, 20:44

@rael*: Verbaut ist bei mir eine 160GB Seagate ST3160215AS. Imho ist das keine von Topfiled empfohlene HDD.

Bisher läuft sie jedoch ohne Probleme, die ganzen Festplattenprobleme über die hier im Forum ja seiteweise berichtet wird kann ich so bisher überhaupt nicht nachvollziehen. Selbst bei 2 HD-Aufnahmen gleichzeitig und eine 3. HD-Sendung sehen habe ich noch keine Ruckler o.ä. festgestellt. Weder im Livebild noch in den Aufnahmen.


hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Ruckeln hängt mit Premiere HD zusammen

#10

Beitrag von hgdo » Sa 5. Jan 2008, 20:52

@toppiuser
Möglicherweise würde dein Problem mit dem AC light mit einer freigegebenen Platte aber nicht mehr auftreten.

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Ruckeln hängt mit Premiere HD zusammen

#11

Beitrag von ToppiUser » Sa 5. Jan 2008, 21:06

[quote=""hgdo""]@toppiuser
Möglicherweise würde dein Problem mit dem AC light mit einer freigegebenen Platte aber nicht mehr auftreten.[/quote]

Mag ja sein aber nö, ich habe ja kein Problem damit, martinus 1961 hat eins. Habe ja das AC classic und damit geht'sproblemlos. :wink:

Aber wenn mal wieder TF-zertifizierte HDD's auf dem Markt zu bekommen sind werde ich's sicher noch mal testen. Werde sicher auf dauer eine größere einbauen. Wenn sich die ganzen Prob's bis dahin nicht längst per neuer FW in Luft aufgelöst haben.

Desweiteren: Ich habe festgestellt, hier wird alles immer auf Festplatten geschoben. Bei Rucklern in Aufnahmen, bei der Wiedergabe kann ich das nachvollziehen, ebenso beim Timeshift aber nicht ubedingt beim Livebild. Vorallem dann nicht, wenn es bei allen anderen HD Kanälen geht, nur bei den verschlüsselten nicht. Wer das meint das es daran liegt, der sollte doch am besten mal die Festplatte ausbauen und mal ganz ohne testen. Ganz glauben kann ich daran nicht.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Sa 5. Jan 2008, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.


KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 773
Registriert: Do 6. Dez 2007, 21:50

AW: Ruckeln hängt mit Premiere HD zusammen

#12

Beitrag von KleinerSchelm » So 6. Jan 2008, 00:15

[quote=""martinus1961""]Aber warum läuft bei anderen AC light ?

Ich kann natürlich nach mehr Geld in die Hand nehmen um das Problem zu beseitigen. Nur irgenwann werden die Kosten so hoch, das dies dann ein Problem ist. Warum soll das Classic Modul keine Probleme bereiten ? Hast Du beide ausprobiert ?[/quote]

Welche Firmware ist auf dem AlphaCrypt Light drauf? 3.12 sollte es sein !
FW Update wie ? > http://www.alphacrypt.de/Ci-Modul-aktua ... .41.0.html
Vor dem FW Update die SmartKarte ziehen.

Eventuell hilft diese Einstellung
AlphaCrypt-Light:

CA-Modus: Multi/Static
Smartcard: TF10Sek
PMT: aus
CA-PMT: 2s
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Ruckeln hängt mit Premiere HD zusammen

#13

Beitrag von ToppiUser » So 6. Jan 2008, 00:51

[quote=""KleinerSchelm""]
Welche Firmware ist auf dem AlphaCrypt Light drauf? 3.12 sollte es sein !
[/quote]



Firmware 3.12 gibt's nur für das Aplphacrypt Classic. Die aktuellste Firmware für das Light ist 1.12 und die hat er schon drauf, siehe Post # 1 (und ich ebenso). :wink:

Außer Du schickst das Light ein und läßt ein kostenpflichtiges Update auf Classic durchführen.

@hgdo
Habe gerade gelesen, martinus 1961 hat eine TF zertifizierte Festplatte in seinem TF7700. Also werden sich dann die Probleme mit dem AC light doch wohl nicht immer mit einer TF-zertififizierten Festplatte lösen lassen, oder liege ich da falsch ? :wink:

@all mit CI-Modul Problemen
Fassen wir doch einmal zusammen: Bei einigen läuft's, bei anderen wiederum nicht. Unabhänigig von der verwendeten Festplatte. Meine Meinung dazu: Es handelt sich dabei entweder umStreuungen in der Hardware, entweder bei den Modulen oder bei der CI-Hardware des Receivers oder um unterschiedliche Revisionsstände der verwendeten Hardware denen ja meist geringfügige Modifikationen zugrunde liegen, dass es bei einigen läuft, bei anderen nicht. Aus diesem Grunde hüte ich mich auch davor zu sagen, kauft euch ein Alphacrypt Classic, damit läuft es. Ich sage nur dass es bei MIR läuft was aber nicht zwangsweise heissen muß, dass jedes andere Alphacrypt Classic problemlos in jedem TF-7700PVR läuft.

Gerade die Probleme mit CI-Modulen sind aber nichts neues. Die gibt es auch bei anderen Receivern. Wer mal quer liest, kann sich selber davon überzeugen. Andere Boards sind auch voll von Modulen egal welchen Typs, wo es bei dem Einen läuft, beim Anderen nicht, gleiches Modul, gleicher Receiver, gleiche Firmwarestände vorrausgesetzt und überall wird darüber gerätselt warum das so ist.

Auch wenn's echt ka**e ist, ich sehe da eigentlich keine andere Alternative, man muß es wohl oder übel so hinnehmen und sich die Hardware besorgen, mit der es läuft. Am besten wäre, immer vorher testen und erst dann kaufen, wenn das nicht geht, kaufen, sofort testen wenn's da ist und wenn es nicht harmoniert, sofort reklamieren und noch in den ersten zwei Wochen umtauschen.
Zuletzt geändert von ToppiUser am So 6. Jan 2008, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.


martinus1961
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Okt 2007, 07:27

AW: Ruckeln hängt mit Premiere HD zusammen

#14

Beitrag von martinus1961 » So 6. Jan 2008, 07:35

[quote=""KleinerSchelm""]Welche Firmware ist auf dem AlphaCrypt Light drauf? 3.12 sollte es sein !
FW Update wie ? > http://www.alphacrypt.de/Ci-Modul-aktua ... .41.0.html
Vor dem FW Update die SmartKarte ziehen.

Eventuell hilft diese Einstellung
AlphaCrypt-Light:

CA-Modus: Multi/Static
Smartcard: TF10Sek
PMT: aus
CA-PMT: 2s[/quote]

Hallo,

ich habe zur Zeit wie folgt eingestellt:

CA-Modus: Multi/Dynamic
Smartcard: 10 Sek
PMT: aus
CA-PMT: 0 sec.

Was bewirken Deine vorgeschlagene Änderungen im einzelnen ?

Viele Grüße
martinus1961

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 773
Registriert: Do 6. Dez 2007, 21:50

AW: Ruckeln hängt mit Premiere HD zusammen

#15

Beitrag von KleinerSchelm » So 6. Jan 2008, 10:45

[quote=""martinus1961""]
Was bewirken Deine vorgeschlagene Änderungen im einzelnen ?

Viele Grüße
martinus1961[/quote]

Vielleicht das es nicht mehr ruckelt :thinker: :u:
Kannst ja mal testen entweder es hilft oder eben nicht das war eine Empfehlung eines anderen Users der mit dieser Einstellung sehr zufrieden war. Muss aber nicht auf jeden zutreffen.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“