Aufgenommene Premiere Sendungen nachträglich entschlüsseln?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
SpiritStar
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: Topfield 7700HD PVR
Receiverfirmware: 7.00.24 + Alphacrypt Light 1.12

Aufgenommene Premiere Sendungen nachträglich entschlüsseln?

Beitrag von SpiritStar » Sa 19. Jan 2008, 17:49

Hallo,

ich wollte einmal wissen welche Möglichkeiten es gibt verschlüsselte oder teilverschlüsselte von Premiere aufgenommene Sendungen nachträglich zu entschlüsseln!

Nach dem Kopieren auf die externe Festplatte hatte ich festgestellt, dass einige Sendungen
(mit entsprechender hab blauer oder ganz blauer $-Anzeige) noch teilverschlüsselt bleiben.
Obwohl ich sie im Topf problemlos unverschlüsselt schauen kann.

Bin ein wenig den Arion gewöhnt - da gibt es den Menüpunkt "entschlüsseln".

Da ich an vielen Stellen gelesen habe, dass das gleichzeitige Abspielen und dann kopieren zu Bild/Tonaussetzern führt, daher habe ich es so noch nicht versucht!
Gibt es andere Möglichkeiten??

Viele Grüße
SpiritStar
:bye3:
Topfield 7700 HD PVR, Reelbox Avantgarde, Arion 9300 PVR, Dreambox 7000, Wii, PS3, 3x Panasonic DVD-Recorder, Hitachi Plasma HD 56", Sky Cinema + HD Abo etc. ...

Nico84
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR Festplatte: ST3500830SCE
Receiverfirmware: Enigma2 GeräteVersion: v2.0.6
AW: Aufgenommene Premiere Sendungen nachträglich entschlüsseln?

Beitrag von Nico84 » Sa 19. Jan 2008, 17:52

schaust du hier ;)

SpiritStar
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von SpiritStar » Sa 19. Jan 2008, 17:57

Wow, turboschnelle Antwort, danke - aber:

[quote=""SpiritStar""]
Da ich an vielen Stellen gelesen habe, dass das gleichzeitige Abspielen und dann kopieren zu Bild/Tonaussetzern führt, daher habe ich es so noch nicht versucht!
Gibt es andere Möglichkeiten? [/quote]

- Wie sieht es damit aus - welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Form des umkopierens bzgl. Ton/Bildaussetzern? :thinker:
Zuletzt geändert von SpiritStar am Sa 19. Jan 2008, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield 7700 HD PVR, Reelbox Avantgarde, Arion 9300 PVR, Dreambox 7000, Wii, PS3, 3x Panasonic DVD-Recorder, Hitachi Plasma HD 56", Sky Cinema + HD Abo etc. ...

Nico84
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Nico84 » Sa 19. Jan 2008, 18:21

Ich habe meine Platte umgebaut, und seit dem keine Probleme mehr.

SpiritStar
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von SpiritStar » Sa 19. Jan 2008, 19:39

[quote=""Nico84""]Ich habe meine Platte umgebaut, und seit dem keine Probleme mehr.[/quote]

umgebaut???

Was meinst Du damit? - Hast Du eine andere Platte eingebaut?
Eine 750GB DB35 Seagate Platte?

Nico84
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Nico84 » So 20. Jan 2008, 01:57

die 500GB Seagate und auf s-ata1 gejumpert.

SpiritStar
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von SpiritStar » Fr 25. Jan 2008, 08:37

[quote=""SpiritStar""]
Gibt es andere Möglichkeiten??
[/quote]

Hat noch niemand Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüße
SpiritStar

Superhase
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF7700 PVR
Receiverfirmware: 7.00.16 & AlphaLight 1.12

Beitrag von Superhase » Fr 25. Jan 2008, 09:14

Hallo SpiritStar,

HD-Aufnahmen kann man mit normaler Abspielgeschwindigkeit kopieren, SD mit mehrfacher Geschwindigkeit (schneller Vorlauf aktivieren und dann die Aufnahmetaste drücken). Ich stelle den Sendekanal vorher immer auf Premiere, damit das CAM den Key von Premiere bekommt.

Wenn die Aufnahmen schon älter sind, kann es sein, dass durch den Keywechsel kein nachträgliches entschlüsseln möglich ist. Meine Empfehlung: probiere es einfach mal aus. Entweder es geht, oder es geht nicht.

