lohn sich bereits der Kauf?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Reversi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Jan 2008, 15:50

lohn sich bereits der Kauf?

#1

Beitrag von Reversi » So 20. Jan 2008, 16:06

Hallo liebe TF-Fans,

ich benutze noch den guten TF500PVR und überlege mir auf den neuen TF7700HDPVR umzusteigen.
Lohnt sich bereits der Kauf? Was geht mit dem Gerät, oder besser, was geht mit dem nicht?
Ich habe mich mal kurz ins Forum eingelesen, da scheint ja so einiges nicht zu gehen. Was ist eigenlich mit TAP?
Auf was muss ich beim Kauf achten (z.B. Festplatte) ?

Ich habe auch ein Premiereabo, klappt es mit dem 7700er? Sind wie bisher auch die Unterkanäle (Sport) über die "Ton-Taste" erreichbar?

Ach ja und noch zu guter letzt, hat jemand einen genialen Link zu einem Schnäppchenpreis? ;)
Ich bin lieber von gestern, als morgen schon tot :)

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: lohn sich bereits der Kauf?

#2

Beitrag von Gerti » So 20. Jan 2008, 16:19

Hi!
Preisthreads
Threads, in denen es nur darum geht, wo welches Gerät am billigsten erworben werden kann, werden kommentarlos gelöscht.
Dem Threadersteller, sofern er 30 oder weniger Postings hat, wird die Mitgliedschaft umgehend entzogen. Sollte er mehr als 30 Postings haben, so wird er verwarnt und bei einem weiteren Verstoss wird auch Ihm die Mitgliedschaft entzogen.
Solche Beiträge haben nichts mit dem Grundgedanken des Forums zu tun und schaden diesem nachhaltig.
Da es bei Dir nicht nur um den Preis ging, kannst Du das hier als Verwarnung ansehen.

Gruß,
Gerti

Reversi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Jan 2008, 15:50

AW: lohn sich bereits der Kauf?

#3

Beitrag von Reversi » So 20. Jan 2008, 16:25

Sorry!

wollte nicht gleich am Anfang einen schlechten Eindruck hinterlassen.

Nach Preisen kann ich selber googlen, da hast du recht.

Gruß Reversi
Ich bin lieber von gestern, als morgen schon tot :)

Ron07
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 309
Registriert: Do 29. Nov 2007, 21:31
Receivertyp: TF-7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.16
Wohnort: Hamburg

AW: lohn sich bereits der Kauf?

#4

Beitrag von Ron07 » So 20. Jan 2008, 16:36

Lohnt sich der Kauf?
Das kannst nur Du selbst entscheiden.

Was geht besser, als mit dem TF-5000?
Bislang nichts. Falls später mal der Datentransfer oder sogar Steuerungsfunktionen via LAN möglich sind, dann wäre das ein Vorteil.

TAPs:
Gehen im Moment nicht. Ob die TAP-Schnittstelle jemals wieder kommt, dazu habe ich hier noch nichts konkretes gelesen.

Worauf sollest Du achten?:
Darauf, daß eine zertifizierte Platte eingebaut ist.

Klappt Premiere?: Ja, das geht. Unterkanäle sind weiterhin mit der Ton-Taste wählbar.

Das Wichtigste jedoch:
Falls Du keinen HD-Fernseher hast, macht der Umstieg vom TF-5000 derzeit keinerlei Sinn.
Falls Du einen hast, brauchst Du natürlich auch empfangbare HDTV-Sender.
Hierzu siehe mal in die TV-Zeitschrift Deines Pay-TV-Anbieters, denn ggf. mußt Du Dein Abo ändern lassen. Das geht immer nur zum Monats-Ersten.

Hab` ich was vergessen? :D :
Gruss
Ron07

stellt bitte Eure Firmware , die genutzte Festplatte und das CI-Modul ein!

Alphacrypt classic mit FW 3.14
HDD: Seagate DB 35.3 750 GB
Toshiba 42Z3030 via HDMI

Benutzeravatar
Palmi
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 502
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:05
Wohnort: Fischtown Bremerhaven Siam City Bangkok

AW: lohn sich bereits der Kauf?

#5

Beitrag von Palmi » So 20. Jan 2008, 16:39

Ich vermisse nur die wenigen TAP die ich auf mein 5000er habe.
Sonst läuft meiner schon ganz OK und der rest wird bestimmt mit ein oder mehreren updates behoben.Beim PVR 5000 war es am anfang ja auch nicht so besonders und jezt ist es einer der besten.Da muss man Topfield halt ein bischen Zeit geben.
Topfield SRP 2100. Zehnder DX 105+MTI blue line twin am Stab HH 100 Motor.Philips 52PFL8605K.Philips BDP 9600 .Onkyo TX-SR674+Teufel Theater 2.Sky kompett für 34,99 €.Alphacrypt 3.16.

