kein erkennen von festplatte
kein erkennen von festplatte
hallo, habe den topf 7700 pvr nackig gekauft.
wollte heute die western digital 1 TB festplatte einbauen, aber der topf will sie nicht erkennen.
die platte tickt auch nur vor sich hin... ne andere sata-platte eingebaut selbe spiel.
beide im rechner, gehen einwandfrei. habe eine deutsche Sys ID, neue Firmware.
weiß nicht weiter....
wollte heute die western digital 1 TB festplatte einbauen, aber der topf will sie nicht erkennen.
die platte tickt auch nur vor sich hin... ne andere sata-platte eingebaut selbe spiel.
beide im rechner, gehen einwandfrei. habe eine deutsche Sys ID, neue Firmware.
weiß nicht weiter....
AW: kein erkennen von festplatte
Hast du sie mal auf Sata1 gejumpert?
Wie/Wo mache ich das. An den Festplatten war kein Jumper dabei.
Bei einen bekannten hatten wir das auch ohne Jumper hinbekommen.
Ratlos..
Bei einen bekannten hatten wir das auch ohne Jumper hinbekommen.
Ratlos..
Na, auch wenn kein Jumper dabei war, so sieht man dennoch eine Abbildung auf der Platte, wohin der Jumper zu setzen ist. Also Jumper besorgen und testen. Obwohl ich mir nicht sicher bin, dass eine 1 TB- Platte überhaupt vom Topf erkannt wird. Kann ich aber nicht genau sagen.
- Roemer
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
- Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
[quote=""martin16""]
[/quote]
Platte tickt nur
Könnte sein, dass sie nicht genügend Strom vom Netzteil bekommt. Möglicherweise ein Hardware-Defekt deines Topfs.
In diesem Bereich haben mehrere User berichtet, die 1TB WD erfolgreich in Betrieb zu haben.
[/quote]
Platte tickt nur
Könnte sein, dass sie nicht genügend Strom vom Netzteil bekommt. Möglicherweise ein Hardware-Defekt deines Topfs.
In diesem Bereich haben mehrere User berichtet, die 1TB WD erfolgreich in Betrieb zu haben.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------
Roemer
-----------------------------------------------
-
- Topfazubi
- Receivertyp: 7700HDPVR
- Receiverfirmware: 7.0.19
Hatte das gleiche Problem.
Hab den Topf dann eingeschickt.
Versuchmal das SATA kabel vom PC zu nehmen.
Hab meinen Topf zwar noch nicht zurück, aber gestern per Telefongespräch mit meinem Händler, war das Kabel defekt.
Hab den Topf dann eingeschickt.
Versuchmal das SATA kabel vom PC zu nehmen.
Hab meinen Topf zwar noch nicht zurück, aber gestern per Telefongespräch mit meinem Händler, war das Kabel defekt.
Ich lese hier zwar hauptsächlich nur mit, aber dieses ganze Festplattenproblem nervt langsam. Ich musste meine Kiste nun auch zurückschicken (wg anderer Ursache).
Ich hatte zuvor einiges ausprobiert und zu deinem Problem gibt es zumindest eine einfache Erklärung. Wenn die Platte nur tickt, dann zieht sie einfach zu viel Strom. Im 7700 HDPVR wird ein Treiber IC PKS606PN für die 5V und 12 Volt der Fesplattenversorgung verwendet, die unabhängig von den anderen Netzteilsachen läuft (hat auch einen eigenen Wandlertrafo). Dieser IC ist ungekühlt und begrenzt den Strom (ich glaub 35 Watt macht das Ding maximal) - Pfusch hoch 10.
Die Empfehlung, bestimmte Festplatten zu verwenden, ist unter anderem sicher auch deswegen gemacht worden. Bei mir hat das mit einer ST3500630AS (500GB Seagate) auch nur getickt, aber eine ST3750840SCE (750 GB) dagegen läuft sauber an. Toll, nicht mal 2A schafft die Möhre kurzzeitig auf den 12V (liegt aber durchaus im Normalbereich).
Für mein Verständnist ist das Netzteil nicht besonders ausgereift. Außerdem wird das Gerät unglaublich heiß im Betrieb, nicht sehr förderlich für Festplatten. Desweiteren frage ich mich, wieso man in punkto Standby so murkst. Anstatt diesen Wandlerteil komplett abzuschalten, so daß er nicht im Standby mitlaufen muß, wird mit FETs an den 5V und 12V direkt getrennt. Noch mehr toll. Vermutlich ist das Usus in vielen Geräten heutzutage, aber das Thema ist mir nun mal jetzt erst aufgefallen. Korea- und China-Schrott eben. Und alle sind so doof, ja ich auch und alle Händler, und lassen sich weiter Märchen von den Koreanern erzählen.
Ich hatte zuvor einiges ausprobiert und zu deinem Problem gibt es zumindest eine einfache Erklärung. Wenn die Platte nur tickt, dann zieht sie einfach zu viel Strom. Im 7700 HDPVR wird ein Treiber IC PKS606PN für die 5V und 12 Volt der Fesplattenversorgung verwendet, die unabhängig von den anderen Netzteilsachen läuft (hat auch einen eigenen Wandlertrafo). Dieser IC ist ungekühlt und begrenzt den Strom (ich glaub 35 Watt macht das Ding maximal) - Pfusch hoch 10.
