Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

#41

Beitrag von hgdo » Fr 15. Feb 2008, 17:40

[quote=""hgdo""] Selbst bei Wikipedia steht nicht, dass jedes Ausgabegerät verschlüsseln und das HDCP-Flag setzen muss.[/quote]

[quote=""strichi""]Bei Deiner übertriebenen Aufregung über ein kleines Detail (das Flag) ist deine eigene Ausführung aber auch schon recht interessant:

Das klingt so, als ob Du garnicht verstanden hast, wie das ganze System überhaupt funktioniert ...

Also, ein "Ausgabegerät" verschlüsselt nicht und setzt dann noch das Broadcast-Flag![/quote]

@strichi
Lies dir die Zitate oben einfach noch mal in Ruhe durch. Habe ich irgendwo "Broadcast-Flag" geschrieben? Kennst du den Unterschied zwischen Broadcast-Flag und HDCP-Flag?

x1007
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Sa 25. Feb 2006, 17:51

AW: Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

#42

Beitrag von x1007 » So 17. Feb 2008, 13:16

[quote=""Ralfii""]bei so einem dubiosen shop im geizhalt.at

dann geht es aber erst bei 520 weiter.

einen hakten hat die sache sicherlich...[/quote]

Genau! Nur welchen ?
Ich versteh beim besten Willen nicht warum bei Anschaffungen in diesen Preisregionen der Preis das Wichtigste sein soll. Da geh ich doch lieber zu meinen Fernsefuzzi am Ort, und wenn was nicht funzt ist das sein Problem. Sollte ich mich mit windigen Webbuden rumärgern wegen 50-100 Euronen ? Im Fall des Falles krieg ich beim seriösen Fachhänder mein Geld leichter wieder. Vorher wird er alle Hebel in Bewegung setzen, mich anderweitig zufrieden zu stellen. Das ist Service. Das ist Zeit. Das ist mein Geld. Gut investiert.

Benutzeravatar
strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Do 4. Jan 2007, 11:48
Receivertyp: Topfield 5500 PVR - TS Digicom1 - HTPC

AW: Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

#43

Beitrag von strichi » So 17. Feb 2008, 22:25

@hgdo

Hallo Moderator ...

Der Begriff HDCP-Flag ist mir in der Tat neu ...

Bisher kenne ich im Bereich (DVB-s2) HDTV Fernsehübertragung in Zusammenhang mit dem HDCP-Thema nur die folgenden, offiziellen Begriffe, die zu dem passen würden, was Du wahrscheinlich meinen könntest:

1. Broadcast-Flag

2. HDCP-Handshake


zu 1.:[/b]

Das Broadcast-Flag wird ja nun mal vom Sender einfach parallel zum Videodatenstrom über den Satteliten mitübertragen.

(Da scheint es mittlerweile ja keine Missverständnisse mehr zwischen uns zu geben ...)

zu 2.:[/b]

Der HDCP-Handshake findet zwischen dem Receiver und dem Display / TV statt. Oder besser gesagt zwischen einem Abseder und einem Empfänger von Daten über eine HDMI-Leitung (oder sogar eine geeignete DVI-Leitung).

In diesem Handshake einigen sich die beiden HDCP-konformen Geräte auf die Verschüsselung des Video- und Ton-Datenstroms, wenn HDCP aktiviert ist.

Wie dass jetzt im Einzelnen genau funktioniert, weiss ich wieder nicht, spielt aber auch keine Rolle bezüglich der Aussagen, die ich bisher gemacht hatte.

Wichtig ist nur, dass es diesen HDCP-Handshake gibt und daher in meinem Verständnis wohl auch kein weiteres "Flag" auf der verschlüsselten Strecke zwischen Receiver und TV nötig sein wird.

Falls das doch so sein sollte, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir eine offizielle Quelle nennst, wo ich das nachlesen und genauer verstehen kann, damit ich wieder etwas dazulernen kann.

Ich konnte jedenfalls bisher nichts dazu finden.

Bei der Suche nach dem Begriff "HDCP-Flag" ist mir vorhin jedoch aufgefallen, dass anscheinend alle User, die von HDCP-Flag sprechen (oder schreiben) damit in Wirklichkeit das Broadcast-Flag meinen.

Der einzige anders interpretierende Eintrag, den ich bei Google finden konnte, war ein alter Thread, indem Du einem User auch schon erklärt hast, dass das HDCP-Flag "angeblich" ein Flag sein soll, welches vom Receiver gesetzt wird.

