Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR

Ich benutze die Firmware 7.00.16 und ...

ich habe Bildruckler, die Festplatte ist nicht von Topfield zertifiziert
103
50%
ich habe Bildruckler, die Festplatte ist von Topfield zertifiziert (siehe Liste)
39
19%
ich habe keine Bildruckler, die Festplatte ist nicht von Topfield zertifiziert
38
18%
ich habe keine Bildruckler, die Festplatte ist von Topfield zertifiziert
26
13%
 
Abstimmungen insgesamt: 206

Wackes
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 10:30
Receivertyp: TF 7700HDPVR mit Samsung HD 501 LJ
Receiverfirmware: 7.00.26
Wohnort: Elsass

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#241

Beitrag von Wackes » Mi 9. Jan 2008, 11:06

:D Ich habe am 15.11. bei MM TF 7700 HDPVR 500 GB gekauft. Verbaut ist Samsung HD 501 LJ. Ich habe sporadisch Tonaussetzer, Bild ist nach FW-Update ok. Werde wohl darauf drängen dass Festplatte getauscht wird.

klax
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Sep 2007, 14:11
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: TeamDucktales 0.4.5
Wohnort: Würzburg

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#242

Beitrag von klax » Mi 9. Jan 2008, 15:13

Hallo liebe Plattenumbauer,

schaut sich eigentlich auch mal jemand von Euch die Umfrage an?!

Da ist die Zahl der Leute bei denen der Topfield MIT zertifizierter Platte NICHT geht bereits höher als die Zahl der Leute, wo es funktioniert!!!

Also, wieso soll ich nun irgendwo eine Platte herzaubern, die nicht lieferbar ist, durch Aufschrauben meine Garantie verlieren und dann noch feststellen, dass ich wieder umsonst Geld ausgegeben habe, weil's immer noch nicht funktioniert!!

Wenn ich das Forum hier so durchsehe würde ich einfach mal vermuten, dass mindestens 85% aller Töpfe eine Samsung-Platte drin haben und dass die Seagate's aus den bekannten Gründen eher Seltenheit sind.

Dass dann die Zahl an nicht funktionierenden Töpfen gerade bei nicht zertifizierten Platten so hoch ist, ist dann wohl auch nicht verwunderlich, wenn die meisten Leute einen solchen besitzen. Der ganze Topf funktioniert m. M. einfach noch nicht richtig!

Ich denke, dass Topfield hier einfach noch so einiges nachzuarbeiten hat, was sie ja hoffentlich auch gerade tun.
Und da ja scheinbar die meisten eine Samsung 501LJ haben (wie ich übrigens auch), hoffe ich ebenso, dass gerade diese bald per Firmware-Update lauffähig gemacht wird?!

Ich warte jedenfalls erst mal die nächste Firmware ab (und die nächste, und die nächste...)
Viele Grüße
Axel

klax
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Sep 2007, 14:11
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: TeamDucktales 0.4.5
Wohnort: Würzburg

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#243

Beitrag von klax » Mi 9. Jan 2008, 15:59

Wow, wird meine Vermutung etwa so schnell "bestätigt"?!

viewtopic.php?p=322329#p322329
Viele Grüße
Axel

Benutzeravatar
ittom22
Gewerblicher Teilnehmer
Gewerblicher Teilnehmer
Beiträge: 227
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 21:55
Receivertyp: Topfield TF5500PVR 400GB HD400LD
Receiverfirmware: eine die funktioniert
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#244

Beitrag von ittom22 » Mi 9. Jan 2008, 16:26

[quote=""klax""]Wow, wird meine Vermutung etwa so schnell "bestätigt"?!

viewtopic.php?p=322329#p322329[/quote]

Es spielen diverse Faktoren eine Rolle, die Festplatte aber auch.
wir haben einem Kunden die 250GB Samsung gegen die Seagte SCE getauscht und seitdem hat der Kunde keine Bildruckler mehr.

