TF7700PVR - Auflösung und manuelle Aufnahme

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
nina65
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 700.20

TF7700PVR - Auflösung und manuelle Aufnahme

Beitrag von nina65 » Di 15. Jan 2008, 00:14

Die Frage eines Unwissenden:

1) Ich habe den Eindruck, dass mein vorheriges Gerät (TF5500PVR) eine "schärfere" Bildqualität lieferte.
....Ist dies zutreffend ????

2) Wenn in den Grundeinstellungen 576p gewählt wird ist dann die Auflösung bei HDTV entsprechend 576p oder wird hier dann automatsch die mögliche Auflösung des Monitors eingestellt, z.B. 1080i

Mein Receiver: Denon 4305
Mein Monitor: Panasonic 65"-Plasma

Die Audio- und die Videoverteilung erfolgt über den Denon .....

3) Beim 5500 konnte man nach manueller Aufnahmeaktivierung (im laufenden Programm die Aufnahmetaste drücken) nach nochmaligem Tastendruck der Aufnahmetaste die Aufnahmezeitdauer manuell ändern ... beim 7700 kann dieses Menü zur Änderung nachträglich nicht mehr aktiviert werden. Ist besonders ärgerlich, wenn man dies versehentlich beim aktivieren der manuellen Aufnahme vergessen hatte und man dies nun nachträglich ändern möchte oder muss, da ggf. spätere automatische Aufnahmen nicht mehr erfolgen würden (wg. der Standardeinstellung - Aufnahmedauer =2Std.)

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal ......

Ron07
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Receivertyp: TF-7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.16

AW: TF7700PVR - Auflösung und manuelle Aufnahme

Beitrag von Ron07 » Di 15. Jan 2008, 06:42

[quote=""nina65""]3) Beim 5500 konnte man nach manueller Aufnahmeaktivierung (im laufenden Programm die Aufnahmetaste drücken) nach nochmaligem Tastendruck der Aufnahmetaste die Aufnahmezeitdauer manuell ändern [/quote]

Bei mir funktioniert das auch am 7700er...

Übrigens habe ich die Auflösung am Topf auf 1080i und ändere am TV je nach Bedarf die Einstellung. Bildqualität ist immer sehr gut (je nach Sender).
Gruss
Ron07

stellt bitte Eure Firmware , die genutzte Festplatte und das CI-Modul ein!

Alphacrypt classic mit FW 3.14
HDD: Seagate DB 35.3 750 GB
Toshiba 42Z3030 via HDMI

Nold0r
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receiverfirmware: Neueste

Beitrag von Nold0r » Di 15. Jan 2008, 07:09

[quote=""nina65""]Die Frage eines Unwissenden:

3) Beim 5500 konnte man nach manueller Aufnahmeaktivierung (im laufenden Programm die Aufnahmetaste drücken) nach nochmaligem Tastendruck der Aufnahmetaste die Aufnahmezeitdauer manuell ändern ... beim 7700 kann dieses Menü zur Änderung nachträglich nicht mehr aktiviert werden. Ist besonders ärgerlich, wenn man dies versehentlich beim aktivieren der manuellen Aufnahme vergessen hatte und man dies nun nachträglich ändern möchte oder muss, da ggf. spätere automatische Aufnahmen nicht mehr erfolgen würden (wg. der Standardeinstellung - Aufnahmedauer =2Std.)

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal ......[/quote]

Das ist nicht richtig, es geht genau wie beim 5000er, Aufnahmetaste 2x drücken und Du kannst mehrere Einstellungen vornehmen!

barend
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von barend » Di 15. Jan 2008, 11:03

[quote=""nina65""]Die Frage eines Unwissenden:

1) Ich habe den Eindruck, dass mein vorheriges Gerät (TF5500PVR) eine "schärfere" Bildqualität lieferte.
....Ist dies zutreffend ????

2) Wenn in den Grundeinstellungen 576p gewählt wird ist dann die Auflösung bei HDTV entsprechend 576p oder wird hier dann automatsch die mögliche Auflösung des Monitors eingestellt, z.B. 1080i

......[/quote]

1) Bei mir eher umgekehrt: Bild ist sehr gut, HD und SD. Bitte experimentieren mit dem Ausgabeformat!

2) HD ist immer 1080 oder 720, nie 576.
Das beste is eine Ausgangsauflösung wobei unnötige Rechenschläge vermieden werden. Bei mir war das Automatic1: 1080i (HD) bzw. 576i (SD).
Mein Skalierer macht das Vollbild besser als der Tops oder das Schirm das könnte.
Ohne Scaler sollte man unbedingt experimentieren, vielleicht macht der Tops eine bessere Figur beim Aufskalieren als der FS, dann sollte man 1080i fest einstellen am Tops.

Manifred
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
Receiverfirmware: 7.0.24

Beitrag von Manifred » Di 15. Jan 2008, 13:15

aber die manuelle Aufnahme löscht dir alle folgenden, im gleichen zeitraum liegenden Timer. Un d das ohne Warnung...

nina65
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von nina65 » Mi 16. Jan 2008, 00:01

Also zuerst, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe heute nocheinmal versucht, die Aufnahmedauer nachträglich zu verändern und in der Tat, es ist korrekt, wie ihr beschrieen habt, es funktioniert...

