Festplatte Teil xxx

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
bernile
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 13:08

Festplatte Teil xxx

#1

Beitrag von bernile » So 13. Jan 2008, 01:05

Hallo,

mal eine Frage haben die Leute die Probleme mit der Festplatte haben eine Sata 2 Platte verbaut ? da der Topf ja einen Sata 1 Kontroller hat könnte es dadurch zu Problemen kommen, man kann die Sata 2 Platten wohl durch einen Jumper auf 150 mb/s runterregeln aber ob das dann anstandslos klappt ???

Ron07
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 309
Registriert: Do 29. Nov 2007, 21:31
Receivertyp: TF-7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.16
Wohnort: Hamburg

AW: Festplatte Teil xxx

#2

Beitrag von Ron07 » So 13. Jan 2008, 02:42

[quote=""bernile""] man kann die Sata 2 Platten wohl durch einen Jumper auf 150 mb/s runterregeln [/quote]

Ohne dies durchzurechnen: Hälst Du das angesichts

1 x HD Aufnahme
1 x HD Aufnahme
1 x HD sehen (Anixe)

wirklich für zielführend??

Nicht wirklich oder?
War nur "so ein Gedanke", richtig? :D

PS:
Nur die "Wirklich verrückten" haben o.g. "Notsituation" - die meisten werden das derzeit garnicht machen ...
Gruss
Ron07

stellt bitte Eure Firmware , die genutzte Festplatte und das CI-Modul ein!

Alphacrypt classic mit FW 3.14
HDD: Seagate DB 35.3 750 GB
Toshiba 42Z3030 via HDMI

bernile
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 13:08

AW: Festplatte Teil xxx

#3

Beitrag von bernile » So 13. Jan 2008, 10:46

Hallo,

der Sata 1 Kontroller vom Topf kann nur 150 Mb/s und beim PC gibt es Probleme eine Sata 2 Platte an einen Sata 1 Mainboard zu hängen.


Ich habe eine Sata 1 PLatte drin und habe auch schon 2 HD Aufnahmen und gleichzeitig anderen HD Sender anschauen, ohne Probleme.


Meine Idee war eben das Sata 2 Platten verbaut wurden die jetzt Probleme machen ???? darum gibt es bei den Sata 2 Patten ja auch den Jumper für die anpassung an 150 MB/s.

Vielleicht wurde bei manchen Verbauten der Jumper auch nicht gesetzt ?? dadurch funzt bei einem die Platte bei jemand anders eben nicht ???

...evtl dadurch kommt es auch zu Rucklern ?????

Nur so ein Gedanke und Idee von mir :u:
Zuletzt geändert von bernile am So 13. Jan 2008, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Festplatte Teil xxx

#4

Beitrag von Roemer » So 13. Jan 2008, 13:18

[quote=""Ron07""]Ohne dies durchzurechnen: Hälst Du das angesichts

1 x HD Aufnahme
1 x HD Aufnahme
1 x HD sehen (Anixe)

wirklich für zielführend??

Nicht wirklich oder?[/quote]

Also mit durchrechnen komme ich zum Beispiel bei einem 2-stündigen Film mit 12 GB auf der Platte auf folgendes Ergebnis: 12.000.000.000 Bytes / 7.220 Sekunden = 1.662.050 Bytes, also rd. 1,7 MB/s. Ich denke, da ist reichlich Luft :thinker:
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2429
Registriert: So 8. Apr 2007, 10:05
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Wohnort: Hessen

AW: Festplatte Teil xxx

#5

Beitrag von Sirius » So 13. Jan 2008, 13:33

@bernile, ich finde deinen Vorschlag durchaus berechtigt.

Eine Transferrate von 1,5 Gbit/s des Interface im SATA-I-Modus ergibt eine reale Bitrate auf dem Kabel von 150 MByte/s.
Selbst das erreichen die aktuellen SATA-II Festplatten meines Wissens noch nicht.

