Hallo zusammen,
seit einiger Zeit lese ich im Forum hier über den TF 7700 PVR und wundere mich über einige Einträge. Heute habe ich mich entschieden mich zu registrieren und meine Erfahrungen auch einzutragen.
Bisher habe ich den TF 4000 PVR gehabt und war sehr zufrieden damit. Einige Zeit habe ich gewartet bis der TF 7700 im Preis etwas nach unten geht. Bei der Aktion von Amazon habe ich dann zugeschlagen.
Den Top habe ich über HDMI an 47 Zoll LCD von Toshiba (47 WLG 66 P – Full HD 1080i) verbunden.
Das Erste was mir gleich nach dem Einschalten aufgefallen ist, war das SD Bild – es war so Details scharf, ich musste nur staunen. Es ist kein Vergleich zum TF 4000 PVR möglich. Es liegen Welten dazwischen - SCART vs. HDMI (das HD Bild ist, eh klar, perfekt). Gleich danach kam aber die Enttäuschung. Die Software vom TF 7700 HD PVR war voll mit Bugs: oft hat sich das Ding bei bestimmte Funktionen einfach ausgeschaltet oder ist so hängen geblieben, dass nur ein Kabel-Rausziehen geholfen hat. Also habe ich angefangen im TF-Forum Erfahrungen anderer Benutzer und evtl. Problemlösungen zu suchen. Meine Überraschung war sehr groß, als ich gelesen habe, dass auch andere Probleme, die ich gar nicht entdeckt habe, im Ding drin stecken. Ich habe dann Amazon über die Sache kontaktiert und sie haben mir Antwort gegeben: ich kann das Gerät sofort zurückschicken zum Tausch oder Geldrückgabe. Nur ich wollte das Perfekte SD Bild nicht mehr missen. Dann Ende Dezember ist das FW-Update 7.00.16 gekommen und seit dem, muss ich sagen, bin ich großteils mit dem Gerät zufrieden und hoffe, dass die weiteren noch bestehenden Probleme mit den nächsten FW-Updates gelöst werden.
Also Leute nicht nur schimpfen. Die Firma in Asien ist offensichtlich bemüht Probleme und Fehler zu bereinigen und falls es jemandem zu lange dauert – bitte das Gerät zurückschicken aber nicht das Forum mit endlose Schimpf-Berichte so überfüllen, dass es unmöglich ist wichtigere Informationen zu finden. Im Forum sollten Vorschläge/Hilfen für Problemlösungen und solche Informationen eingetragen werden, die zum leichteren Lokalisieren und Entfernen der Fehler eine Hilfe wären und keine Beschimpfungen über produzierende Firma/General Vertreter/Händler.
In einer Sache bin ich mir ganz sicher: ich werde mein Topfield nicht zurückschicken bevor ich eine Alternative (mit gleicher / besserer Qualität) gesehen habe – und die fehlt derzeit.
Über die Bild und Ton Ruckler:
mein TF ist, eh klar, mit Festplatte von Samsung und zwar eine 500 GB HD 501 LJ. Nachdem ich so viel über Bild und Ton Ruckeln gelesen habe, entschloss ich mich auch einige Tests durchzuführen.
1. Alle Ruckler die ich feststellen konnte, beziehen sich meiner Meinung nach, auf die CAM Module und nicht auf die Festplatte. Bei nicht verschlüsselte TV-Programme, edal ob SD oder HD, habe ich keine Probleme. In meinem Topfield stecken 2 CAM-Module drin. In einem Slot steckt ein CryptoWorks Modul mit ORF-Karte und in anderem Slot – ein AlphaCrypt Modul mit einer ausländischen Karte.
Starke Ruckler kann ich nur feststellen, wenn ich ein verschlüsseltes TV-Programm sehe oder aufnehme und das, zum entschlüsseln verwendete Modul, sich im unteren Slot befindet.
Übrigens: Da geht es um SD und nicht HD Programme.
2. Weiters habe ich mit Aufnahmen von 1 oder 2 nicht verschlüsselten HD Programmen (ca. 15 bis 30 min.) und gleichzeitigem Schauen von einem Dritten nicht verschlüsseltem HD-Programm getestet. Sowohl bei den Aufnahmen als auch beim live Schauen gibt es keine Probleme.
