Diese Fernbedienung - Welche als Ersatz ?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
RoElbl
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:56

Diese Fernbedienung - Welche als Ersatz ?

#1

Beitrag von RoElbl » So 27. Jan 2008, 18:51

Hallo,

die mit dem 7700er ausgelieferte Fernbedienung ist der Witz schlecht hin.

Wird nicht 100%ig genau gezielt ist kein Umschalten bzw ein Bedienen möglich.

Wie habt Ihr das Problem gelöst?

100 Euro für ein Logitech zu investieren habe ich keine Lust.

Ich habe zwischenzeitlich ja genügend Geräte gehabt, aber diese Fernbedienung schlägt alles. ....

Danke für die Antworten :bye3:

Robert

Benutzeravatar
AndreOF
Guru
Guru
Beiträge: 1652
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:24
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

AW: Diese Fernbedienung - Welche als Ersatz ?

#2

Beitrag von AndreOF » So 27. Jan 2008, 18:55

Einige haben wohl am Display "gebastelt" ich glaube ich habe mal was von einer Zahnpasta-Behandlung am Display gelesen und dann soll es deutlich besser sein. Aber dann könnte die Garantie weg sein!

Es liegt wohl nicht an der Fernbedienung, sondern wirklich an dieser Blende über dem Sensor.

Ich selbst habe eine Logitech, aber damit ist es nicht wirklich besser.

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

RoElbl
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:56

AW: Diese Fernbedienung - Welche als Ersatz ?

#3

Beitrag von RoElbl » So 27. Jan 2008, 18:58

Das bestätigt meine Vermutung. :patsch:

Danke

Mal sehen was ich mit dem Display anstellen werde.

:altermotzsack:

Benutzeravatar
Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 411
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 10:11
Receiverfirmware: .24

AW: Diese Fernbedienung - Welche als Ersatz ?

#4

Beitrag von Hallmackenreuther » So 27. Jan 2008, 19:25

Ich benutze meine alte Fernbedienung vom Topfield5000, obwohl ich die silberrne für den 7700 habe. Und obwohl ich gemeckert habe, dass beide Topfields den gleichen Code verwenden. Heute bin ich froh drum. :D

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Diese Fernbedienung - Welche als Ersatz ?

#5

Beitrag von ToppiUser » So 27. Jan 2008, 19:25

Hallo,
das Problem der schlechten Reaktion auf die IR-Befehle der FB ist nicht nur die Verspiegelung der Displayscheibe, die kann in der Tat durch eine Zahnpasta-Behandlung verbessert werden, es ist auch so, daß der Topf allgemein noch sehr träge auf die FB reagiert.

Besonders auffällig wird das im Dateimenü, wenn mehrere Ordner angelegt sind in denen eine gewisse Anzahl an Aufnahmen abgelegt sind. Je mehr Dateien sich darin befinden desto länger dauert es, bis er auf einen Tastendruck reagiert.


Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: Diese Fernbedienung - Welche als Ersatz ?

#6

Beitrag von tüdelü » So 27. Jan 2008, 21:01

Besonders wenn man viele Sender drin hat, ich habe etwa 3500 gespeichert.

Wenn ich mich im hinteren Bereich, so oberhalb 3000, bewege, muss ich nach einem Tastendruck 2-5 Sekunden auf irgendeine Reaktion warten. :mad:

Je weiter ich dann im vorderen, also Nummern-mäßig kleineren Bereich bin, gehts immer schneller :patsch:
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

Muppet123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: So 21. Okt 2007, 20:58

AW: Diese Fernbedienung - Welche als Ersatz ?

#7

Beitrag von Muppet123 » So 27. Jan 2008, 22:02

Glaubt ihr, dass sich da noch was mit einem Firmware update ändern kann?

Diese Trägheit, egal ob im Menü oder auch z.B. in der Senderliste, regt mich nämlich extrem auf!

Wenn man ein paar mal schnell drückt, weis man irgendwie nie, wo man landet!