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1427
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 10:10
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

AW: lohn sich bereits der Kauf?

#6

Beitrag von srupprecht » So 20. Jan 2008, 16:56

Ich würde erstmal die Finger von den ganzen HDPVRs lassen (egal welcher Hersteller), die müssen noch etwas reifen.

thomasf
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 13:05
Receivertyp: 7700HDPVR

AW: lohn sich bereits der Kauf?

#7

Beitrag von thomasf » So 20. Jan 2008, 17:19

@Reversi

Hallo

Meiner Meinung nach ist der 7700HDPVR grundsätzlich ein gutes Gerät , allerdings kann man auch nicht verleugen das er noch ein paar dicke Kinderkrankheiten hat und eben auch der LAN Anschluß noch nicht alle Funktionen bietet. Stöbere doch einfach noch ein wenig im Forum. ;)
Es geht so das Gerücht um (auch per Topfield-Supporthotline bekam ich diese Auskunft) das so in ca 2 Wochen ein Update kommen soll ....... die Zeit würde ich an deiner Stelle noch warten.

Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von thomasf am So 20. Jan 2008, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Reversi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Jan 2008, 15:50

AW: lohn sich bereits der Kauf?

#8

Beitrag von Reversi » So 20. Jan 2008, 17:22

Danke für die bisher nützlichen Hinweise
Ich bin lieber von gestern, als morgen schon tot :)

Alpha
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Di 13. Nov 2007, 18:31

AW: lohn sich bereits der Kauf?

#9

Beitrag von Alpha » So 20. Jan 2008, 18:03

Lass die Finger davon!!!
Stell die Frage in 6 Monaten nochmals.

Grüsse
Alpha
TF 7700HSCI / TF 7700HDPVR / TF 5500 PVR

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: lohn sich bereits der Kauf?

#10

Beitrag von Axel » So 20. Jan 2008, 18:24

[quote=""Alpha""]Lass die Finger davon!!!
Stell die Frage in 6 Monaten nochmals.

Grüsse
Alpha[/quote]

Warum in 6 Monaten?
Weißt Du mehr ? :shock:

Womöglich sogar mehr als die Insider und die Entwickler ? :shock: :shock:

Bist Du etwa der Besitzer der einzig funktionierenden Glaskugel ? :shock: :shock: :shock:

Dann gibt doch bitte Dein gesammeltes Wissen an alle Unwissenden weiter :hello:

Dann hätte das Elend hier endlich ein Ende :u:
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Benutzeravatar
Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 641
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 20:41
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

AW: lohn sich bereits der Kauf?

#11

Beitrag von Mandelatz » So 20. Jan 2008, 20:06

Vielleicht wollt er ja sagen: "In 6 Monaten oder später." :D

Beim 5000 MP hat Topfield ja auch mehrere Jahre nach Verkaufsstart gebraucht, um eine zufriedenstellende Firmware zu programmieren. Leider weiss man dank der Kommunikationspolitik dieses Unternehmens ja nicht, ob und an an welchen Bugs sie (überhaupt) arbeiten.

Dies hat mich jedenfalls davon abgehalten, bereits jetzt einen 7700 HDPVR zu erwerben (obwohl er im Vergleich zu allen anderen Geräten des Marktes gut aussieht und verlockend wäre).

Gruss
KM
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of
Thermoguard

eso
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 36
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 10:02

AW: lohn sich bereits der Kauf?

#12

Beitrag von eso » Mo 21. Jan 2008, 15:40

Das Hauptproblem bei einem derzeitigen Kauf könnte sein, den Topfield in Gang zu bekommen. Mein Gerät von Amazon (ausgeliefert mit Firmwareversion 08) war nicht in der Lage, die eingebaute 160 GB Samsung-Festplatte zu erkennen. Das Firmware-Update via Satellit oder Internet funktionierte gar nicht, über USB erst mit dem fünften (!) ausprobierten USB-Stick. Aber auch die Firmwareversion 16 erkannte die Platte nicht. Erst nachdem ich selbst eine andere Platte (400 GB Samsung) eingebaut hatte, lief er. Bei einem Freund, der das gleiche Modell gekauft hat, hängte sich der Topfield zwar nach mehreren Stunden Firmwareupdate über Satellit erstmal auf, war nach einem Neustart aber aktualisiert und erkannte dann auch die 160 GB-Platte.

Jetzt läuft der Topfield bei mir zufriedenstellend. Die Bildqualität ist sowohl in HD als auch SD gut, allerdings gibt es gelegentlich die berüchtigten Ruckler und Tonaussetzer (meistens läuft es bei mir aber problemlos). Das Gerät hat allerdings noch viel ungenutztes Potential. Die Netzwerkschnittstelle ist derzeit noch nutzlos, USB funktioniert nur sporadisch und die Benutzeroberfläche lässt auch noch einiges vermissen. Das war mir dank dieses Forums allerdings bewusst, als ich ihn gekauft habe.