Aber wie bereits geschrieben, so gut wie jeder meint anscheinend das Broadcast-Flag, wenn er vom HDCP-Flag spricht.

Kann es sein, dass Du in diesem Zusammenhang nun das HDCP-Handshake meinst, wenn Du von einem HDCP-Flag sprichst?

Falls es dieses ominöse HDCP-Flag tatsächlich als offiziellen Begriff gibt, dann erkläre ihn uns doch bitte etwas genauer und sag uns, wo das nachzulesen ist, damit nicht alle diesen Begriff auch weiterhin falsch interpretieren.

Wie Du bereits gemerkt haben dürftest, versuche ich immer, alles etwas genauer zu beschreiben, was ich meine, damit es hoffentlich keine Missverständnisse gibt. Wenn Du nun immer nur kleine provokante Brocken hinwirfst, die man für sich selbst interpretieren soll, mach das eine Diskussion nicht gerade einfacher.

Ich lasse mich ja auch gerne eines Besseren belehren, wenn ich bei irgendetwas falsch liege. Man lernt ja schliesslich dazu, wenn einem etwas "vernünftig" erklärt wird.

Mit Deinen provokanten Kurz-Statements ist eine sachliche Diskussion aber wirklich etwas schwierig :thinker:


@x1007

Es ging ja an keiner einzigen Stelle des Threads darum, bei welchem Händler seines Vertrauens man am besten seinen Topf kaufen sollte, sondern einfach nur um die Tatsache, welchem extremen Wertverfall der 7700HDTVPVR aufgrund seines offensichtlichen Betastadiums gerade unterliegt.

Guck mal bei der Amazone vorbei, da gibt es die Rückläufer und gebrauchten mit 500er Platte jetzt aktuell sogar schon ab EUR 385,95. Und das ca. 3 Monate, nachdem das Gerät (mit 500GB) für weit über 600,- Euro eingeführt wurde.

Und das könnte nun nach Aufgabe der kostenlosen privaten HDTV-Sender vielleicht ja noch schlimmer werden, erst recht wenn Premiere irgendwann vielleicht doch noch mit NDS loslegt, da ein HDTV-Topf dann ja wohl (zumindest vorübergehend) den grössten Teil seiner Daseinsberechtigung verlieren könnte ...

Letztendlich dürfte aber ausschliesslich der sehr schlechte Umgang seitens Topfield in Bezug auf das 7700HDTVPVR-Faisko Schuld am unglaublichen Wertverfall der aktuellen 7700HDTVPVRs sein.

Aber lassen wir das, das ist ja ein anderes Thema, über das es in diesem Forum schon unendlich viele Streitgespräche gibt.

Aber auch zu Deiner eigentlichen Grundaussage bin ich absolut anderer Meinung:

Beim Händler um die Ecke kaufe ich mittlerweile keine hochpreisigen, hochwertigen Elektronikwaren mehr.

Denn Dort hast Du definitiv kein "uneingeschränktes" Rückgaberecht und es kommt immer wieder vor, dass die Einzelhändler selbst bei gerechtfertigten Reklamationsrückgaben versuchen mit Nachbessern und elend langen Diskussionen die Kunden hinzuhalten und ggf durch Verunsicherung abzuwimmeln.

Beim Versandhandel (sehr gutes Beispiel ist Amazon, aber eigentlich auch alle anderen grossen Versender) hat man schon von gesetzeswegen (Fernabsatzgesetz) ein "uneingeschränktes" Rückgaberecht, selbst bei blossem Nichtgefallen.

Das ist deutlich risikoloser, als auf die Einsicht eines kleinen Prutscherladens um die Ecke zu vertrauen.

Sorry, auch wenn es mir um deren Arbeitsplätze eigentlich sehr Leid tut, das ist nun mal leider zu häufig die Realität, die ich höchstpersönlich (und auch im Freundeskreis) selbst viel zu oft mitbekommen habe.

Bei Rückabwicklungen von Onlinekäufen hatte ich noch nie ein ernsthaftes Problem, bis auf ein einziges Mal, als ein Plasma-TV seitens der Spedition verschludert wurde. Aber auch in diesem Fall bekam ich nach Klärung der Umstände (zugegeben erst nach 8 Wochen) mein komplettes Geld zurück.