Gruß Thomas
satfreund.de Sklave -Alle Angaben ohne Gewähr, Schuld sind immer die Anderen :D

klax
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Sep 2007, 14:11
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: TeamDucktales 0.4.5
Wohnort: Würzburg

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#245

Beitrag von klax » Mi 9. Jan 2008, 16:31

[quote=""ittom22""]Es spielen diverse Faktoren eine Rolle, die Festplatte aber auch.
[/quote]

Tja, aber welche Faktoren sind es denn nun?
Könnt Ihr als Händler, die die Teile täglich "zusammenbauen", diese Faktoren denn festmachen?

Wenn nicht die Händler, hoffe ich, dass wenigstens Topfield diese mittlerweile kennt?!
Viele Grüße
Axel

satman702
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Do 6. Dez 2007, 17:22

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#246

Beitrag von satman702 » Mi 9. Jan 2008, 17:26

Ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen. Was ist denn der große Unterschied zwischen normalen PC Platten und den CE Versionen? Ich weiß z.b. das ich früher bei meiner Dreambox auch sehr aufpassen musste welche Platte es sein sollte, aber da lag es halt daran das die Netzteile ja ein wenig unterdimensioniert waren. Oder machen die weniger Wärme? Aber das sollte ja auch keinen Unterschied bei den Rucklern machen. Kann mir mal jemand erklären was es für große Unterschiede an Festplatten gibt die solche Probleme verursachen?

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#247

Beitrag von Axel » Mi 9. Jan 2008, 17:35

[quote=""satman702""]... Kann mir mal jemand erklären was es für große Unterschiede an Festplatten gibt die solche Probleme verursachen?[/quote]
Nein, denn es ist hier schon zig-mal erklärt worden, was an den ...CE Disks von Seagate speziell ist.
Aber das sollte ja auch keinen Unterschied bei den Rucklern machen.
Doch. Denn die Temperatur einer Disk bestimmt auch die Häufigkeit des Einsetzens der Error-Correction. ECC ist aber im Gegesatz zu PC-Betrieb bei PVRs kontraproduktiv
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

mike21
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 07:14
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: September 2011
Wohnort: Stuttgart

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#248

Beitrag von mike21 » Mi 9. Jan 2008, 17:50

[quote=""mule""]Tja, vielleicht sind wir alle auch einfach nur Technik-Masochisten :D

Gruß, TheMule![/quote]

Nicht nur. Ich war schon vom Bild des TF 5500 begeistert, aber dieser Topf hat noch ein um Klassen besseres Bild. Wenn ich mir auf meinem Pioneer Plasma 43" einen HD Film anschaue, das ist besser als Kino.

Also warte ich stoisch auf neue Firmware, habe einen kl. Lüfter draufliegen, probiere jetzt mal Seagate und versuche verzweifelt, einen HD Film auf meine ext. Buffalo Platte über die 30% Kopiervorgang zu bekommen. :angel:

funktaxi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 248
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 13:38

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#249

Beitrag von funktaxi » Mi 9. Jan 2008, 17:52

[quote=""mike21""]...und versuche verzweifelt, einen HD Film auf meine ext. Buffalo Platte über die 30% Kopiervorgang zu bekommen. :angel: [/quote]

Falls es immer der gleiche Film ist, der nicht über 30 % kommt, da hat er an dieser Stelle eine Macke!

Benutzeravatar
jdncha
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 186
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:14
Receivertyp: TF 7700HDPVR /SRP-2100/TF5500PVR
Receiverfirmware: Aktuelle
Wohnort: Recklinghausen

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#250

Beitrag von jdncha » Mi 9. Jan 2008, 17:56

Ich habe mitlerweile 2 Topfield im Einsatz einen mit einer Samsung 500GB Platte und 1 mal mit einer Seagate DB35.3 750GB Platte, kann aber leider nicht sagen welches Gerät weniger oder mehr ruckelt. Denke das es auch nicht unbedingt an der Festplatte liegt, da muss es wohl noch andere Probleme geben. Mir ist aufgefallen das man eine Sendung in HD fast ohne ruckler sehen kann, und bei der nächsten hat man zig-mal ruckler, unabhängig von der Festplatte. Ich hoffe auch auf schnelle Lösung durch ein Software-Update
gruss Jürgen

