Doch nicht "Alles für´n Topf"?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Maku
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: aktuelle

Doch nicht "Alles für´n Topf"?

Beitrag von Maku » Mo 14. Jan 2008, 11:04

Ich beziehe mich auf das Thema viewtopic.php?t=15392

Ich wollte mir doch selber ein Bild von dem Gerät machen und es selber testen. Ich habe den 7700 jetzt seit einigen Tagen Zuhause mit einer 250 er Platte (Marke konnte ich nicht erkennen, aber ich vermute Samsung).

Meine Konfiguration:
  • Firmware 7.00.16
  • 250 GB Platte (vermutlich Samsung)
  • noch kein Premiere
  • Anschluß per HDMI an Toshiba 42" LCD
  • Kathrein 80 cm Schüssel & Quad LNB
Ich möchte mal eine kleine Zusammenfassung meines Tests hier veröffentlichen:

Zunächst einmal meine Bedenken und die Ergebinsse meines Tests:
  • Der Receiver scheint noch deutliche Probleme im Dauerbetrieb zu haben.

Bisher habe ich keine Aussetzer oder Ruckler gehabt.
  • Mit der Samsung Platte läuft er nicht, mit der Seagate auch nur zum Teil.

Auch hier habe ich bisher keine Aussetzer gehabt, habe auch mal auf beiden Tunern aufgezeichnet und das Gerät bedient, aber keine Fehler.
  • Hitzeprobleme sind für mich ein weiteres Ausschlußkriterium.

Ja, das Gerät wird sehr warm. Habe bisher auch immer den aktivierten Timeshift gelassen. Wie an diversen Stellen gelesen, schaltet die Platte nicht ab, wenn der Timeshift deaktiviert wird. Dies ist allerdings schade, da man dadurch nicht nur Strom sparen könnte, sondern auch die Wärmeentwicklung reduzieren könnte.
  • Die viel gelobten TAPs gibt es nicht bei diesem Gerät, vielleicht irgendwann mal, da möchte ich nicht drauf warten!

Ja, das ist wirklich schade. Wenn es von Topfield ein Statement dazu geben würde, ob die TAPs noch realisiert werden, würde dies eine Entscheidung für das Gerät begünstigen.
  • Das EPG hat in bisher allen Tests, die ich gelesen habe, die schlechteste Bewertung erhalten.

Ja, die Bedienung des EPG / Senderliste / Favoriten ist wirklich nicht sehr gut gelungen. Ich habe z.B. den folgenden Fehler: Aktiviere ich einen Sender über die Fav Liste (Fav->Auswahl Liste->Senderauswahl) und schalte dann die Programme (oben/unten) durch, bleibt die Wahl der Fav-Liste erhalten, aktiviere ich aber das EPG und wechsle dort den Senden (rechts/links) ist wieder die Kanalliste aktiv. Das ist doch etwas störend. Zudem ist (wie in einem anderen Beitrag im Forum erwähnt) der OK Button einfacher zu finden, ich denke dort sollte immer nur die aktuelle Favoritenliste angezeigt werden.
  • Displayanzeigen, wie ich es von meinem jetzigen Billigreceiver gewohnt bin (Fortschritt, Start, Ende, Dauer, Ton, Signalstärke, Nächste Sendung etc.), fehlen zum Teil oder ganz...

War definitiv eine Falschinformation. Alle benötigten Anzeigen werden, wenn auch manchmal etwas unschön, dargestellt. Es wird z.B. der Titel der aktiven Sendung dargestellt und darunter der Detailtext, schöner wäre es, statt Detailtext die nächste Sendung darzustellen, zumal der Detailtext meistens der gleiche ist wie der Titel der Sendung.

Ausserdem finde ich den Fortschrittsbalken der Aufnahme zu klein und zu unübersichtlich, mal werden die Aufnahmedaten in Minuten dargestellt, beim Spulen aber auf einmal wieder in Prozent. Das passt irgendwie nicht zusammen.
  • Ein Receiver der 2 HD Programme aufzeichnet und dann nicht mehr berührt werden darf, weil er sonst abstürzt, bedeutet für mich, dass das Gerät Leistungsmäßig an der Grenze läuft. Da hätte vielleicht doch lieber nur ein (HD) Tuner verwendet werden sollen?

Habe ich mit freien HD Kanälen gemacht, hatte bisher keine Probleme. Allerdings Sind Anixe und Astra HD auch nicht immer ganz ruckelfrei. Hoffe, das es an der Ausstrahlung liegt...
  • Laut diversen Tests ist die HD Qualität gut, die SD Qualität aber nur ausreichend. Da die meisten Sender noch Jahre brauchen werden, um in HD auszustrahlen, werde ich mich jetzt für ein Gerät entscheiden, das in HD und SD die besste Bildqualität liefert.