!!Fakt ist jedoch, dass ich gestern eine Situation hatte, in der ich nicht nachträglich das Menü der "Aufnahmedauerverlängerung" aktivieren konnte.

*** Folgende Rahmenbedingungen beim der Disfunktion:
1) Ich hatte manuell die Aufnahme des 2ten aktiviert "Wiso" ... bis ca. 20:25 programmiert
2) Parallel hierzu hatte ich per EPG in VOX (Beginn 20:15) CSI:NY - Shark - The Distrikt programmiert
Nachdem beim programmierten Start der Aufnahme auf VOX umgeschaltet wurde, kam eine Fehlermeldung .. dem Sinn nach .. "Aufnahme kann nicht erfolgen". Leider ist mir der genaue Text entfallen. Nun versuchte ich diese Sendung (CSI:NY) manuell aufzunehmen. Die Aktivierung der Aufnahme ging problemlos .. aber mit Standard 2-Stunden. Da ich dann anschleißend die Aufnahme manuell an die nachfolgenden aufzunehmenden Sendungen anpassen wollte !!! ging dies definitiv nicht !!!!
FW ....016 von Ende 12.2007
Ich hatte einige vorher ein weiteres SW.Problem: Nachdem ich die Optionstaste (Lautsprechersymbol mit ?) aktivierte und dd[db] auswählte kam sofort die Fehlermeldung, als wenn bei Premiere die Karte nicht im Slot eingesteckt wäre ... jedoch befand ich mich auf dem 1ten. Sämtliche freien Sender zeigten ebenfalls diese Fehlermeldung. Erst nach Gerät AUS -> Ein war dieser Fehler behoben.

!! Es ist schon äußerst bedenklich, dass auch jetzt in der Jubel-Elektronik der Kunde zum Beta-Tester wird. Mir scheint, dass diverse Bugs noch nicht einmal im Ansatz erkannt wurden, geschweige denn, einer Behebung zugeführt werden.

Ich habe jetzt seit ca. 6-Jahren Topfield-Produkte in der Anwendung, zuletzt 5500PVR und immer mit guter Performance ... aus diesem Grund bin ich jetzt ein wenig irritiert.

Ron07
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Receivertyp: TF-7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.16

Beitrag von Ron07 » Mi 16. Jan 2008, 06:39

Verstehe ich es richtig, dass gleichzeitig ZDF, VOX und ARD im Spiel waren?

Bist Du ganz sicher, daß Du beim Drücken der "Ton-Option" - Taste nicht irrtümlich die Taste darüber gedrückt hast? Die würde Dich nämlich auf den zuletzt gesehenen Sender schicken, der u.U. Premiere gewesen sein könnte.
Falls dann der aktuelle Key noch nicht geladen war, käme diese Meldung.
Gruss
Ron07

stellt bitte Eure Firmware , die genutzte Festplatte und das CI-Modul ein!

Alphacrypt classic mit FW 3.14
HDD: Seagate DB 35.3 750 GB
Toshiba 42Z3030 via HDMI

atcc
Benutzer
Benutzer

Beitrag von atcc » Mi 16. Jan 2008, 08:59

eine weitere Möglichkeit, die so eine Problematik hervorruft könnte eine nicht richtig konfigurierte Tunereinstellung sein - das heisst das zum Beispiel der Tuner2 nicht die selben Sender zur Verfügung hat wie Tuner1 - das hatte ich mal
Das Problem von plötzlich verschlüsselten Sendern kommt bei mir auch zeitweise vor - unabhängig von Pay oder FreeTV
Grüsse, atcc
Zuletzt geändert von atcc am Mi 16. Jan 2008, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

nina65
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von nina65 » Mi 16. Jan 2008, 14:47

Aber zuerst, ich bin angehm von diesem Forum überrascht und möchte schon mal allen, die mir bisher geholfen haben und die mir zukünftig helfen werden - meinen Dank aussprechen ...
..jetzt die Hudelei beendet und zu den Tatsachen zurück .....

1) Nein, es waren nur ZDF und VOX im Spiel:
(ZDF > WiSo) und (Vox > CSI:NY - Shark - The Distrikt aufeinanderfolgend)

2) Ja, ich bin mir ganz sicher, dass "Ton-Option"-Taste bedient hatte, denn es kam ja auch das entsprechende Menü. Erst nachdem ich dann in diesem Menü dd[db] auswählte und mit ok bestätigte, kam das von mir geschilderte Fehlverhalten. ..Abgesehen davon, habe ich ja anschließend ausschließlich Free-TV-Programme angewählt und diese zeigten ebenfalls diese Fehlermeldung auch noch nach einigen Minuten verweilen auf z.B. ARD.

nina65
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von nina65 » Mi 16. Jan 2008, 14:50

Nachtrag: Ich habe die Senderliste auf Tuner 1 editiert und nach Abschluß auf Tuner 2 kopiert.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“