Kein Vergleich zum Technisat S2, den ich manchmal schon vermisse........ :p st: :p st:

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Diese Fernbedienung - Welche als Ersatz ?

#8

Beitrag von ToppiUser » So 27. Jan 2008, 22:10

[quote=""Muppet123""]Glaubt ihr, dass sich da noch was mit einem Firmware update ändern kann?

Diese Trägheit, egal ob im Menü oder auch z.B. in der Senderliste, regt mich nämlich extrem auf!

Wenn man ein paar mal schnell drückt, weis man irgendwie nie, wo man landet!

Kein Vergleich zum Technisat S2, den ich manchmal schon vermisse........ :p st: :p st:[/quote]

Denk mal schon, daß da was möglich ist und noch sehr viel optimiert werden kann... vorallem, weil, und ich persönlich glaub' daran, dass im 7700 so eine Art Linux ferkelt.... ähhm ...werkelt... ;)

Bei einem anderen Hersteller war's mal ganz ähnlich; nach einem FW-update ging die Bedienung dann auch wesentlich flotter... :angel:
Zuletzt geändert von ToppiUser am So 27. Jan 2008, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.


thomasf
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 13:05
Receivertyp: 7700HDPVR

AW: Diese Fernbedienung - Welche als Ersatz ?

#9

Beitrag von thomasf » Mo 28. Jan 2008, 14:08

eine Art Linux? Was issn das :lol: ;)

bernile
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 13:08

AW: Diese Fernbedienung - Welche als Ersatz ?

#10

Beitrag von bernile » Mo 28. Jan 2008, 17:47

Hallo,

ich kann es nur wieder so sagen, beim 5000 ganz am Anfang gab es ähnliche Probleme und wurde dann durch ein Update geändert, darum will ich noch nicht am Display rumfummeln und warte lieber (was bleibt mir übrig) noch ab.
Ich denke auch wenn am Display rumpoliert wird gibt es Probleme mit Garantie ??
Nur diesen Monat kommt wohl nix mehr (Update) :mad:

Benutzeravatar
Manifred
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 426
Registriert: Di 4. Dez 2007, 09:08
Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
Receiverfirmware: 7.0.24

AW: Diese Fernbedienung - Welche als Ersatz ?

#11

Beitrag von Manifred » Mo 28. Jan 2008, 17:59

[quote=""bernile""]Hallo,

ich kann es nur wieder so sagen, beim 5000 ganz am Anfang gab es ähnliche Probleme und wurde dann durch ein Update geändert, darum will ich noch nicht am Display rumfummeln und warte lieber (was bleibt mir übrig) noch ab.
Ich denke auch wenn am Display rumpoliert wird gibt es Probleme mit Garantie ??
Nur diesen Monat kommt wohl nix mehr (Update) :mad: [/quote]


Gibts da noch ein Fred zum FB Problem beim 5000er hier???

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Diese Fernbedienung - Welche als Ersatz ?

#12

Beitrag von ToppiUser » Mo 28. Jan 2008, 18:29

[quote=""thomasf""]eine Art Linux? Was issn das :lol: ;) [/quote]

Schon mal was von Linux gehört? Isse 'nen Betriebssystem; gibbet in verschiedenen Varianten; auch für'n PC und wird in abespeckter Version auch oft in SetTopBoxen eingesetzt. ;)

Vergleichbar wie Windows; nur ohne grafische Benutzteroberfläche; was früher mal DOS hieß. ;)

:D

Und falls dem so wie ich vermute, ist das Linux auf dem TF7700 zum Einsatz kommt, dann läßt sich noch seeehhhr viel optimieren... und ... es erklärt auch alles, warum es beim 7700 i.A. noch an sooo vieeelen Ecken klemmt. :wink:
Zuletzt geändert von ToppiUser am Mo 28. Jan 2008, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.


Niborius
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 18:28

AW: Diese Fernbedienung - Welche als Ersatz ?