Gruß

Michael

niehamawassa
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Beitrag von niehamawassa » Di 29. Jan 2008, 07:28

Es geht nicht!
Wollte es gestern versuchen, und der Film blieb direkt hängen. Die Kopie dann natürlich auch.
Ich muss schon sagen, so was bescheuertes habe ich noch nicht erlebt. Konnte danach 5-7 Filme löschen.
Muss ich jetzt meine HD Aufnahmen direkt immer mit 1-facher Geschwindigkeit kopieren? Wenn man dabei wenigstens normal ein live Programm sehen könnte, wäre es ja nicht schlimm. Aber so, muss ich sagen, der Topf nervt immer mehr :mad: . Warum zum Teufel legt er die Filme nicht dekodiert auf die Festplatte?
Panasonic TH-50PV60
Topfield TF7700HDPVR mit Seagate ST3750840SCE
Playstation3
AV Receiver Harman Kardon AVR 130
Soundsystem Canton Movie
Dreambox DM 7000s

lawww
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lawww » Di 29. Jan 2008, 08:16

na dann schreib ich jetzt mal seit langem wieder. Ansonsten macht es noch ein Mod und bekommt dafür auf den Deckel...

Der Topf legt die Aufnahmen unverschlüsselt ab, wenn es möglich ist. Teilweise ist ihm das aber nicht möglich, z.B. weil parallele Aufnahmen oder ein paralleles Liveprogramm über das Cam laufen etc. Dann werden Aufnahmen auch mal (teil-)verschlüsselt abgelegt. Das machen aber meines Wissens nach (fast?) alle Receiver so.
Das Entschlüsseln mag unterschiedlich gelöst sein. Beim Topf muss die Datei eben abgespielt werden, damit sie durchs CAM läuft und kann danach durch das Copy gleich wieder aufgenommen werden. Die Geschwindigkeit ist hier wohl vor allem von der Plattenleistung abhängig. Bei einigen geht es bei HD nur einfach, bei anderen auch mit höheren Geschwindigkeiten ohne Ruckler.

Das Du das File wohl gar nicht mehr entschlüsseln kannst (es bleibt schwarz oder mittendrin stehen, wenn ab hier die Verschlüsselung einsetzt), hängt wohl damit zusammen, dass Du zu langsam - oder der Sender zu schnell war. Dies passiert nämlich, wenn der Schlüssel gewechselt wird (es gibt noch mehr Möglichkeiten, die aber derzeit von den Sendern nicht genutzt werden). Danach kann Deine Karte dem CAM nicht mehr die notwendigen Infos zur Entschlüsselung geben. Das hat nichts mit dem Topf zu tun, kein Receiver kann eine derart veraltete Datei noch entschlüsseln, egal, wie die Funktion heisst oder umgesetzt ist.

Also:
1. schon im Vorfeld bei der Aufnahme darauf achten, dass möglichst unverschlüsselt aufgenommen wird.
2. (teil-)verschlüsselte Aufnahmen möglichst bald entschlüsseln (kopieren).
3. die mögliche Geschwindigkeit individuell ertesten.
4. Bitte nicht allgemeine Tatsachen auf den Topf schieben. Kann ja sein, dass der eine oder andere etwas noch nie erlebt hat, das bedeutet aber nicht, dass es dies noch nicht gab. Also bitte erst über die Hintergründe informieren, bevor eine allgemeine Unzulänglichkeit der Basistechnik (hier sogar vom Sender gewollt) als total dämliche Unfähigkeit speziell eines Gerätes dargestellt wird...

Viele Grüße
Lars
TF5500PVR - Samsung 250GB - Silex SX-2000WG
TAPs in Reihenfolge: ImproBox - Jag'sEPG - Nice Display - QuickTimer - Power_Off_ND - Rezap