Wenn ich einen 7700PVR hätte würde ich das jedenfalls mal probieren bevor man seine SAMSUNG rauswirft.

Aber ich kann mir gar nicht vorstellen das es hier im Forum nicht schon einige probiert hätten :? : mit dem jumpern in SATA-I.
Ich weiß es nicht, habe das 7700er Forum nach den Anfängen nicht so intensiv verfolgt.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: Festplatte Teil xxx

#6

Beitrag von buko » So 13. Jan 2008, 13:40

[quote=""Sirius""]
Aber ich kann mir gar nicht vorstellen das es hier im Forum nicht schon einige probiert hätten :? : mit dem jumpern in SATA-I.
[/quote]

... also meine Samsung 500GB läuft z.Zt. im SATA-I-Modus recht problemlos ... :rolleyes:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: Festplatte Teil xxx

#7

Beitrag von tüdelü » So 13. Jan 2008, 13:56

Also ich hab zwar jetzt schon ne Seagate drin, aber wer es ausprobieren will, hier auf dem Bild sieht man, welchen Jumper man nehmen muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

fleu
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 43
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 21:39

AW: Festplatte Teil xxx

#8

Beitrag von fleu » So 13. Jan 2008, 20:53

[quote=""bernile""]Hallo,

der Sata 1 Kontroller vom Topf kann nur 150 Mb/s und beim PC gibt es Probleme eine Sata 2 Platte an einen Sata 1 Mainboard zu hängen.


Ich habe eine Sata 1 PLatte drin und habe auch schon 2 HD Aufnahmen und gleichzeitig anderen HD Sender anschauen, ohne Probleme.


Meine Idee war eben das Sata 2 Platten verbaut wurden die jetzt Probleme machen ???? darum gibt es bei den Sata 2 Patten ja auch den Jumper für die anpassung an 150 MB/s.

Vielleicht wurde bei manchen Verbauten der Jumper auch nicht gesetzt ?? dadurch funzt bei einem die Platte bei jemand anders eben nicht ???

...evtl dadurch kommt es auch zu Rucklern ?????

Nur so ein Gedanke und Idee von mir :u: [/quote]


Welche Festplatte (Samsung oder Seagate, CE oder keine CE ?) hast Du dann verbaut?

Da die CE-Festplatte von Seagate z.Z. in der Schweiz nicht erhältlich sind, habe ich meinen Topf ohne Festplatte gekauft. Ich bin nun bei der Suche nach einer geeigneten Festplatte, bin jedoch noch verunsichert. Offenbar sind die CE-Festplatte von Seagate nicht das Allheilmittel für den Topfield TF7700 HDPVR.

Danke und Gruß aus der Schweiz
Felix

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Festplatte Teil xxx

#9

Beitrag von hgdo » So 13. Jan 2008, 21:08

[quote=""fleu""] Offenbar sind die CE-Festplatte von Seagate nicht das Allheilmittel für den Topfield TF7700 HDPVR. [/quote]Das Allheilmittel sind sie nicht. Aber besser als normale PC-Platten (Samsung) sind sie schon.

Benutzeravatar
Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2429
Registriert: So 8. Apr 2007, 10:05
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Wohnort: Hessen

AW: Festplatte Teil xxx

#10

Beitrag von Sirius » So 13. Jan 2008, 21:42

[quote=""buko""]... also meine Samsung 500GB läuft z.Zt. im SATA-I-Modus recht problemlos ... :rolleyes: [/quote]
Und haben andere Besitzer es auch mal mit dem SATA-I-Modus probiert? :thinker:

Merkt man einen Unterschied? Viele haben das Gerät ja schon mal geöffnet und einen Jumper gibts zur Not im PC. :angel:

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

bernile
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 13:08

AW: Festplatte Teil xxx

#11

Beitrag von bernile » So 13. Jan 2008, 22:12

Hallo,
ich habe die Seagate 80 GB Barracuda 7200.2 drin ist noch eine Sata 1 Platte.