TV: Panasonic TH 50 PV 60
AV: Denon 3807
Sat: TF5500PVR/TF6000PVR Wlan/TF7700HDPVR 750gb Seagate CE

iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 21:06

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#251

Beitrag von iOliver » Mi 9. Jan 2008, 20:22

[quote=""jdncha""]... Mir ist aufgefallen das man eine Sendung in HD fast ohne ruckler sehen kann, und bei der nächsten hat man zig-mal ruckler, unabhängig von der Festplatte. Ich hoffe auch auf schnelle Lösung durch ein Software-Update[/quote]

Hi,

das kann ich bestätigen. Wir hatten Gestern unseren wöchentlichen Videoabend und haben Scrubs geschaut. Aufgenommen vom Pro7 HD. Die Folgen sind meist als Doppelfolgen aufgenommen (1 File pro Folge). Die erste lief noch ohne Tonaussetzer, bis auf die letzten Minuten, da kam dann ein kleiner. Die zweite Folge, die direkt im Anschluss aufgezeichnet wurde, hatte dann zunehmend Tonaussetzer. Zum Ende der Folge wurde es dann immer schlimmer. Diese Tonaussetzer sind in der Aufnahme!
Nun habe ich heute mal die zweite Doppelfolge angeschaut. Und siehe da, das gleiche Problem. Die erste Folge ganz ohne Tonaussetzer, die zweite dann wieder zunehmend.

Die Tonaussetzer werden jeweils in der 2. Folge einer Doppelfolge so heftig, das man einfach Abbrechen kann. Die Aufnahmen sind nicht mehr zu schauen.

Die Temperaturentwicklung scheint wirklich eins der vielen Probleme zu sein. Und die Samsung wird wirklich heiß!

Ich habe mit meinem Händler telefoniert und ihn darauf vorbereitet, dass ich eine neue Platte haben will. Natürlich eine Seagate. Er hat dann mit SVS telefoniert. DIe haben ihm wiederum bestätigt, das auch die Samsung von Topfield zertifiziert sind. Ich werde Morgen noch mal mit ihm telefonieren und möchte das gerne schriftlich haben.

Mal sehen was passiert.

Viele Grüße
Olli

AchimS
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:07

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#252

Beitrag von AchimS » Mi 9. Jan 2008, 20:40

[quote=""iOliver""]Hi,

das kann ich bestätigen. Wir hatten Gestern unseren wöchentlichen Videoabend und haben Scrubs geschaut. Aufgenommen vom Pro7 HD. Die Folgen sind meist als Doppelfolgen aufgenommen (1 File pro Folge). Die erste lief noch ohne Tonaussetzer, bis auf die letzten Minuten, da kam dann ein kleiner. Die zweite Folge, die direkt im Anschluss aufgezeichnet wurde, hatte dann zunehmend Tonaussetzer. Zum Ende der Folge wurde es dann immer schlimmer. Diese Tonaussetzer sind in der Aufnahme!
Nun habe ich heute mal die zweite Doppelfolge angeschaut. Und siehe da, das gleiche Problem. Die erste Folge ganz ohne Tonaussetzer, die zweite dann wieder zunehmend.

Die Tonaussetzer werden jeweils in der 2. Folge einer Doppelfolge so heftig, das man einfach Abbrechen kann. Die Aufnahmen sind nicht mehr zu schauen.

Die Temperaturentwicklung scheint wirklich eins der vielen Probleme zu sein. Und die Samsung wird wirklich heiß!

Ich habe mit meinem Händler telefoniert und ihn darauf vorbereitet, dass ich eine neue Platte haben will. Natürlich eine Seagate. Er hat dann mit SVS telefoniert. DIe haben ihm wiederum bestätigt, das auch die Samsung von Topfield zertifiziert sind. Ich werde Morgen noch mal mit ihm telefonieren und möchte das gerne schriftlich haben.

Mal sehen was passiert.

Viele Grüße
Olli[/quote]

Hi,

dumme Frage, war während der Wiedergabe ein CAM im Gerät und einer oder beide Tuner standen auf einem Pay TV Sender?