Aber auch ich würde natürlich auf keinen Fall bei "jedem dubiosen Onlinehändler" blind hochwertige Waren bestellen, ... klar ...
Zuletzt geändert von strichi am So 17. Feb 2008, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Superhase
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 23:02
Receivertyp: TF7700 PVR
Receiverfirmware: 7.00.16 & AlphaLight 1.12

AW: Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

#44

Beitrag von Superhase » Mo 18. Feb 2008, 09:18

@ strichi

So isses. Obwohl ich den Topf auch bei Wechsel auf NDS behalte. Dann fliegt Premiere raus und wenn eine neue Lösung in irgendeiner Art kommt, bin ich wieder da.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Do 4. Jan 2007, 11:48
Receivertyp: Topfield 5500 PVR - TS Digicom1 - HTPC

AW: Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

#45

Beitrag von strichi » Mo 18. Feb 2008, 12:43

Sorry MIDAS,

ich wollte Dein Posting nicht ignorieren, ich hatte es versehentlich nur übersehen ...

[quote=""MIDAS""]zuerst dachte ich das hier Alternative PVR-Sats gesucht werden - also Doppeltuner-DVB-S2-Receiver mit externer/interner HDD - aber man kann sich ja irren.[/quote]

Deine Vermutung war schon richtig, aber wie es in Diskussionen nun mal sein kann, hat es sich in anderer Richtung weiterentwickelt ...

[quote=""MIDAS""]
Mich würde jetzt aber interessieren wer ... einen Bildschirm mit einem einzigen DVI-Eingang hat der keine HDCP-Verschlüsselung dechiffrieren kann? ....[/quote]

Das bin ich ... mittlerweile habe ich 4 LCDs, die "nur" über DVI und VGA-Anschlüsse (neben Scart und Komponenten) verfügen ...

[quote=""MIDAS""]
Nur dann würde diese Diskussion einen Sinn ergeben, ...[/quote]

Nicht ganz ...

Ich habe mich zwar nur aus diesem Grund etwas mehr mit der HDMI-, HDCP- und Broadcast-Flag-Geschichte beschäftigt, bin aber mittlerweile nicht nur deshalb ein absoluter HDCP-Gegner. Die genauen Hintergründe (legale Umgehung des HDCP-Kopierschutzzwangs bei "nicht HDCP-konformen" Receivern) hatte ich ja schon zielmlich detailliert beschrieben. Das ist wohl die einzige Möglichkeit, sich gegen die (unter Verfolgungswahn leidende) Industrie zu wehren, ohne auf DVB-s2 HDTV verzichten zu müssen (wenn es sich denn irgendwann mal flächendeckend auch im FreeTV durchsetzt) ...


[quote=""MIDAS""]
... denn ein PremiereHD zertifizierter Receiver muss - wenn Premiere dieses Broadcast-Flag sendet - über den einzigen Digitalausgang die HDCP-Verschlüsselung aktivieren UND die Analogausgänge (YUV) auf 576i runterskalieren. Einer von denen hat dann einen grossen Schirm und kann dann mangels HDCP an seinem DVI-Eingang am Bildschirm kein PremiereHD in HD sehen - obwohl er/sie einen Premiere zertifizierten HD-Receiver und ein gültiges Abo hat.

HDCP bei HDMI ist IMMER an bei Consumer-Geräten. Das Display würde sonst den Handshake verweigern!! ......[/quote]

Stimmt, das meine ich ja auch ("bei HDMI") ...

Wobei HDCP bei DVI-Ausgängen nicht mit implemeniert werden muss. Axel hat mich in Bezug auf die HDCP-Aktivierungspflicht bei verbautem HDMI-Ausgang mittlerweile aber schon verunsichert. Ich könnte mir also wirklich vorstellen, dass es diese Aktivierungspflicht nicht zwangsläufig für jeden Satreceiver mit HDMI gibt, sondern doch nur für Premiere-zertifizierte Geräte oder bei Firmen, die im vorauseilenden Gehorsam das tun, was sich die Hollywood-Studios wünschen ...

Denn angeblich ignorieren ja Topfield und auch einige andere Boxen das Broadcast-Flag trotz verbauter HDMI-Buchse ...


[quote=""MIDAS""]
Zum eigentlichen Thema:
Ich denke im Moment ist eine Lösung mit einem HeimkinoPC und Sat-Steckkarten die zukunftssicherere Lösung, da softwaremäßig extrem updatebar (neue Programme) und preislich gar nicht mal teurer als solche "embedded" Bastellösungen...[/quote]

Meiner persönlichen Auffassung nach sollte man dann aber eine Grafiklösung aussuchen, die "kein HDCP" unterstützt, da die ansonsten womöglich auszuführende Zwangsverschlüsselung (unnötige) Zusatzrechenlast und sogar eventuelle Kompatibilitätsprobleme verursachen kann.