Mir geht es nicht um die Geschwindigkeit, richtig die Sata 2 Platten sind auch nicht soviel schneller als sie 1´er, aber es geht um Kompatibilität es könnte sein das im Sata 2 Modus der Kontroler oder die Platte Probleme hat und evtl. vergessen wurde den Jumper zu setzten ???????

evtl. nur eine Sata 1 Platte kaufen die gibt es aber fast nicht mehr nur noch als 2,5 Zoll Notebook Platten.

Ich kann es ben nur aus dem PC Bereich sagen und da gibt es Probleme wenn nicht gejumpert wurde.

Sata 2 kann z.B. auch ncq (native command queueing) was die Sata 1 Platten/Kontroller nicht können.
Zuletzt geändert von bernile am So 13. Jan 2008, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Festplatte Teil xxx

#12

Beitrag von Axel » So 13. Jan 2008, 22:15

Es gab doch vor kurzem von Gerti einen Hinweis, daß man lt. Korea , wenn schon nicht zertifizierte Disks verwendet werden, man den Jumper auf 1,5 G (SATA-1) umstellen soll . . .
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Festplatte Teil xxx

#13

Beitrag von ToppiUser » So 13. Jan 2008, 22:22

...es geht um Kompatibilität es könnte sein das im Sata 2 Modus der Kontroler oder die Platte Probleme hat...
Finde ebenfalls, dass es ebenfalls ein interessanter Lösungsansatz ist. Solange es niemand probiert und schreibt, daß es bei ihm keine Verbesserung gebracht hat...

Also, bevor ich meine Platte austauschen würde; mir noch dazu vielleicht eine überteuerte Platte aus Übersee bestellen würde, bei der mich dann ein eventueller Garantieanspuch vielleicht mehr kostet, als die Platte selber, würde ich es versuchen... :wink:


ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Festplatte Teil xxx

#14

Beitrag von ToppiUser » So 13. Jan 2008, 22:28

[quote=""Axel""]Es gab doch vor kurzem von Gerti einen Hinweis, daß man lt. Korea , wenn schon nicht zertifizierte Disks verwendet werden, man den Jumper auf 1,5 G (SATA-1) umstellen soll . . .[/quote]

:shock: :shock: :shock:

Also wenn das so ist, dann verstehe ich nicht, warum solche wichtigen Hinweise einfach in den Tiefen eines Forums verschwinden. Solche wichtigen Aussagen gehören imho ganz zu oberst gepinnt, damit sie gefunden werden. Wer sucht denn schon danach in irgenwelchen Threads? Noch dazu, wenn die vllt. über 10 oder noch mehr Seiten gehen ???? :confused: :confused:

Dann hätte es vllt. schon einige (absolut verständliche) Meckerthreads weniger gegeben. :patsch: :patsch: :patsch:


Sticky, mit WICHTIG gekennzeichnet, zu oberst, Thread zu, damit die Aussage nicht doch wieder untergeht, fertig wäre die Laube gewesen und jeder hätte Bescheid gewusst.
Zuletzt geändert von ToppiUser am So 13. Jan 2008, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.


bernile
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 13:08

AW: Festplatte Teil xxx

#15

Beitrag von bernile » So 13. Jan 2008, 22:36

Die Sache ist diese wenn sich jemand nicht mit Festplatten auskennt sollte er auch keine einbauen, deshalb will Topfield ja eben nicht das ohne Platte ausgeliefert wird.

Ich befürchte eben nur das vielleicht manche Topf Händler sich mit den Dingern eben auch nicht auskennen und die Platte reinschrauben ohne Jumper und darum haben manche Probleme und andere eben nicht.