niehamawassa
Gesperrt

Beitrag von niehamawassa » Di 29. Jan 2008, 08:31

Ist mir aber eigentlich wurscht, ob der Topf das schon immer so macht. Es ist ja Fakt, daß es auch anders geht, und warum soll sich ein Produkt nicht mal verbessern?
Eine Dreambox nimmt auf und fertig. Da ist es egal, ob Du den Film in einem Jahr oder in hundert Jahren guckst.
Nehme ich also mit dem Topf was auf, während ich drei Wochen in Urlaub bin, kann ich Zuhause direkt alle teilverschlüsselten Dateien löschen. Oder sage ich dem Nachbarn, daß er beim Blumengiessen auch gleich die Filme entschlüsseln soll.
Bei aller Liebe, man kann sich auch was mit Gewalt schön reden, aber das hier ist doch Oberkacke.
Es müssen hier einige mal unbedingt die rosa Brille absetzen, um nicht jedesmal, wenn einer einen Fehler entdeckt, zu schreiben: Du darfst dies und das nicht benutzen, dann läuft der Topf perfekt.Oder: Was angegeben wird muss doch nicht unbedingt bei Auslieferung funktionieren. Oder: Ich kann mich über die (sch..ß) Fernbedienung nicht beschweren, weil ich eine andere nutze. Und. und, und... :patsch: Meine Güte!
Panasonic TH-50PV60
Topfield TF7700HDPVR mit Seagate ST3750840SCE
Playstation3
AV Receiver Harman Kardon AVR 130
Soundsystem Canton Movie
Dreambox DM 7000s

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *rael* » Di 29. Jan 2008, 08:49

@niehammawassa:

Beschwer dich doch bei Premiere oder den ganzen Schwarzsehern. Denen ist es zu verdanken, dass ständig die Keys gewechselt werden. Ich trauere den Zeiten auch nach, als man auf dem TF 5000 beispielsweise noch Wochen später entschlüsseln konnte.
*rael*

TF 7700 HDPVR (seit 4.1.08 mit empfohlener Seagate DB 35.3 750 GB)
Aktuelle Software .29

lawww
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lawww » Di 29. Jan 2008, 08:54

Naja. Dann musst Du Dir aber auch an die eigene Nase greifen. Was die Dreambox bei Dir macht, ist so nicht legal.
Du hast in einer Hinsicht recht: Das Design, dass nur der Wiedergabestream durch das Cam laufen kann, hätte man ändern können und damit vielen Usern das Leben erleichtert und viele neue Möglichkeiten geschaffen. Vielleicht ist das ja sogar geschehen und es kann später durch die Firmware ermöglicht werden. Aber da glaube ich nicht dran. Ich vermute, dass diese Beschränkung der Hardware besteht. Da kann man sich nun drüber ärgern, oder sich mit abfinden.
Dennoch ist es fraglich, ob es rechtlich einwandfrei ist, auch parallele Aufnahmen bzw. Aufnahmen parallel zum Liveprogramm zu entschlüsseln und entschlüsselt abzulegen. Denn ich meine vertraglich nur das Recht zu haben ein Programm zu einer Zeit mit meiner Karte entschlüsseln zu dürfen. Ich muss ja auch für eine zweite Karte nochmal zahlen. Und wenn Du mit der Dreambox etwas über das zugelassene Equipment aufnimmst, kann es Dir genauso passieren, dass die Sendung verschlüsselt bleibt. Und dann lässt sie sich (wieder zugelassenes Equipment vorausgesetzt) auch nicht ewig abspielen, sondern muss innerhalb der Zeit bis zum nächsten Schlüsselwechsel entschlüsselt werden.
Ich möchte da jetzt gar nicht zu tief ins Detail gehen. Daher in der Kürze:

es geht nicht darum, sich etwas schön zu reden etc. sondern darum, etwas realistisch innerhalb der (selbstgesteckten oder zumindest angenommenen) moralischen und rechtlichen Grenzen zu sehen. Du magst Recht haben, man hätte es besser lösen können. Aber aktuell ist es nunmal so wie es ist. Vielleicht ändert sich noch was, vielleicht nicht. Andere machen es evtl. etwas besser, andere aber auch viel schlechter.

Wenn man aktuell auf ein paar Kleinigkeiten achtet, kommen sicherlich die meisten schon ganz gut klar und müssen sich nicht ärgern. Bei den bisherigen Receivern von Topfield kamen auch früher oder später neue Möglichkeiten hinzu. Teilweise durch die Firmware, teilweise durch TAPs. So dass die Aufnahmen sicherer entschlüsselt auf der Platte landeten oder sogar automatisch nachträglich entschlüsselt wurden. Vielleicht kommt hier also auch noch etwas.