Anders sieht es aber wohl aus, wenn man auch BlueRay oder HD-DVD nutzen will, dann muss HDCP wohl zwangsweise vorhanden sein, da diese Laufwerke sonst wohl die Weitergabe der Daten verweigern. Da bin ich mir aber jetzt nicht wirklich sicher, da ich mich nicht für die unumwindbar zwangsverdongelten DVD-Nachfolger interessiere.

Eine nicht unnötig verdongelte DVD reicht mir auf meinem 32er LCD vollkommen aus ...

Nachdem ich mittlerweile genug Erfahrungen mit meinem HTPC (allerdings ohne DVB-s2, sondern nur mit DVBs) sammeln konnte, bevorzuge ich für die Zukunft aber doch lieben eine Lösung, bei der einfach mehrere STBs im Netzwerk integriert sind und vernünftig miteinander zusammenarbeiten. Deshalb werde ich wohl bald zu Dream wechseln, wo das schon super funktionieren soll. Mal sehen, was die Dream-HDTV-Boxen bringen, wenn sie endlich irgendwann mal kommen. Die sind übrigens garantiert frei vom HDCP-Zwang ;-)
Zuletzt geändert von strichi am Mo 18. Feb 2008, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

#46

Beitrag von hgdo » Mo 18. Feb 2008, 16:23

[quote=""strichi""]Kann es sein, dass Du in diesem Zusammenhang nun das HDCP-Handshake meinst, wenn Du von einem HDCP-Flag sprichst?[/quote]

Genau das meint meinte ich. Sorry für die etwas vereinfachte Ausdrucksweise. Diese Wortklauberei ändert aber wenig an der ursprünglichen Aussage.
Mit Deinen provokanten Kurz-Statements ist eine sachliche Diskussion aber wirklich etwas schwierig :thinker:

Ich weiß wirklich nicht, was daran provokant ist. Zu ellenlangen Ergüssen habe ich aber weder Zeit noch Lust und kann hier (im Urlaub) auch nicht stundenlang den Hotel-PC blockieren.

Benutzeravatar
strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Do 4. Jan 2007, 11:48
Receivertyp: Topfield 5500 PVR - TS Digicom1 - HTPC

AW: Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

#47

Beitrag von strichi » Mo 18. Feb 2008, 16:47

Gut, aber wenn man "Details" eines Diskussionspartners aus dem Gesamtzusammenhang reisst und damit seine generelle Aussage in Frage stellen will, muss man damit rechnen, dass das mit den selben rhetorischen Mitteln zurückgespielt wird ...

Und wenn wir schon dabei sind:

Ein Flag ist ein Datenstrom, der nur eine Richtung kennt - Vom Sender zum Empfänger. Da kann der Receiver also lediglich "empfangen".

Ein Handshake findet bidirektional (also in beide Richtugen) statt. Dabei "unterhalten" sich sozusagen HDCP-konformer Receiver und HDCP-konformer TV miteinander und "einigen" sich dann auf die Verschlüsselung. Antwortet der TV nicht so, wie der Receiver es wünscht, dann verweigert der Receiver die Bild- und Tonausgabe. Soetwas passiert derzeit manchmal sogar wenn beide Geräte angeblich HDCP können. (Vielleicht ist das ein ähnliches Problem wie Hochdeutsch und Bayrisch)

Somit hat ein Flag eine komplett andere Bedeutung, als ein Handshake und ist nicht ansatzweise miteinander verwechselbar.

Da liegen die Leute, die Broadcast-Flag meinen, aber irrtümlicherweise HDCP-Flag schreiben, schon deutlich richtiger ...

Das war jetzt sicherlich auch alles etwas provokant geschrieben, entspricht aber in etwa Deiner Vorgehensweise.

Wenn Du im Urlaub bist und keine Zeit hast, dann solltest Du dich bei solchen umfangreicheren Themen lieber raushalten und Dich besser erholen. Das wäre für alle Beteiligten sicherlich auch deutlich entspannter ...

Es sei denn Du weisst wirklich 100% was Du meinst und was Du schreibst.

Jetzt wünsche ich Dir aber trotzdem noch einen schönen Urlaub und hoffe, Du entspannst Dich schön ...