Wenn ja - könntest Du es ohne auch mal probieren - also rausziehen? Ich glaube hier sind alle auf dem Holzweg mit ihrem Platten-Hype... Die ganzen Händler werden ja weich bei der Reklamationsquote... Stellt euch vor - es liegt gar nicht daran sondern... :confused:

Achim

iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 21:06

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#253

Beitrag von iOliver » Mi 9. Jan 2008, 20:54

[quote=""AchimS""]Hi,

dumme Frage, war während der Wiedergabe ein CAM im Gerät und einer oder beide Tuner standen auf einem Pay TV Sender?

Wenn ja - könntest Du es ohne auch mal probieren - also rausziehen? Ich glaube hier sind alle auf dem Holzweg mit ihrem Platten-Hype... Die ganzen Händler werden ja weich bei der Reklamationsquote... Stellt euch vor - es liegt gar nicht daran sondern... :confused:

Achim[/quote]

Hi Achim,

isch habe gar keine CAMs...

Grüße
Olli

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#254

Beitrag von Axel » Mi 9. Jan 2008, 20:56

[quote=""iOliver""]Hi,...
Er hat dann mit SVS telefoniert. DIe haben ihm wiederum bestätigt, das auch die Samsung von Topfield zertifiziert sind. Ich werde Morgen noch mal mit ihm telefonieren und möchte das gerne schriftlich haben.

Mal sehen was passiert.

Viele Grüße
Olli[/quote]
Dann schreib doch auch mal Topfield an und laß Dir das gegenteil schriftlich geben.

Wobei das aber doch egal ist. Schick das teil dem Händler zurück, wenn er meint, das liegt nicht an der Disk. Der kann es ja dann zu SVS schicken.
Was habt ihr als Kunden eigentlich mit dem Problem zu tun ?
:patsch:
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 21:06

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#255

Beitrag von iOliver » Mi 9. Jan 2008, 21:10

[quote=""Axel""]D
Was habt ihr als Kunden eigentlich mit dem Problem zu tun ?
:patsch: [/quote]

Ich muss mich mit den Problemen zunächst mal auseinandersetzen. Dann habe ich die Arbeit mit dem Ein- und Ausbauen des Receivers aus meinem Schrank. Ich muss zum Händler fahren und das Teil tauschen oder zumindest zurück geben. Dann fängt die Suche nach einem alternativen Receiver wieder an. Mein Händler hat alle 3 Hersteller da, zumindest kann ich dann gleich einen anderen mitnehmen.



Mich nervt, dass ein Generalimporteur machen kann was er will und Topfield anscheinend zuschaut.

Des Weiteren kann ich nicht verstehen, wie sich Topfield von einem Vertriebspartner den Ruf so versauen lässt und das auch noch mit einem Schlüsselprodukt, das den technischen Stand von Topfield wieder spiegeln soll.

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#256

Beitrag von Axel » Mi 9. Jan 2008, 21:13

Mich nervt, dass ein Generalimporteur machen kann was er will und Topfield anscheinend zuschaut.

Des Weiteren kann ich nicht verstehen, wie sich Topfield von einem Vertriebspartner den Ruf so versauen lässt und das auch noch mit einem Schlüsselprodukt, das den technischen Stand von Topfield wieder spiegeln soll.
:hello:
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Marcus67
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Do 15. Nov 2007, 21:33

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#257

Beitrag von Marcus67 » Do 10. Jan 2008, 03:22

Ich habe vorhin auch meine Samsung 500GB (übrigens mit 16MB Cache) gegen eine
500GB Seagate getauscht.

Die Platte habe ich schnell und problemlos von meinem Händler bekommen. Er hatte
noch 500GB Platten auf Lager :)

Die Samsung war, nachdem der Topf vorher einige Stunden in Betrieb war, so heiß,
daß ich sie nur mit einem Topflappen :shock: anfassen konnte !!!

Ich habe gerade 1 Stunde Premiere HD geschaut - keine Aussetzer, nichts.

Weiterhin ist die Platte genauso leise wie die Samsung und das Gehäuse über
der Platte bleibt schön kühl.