Lars996
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 09:42

AW: lohn sich bereits der Kauf?

#13

Beitrag von Lars996 » Mo 21. Jan 2008, 16:35

Habe den 7700 nun seit ca. 2 Monaten. Zuvor hatte ich einen 5000er sowie ein Kahtrein 810P für die HD Kanäle. Der Kathrein war ziemlich panne, grausame total Abstürze, langsame Umschaltzeiten. Ferner ging die zweite Antennenleitung meines 5000ers für den HD Kahtrein drauf.

Nun gut - nachdem ich im November von der Verfügbarkeit des 7700er HDPVR hörte habe ich mir so ein Teil bestellt.

Was gefällt mir in meiner Situation nun gut:

- HD aufzeichnen möglich
- kein ständiges Wechseln zwischen den beiden Receivern
- endlich wieder zwei Antennen auf einem Topf
- HD Bild hat hohe Qualität.


Schlecht:
- Festplatte wird unheimlich heiss, werde demnächst nen Lüfter einbauen (500GB Samsung)
- HD Bild wackelt ab und an
- HD Aufzeichnungen, frieren ein - heisst, man schaut 80 % des Filmes und auf ein mal gehts nicht mehr weiter - das nervt unheimlich. Denke das liegt an der viel zu heissen Platte!
- Funktionalität für mich als Standard-User, fast dem 5000er vergleichbar
- Kleiner Haken in der SW gibts wohl noch. Wenn zB. eine programmierte Aufnahme startet, dann schält der 7700er knallhart um. Auch wenn man gerade eine Aufzeichnung schaut, dann beendet er diese und setzt nicht mal ein Bookmark (das hat der 5000er gemacht)
- HD - Timeslip nicht möglich
- SD Timeslip, manchmal kommt so ne komische Fehlermeldung, dass Timeslip nicht möglich wäre, obwohl keine Aufnahme läuft sonder Film von der Platte angeschaut wird und ich mal zurückspulen möchte
- Zurückspulen geht quasi gar nicht

Ich hoffe auf Besserungen mit den nächsten Softwareupdates, kann Dir aber zum Kauf raten. Das Teil tut im Grossen und Ganzen was es soll, alles andere wird schon noch werden!

MartyMar
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:51
Receivertyp: TF5000PVR TF7700 HD PVR
Receiverfirmware: 7700: 7.00.16
Wohnort: Baden

AW: lohn sich bereits der Kauf?

#14

Beitrag von MartyMar » Mo 21. Jan 2008, 19:00

Hallo,

ich habe den TF7700PVR nun seit Anfang November, benutze aber den TF5000PVR parallel, was ich Dir auch empfehlen würde, falls Du den 7700 kaufst (ich habe beide Receiver über 4 Leitungen an einen Multiswitch angeschlossen).
Den 7700 benutze ich nur zum Aufzeichnen von HD-Programmen. Die Wiedergabe funktioniert meistens ohne größere Probleme.
Jedoch ist die Firmware einfach noch unausgereift - allein die träge Reaktion auf die FB (ich meine nicht die geringe Empfindlichkeit des IR-Empfängers sondern die lahme Reaktion auf FB-Befehle die teilweis über 1/2 Sekunde liegen).
Auch das Überspielen über USB ist sehr fehlerhaft (mal geht's, mal nicht).

Deshalb: der 7700 ist bisher nur eine Ergänzung zum 5000, aber kein Ersatz.

Gruß

MartyMar

Benutzeravatar
jdncha
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 186
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:14
Receivertyp: TF 7700HDPVR /SRP-2100/TF5500PVR
Receiverfirmware: Aktuelle
Wohnort: Recklinghausen

AW: lohn sich bereits der Kauf?

#15

Beitrag von jdncha » Mo 21. Jan 2008, 19:51

Ja, ich denke man sollte den Top 7700HDPVR kaufen.
Ich habe zwei Geräte im Gebrauch, mit DB35.3 CE Platten, habe so gut wie keine
Probleme mit Standbilder oder Einfrieren, auch die Hitzeentwicklung ist bei beiden
Geräten im normalen Bereich. sicherlich gibt es einiges was ich gerne auch verbessert
haben möchte z.B die Fernbedienung (habe ich doch Logitech 885 ersetzt).
Wenn ich dagegen die super HD Bilder sehe die der Top auf meinem Plasma
zaubert kann ich nicht verstehen wie einige User wieder zum 5000er oder dergleichen
zugehen wollen, oder die einfache Art und Wiese wie man Filme via USB - Festplatte
oder Stick auf dem Computer bringen kann und dort weiter zu bearbeiten, also bin immer
noch nach fast 2 Monaten vom Top begeistert, mir macht es sogar Freude zu sehen wie nach jedem Software Update der Top perfekter wird.
gruss Jürgen

TV: Panasonic TH 50 PV 60
AV: Denon 3807
Sat: TF5500PVR/TF6000PVR Wlan/TF7700HDPVR 750gb Seagate CE

oberlo4711
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 228
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 22:07

AW: lohn sich bereits der Kauf?