Benutzeravatar
tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2125
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:28
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste
Wohnort: Bad Kleinkleckersdorf

AW: Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

#48

Beitrag von tornado » Mo 18. Feb 2008, 16:57

So allmählich ist ja aus dieser Diskussion" die Luft raus" :u:
MfG tornado

Benutzeravatar
strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Do 4. Jan 2007, 11:48
Receivertyp: Topfield 5500 PVR - TS Digicom1 - HTPC

AW: Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

#49

Beitrag von strichi » Mo 18. Feb 2008, 17:07

Stimmt, eigentlich ist das Thema schon seit dem 37. Posting ausgelutscht und für Aussenstehende absolut uninteressant, da sich am technischen Sachverhalt ohnehin nichts mehr ändert ... :zzz:

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

#50

Beitrag von JayTee » Mo 18. Feb 2008, 17:09

[quote=""tornado""]So allmählich ist ja aus dieser Diskussion" die Luft raus" :u: [/quote]

Nö, da ist ne ganze Menge heisse Luft vorhanden :u:

:und_weg:
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
gogosch
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 389
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 11:50

AW: Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

#51

Beitrag von gogosch » Di 19. Feb 2008, 08:31

Habe mir den Homecast 8100 CIPVR geholt.
Bis auf Aufnahmen aus dem Timeshift heraus ist soweit alles OK!
Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen!
Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!

Benutzeravatar
strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Do 4. Jan 2007, 11:48
Receivertyp: Topfield 5500 PVR - TS Digicom1 - HTPC

AW: Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

#52

Beitrag von strichi » Fr 22. Feb 2008, 22:05

Na jetzt wird es auf dem HDTV-PVR-Markt langsam wieder etwas interessanter.

Eine der von mir am Anfang erwähnten "Alternativen" ist nun endlich käuflich zu erwerben.

Der erste Userbericht von der "Lyngbox" klingt jedenfalls schon mal vielversprechend. Aber es scheint auch bei der Lyngbox noch einige kleine Bugs zu geben. Aber anscheinend lange nicht so katastrophal wie bei der 7700er und das, obwohl die Lyngbox eine interessantere Ausstatung hat. Deren Gesamtkonzept scheint irgendwie auch ausgereifter zu sein (bis auf den Zweit-Tuner als DVBt, ... ein Dritt-Tuner als DVBs2 soll optional für ca. 50 Euro nachrüstbar sein).

Ich bin mal gespannt, wie die weiteren Userberichte ausfallen und wie lange die zur Ausmerzung der Anfangs-Bugs benötigen werden.

Jetzt fehlen nur noch die DreamBoxen (800 und 8000) ...

Da Pro7 und Sat1 nun kein HDTV mehr bringen und ich kein Premiere haben will, kann ich die Entwicklungen nun glücklicherweise ganz entspannt weiterfolgen und mir dann die "am besten netzwerkfähige" HDTV-Boxenfamilie zulegen, sobald die Dinger endlich mal ausgereift sein werden.

Hier der Link zum ersten Userbericht über die Lyngbox:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... p?t=175346

henkwarns
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:48

AW: Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

#53

Beitrag von henkwarns » Sa 23. Feb 2008, 17:45

[quote=""pedro_60""]
... Die IPBOX 9000 HD plus ist DIE HDTV Box [/quote]
Haste schon neue Info, die ersten sind ja schon ausgeliefert: und absolut modular aufgebaut mit wechselweise 2 Tunern S2/S/C/T, PIP, 2xUSB, DVMI, Ethernet etc etc.?

Gibt es irgendwo ein Forum, damit hier nicht gelöscht zu werden braucht? :D (Ja, gipptet, brauchste nicht beantworten)
Zuletzt geändert von henkwarns am Sa 23. Feb 2008, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehlerberichtigung

Benutzeravatar
Oberspacken
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 169
Registriert: So 19. Mär 2006, 22:56
Wohnort: Lüneburg

AW: Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

#54

Beitrag von Oberspacken » Sa 23. Feb 2008, 21:53

Lyngbox:

Lyngbox - Erfahrungsberichte
Hallo!

Ganz kurz mal wieder was neues:

Ich hatte ja schon geschrieben, dass man per FTP Photos auf die Lyngbox kopieren kann. Heute habe ich noch einmal genauer getestet und siehe da: Man kann auch Filme direkt via FTP übers LAN auf den PC kopieren! Die Funktion, welche viele beim iCord und Co vermissen, läuft hier ohne Probleme. Jede Aufnahme wird auf der Lyngbox in einem eigenen Ordner abgelegt - die Filegrösse liegt bei max. 2GB - danach wird gesplittet. Es sind TRP Dateien. Das Kopieren einer 2GB Datei hat beim ersten Test ca. 10 Minuten gedauert (ca. 3-3,5 MBit).