Und zu guter Letzt noch eine Bitte - denn das ärgert mich: Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Und wenn doch, dann zumindest fair. Die Dreambox hat Jahre gebraucht, bis sie zu mindest im Großen und Ganzen das konnte, was beworben wurde. Und auch nach Jahren nicht für den normalen Kunden, der sich nicht mit einer rosa Brille bestückt hat und bereit war ständig an der Software herumzufummeln und wilde Hacks zu nutzen, um das zu bekommen, was er wollte. Das was Du vom Topf erwartest, geht so auch mit der Dream nicht einfach eben so.

Viele Grüße
Lars
TAPs in Reihenfolge: ImproBox - Jag'sEPG - Nice Display - QuickTimer - Power_Off_ND - Rezap

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Di 29. Jan 2008, 09:34

[quote=""niehamawassa""]Nehme ich also mit dem Topf was auf, während ich drei Wochen in Urlaub bin, kann ich Zuhause direkt alle teilverschlüsselten Dateien löschen. Oder sage ich dem Nachbarn, daß er beim Blumengiessen auch gleich die Filme entschlüsseln soll.[/quote]

Wenn du in Urlaub bist und nur Einzelaufnahmen machst (nicht zwei gleichzeitig oder überlappend) nimmt der Receiver immer entschlüsselt auf. Voraussetzung ist natürlich, dass CAM und Smartcard wirklich entschlüsseln. Wird das durch einen Keywechsel verhindert, kann der Receiver nichts dafür. Dann sind aber auch andere Receiver (Dreambox) betroffen.

ToppiUser
Gesperrt

Beitrag von ToppiUser » Di 29. Jan 2008, 20:44

Hier mal ein Tip wie man sicherstellen kann, daß vor der Aufnahme der gewünschen Sendungen die aktuellen Keys auf der Karte landen und die Aufnahme vollentschlüsselt wird:

Als Beispiel: Film X soll um 22.15Uhr auf Premiere 1 aufgenommen werden (Timer per EPG programmiert)

Man programmiere manuell: Aufnahme um 22.10Uhr, Länge 4min, auf dem Sportportal.

Diese 4 min. auf dem Sportportal reichen reichen in der Regel aus, die aktuellen Keys auf die Karte zu schreiben, sodaß die nachfolgende Aufnahme um 22.15Uhr dann voll entschlüsselt aufgenommen werden kann.

Ok, dann hat man zwar 4minütige Aufnahmen auf der Platte, die kann man aber nacher wieder löschen; und bei SD geht ja in 4min. auch nicht sooo viel Speicherplatz verloren. Eleganter wäre natürlich, statt eines Aufnahmetimers einen Umschalttimer um 22.10Uhr auf dem Sportportal zu programmieren, aber leider kann der TF-7700HD PVR bisher nur Aufnahmetimer setzten.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Di 29. Jan 2008, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *rael* » Di 29. Jan 2008, 22:30

@ToppiUser:

versteh ich nicht ganz, was ist denn, wenn der Keywechsel z.B. um 23 Uhr stattfindet, dann nutzen mir die 4 Minuten Sportportal doch nix, oder?
*rael*

TF 7700 HDPVR (seit 4.1.08 mit empfohlener Seagate DB 35.3 750 GB)
Aktuelle Software .29

ToppiUser
Gesperrt

Beitrag von ToppiUser » Di 29. Jan 2008, 22:39

@*rael*
Wenn der Keywechsel bei laufender Aufnahme geschieht, hast Du recht. Dann ruckelt es aber meist nur kurz im Augenblick,wenn umgeschaltet wird. Dagegen kann man nichts machen.

Mein Tip bezog sich darauf, das zu Beginn einer Aufnahme die aktuellen Keys auf der Karte sind weil sonst die Aufnahme am Anfang solange verschlüsselt bleibt, bis die Keys auf der Karte upgedatet worden sind. Und das kann, je nach PW-Kanal von dem aufgenommen werden soll, schon mal bis 20min. dauern, da die Updatefrequenz nicht auf allen PW-Kanälen gleich ist. Auf dem Sportportal geht's immer am schnellsten, da sind die Keys meist schon nach 2min. auf der Karte.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Di 29. Jan 2008, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Di 29. Jan 2008, 22:42

[quote=""ToppiUser""]Hier mal ein Tip wie man sicherstellen kann, daß vor der Aufnahme der gewünschen Sendungen die aktuellen Keys auf der Karte landen und die Aufnahme vollentschlüsselt wird:

Als Beispiel: Film X soll um 22.15Uhr auf Premiere 1 aufgenommen werden (Timer per EPG programmiert)

Man programmiere manuell: Aufnahme um 22.10Uhr, Länge 4min, auf dem Sportportal.