#16

Beitrag von oberlo4711 » Mo 21. Jan 2008, 23:51

Ich werde meinen Topf - sofern kein zufriedenstellendes Update im Januar kommt - definitiv bei AMAZON zurückgeben und weiterhin meinen 5000er benutzen.
Mittlerweile ärgern mich seit einem Monat mehrere Details - wie bereits im Forum erwähnt.
Da warte ich erst mal ab und bekomme den Topf später günstiger...

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: lohn sich bereits der Kauf?

#17

Beitrag von ToppiUser » Di 22. Jan 2008, 00:35

Hallo,
wie Du siehst, hier gehen die Meinungen weit auseinander ob es sich lohnt, einen TF7700HD PVR anzuschaffen. Auch was die Probleme damit angeht. Die einen haben gravierende Probleme damit, andere wiederum nur wenige oder auch gar keine.

Daher ist meine Empfehlung:
Wenn Du geneigt bist Dir einen TF7700HD PVR zuzulegen, bestell' ihn dir nicht im Internet, insbesondere von einer Bestellung bei AMAZON, die, zwar sehr günstig sind, die aber, wie Du sicher schon gelesen hast, nur mit Samsung Festplatten ausliefern würde ich zumindest zu jetzigem Zeitpunkt noch dringend abraten. Wenn, dann besorg' ihn Dir von einem kompetenten Fachhändler in deiner Nähe, laß Dir am besten sofort die aktuellste Firmware aufspielen; viele Geräte werden wohl immer noch ab Werk mit der UR-Firmware von 10/07 ausgeliefert und vereinbare ausdrückliches Rückgaberecht für den Fall, daß er für deine Einsatzzwecke ungeeignet ist.

Dann kannst Du ihn selber testen und für dich entscheiden, ob er deinen Erwartungen entspricht oder nicht und Dir ein eigenes, objektives Bild davon machen. Da Du ja schon Erfahrungen mit dem TF500PVR gesammelt hast, wird Dir die Bedienung nicht schwerfallen, da sehr vieles gleich ist und sich so Vergleiche, was besser ist, was schlechter ist, ohne größeres Umdenken anstellen lassen.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Di 22. Jan 2008, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Maku
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:26
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Bremen

AW: lohn sich bereits der Kauf?

#18

Beitrag von Maku » Di 22. Jan 2008, 09:32

Grundsätzlich lohnt sich das Gerät nur, wenn Du einen HD fähigen TV hast!

Und ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: Kauf Dir das Gerät (egal wo, auch bei Amazon), achte auf ein Widerrufsrecht oder handle mit dem Verkäufer ein Rückgaberecht aus und teste, ob es Deinen Erwartungen entspricht. Wenn nicht, gib es zurück :wink:

Ich hab das Gerät jetzt seit einigen Tagen (mit ner Samsung Platte) und bin damit zufrieden. Die Bedienung ist noch etwas hakelig an einigen Stellen, aber ich denke, dies wird mit zukünftigen FW Update behoben.

robsi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Okt 2008, 00:43
Receivertyp: Dreambox 8000 HD PVR, Topfield 7700 HDPVR
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.43
Wohnort: Berlin

AW: lohn sich bereits der Kauf?

#19

Beitrag von robsi » Mi 22. Okt 2008, 23:07

Habe gar keine Probleme mit dem TF7700. Klar der 5000 PVR hatte TAP, was mit dem 7700 nicht geht. Keine Abstürze, weder bei HD noch SD. Über USB kein Thema mit kopieren der Dateien zur externen Festplatte (250 GB FAT32).
Bildqualität ist bei meinem 128 Philips LCD (52PFL9632D/10 Cineos) schon beim SD Signal nahezu excellent, beim HD (ARTE, ORF 1HD, Premiere HD, Discovery HD, ASTRA HD+ sowie Anixe HD) Signal einfach nur perfekt.
Schade: veraltete Darstellung vom EPG und kein EPG Speicher. Ändert sich evt. noch?

oberlo4711
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 228
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 22:07

AW: lohn sich bereits der Kauf?

#20

Beitrag von oberlo4711 » Do 23. Okt 2008, 07:19

Und weshalb EPG noch immer nur "rudimentär" Informationen widergibt, bleibt (mir) weiterhin ein Rätsel?
So schwer kann die Programmierung hierzu doch nicht sein! Oder?

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“