Gruss
Udo

wow, was für eine Alternative!!!! :hello:
DM 8000 HD PVR EX-Betatester
Pioneer 50'' 506XDE
Alphacrypt Classic mit FW 3.16
Logitech Harmony 885,
Premiere 7er Kombi 24,95€ incl. HD-Kanäle, extra BL.

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 17:28

AW: Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

#55

Beitrag von Equinox » Sa 23. Feb 2008, 22:03

[quote=""Oberspacken""]Lyngbox:

Lyngbox - Erfahrungsberichte
Hallo!

Ganz kurz mal wieder was neues:

Ich hatte ja schon geschrieben, dass man per FTP Photos auf die Lyngbox kopieren kann. Heute habe ich noch einmal genauer getestet und siehe da: Man kann auch Filme direkt via FTP übers LAN auf den PC kopieren! Die Funktion, welche viele beim iCord und Co vermissen, läuft hier ohne Probleme. Jede Aufnahme wird auf der Lyngbox in einem eigenen Ordner abgelegt - die Filegrösse liegt bei max. 2GB - danach wird gesplittet. Es sind TRP Dateien. Das Kopieren einer 2GB Datei hat beim ersten Test ca. 10 Minuten gedauert (ca. 3-3,5 MBit).

Gruss
Udo

wow, was für eine Alternative!!!! :hello: [/quote]
Na ja, 10min für 2GB, da ist der Topf beim Kopieren auf eine USB Festplatte ja noch schneller...

Benutzeravatar
strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Do 4. Jan 2007, 11:48
Receivertyp: Topfield 5500 PVR - TS Digicom1 - HTPC

AW: Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

#56

Beitrag von strichi » So 24. Feb 2008, 00:23

Schon mal versucht, über die LAN-Schnittstelle des 7700HDPVR "überhaupt irgendetwas" auf den Topf zu kopieren, Settigs vorzunehmen, Senderlisten einzuspielen oder über das Netzwerk Aufnahmen (auch vom Arbeitsplatz aus) zu programmieren?

:thinker: ---> Geht nicht ... :patsch:

Schon mal versucht, über die USB-Schnittstelle eines Topfes den ca. 9m entfernten PC (HTPC) anzuschliessen um damit Filme auf den PC rüberzuziehen?

Versuch es mal ...

Ich habe meinen 5500PVR per USB2.0 mit Repeatern über diese Strecke verbunden, da ich für Settings, Senderlisten und TAPs (die ich aber eigentlich garnicht mehr nutze) nicht immer den PC zum Topf tragen will. Für diese Zwecke funktioniert das gerade noch. Aber da über diese Strecke mit dem Topf (trotz aktiven USB2.0 Repeatern) lediglich eine USB1.0 Verbindung zustande kommt, kannst Du das Rüberziehen von Filmen absolut vergessen. Das dauert dann für 2GB nicht 10 Minuten, sondern mehrere Stunden.

Es gibt da zwar eine Notlösung mittels nslu2, aber das wäre mir dann doch zu sehr improvisiert (meine persönliche Meinung, auch wenn ich das Projekt ansonsten sehr interessant fand).

Wenn der Topf wenigstens auf die externe HDD direkt aufzeichnen und davon abspielen könnte, fände ich das ja o.k., denn dann könnte man damit gleich zum PC oder zum Zweit-Topf (z.B. im Schlafzimmer) gehen und sich den Film auch dort ansehen oder weiter bearbeiten. Aber den Kram immer extra erst noch händisch vom Topf auf die extHDD zu kopieren um dann damit weiterarbeiten zu können finde ich viel zu umständlich. Bei anderen PVRs funzt doch auch schon die direkte Aufnahme auf und das Abspielen von externe(r) HDD.

Ich gehe auch mal davon aus, dass "moderne" HDTV-PVRs mittel- oder kurzfristig über LAN untereinander vernetzbar sein werden, um Inhalte des einen PVRs auf einem anderen ansehen zu können. Das wird beim aktuellen 7700HDPVR (nach offiziellen Angaben) ja leider nie funktionieren ...