Die Bildqualität ist in Ordnung. HD ist wirklich klasse. SD hängt auch stark vom Sender bzw. von der Sendung ab. Z.B. hatte "Herr der Ringe" eine überragende Qualität für ein SD Signal, dieses "Vorabend-Gegrütze" der privaten ist von der Qualität aber deutlich schlechter, häufig mit MPEG Grisseln, das liegt aber bestimmt an der Ausstrahlung.
Fazit meines Tests:

Der 7700 läuft bei mir bisher recht stabil. Ich bin doch eher positiv überrascht, nachdem was ich hier im Forum gelesen habe. Die Bildqualität ist gut bis sehr gut. Die Wärmeentwicklung ist allerdings doch sehr hoch, aber wenn ich meine XBox 360 mit dem Fön danaben höre, stört der 7700 deutlich weniger, zumal er auch kaum zu hören ist. Lediglich ein leichtes Brummen der Platte ist zu vernehmen.

Die Bedinung ist an einigen Stellen sehr schlecht gelöst. Dies sollte durch eine neue Firmware dringend verbessert werden. Ich würde Topfield doch empfehlen, die nervigen Bedienungsprobleme zuerst zu beseitigen, dadurch würden bestimmt 2/3 aller Posts im Forum überflüssig!

Wichtig ist aber auch die fehlenden Features zu integrieren bzw. ein definitives Statement, ob die Features noch umgesetzt werden: LAN und USB Konnektivität, TAPs, schneiden und bearbeiten von Aufnahmen im Gerät, Fernprogrammierung / Verwaltung, Internetdienste (wie z.B. Internetradio oder IPTV, Browser etc).

Gruß
Maku

steerpike
Neuling
Neuling
Receivertyp: HD7700PVR
Receiverfirmware: 7.00.13

AW: Doch nicht "Alles für´n Topf"?

Beitrag von steerpike » Mo 14. Jan 2008, 13:01

[*]Der Receiver scheint noch deutliche Probleme im Dauerbetrieb zu haben.

Bisher habe ich keine Aussetzer oder Ruckler gehabt.

[*]Mit der Samsung Platte läuft er nicht, mit der Seagate auch nur zum Teil.

Auch hier habe ich bisher keine Aussetzer gehabt, habe auch mal auf beiden Tunern aufgezeichnet und das Gerät bedient, aber keine Fehler.
Wiederspricht sich doch mit
Habe ich mit freien HD Kanälen gemacht, hatte bisher keine Probleme. Allerdings Sind Anixe und Astra HD auch nicht immer ganz ruckelfrei. Hoffe, das es an der Ausstrahlung liegt...
Die Ruckel-Probleme treten ja gerade mit HD-Sendungen auf. Es liegt eben nicht an der Ausstrahlung.
[*]Displayanzeigen, wie ich es von meinem jetzigen Billigreceiver gewohnt bin (Fortschritt, Start, Ende, Dauer, Ton, Signalstärke, Nächste Sendung etc.), fehlen zum Teil oder ganz...

War definitiv eine Falschinformation. Alle benötigten Anzeigen werden, wenn auch manchmal etwas unschön, dargestellt.
Wo sind denn ein Fortschrittsbalken und die Nächste Sendung? Kann ich bei mir nicht finden.

Den anderen Punkten kann ich aus meinen Erfahrung heraus zustimmen.

Maku
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: aktuelle

AW: Doch nicht "Alles für´n Topf"?

Beitrag von Maku » Mo 14. Jan 2008, 13:25

[quote=""steerpike""]Die Ruckel-Probleme treten ja gerade mit HD-Sendungen auf. Es liegt eben nicht an der Ausstrahlung.[/quote]

Ich kann leider nur von den frei Empfangbaren HD Kanälen berichten, sowie von der unverschlüsselten HD Setup Sendung und der Trailer auf Premiere HD.

Also der Discovery HD Trailer auf Astra Demo HD ruckelt immer, das Deluxelounge Demo hat immer nur am Ende einen Ruckler, diese sind aber immer an der gleichen Stelle, deshalb gehe ich von einem fehler im Stream aus...

Alles andere, gerade auch Premiere HD (unverschlüsselt Sendungen), Sat1 HD und Prosieben HD hatten bisher noch keine Ruckler. Vielleicht liegt das Problem ja auch bei der Entschlüsselung?

[quote=""steerpike""]
Wo sind denn ein Fortschrittsbalken und die Nächste Sendung? Kann ich bei mir nicht finden.[/quote]

Wenn das Infofeld angezeigt wird, kann man über die rechts/links Taste die nächste Sendung anzeigen lassen. Einen Fortschrittsbalken gibt's nur bei Aufnhamen, dieser wird oben rechts dargestellt.

Einen Fortschrittsbalken der aktuell laufenden Sendung gibt's leider nicht. Also bei den Anzeigen sind dringend Verbessungen nötig...

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“