#13

Beitrag von Niborius » Mo 28. Jan 2008, 18:35

Ich verwende die Logitech Harmony 885 aus fast jedem erdenklichen Winkel. Und wie schon oben erwähnt, musste ich sie nicht mal umprogrammieren da ich zuvor den 5000er hatte.
Das mit der Trägheit kann ich bestätigen, war aber bei meinem ersten HD-Satreciever (Pace) auch so und konnte dortmals mittes SW-Update verbessert werden.

Ron07
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 309
Registriert: Do 29. Nov 2007, 21:31
Receivertyp: TF-7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.16
Wohnort: Hamburg

AW: Diese Fernbedienung - Welche als Ersatz ?

#14

Beitrag von Ron07 » Mo 28. Jan 2008, 18:40

[quote=""bernile""]Hallo,

ich kann es nur wieder so sagen, beim 5000 ganz am Anfang gab es ähnliche Probleme und wurde dann durch ein Update geändert, darum will ich noch nicht am Display rumfummeln und warte lieber (was bleibt mir übrig) noch ab.
Ich denke auch wenn am Display rumpoliert wird gibt es Probleme mit Garantie ??
Nur diesen Monat kommt wohl nix mehr (Update) :mad: [/quote]

Bitte nicht ständig zwei Probleme miteinander vermischen:
  1. Topf reagiert nur, wenn man direkt auf ihn oder max. 2m daneben "zielt"
    Das wird sich kaum per FW-Update lösen lassen, da das Signal ja garnicht ankommt.
    Hierfür müsste das empfangene (von den Wänden reflektierte) Signal per Software verstärkt werden. Das wird kaum gehen. Zumindest kenne ich solche Schaltungen nur als Hardware.
  2. Der Topf reagiert auf Befehle sehr träge (Zeitversatz bis zu 2 Sek.)
    Das sollte die Software schon besser hinbekommen.
Gruss
Ron07

stellt bitte Eure Firmware , die genutzte Festplatte und das CI-Modul ein!

Alphacrypt classic mit FW 3.14
HDD: Seagate DB 35.3 750 GB
Toshiba 42Z3030 via HDMI

bernile
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 13:08

AW: Diese Fernbedienung - Welche als Ersatz ?

#15

Beitrag von bernile » Mo 28. Jan 2008, 19:04

Doch man kann die Empfangsstärke (empfindlichkeit) ändern und genau das fehlt eben noch, z. B. gab es beim 5000 eine Firmware da war es zu empfindlich und beim leichten drücken ist er immer 2 bis 3 Programme weitergesprungen.

ausser beim 7700 wäre das nicht möglich, dazu kann ich dir aber leider nichts sagen

sorry, ich kann eben nur aus der Erfahrung vom 5000 berichten und bei dem war am Anfang auch alles Besch... als jetzt beim 7700

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Diese Fernbedienung - Welche als Ersatz ?

#16

Beitrag von ToppiUser » Mo 28. Jan 2008, 19:19

Hallo bernile,
das was Du mit Empfindlichkeit bezeichnest ist die Verabeitungsgeschwindigkeit der empfangenen IR-Befehle. Wenn Du eine Taste auf der FB drückst, werden die Befehle zyklisch gesendet, bis Du die Taste wieder loslässt. Je schneller nun die Verarbeitung der Befehle erfolgt, z.B. P"feil AB", umso stärker (schneller) reagiert ein Gerät darauf, d.h. willst Du nur einmalig ab, mußt Du die Taste nur gaaanz kurz drücken, sonst wird der gleiche Befehl wiederholt. Reagiert der Receiver auf die FB zu träge, werden einfach Befehle nicht angenommen, obwohl sie laufend von der FB gesendet werden.

In gar keinem Falle kannst Du rein softwäremäßig Signale verstärken, weil das technisch nicht möglich ist. Außerdem senden heute alle FB's digital, da gibt es nur zwei Möglichkeiten, Signal JA oder Signal NEIN.

