Festplatte wird nicht erkannt

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
yang_woo
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Dez 2007, 16:13
Receivertyp: TF7700HD PVR
Receiverfirmware: 7.00.20
Wohnort: Lohr

Festplatte wird nicht erkannt

#1

Beitrag von yang_woo » Sa 5. Jan 2008, 10:45

Zum bekannten Thema, hier ein paar neue Erkenntnisse:
Mein gehassliebter TF7700 HDPVR mit Samsung HDD500GB hat nach langwierigen Tests nur noch das eine schwerwiegende und entscheidende Problem - die Festplatte wird nur manchmal erkannt. Das lässt sich einfach dadurch nachweisen, daß beim Einschalten des Receivers die Festplatte manchmal hochläuft und manchmal nicht. Dieses Geräusch ist bei allen Festplatten mehr oder weniger gut hörbar. Wenns direkt nach dem Einschalten Stille ist, dann kommt auch kurz danach die Fehlermeldung "HDD not detected". Bei meinem Patienten war das sehr oft der Fall und auch durch "vom Netz trennen" hat sich danach nichts geändert. Auch wenn der Anlauf mal gelungen war, hat sich die Festplatte während dem Betrieb (Aufnahme/Wiedergabe) schon mehrmals verabschiedet/ausgeklinkt. Dann kann man lange Zeit nichts dagegen tun. Mit Glück gings am nächsten morgen wieder.
Für mich Maschinenbauer ist das eine klare Sache: Wenns, ohne irgenwelche Änderungen an der Konfiguration vorzunehmen, mal funktioniert und mal nicht, ist das ein Gerätefehler, bzw ein Kommunikationsproblem zwischen Festplatte und Receiver.

Ich habe das Teil nun zum zweiten Mal an den Händler (satfuchs) zurückgeschickt und hoffe nun, daß der sich an das Widerrufsrecht erinnert und entsprechend handelt.

Hat von euch jemand den gleichen Fehler, die meisten scheinen ihr Problem mit der Festplatte schon irgendwie bereinigt zu haben...

yang_woo

MiMa
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 36
Registriert: So 16. Dez 2007, 10:41
Receivertyp: TF7700HDPVR, TF5500PVR
Receiverfirmware: 7.00.16
Wohnort: Köln/Bonn

AW: Festplatte wird nicht erkannt

#2

Beitrag von MiMa » Sa 5. Jan 2008, 10:49

Aufschrauben, alle Stecker an der FP ziehen, die entsprechenden Stecker auf dem Board ziehen und alles wieder draufstecken.
Sind i.d.R. Kontaktprobleme der Steckverbindungen. Einfach paar mal ab und drauf dann klappt es auch mit dem Kontakt.
Gruß
:angel:

lavirco
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30

AW: Festplatte wird nicht erkannt

#3

Beitrag von lavirco » Sa 5. Jan 2008, 11:49

ICh habe das gleiche Problem. Meine Festplatte wird nicht erkannt. Schon seit Tagen. Ich will den Reciever aber nicht aufschrauben ohne eine Genehmigung von Satfuchs. Sonst ist die Garantie ja weg. Leider warte ich schon seit 3 Tagen auf eine Reaktion von Satfuchs. Bist heute habe ich keine Antwort erhalten. Ist echt ärgerlich. Und wenn ich den Receiver einschicken muss, sitze ich ohne TV hier. Deshalb habe ich nachgefragt, ob ich eventuell selber aufschrauben könnte und nur die Festplatte einschicken darf.

yang_woo
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Dez 2007, 16:13
Receivertyp: TF7700HD PVR
Receiverfirmware: 7.00.20
Wohnort: Lohr

AW: Festplatte wird nicht erkannt

#4

Beitrag von yang_woo » Sa 5. Jan 2008, 12:20

die satfüchse hatten zwar zwischen den Jahren Betriebsurlaub, ich habe aber bereits drei sog."RMA-Anträge" und zwei offizielle Widerrufe gestartet und nach mehr als 2 Wochen immer noch keine Rückmeldung erhalten. Ich hoffe also nicht, daß es der Firma schlecht geht, dort ein Panik-Virus ausgebrochen ist und deswegen alle Mitarbeiter tot auf ihren Stühlen hängen.

Gruß

lavirco
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30

AW: Festplatte wird nicht erkannt

#5

Beitrag von lavirco » Sa 5. Jan 2008, 12:33

Oha...mach mir keine Panik. :(

lavirco
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30

AW: Festplatte wird nicht erkannt

#6

Beitrag von lavirco » Di 8. Jan 2008, 11:27

Hmm ich habe mal ein wenig im Internet recherchiert. Das mit dem Service nehmen die wohl nicht ganz so ernst. Ich traue mich garnicht, den Receiver zurück zu schicken. Da wartet man Monate, bis man das Teil zurück bekommt. Hätte ich doch besser vorher mal danach geschaut :(
Kann man sich in solch einen Fall nicht auch direkt an den Hersteller wenden?

kmfaeser
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 11:05
Receivertyp: TF7700 PVR
Receiverfirmware: .24
Wohnort: DU

AW: Festplatte wird nicht erkannt

#7

Beitrag von kmfaeser » Di 8. Jan 2008, 11:51

Bei meinem Receiver (mit 750 GB-HD) tritt dieses Problem reproduzierbar auf, wenn ich ihn nach dem Ausschalten sofort wieder einschalte. 30 min warten im ausgeschalteten Zustand - und der Receiver bootet wieder ohne Fehlermeldung hoch.