Und an den damals versprochenen TF100CD Wireless Digital Player glaube ich mittlerweile auch schon nicht mehr:

Zitat:
------------------------
Optional erhältlich:
TF100CD Wireless Digital Player um die Inhalte von einem anderen Raum aus zu schauen (folgt in Kürze)
------------------------

Das Teil wurde damals auf deren Homepage angekündigt, ist aber mittlerweile sang- und klanglos verschwunden.

Auf AreaDVD (von damals) und auch mit etwas googeln kann man noch etwas darüber finden:
http://www.areadvd.de/news/2007/200705/ ... DPVR.shtml

Und nur mal so nebenbei: Dass das Übertragen von Dateien über eine direkt angeschlossene USB2.0 Festplatte (auch beim PC) deutlich schneller geht, als über ein normales Heimnetzwerk, hast Du wahrscheinlich noch nie selbst ausprobiert, oder? Teste es doch mal von PC zu PC und Du wirst dich wundern ...
Zuletzt geändert von strichi am So 24. Feb 2008, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.

indiana4488
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 59
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 10:22

AW: Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

#57

Beitrag von indiana4488 » So 24. Feb 2008, 11:09

[quote=""Oberspacken""]Lyngbox:

Lyngbox - Erfahrungsberichte
Hallo!

Ganz kurz mal wieder was neues:

Ich hatte ja schon geschrieben, dass man per FTP Photos auf die Lyngbox kopieren kann. Heute habe ich noch einmal genauer getestet und siehe da: Man kann auch Filme direkt via FTP übers LAN auf den PC kopieren! Die Funktion, welche viele beim iCord und Co vermissen, läuft hier ohne Probleme. Jede Aufnahme wird auf der Lyngbox in einem eigenen Ordner abgelegt - die Filegrösse liegt bei max. 2GB - danach wird gesplittet. Es sind TRP Dateien. Das Kopieren einer 2GB Datei hat beim ersten Test ca. 10 Minuten gedauert (ca. 3-3,5 MBit).

Gruss
Udo

wow, was für eine Alternative!!!! :hello: [/quote]


"2 GiB in 10 min. ergibt 28,3 MBit/s. Und das ist schon recht ordenlich. Zwischen zwei PC mit 100 MBit/s Netzwerk kommen meist auch nicht mehr Daten/Sekunde netto wenn man sich nicht sonderlich kümmert (Treiber, gute Karten, gute Einstellungen)."
Quelle: digitalfersehen

ich finde die 2GB in 10Minuten ok,
solange die übertragung stabil läuft kann ich damit leben

wenn ich das richtig mitbekommen habe kann man der lyngbox auch einen 2. S2 receiver verpassen, damit wäre sie ein super gerät
bin schon auf weitere testberichte gespannt

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 17:28

AW: Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

#58

Beitrag von Equinox » So 24. Feb 2008, 14:54

[quote=""strichi""]Schon mal versucht, über die LAN-Schnittstelle des 7700HDPVR "überhaupt irgendetwas" auf den Topf zu kopieren, Settigs vorzunehmen, Senderlisten einzuspielen oder über das Netzwerk Aufnahmen (auch vom Arbeitsplatz aus) zu programmieren?

:thinker: ---> Geht nicht ... :patsch: [/quote]
Habe ich das irgendwo behauptet? Jeder stellt nunmal andere Anforderungen an den Receiver. Ich will Daten in einer annehmbaren Geschwindigkeit kopieren können und da bringt mir die IPBox im Vergleich zum Topf keine Vorteile.

[quote=""strichi""]...[/quote]
viel Gelaber, auf das ich gar nicht näher eingehen will
[quote=""strichi""]Und nur mal so nebenbei: Dass das Übertragen von Dateien über eine direkt angeschlossene USB2.0 Festplatte (auch beim PC) deutlich schneller geht, als über ein normales Heimnetzwerk, hast Du wahrscheinlich noch nie selbst ausprobiert, oder? Teste es doch mal von PC zu PC und Du wirst dich wundern ...[/quote]
Tue mir einen Gefallen und höre auf, dich hier als Klugscheißer aufzuspielen. Erstens nervt es, zweitens glaube ich kaum, dass du im Bereich IT eine höhere Qualifikation hast als ich.
Im Übrigen ist es völlig irrelevant, welche Geschwindigkeiten über die verschiedenen Anschlüsse theoretisch erreichbar sind. Der Topf reizt die Geschindigkeit, die über USB 2.0 praktisch möglich ist, bei weitem nicht aus und nicht anders ist es mit der IPBox über LAN.