Was technisch machbar wäre, wäre eine Art softwaregesetuerter Signalverstärker, der schwach ankommende Signale soweit verstärkt, das die nachfolgende Digitallogik trotz schwachem Eingangspegel noch richtig auswerten kann. Wobei das allerdings ein so hoher technischer Aufwand wäre, und da beinahe jeder Hersteller auf konventionelle Technik setzt, IR-Empfänger gibt es als fertige Module; einkaufen, anschließen, fertig, kommt sowas bestimmt in keinem Topf zum Einsatz. Wenn sie > €2.500 kosten würden (ein 5000er ohne Platte, versteht sich), vielleicht....
Zuletzt geändert von ToppiUser am Mo 28. Jan 2008, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.


bernile
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 13:08

AW: Diese Fernbedienung - Welche als Ersatz ?

#17

Beitrag von bernile » Mo 28. Jan 2008, 19:44

Hallo ToppiUser,

da kann ich leider nicht mitreden :thinker: da ich davon keine große Ahnung habe, aber wie gesagt beim 5000 bestand das Problam an Anfang auch und in einem Firmwareupdate (habe die updates leider nicht mehr) wurde die Funktion zw. Topf und Fernbedienung verbessert.


was ich mal gefunden hab, eine Linse vor den Epmpfänger ...
http://www.conrad.de/Bauelemente-Bausat ... cax183.sap
Zuletzt geändert von bernile am Mo 28. Jan 2008, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Diese Fernbedienung - Welche als Ersatz ?

#18

Beitrag von ToppiUser » Mo 28. Jan 2008, 19:59

Auch keine schlechte Idee. ;)

Wem die Reichweite seiner FB nicht genügt sollte sowas in jedem Falle mal probieren. (ganz im Ernst) :wink:


Nun sehe ich jetzt schon die ersten, die nicht nur das Display mit Zahnpasta bearbeiten sondern auch auch eine Linse davor kleben und hoffen, das damit endlich die FB durch die Menü's fetzt. :D :D :D


Benutzeravatar
Manifred
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 426
Registriert: Di 4. Dez 2007, 09:08
Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
Receiverfirmware: 7.0.24

AW: Diese Fernbedienung - Welche als Ersatz ?

#19

Beitrag von Manifred » Mo 28. Jan 2008, 20:03

Mir riecht es sehr nach einer Hardwareüberlastung.

Die Trägheit wird markant besser, wenn man mal auf einen Sender schaltet der nicht sendet. Dann flutscht er durch die Senderliste. WEnn man einen HD SEnder anschaut wirds ausserdem träger als bei einem SD Sender.

Sortiert man die Senderliste anders als STANDART dauert es gleich ein paar Sekunden bis nach dem OK drücken die Senderliste erscheint.

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Diese Fernbedienung - Welche als Ersatz ?

#20

Beitrag von ToppiUser » Mo 28. Jan 2008, 20:08

Mir riecht es sehr nach einer Hardwareüberlastung.
Hohe BElastung, würde ich mal vermuten. Die aber durchaus zeitweise zu einer Überlastung führen kann; das würde auch die vielen sonstigen Probleme mit Aussetzern/ Hängern und Abstürzen erklären. (Schade, dass kein Telnet geht um mal einen "top"-und "ps"-Befehl auszuführen; das wäre mal interessant zu sehen , wieviel Speiccher und Systemleistung laufende Prozesse so verbraten...)

Ich vergleiche den 7700 mal mit einem untrainierten Sportler. Ist er erst mal im Training (FW-Updates), wird diese Belastung sicher noch geringer werden.


Überlastung pauschal gesagt; das wäre ja fast so, als wenn ein Sportverein (Topfield) einen alten Opa (zu leistungsschwache Hardware) eingekauft (verbaut) hätte. Daran möchte ich eigentlich nicht so ganz galuben.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Mo 28. Jan 2008, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“