Diese 4 min. auf dem Sportportal reichen reichen in der Regel aus, die aktuellen Keys auf die Karte zu schreiben, sodaß die nachfolgende Aufnahme um 22.15Uhr dann voll entschlüsselt aufgenommen werden kann.

Ok, dann hat man zwar 4minütige Aufnahmen auf der Platte, die kann man aber nacher wieder löschen; und bei SD geht ja in 4min. auch nicht sooo viel Speicherplatz verloren. Eleganter wäre natürlich, statt eines Aufnahmetimers einen Umschalttimer um 22.10Uhr auf dem Sportportal zu programmieren, aber leider kann der TF-7700HD PVR bisher nur Aufnahmetimer setzten.[/quote]

[quote=""*rael*""]@ToppiUser:

versteh ich nicht ganz, was ist denn, wenn der Keywechsel z.B. um 23 Uhr stattfindet, dann nutzen mir die 4 Minuten Sportportal doch nix, oder?[/quote]

Dann läuft die Aufnahme doch schon längst...!!! :wink:
Gruß

teamvc
Gesperrt

Beitrag von teamvc » Mi 30. Jan 2008, 00:58

[quote=""lawww""]Naja. Dann musst Du Dir aber auch an die eigene Nase greifen. Was die Dreambox bei Dir macht, ist so nicht legal.
Du hast in einer Hinsicht recht: Das Design, dass nur der Wiedergabestream durch das Cam laufen kann, hätte man ändern können und damit vielen Usern das Leben erleichtert und viele neue Möglichkeiten geschaffen. Vielleicht ist das ja sogar geschehen und es kann später durch die Firmware ermöglicht werden. Aber da glaube ich nicht dran. Ich vermute, dass diese Beschränkung der Hardware besteht. Da kann man sich nun drüber ärgern, oder sich mit abfinden.
Dennoch ist es fraglich, ob es rechtlich einwandfrei ist, auch parallele Aufnahmen bzw. Aufnahmen parallel zum Liveprogramm zu entschlüsseln und entschlüsselt abzulegen. Denn ich meine vertraglich nur das Recht zu haben ein Programm zu einer Zeit mit meiner Karte entschlüsseln zu dürfen. Ich muss ja auch für eine zweite Karte nochmal zahlen. Und wenn Du mit der Dreambox etwas über das zugelassene Equipment aufnimmst, kann es Dir genauso passieren, dass die Sendung verschlüsselt bleibt. Und dann lässt sie sich (wieder zugelassenes Equipment vorausgesetzt) auch nicht ewig abspielen, sondern muss innerhalb der Zeit bis zum nächsten Schlüsselwechsel entschlüsselt werden.
Ich möchte da jetzt gar nicht zu tief ins Detail gehen. Daher in der Kürze:

es geht nicht darum, sich etwas schön zu reden etc. sondern darum, etwas realistisch innerhalb der (selbstgesteckten oder zumindest angenommenen) moralischen und rechtlichen Grenzen zu sehen. Du magst Recht haben, man hätte es besser lösen können. Aber aktuell ist es nunmal so wie es ist. Vielleicht ändert sich noch was, vielleicht nicht. Andere machen es evtl. etwas besser, andere aber auch viel schlechter.

Wenn man aktuell auf ein paar Kleinigkeiten achtet, kommen sicherlich die meisten schon ganz gut klar und müssen sich nicht ärgern. Bei den bisherigen Receivern von Topfield kamen auch früher oder später neue Möglichkeiten hinzu. Teilweise durch die Firmware, teilweise durch TAPs. So dass die Aufnahmen sicherer entschlüsselt auf der Platte landeten oder sogar automatisch nachträglich entschlüsselt wurden. Vielleicht kommt hier also auch noch etwas.