Um das nochmal Klarzustellen: Ich will hier überhaupt nicht den Topf verteidigen, dazu bin ich selbst viel zu sehr von seinen Macken genervt. Aber ich werde auch nicht in irgendwelche Lobgesänge auf andere Geräte einstimmen, die für mich überhaupt keine entscheidenden Vorteile gegenüber dem Topf haben. Ich bleibe jetzt beim Topf, bis ein Gerät auf dem Markt ist, das wirklich funktioniert, denn ich habe keine Lust, noch für eine weitere Firma Betatester zu spielen.

Benutzeravatar
strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Do 4. Jan 2007, 11:48
Receivertyp: Topfield 5500 PVR - TS Digicom1 - HTPC

AW: Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

#59

Beitrag von strichi » So 24. Feb 2008, 20:32

[quote=""Equinox""]

... Um das nochmal Klarzustellen: Ich will hier überhaupt nicht den Topf verteidigen, dazu bin ich selbst viel zu sehr von seinen Macken genervt. Aber ich werde auch nicht in irgendwelche Lobgesänge auf andere Geräte einstimmen, die für mich überhaupt keine entscheidenden Vorteile gegenüber dem Topf haben ...[/quote]

Du sagst es: "... für Dich ..."

Aber Du bist eben genausowenig das Maß aller Dinge, wie jeder andere Mensch auf diesem Planeten auch ...

Es sollte wohl jedem erlaubt sein, seine eigene Sicht der Dinge zu haben und diese in einer Diskusion auch von sich zu geben ...

Der Topf hat derzeit nun mal "garkeine einzige LAN-Funktion" und wird auch keine vernünftige LAN-Unterstützung mehr bekommen.

Da dann mit Sprüchen wie "da ist der Topf beim Kopieren auf eine USB Festplatte ja noch schneller... " zu kommen, ist vollkommen am Thema vorbei geschossen (und obendrein ja auch nicht verwunderlich) ...

Meinetwegen kannst Du ja gerne irgendeine besonders tolle Qualifikation haben wenn Du möchtest, ich bin jedenfalls "kein IT-Experte". Aber was spielt das bei dieser (Schein-) Diskussion hier denn für eine Rolle grosser IT-Fachmann?

indiana4488 hat es Dir nun ja schon erklärt, dass 2GB in 10 Minuten recht ordentlich und absolut hinreichend sind (erst recht zum Streamen wenn das hoffentlich noch kommen sollte).

Und dass man einen LAN-Anschluss auch für andere sinvolle Dinge nutzen kann, tust Du Fachmann ja einfach nur mit "Gelaber" ab. Das zeugt wahrlich von ganz besonderer Grösse und Qualifikation würde ich (Ahnungsloser) mal sagen ...

Wenn Dich dieser Thread stört, lies doch einfach nicht mit und diskutiere in einem anderen Thread deine Probleme oder Ansichten ...

Wo liegt denn Dein persönliches Problem, dass Du dich unbedingt einmischen musst? :thinker:

Wir hatten übrigens gerade über die "LyngBox" diskutiert und nicht über die "IPBox". Die LyngBox unterstützt nämlich noch ganz andere interessante Features über die LAN-Schnittstelle, als die IPBox, geschweige denn der 7700HDPVR ...

Einen Lobgesang stimme ich auf die LyngBox aber natürlich auch nicht an. Dafür muss sie die nächste Zeit erstmal zeigen, was sie wirklich alles kann und ob sie weniger Bugs hat als so manch anderes Gerät. Und dann fehlen ja immernoch die DreamBoxen um sich irgendwann einmal zwischen (bis dahin hoffentlich) vernünftig ausgestatteten und einwandfrei laufenden Geräten zu entscheiden.
Zuletzt geändert von strichi am So 24. Feb 2008, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

#60

Beitrag von JayTee » So 24. Feb 2008, 20:40

Und wo liegt dein Problem? Zu heiß geduscht?

Leute ihr solltet euch mal reden hören, das grenzt ja schon fast an: wer hat mir mein Förmchen geklaut.

Ständig werden Andersdenkende so mit übelster Polemik niedergeknüppelt, dass es eine wahre Freude ist.

Würdet ihr euch wenigsten auch gegenseitig auf die Fr.... hauen wenn ihr euch auf der Strasse trefft?

Lasst es doch einfach.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Gesperrt

Zurück zu „TF77x0HDPVR“