Die Empfehlung, bestimmte Festplatten zu verwenden, ist unter anderem sicher auch deswegen gemacht worden. Bei mir hat das mit einer ST3500630AS (500GB Seagate) auch nur getickt, aber eine ST3750840SCE (750 GB) dagegen läuft sauber an. Toll, nicht mal 2A schafft die Möhre kurzzeitig auf den 12V (liegt aber durchaus im Normalbereich).
Für mein Verständnist ist das Netzteil nicht besonders ausgereift. Außerdem wird das Gerät unglaublich heiß im Betrieb, nicht sehr förderlich für Festplatten. Desweiteren frage ich mich, wieso man in punkto Standby so murkst. Anstatt diesen Wandlerteil komplett abzuschalten, so daß er nicht im Standby mitlaufen muß, wird mit FETs an den 5V und 12V direkt getrennt. Noch mehr toll. Vermutlich ist das Usus in vielen Geräten heutzutage, aber das Thema ist mir nun mal jetzt erst aufgefallen. Korea- und China-Schrott eben. Und alle sind so doof, ja ich auch und alle Händler, und lassen sich weiter Märchen von den Koreanern erzählen.
Zuletzt geändert von hgdo am Mo 21. Jan 2008, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: rassistische Entgleisung entschärft
Grund: rassistische Entgleisung entschärft
-
- Neuling
Sorry, wußte nicht dass ihr so empfindlich seid und das gleich als rassistisch einstuft. Ich hab ja nur ein Wort für die Augenform genannt. ops: Werd mich bessern...
-
- Gesperrt
- Receivertyp: 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: aktuell
[quote=""Mickimaus""]Ich hatte zuvor einiges ausprobiert und zu deinem Problem gibt es zumindest eine einfache Erklärung. Wenn die Platte nur tickt, dann zieht sie einfach zu viel Strom. Im 7700 HDPVR wird ein Treiber IC PKS606PN für die 5V und 12 Volt der Fesplattenversorgung verwendet, die unabhängig von den anderen Netzteilsachen läuft (hat auch einen eigenen Wandlertrafo). Dieser IC ist ungekühlt und begrenzt den Strom (ich glaub 35 Watt macht das Ding maximal) - Pfusch hoch 10.
[/quote]
Hi,
habe mal etwas herum gegoogelt.
Also die Seagate AS zieht ca. 13 Watt und braucht einen Einschaltimpuls von ca. 2,8 A,
die Seagate SCE begnügt isch mit ca. 9,5 Watt und einem Einschaltimpuls von 2 A.
Wenn das Netzteil dünn ausgelegt ist, könnte dort schon der Knackpunkt sein.
Bei der Western Digital 1TBit ( ist keine CE-Platte ) habe ich nur den Normverbrauch von ca 7,5 Watt gefunden, der Einschaltimpuls war nicht zu sehen.
Ich habe bei dem IC PKS606PN nur einen Ausgang von 1,5 A gefunden - wäre also noch weniger.
Gruß, Vaio 105
Ergänzung:
Die Samsung 500 GB hat einen Einschaltstrom von 2,3A. Das erklärt dann auch die Mitteilungen, dass sie gelegentlich nicht erkannt wird.
- Das wäre dann natürlich ein Hardwareproblem, dass kaum mit einem Firmwareupdate zu beheben sein wird. -
[/quote]
Hi,
habe mal etwas herum gegoogelt.
Also die Seagate AS zieht ca. 13 Watt und braucht einen Einschaltimpuls von ca. 2,8 A,
die Seagate SCE begnügt isch mit ca. 9,5 Watt und einem Einschaltimpuls von 2 A.
Wenn das Netzteil dünn ausgelegt ist, könnte dort schon der Knackpunkt sein.
Bei der Western Digital 1TBit ( ist keine CE-Platte ) habe ich nur den Normverbrauch von ca 7,5 Watt gefunden, der Einschaltimpuls war nicht zu sehen.
Ich habe bei dem IC PKS606PN nur einen Ausgang von 1,5 A gefunden - wäre also noch weniger.
Gruß, Vaio 105
Ergänzung:
Die Samsung 500 GB hat einen Einschaltstrom von 2,3A. Das erklärt dann auch die Mitteilungen, dass sie gelegentlich nicht erkannt wird.
- Das wäre dann natürlich ein Hardwareproblem, dass kaum mit einem Firmwareupdate zu beheben sein wird. -
Zuletzt geändert von Vaio 105 am Di 22. Jan 2008, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Grund: Ergänzung
Alphacrypt light 1.14
Sharp LC-52XL2E
Sharp BD-HD20S
Sony STR-DE875
Harmony 1000
Topfield 7700 HDPVR Vers. 2.06
Loader 1.02, FW 7.00.16
HD: ST3750840SCE
Alphacrypt light 1.14
Sharp LC-52XL2E