Und zu guter Letzt noch eine Bitte - denn das ärgert mich: Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Und wenn doch, dann zumindest fair. Die Dreambox hat Jahre gebraucht, bis sie zu mindest im Großen und Ganzen das konnte, was beworben wurde. Und auch nach Jahren nicht für den normalen Kunden, der sich nicht mit einer rosa Brille bestückt hat und bereit war ständig an der Software herumzufummeln und wilde Hacks zu nutzen, um das zu bekommen, was er wollte. Das was Du vom Topf erwartest, geht so auch mit der Dream nicht einfach eben so.

Viele Grüße
Lars[/quote]

Hallo Lars,
ich glaube nicht dass bei der vollentschlüsselung irgend welche rechtlichen probleme im wege stehen.
Seht euch doch den TF5050PVR mal an; na der macht genau das. D.h. der nimmt sicher 2 aufnahmen auf und diese sind entschlüsselet auf der platte und das mit dem segen vom programmanbieter, denn der hat den ja zertifiziert!

Bei dem gerät (5050 oder auch beim i-cord von PW) ist aber sichergestellt dass die aufnahme nicht digital aus dem gerät herauszubekommen ist! Das scheint das problem zu sein warum es ist wie es derzeit realisiert ist. Meiner meineung nach ein feigenblatt dass aber viel frust bei den TF kunden erzeugt.
Ich meine dass es lösbar wäre, wenn man es nur in die specs des geräts hineingeschrieben hätte... :X

Auch finde ich das schönreden "wenn du dass nicht machst dann ist der topf der tollste..." daneben. Der kasten kostet ne stange geld und dafür will ich ein fertiges gerät; nicht sowas! Oder was würdet Ihr eurem Autohändler sagen... :X

Es stimmt was weiter oben steht, dass es früher nicht so häufig schlüsseländerungen gab und damit das problem kaum eine rolle für die gespielt hat, die einfach nur die sendung sehen und nicht weiterverarbeiten wollten. Denn da wurde einfach der teil der verschlüsselt war zum abspielzeitpunkt eintschlüsselt und gut war.

Nun ist es aber eine echtes geworden, da bleibt mir als ein endkunde der nur innerhalb der legalen grenzen bleiben will (sonst hätte ich auch so was wie die dreambox), aber sein gerät stressfrei nutzen möchte, sich eines zu suchen welches dieses problem nicht hat. Ich suche bereits...
In der hoffnung auf eine lösung durch tf oder eine für mich erfolgreiche suche :bye3: :bye2:

teamvc

lawww
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lawww » Mi 30. Jan 2008, 07:50

Hi teamvc,

okay. Die zertifizierten Receiver habe ich mal außen vor gelassen. Damit wird es für unbedarfte User noch verwirrender. Aber Du schreibst es ja ganz richtig: diese haben andere Restriktionen - für die einen sind diese leichter zu verkraften, für die anderen schwieriger. Und auch die rechtliche Seite ist ja nicht so schwarz und weiss bzw. hängt es nicht von einem der Punkte alleine ab. Wir bewegen uns mit nicht zertifizierten Receivern sowieso in einer geduldeten Grauzone. Selbst Richter haben hier in gewissen Fällen und in gewissem Maße einen Ermessensspielraum. Ich denke (ja, meine persönliche Meinung), dass niemand ernsthaft dagegen vorgehen wird, dass ein Kunde für sich privat eine Sendung, die er live auf den Fernseher überträgt (bei nicht zert. Topfs) auch aufnimmt bzw. entschlüsselt aufnimmt. Für den ausschließlich privaten Gebrauch ist hier der Vorteil einer digitalen Kopie fast unerheblich. Bei den zertifizierten ist sichergestellt, dass die Aufnahmen nicht aus dem Gerät gelangen, dafür bekommt der User den Bonus der Hintergrundentschlüsselung. Dennoch, hier kann der Anbieter einen zeitlichen Rahmen vorgeben, nachdem die Aufnahme nicht mehr abspielbar ist. Dies ist bei den nicht zertifizierten nicht der Fall, weshalb ich denke, dass die rechtliche Lage durchaus vielschichtig zu betrachten ist. Die Unterschiede sind einfach auch zu vielschichtig...

Aber Dein Fazit finde ich gut: jeder muss schauen, was ihm wichtig ist und das passende Gerät finden. Daher empfehle ich auch meinen Bekannten nicht blind ein Gerät, sondern beleuchte nur die mir bekannten Vor- und Nachteile der Geräte, danach kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Viele Grüße
Lars

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“