[quote=""lawww""]Naja. Dann musst Du Dir aber auch an die eigene Nase greifen. Was die Dreambox bei Dir macht, ist so nicht legal.
Du hast in einer Hinsicht recht: Das Design, dass nur der Wiedergabestream durch das Cam laufen kann, hätte man ändern können und damit vielen Usern das Leben erleichtert und viele neue Möglichkeiten geschaffen. Vielleicht ist das ja sogar geschehen und es kann später durch die Firmware ermöglicht werden. Aber da glaube ich nicht dran. Ich vermute, dass diese Beschränkung der Hardware besteht. Da kann man sich nun drüber ärgern, oder sich mit abfinden.
Dennoch ist es fraglich, ob es rechtlich einwandfrei ist, auch parallele Aufnahmen bzw. Aufnahmen parallel zum Liveprogramm zu entschlüsseln und entschlüsselt abzulegen. Denn ich meine vertraglich nur das Recht zu haben ein Programm zu einer Zeit mit meiner Karte entschlüsseln zu dürfen. Ich muss ja auch für eine zweite Karte nochmal zahlen. Und wenn Du mit der Dreambox etwas über das zugelassene Equipment aufnimmst, kann es Dir genauso passieren, dass die Sendung verschlüsselt bleibt. Und dann lässt sie sich (wieder zugelassenes Equipment vorausgesetzt) auch nicht ewig abspielen, sondern muss innerhalb der Zeit bis zum nächsten Schlüsselwechsel entschlüsselt werden.
Ich möchte da jetzt gar nicht zu tief ins Detail gehen. Daher in der Kürze:
es geht nicht darum, sich etwas schön zu reden etc. sondern darum, etwas realistisch innerhalb der (selbstgesteckten oder zumindest angenommenen) moralischen und rechtlichen Grenzen zu sehen. Du magst Recht haben, man hätte es besser lösen können. Aber aktuell ist es nunmal so wie es ist. Vielleicht ändert sich noch was, vielleicht nicht. Andere machen es evtl. etwas besser, andere aber auch viel schlechter.
Wenn man aktuell auf ein paar Kleinigkeiten achtet, kommen sicherlich die meisten schon ganz gut klar und müssen sich nicht ärgern. Bei den bisherigen Receivern von Topfield kamen auch früher oder später neue Möglichkeiten hinzu. Teilweise durch die Firmware, teilweise durch TAPs. So dass die Aufnahmen sicherer entschlüsselt auf der Platte landeten oder sogar automatisch nachträglich entschlüsselt wurden. Vielleicht kommt hier also auch noch etwas.
Und zu guter Letzt noch eine Bitte - denn das ärgert mich: Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Und wenn doch, dann zumindest fair. Die Dreambox hat Jahre gebraucht, bis sie zu mindest im Großen und Ganzen das konnte, was beworben wurde. Und auch nach Jahren nicht für den normalen Kunden, der sich nicht mit einer rosa Brille bestückt hat und bereit war ständig an der Software herumzufummeln und wilde Hacks zu nutzen, um das zu bekommen, was er wollte. Das was Du vom Topf erwartest, geht so auch mit der Dream nicht einfach eben so.
Viele Grüße
Lars[/quote]
Hallo Lars,
ich glaube nicht dass bei der vollentschlüsselung irgend welche rechtlichen probleme im wege stehen.
Seht euch doch den TF5050PVR mal an; na der macht genau das. D.h. der nimmt sicher 2 aufnahmen auf und diese sind entschlüsselet auf der platte und das mit dem segen vom programmanbieter, denn der hat den ja zertifiziert!
Bei dem gerät (5050 oder auch beim i-cord von PW) ist aber sichergestellt dass die aufnahme nicht digital aus dem gerät herauszubekommen ist!
Das scheint das problem zu sein warum es ist wie es derzeit realisiert ist. Meiner meineung nach ein feigenblatt dass aber viel frust bei den TF kunden erzeugt.
Ich meine dass es lösbar wäre, wenn man es nur in die specs des geräts hineingeschrieben hätte...
Auch finde ich das schönreden "wenn du dass nicht machst dann ist der topf der tollste..." daneben. Der kasten kostet ne stange geld und dafür will ich ein fertiges gerät; nicht sowas! Oder was würdet Ihr eurem Autohändler sagen...
Es stimmt was weiter oben steht, dass es früher nicht so häufig schlüsseländerungen gab und damit das problem kaum eine rolle für die gespielt hat, die einfach nur die sendung sehen und nicht weiterverarbeiten wollten. Denn da wurde einfach der teil der verschlüsselt war zum abspielzeitpunkt eintschlüsselt und gut war.
Nun ist es aber eine echtes geworden, da bleibt mir als ein endkunde der nur innerhalb der legalen grenzen bleiben will (sonst hätte ich auch so was wie die dreambox), aber sein gerät stressfrei nutzen möchte, sich eines zu suchen welches dieses problem nicht hat. Ich suche bereits...
In der hoffnung auf eine lösung durch tf oder eine für mich erfolgreiche suche
teamvc