Gruß, Marcus

mike21
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 07:14
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: September 2011
Wohnort: Stuttgart

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#258

Beitrag von mike21 » Do 10. Jan 2008, 10:59

[quote=""funktaxi""]Falls es immer der gleiche Film ist, der nicht über 30 % kommt, da hat er an dieser Stelle eine Macke![/quote]
Nein, es ist nicht immer der gleiche Film, der bei 30% abschmiert. Manche gehen auch nur bis 11%, oder 17%. Habe viele Filme probiert, HD und nicht HD, kurze und lange.
Gestern habe ich eine 90min lange aufgenommene Sendung vom SWR angeschaut. Alle paar Minuten stand Bild und Ton, während es mal lief, schwankte der Ton laufend. Habe Markierung gesetzt, zurückgespult und bin dann im Laufbalken auf die Marke gesprungen, lief bis zum nächsten Stillstand.

Andere Filme laufen dann wieder, aber mit mindestens 3 Aussetzten in 90 min.. Ich schaue halt, außer Sport, nur aufgenommenes.

Habe jetzt doch, vor dem nächsten Firmware Update?, eine Seagate im Tausch gegen die Samsung bei meinem Händler geordert und sie für Ende der Woche versprochen bekommen.
Meine Frau lacht mich schon aus, was ich ihr da für teuer Geld so an Programm anbiete.

mike21
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 07:14
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: September 2011
Wohnort: Stuttgart

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#259

Beitrag von mike21 » Do 10. Jan 2008, 11:01

[quote=""Marcus67""]Ich habe vorhin auch meine Samsung 500GB (übrigens mit 16MB Cache) gegen eine
500GB Seagate getauscht.

Die Platte habe ich schnell und problemlos von meinem Händler bekommen. Er hatte
noch 500GB Platten auf Lager :)

Die Samsung war, nachdem der Topf vorher einige Stunden in Betrieb war, so heiß,
daß ich sie nur mit einem Topflappen :shock: anfassen konnte !!!

Ich habe gerade 1 Stunde Premiere HD geschaut - keine Aussetzer, nichts.

Weiterhin ist die Platte genauso leise wie die Samsung und das Gehäuse über
der Platte bleibt schön kühl.

Gruß, Marcus[/quote]
Lustig, der Topf - Lappen!

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:55

AW: Umfrage: Bildruckler / 7.00.16 / "abgesegnete" Festplatte?

#260

Beitrag von *rael* » So 13. Jan 2008, 10:30

Nach einer Woche mit empfohlener Seagate-Festpaltte lieferte der TF 7700 heute erstmals kurze Bild- und Tonaussetzer. Ich will die Situation kurz schildern. Bisher hatte ich überwiegend nachts Premiere HD Sendungen aufgenommen, ohne dass der TF anderweitig benutzt wurde. Diese liefen immer problemlos (ca. 7-8 Filme) angeschaut. Kein einziger Bild- oder Tonaussetzer. Gestern abend hatte ich auf WDR "Delphinsommer" aufgenommen und parallel dazu eine aufgenommene HD-Sendung und danach SD-Sendung geschaut. Dabei habe ich während des Anschauens des öfteren vor- und zurückgespult (meistens durch mehrfaches Drücken der gelben Taste zum Überspringen der Werbung vorgespult). Das Festplattengeräusch wurde während der Spulvorgänge meinem subjektiven Empfinden nach etwas lauter. Das Betrachten der aufgenommenen Sendungen dauerte ca. eine Stunde, während der Film "Delphinsommer" ca. 1,5 Stunden lief, d.h. während der letzten halben Stunde der Aufnahme wurde auch nicht mehr vor- und zurückgespult. Als ich mir heute morgen "Delphinsommer" angeschaut hatte, waren auch genau während dieser ersten Stunde mehrere (ca. 5-6) kurze Ton- und Bildaussetzer. Die letzte halbe Stunde lief hingegen problemlos.Ich vermute stark, dass die Aussetzer durch das Vor- und Zurückspulen entstanden sind. Hat jemand mit Seagate-FP ähnliches schon mal beobachtet?

Viele Grüße

rael
*rael*

TF 7700 HDPVR (seit 4.1.08 mit empfohlener Seagate DB 35.3 750 GB)
Aktuelle Software .29

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“