3. Noch etwas ist mir aufgefallen: (diesen Effekt habe ich zuletzt wieder vor 1 Stunde mit ORF1 gehabt) wenn ein Programm ruckeln anfängt und ich den Receiver aus- und ein- schalte ist das Ruckeln weg. Also es deutet in die Richtung schlechte Speicherverwaltung in der Software (Speicher-Bereiche werden nicht freigegeben bei verschlüsselte Programme) und irgendwann verfügt der Receiver nicht über genug Buffer-Speicher.
Also wenn ich meine Erfahrungen und die meisten Berichte über Ruckler mit Samsung und Seagate Festplatten anschaue, kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, dass es nur an die Festplatte liegt. Ruckler bei verschlüsselten SD Programmen und keine Ruckler bei nicht verschlüsselten HD-Programmen sind für mich nur mit der Festplatte unerklärlich. Vermutlich liegt es eher an Fehlern in der Firmware die hoffentlich mit den nächsten Updates bereinigt werden.
Erfahrungen mit TF 7700 HD PVR
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF7700HDPVR
- Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.16
Erfahrungen mit TF 7700 HD PVR
Zuletzt geändert von TopViewer am Mo 28. Jan 2008, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
SAT: TF 7700 HD PVR; ID 23231; LDR 1.02; SW 7.00.16; HW: 2.0.6; Samsung HD 501LJ
TV: LCD Toshiba 47 WLG 66 P
AV: HARMAN/KARDON AVR 245
HTPC: HFX Classic
TV: LCD Toshiba 47 WLG 66 P
AV: HARMAN/KARDON AVR 245
HTPC: HFX Classic
- Manifred
- Topfversteher
- Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
- Receiverfirmware: 7.0.24
AW: Erfahrungen mit TF 7700 HD PVR
[quote=""TopViewer""]
Über die Bild und Ton Rückler:
über Bild und Ton Rückeln gelesen habe
1. Alle Rückler die ich feststellen konnten Karte.
Starke Rückler kann ich nur feststellen
wenn ein Programm rückeln anfängt und[/quote]
Ich kaufe ein ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ.....
Über die Bild und Ton Rückler:
über Bild und Ton Rückeln gelesen habe
1. Alle Rückler die ich feststellen konnten Karte.
Starke Rückler kann ich nur feststellen
wenn ein Programm rückeln anfängt und[/quote]
Ich kaufe ein ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ.....
Ein klares NEIN hierzu!!!1. Alle Rückler die ich feststellen konnte, beziehen sich meiner Meinung nach, auf die CAM Module und nicht auf die Festplatte. Bei nicht verschlüsselte TV-Programme, edal ob SD oder HD, habe ich keine Probleme. In meinem Topfield stecken 2 CAM-Module drin. In einem Slot steckt ein CryptoWorks Modul mit ORF-Karte und in anderem Slot ein AlphaCrypt Modul mit einer ausländischen Karte.
Starke Rückler kann ich nur feststellen, wenn ich ein verschlüsseltes TV-Programm sehe oder aufnehme und das, zum entschlüsseln verwendete Modul, sich im unteren Slot befindet.
Übrigens: Da geht es um SD und nicht HD Programme.
Ich hatte genau diese Probleme mit der 500er Samsung, nach Wechsel auf die Seagate 750er SCE sind alle diese Probleme restlos verschwunden.
PS. ich sehe auch ORF über ORF Karte und AlphaCrypt Classic und Premiere über AlphaCrypt
auch mit 2 CI Cams gleichzeitig gibt es kein Problem.
Alpha
TF 7700HSCI / TF 7700HDPVR / TF 5500 PVR
Hallo TopViewer,
ich kann Dir nur zustimmen:
Nach insgesamt drei Rücksendungen (wegen Samsung Platte) habe ich jetzt ein TF7700 mit silberner Fernbedienung gekauft und mir selbst die 750GB Seagate eingebaut.
Jetzt kann ich ohne Probleme (Ruckler und Aussetzer) aufnehmen (auch Premiere HD) und anschauen
Der TF7700 hat ein prima Bild in SD und HD und auch ein viel besserer Ton als mein 5000er - den habe ich heute abgebaut und verkaufe ihn mit der 400GB Platte in eb..