Wie gasagt nur so ein Gedanke von mir, will die Händler auch nicht als unfähig hinstellen :)

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Festplatte Teil xxx

#16

Beitrag von ToppiUser » So 13. Jan 2008, 22:43

Ich befürchte eben nur das vielleicht manche Topf Händler sich mit den Dingern eben auch nicht auskennen und die Platte reinschrauben ohne Jumper und darum haben manche Probleme und andere eben nicht.
Ich hoffe aber doch, das die Händler informiert wurden (werden), nachdem es hier zu massiven Problemen kommt?

Wenn nicht, dann ist Topfield nicht zu helfen.

Falls doch und die Händler halten sich nicht daran, dann gehört ihnen die Vertriebslizenz entzogen, ganz einfach. Oder besser, erst verwarnen, kommen dann immer noch Beschwerden, dann Lizenz entziehen.
Zuletzt geändert von ToppiUser am So 13. Jan 2008, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.


bernile
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 13:08

AW: Festplatte Teil xxx

#17

Beitrag von bernile » So 13. Jan 2008, 22:46

wenn das Problem auch der Jumper bzw. Sata 2 an Sata 1 Kontroller ist ????

Kann auch ein anderes Problem sein ??????


Kleine Hilfe auf den Festplatten steht meisten nicht welche Sata Version sondern nur xxxx 150 oder 300 tlw. auch 150 mb/s oder eben 300 mb/s, wobei die 300 für Sata 2 steht.
Zuletzt geändert von bernile am So 13. Jan 2008, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Festplatte Teil xxx

#18

Beitrag von Axel » So 13. Jan 2008, 22:50

[quote=""ToppiUser""] :shock: :shock: :shock:

Also wenn das so ist, dann verstehe ich nicht, warum solche wichtigen Hinweise einfach in den Tiefen eines Forums verschwinden. Solche wichtigen Aussagen gehören imho ganz zu oberst gepinnt, damit sie gefunden werden. ..t.[/quote]
Ein Test hatte wohl gezeigt, daß das nichts am Prblem geändert hat (bei Samsung Disks).
Was dann aber nicht heißt, daß es bei Seagates nichts bringt ...
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Festplatte Teil xxx

#19

Beitrag von ToppiUser » So 13. Jan 2008, 22:53

[quote=""bernile""]Kleine Hilfe auf den Festplatten steht meisten nicht welche Sata Version sondern nur xxxx 150 oder 300 tlw. auch 150 mb/s oder eben 300 mb/s, wobei die 300 für Sata 2 steht.[/quote]

Wenn ein Händler, der Festplatten einkauft und einbaut, dann MUSS er wissen, worum es sich dabei habdelt. Sollte man meinen. Wenn nicht, dann IST er unfähig, so wie Du es eben genannt hast, und gerade DANN gehört ihm imho die Lizenz entzogen.


ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Festplatte Teil xxx

#20

Beitrag von ToppiUser » So 13. Jan 2008, 23:01

Ein Test hatte wohl gezeigt, daß das nichts am Prblem geändert hat (bei Samsung Disks).
Was dann aber nicht heißt, daß es bei Seagates nichts bringt ...
Ok, aber auch wenn es am Samsung-Problem nichts ändert, deine Formulierung ließ darauf schließen, dass es sich auf das Festplattenproblem im Gesamten bezog, darum war ich so geschockt, es WAR eine Empfehlung, Du hast selber gesagt, Gerti, bzw. Korea hat empfohlen...,
...von Gerti einen Hinweis, daß man lt. Korea...
, einen HINWEIS betrachte ich als eine EMPFEHLUNG, noch dazu, wenn es nicht von IRGENDWEM kommt, dann gehört es aber imho trotzdem als Sticky gepinnt, dann eben mit dem Hinweis darauf, dass es sich nicht um eine Lösung für Samsung-Platten handelt sondern für die Seagates oder andere Platten, die nicht laufen.

Wenn es NICHTS bringen würde, hätte Er oder Korea diesen Hinweis (Empfehlung) sicher nicht gegeben.
Zuletzt geändert von ToppiUser am So 13. Jan 2008, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“