Merkwürdig, merkwürdig

kmfaeser

AZ1
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 40
Registriert: Do 8. Nov 2007, 16:24
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.0.19
Wohnort: DF

AW: Festplatte wird nicht erkannt

#8

Beitrag von AZ1 » Di 8. Jan 2008, 13:52

Das gleiche Problem hatte ich auch. Hatte dazu auch mal einen Thread geschrieben, Anfang Dezember.
Bei mir ging die Platte beim wiederanschalten nach einer kurzen Auszeit auch nicht wieder an.
Denke mal das ist ein Hitzeproblem, da ich mit einen Temeraturfühler, in einem Lüftungsloch über den Netzteil, validiert habe wann die Platte startet und wann nicht. Immer wenn beim Receiver über den Netzteil die Temperatur unter 36/37 Grad war, ist die Platte angesprungen beim Receiverstart und drüber nicht.
Vielleicht ist da irgendein Schutzschalter im Netzteil, der eine Überlastung verhindern soll.

Was für eine Platte ich drin hatte kann ich nicht sagen, da ein rein weißer Aufkleber über die Plattenbezeichnung geklebt war, so das man durch die Lüftungsschlitze nichts erkennen konnte.
Warum nur ;-)...

Meine Receiver ist nun auch schon seit 3 Wochen in "Reperatur". Hab vor 4 Tagen eine Emailanfrage geschickt, bzgl. des Status. Bisher ohne Antwort. Händler ist cyb***ort. Wenn die nicht in den nächsten Tagen reagieren, werde ich denen ein Einschrieben mit dem Rücktritt vom Kauf schicken.

Gruß
AZ1
Zuletzt geändert von AZ1 am Di 8. Jan 2008, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

kmfaeser
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 11:05
Receivertyp: TF7700 PVR
Receiverfirmware: .24
Wohnort: DU

AW: Festplatte wird nicht erkannt

#9

Beitrag von kmfaeser » Mi 9. Jan 2008, 09:45

Hallo AZ1,

also bei mir kann ich den "HDD not detected" - Error auch mit einem "kalten" Receiver erzeugen. Direkt nach dem ersten Einschalten kann das Netzteil der Box ja noch nicht warm oder heiß sein. Auch dann gilt: Ausschalten und sofort wieder einschalten, dann piept's.


Gruß

kmfaeser

AZ1
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 40
Registriert: Do 8. Nov 2007, 16:24
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.0.19
Wohnort: DF

AW: Festplatte wird nicht erkannt

#10

Beitrag von AZ1 » Mi 9. Jan 2008, 09:55

Das mit der Wärme ging bei mir relativ schnell hoch.
Nach ca. 60 Sekunden hatte ich schon 45 Gerad. Ist so wie bei einer Glühbirne, die ist auch sehr schnell heiß. Max Temperatur war übrigens so um die 65 Grad
Meiner Hat aber nicht gepiept, sondern nur die Meldung gezeigt. Vielleicht ist es dann eine ganz anderes Problem.

Gruß
AZ1

Indy5269
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 10:41
Receivertyp: Topfiled 7700 HD PVR
Receiverfirmware: 7.00.16

AW: Festplatte wird nicht erkannt

#11

Beitrag von Indy5269 » Do 10. Jan 2008, 09:06

Hallo,

habe das selbe Problem. habe eine 750GB Hitachi HDS721075KLA330 DeskStar 7K1000 SATA-II eingebaut und nochmals auch alle Kontakte/stecker überprüft. Auch das schnelle Aus- und dann wieder Einschalten geht nicht. Immer die Meldung "HDD not detected". Hat sich bei euch etwas getan? liegt es am Topf oder an der HDD?
Gruß,
Indy5269
Topfield 7700 HD PVR
Alphacrypt Classic 3.12
750GB Hitachi HDS721075KLA330 DeskStar 7K1000 SATA-II
Firmware 7.00.16 vom 18.12.2007

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Festplatte wird nicht erkannt

#12

Beitrag von Axel » Do 10. Jan 2008, 09:22

Die Hitachi (und die Samsung auch ! ) gehört nicht zu den zugelassenen Disks.
Hat sich bei euch etwas getan? liegt es am Topf oder an der HDD?
Weder noch. Es liegt an demjenigen, der die falsche Disk eingebaut hat.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

kmfaeser
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 11:05
Receivertyp: TF7700 PVR
Receiverfirmware: .24
Wohnort: DU

AW: Festplatte wird nicht erkannt

#13

Beitrag von kmfaeser » Do 10. Jan 2008, 14:22

Ich habe mich in dieser Frage (HDD not detected) an den Topfield-Support gewandt und als Antwort erhalten, dass dies ein Festplattenproblem sei.

Ich werde also mit meinem Topf zum Händler marschieren müssen, mal schaen, wie der sich anstellt.


Gruß

kmfaeser

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“