Meine Wunschliste für den TF7700 ist jetzt noch:
1. Im Timeshift aufnehmen zu können
2. Während einer verschlüsselten Aufnahme zurückzuspringen
3. Ein vernünftiges EPG wir z.B. Jag's EPG , schnell übersichtlich und indem ich navigieren kann ohne den Sender zu wechseln
Zum Thema Preis:
Ich habe vor vier Jahren für den 5000er auch schon über 500 Euro bezahlt - da ist der Preis angemessen
Ciao
Nach insgesamt drei Rücksendungen (wegen Samsung Platte) habe ich jetzt ein TF7700 mit silberner Fernbedienung gekauft und mir selbst die 750GB Seagate eingebaut.
Jetzt kann ich ohne Probleme (Ruckler und Aussetzer) aufnehmen (auch Premiere HD) und anschauen
Der TF7700 hat ein prima Bild in SD und HD und auch ein viel besserer Ton als mein 5000er - den habe ich heute abgebaut und verkaufe ihn mit der 400GB Platte in eb..
3. Ein vernünftiges EPG wir z.B. Jag's EPG , schnell übersichtlich und indem ich navigieren kann ohne den Sender zu wechseln
Zum Thema Preis:
Ich habe vor vier Jahren für den 5000er auch schon über 500 Euro bezahlt - da ist der Preis angemessen
Ciao
TF7700PVR FW 7.0.16 Seagate DB 35.3 750 GB
Pioneer PDP - 436 XDE
Alphacrypt classic mit FW 3.17
[quote=""jonnybo""]Hallo TopViewer,
Zum Thema Preis:
Ciao[/quote]
Prima SD-Bild beim 7700 aber nur im 576i-Modus. Bei meinem Pio war das Bild im 1080i-Modus weichgezeichnet.
Zum Thema Preis:
Ciao[/quote]
Prima SD-Bild beim 7700 aber nur im 576i-Modus. Bei meinem Pio war das Bild im 1080i-Modus weichgezeichnet.
TF 5500 PVR mit 250 GB, L4.06, Firmware 03.01.07, 3PG 1.21, ImproBox V2.3, Filer 2.02, ND 2.10 RC1, RecCopy 4.1b8, Overfly 0.74, Rezap 1.19, Matrix 1.7, TAP Commander 1.0.3, Humax PR-HD1000, Pioneer PDP 435
[quote=""TopViewer""]
Alle Rückler die ich feststellen konnte, beziehen sich meiner Meinung nach, auf die CAM Module und nicht auf die Festplatte. Bei nicht verschlüsselte TV-Programme, edal ob SD oder HD, habe ich keine Probleme. In meinem Topfield stecken 2 CAM-Module drin. In einem Slot steckt ein CryptoWorks Modul mit ORF-Karte und in anderem Slot ein AlphaCrypt Modul mit einer ausländischen Karte.
Starke Rückler kann ich nur feststellen, wenn ich [/quote]
Mag für Dich stimmen, ich habe aber die Ruckler auch ohne überhaupt ein CAM zu besitzen. (Zum Zeitpunkt des Postings noch mit Samsung HDD).
Thorsten
Alle Rückler die ich feststellen konnte, beziehen sich meiner Meinung nach, auf die CAM Module und nicht auf die Festplatte. Bei nicht verschlüsselte TV-Programme, edal ob SD oder HD, habe ich keine Probleme. In meinem Topfield stecken 2 CAM-Module drin. In einem Slot steckt ein CryptoWorks Modul mit ORF-Karte und in anderem Slot ein AlphaCrypt Modul mit einer ausländischen Karte.
Starke Rückler kann ich nur feststellen, wenn ich [/quote]
Mag für Dich stimmen, ich habe aber die Ruckler auch ohne überhaupt ein CAM zu besitzen. (Zum Zeitpunkt des Postings noch mit Samsung HDD).
Thorsten
---
TF7700PVR & Seagate ST3750840 SCE 750Gb, ID23231, L1.02, v2.0.6, FW: die neueste, silberne FB - Philips Cineos 42PFL9732/D
TF7700PVR & Seagate ST3750840 SCE 750Gb, ID23231, L1.02, v2.0.6, FW: die neueste, silberne FB - Philips Cineos 42PFL9732/D