Wie ist die Tonqualität des Lichtleiterausgangs?
Wie ist die Tonqualität des Lichtleiterausgangs?
Kann jemand beurteilen, ob die Tonqualität des optischen Digitaltonausgangs beim 7700 HDPVR besser ist als die Tonqualität des optischen Digitaltonausgangs beim 5500 PVR? Ich frage deshalb, weil bei meinem 5500 PVR die Tonqualität des optischen Digitalausgangs zu wünschen übrig lässt.
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25529
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
AW: Wie ist die Tonqualität des Lichtleiterausgangs?
Also beim 5500 wird afaik der Datenstrom 1.1 am SPDIF ausgegeben, wie soll da die Qualität verändert werden?
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF7700HDPVR
- Receiverfirmware: 00.26
Sowohl bei meinem damaligen TF5000 als auch beim aktuellen TF7700HDPVR ist der optische Tonausgang ohne Fehl- und Tadel (jedenfalls soweit alle Familienmitglieder dies beurteilen können.
Ich tippe eher auf einen Defekt.
Gruß, Uwe
Ich tippe eher auf einen Defekt.
Gruß, Uwe
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Nur hat ein Defekt doch wohl keine schlechtere Qualität zur Folge, sondern wahrscheinlich Ausfälle.
Wir reden doch hier von einer digitalen Datenübertragung per Glasfaser. Wenn der Topf da nicht in die Daten eingreift (beim 7700er bin ich mir da nicht sicher) kann sich an der Qualität nichts ändern.
BTW, was heißt denn überhaupt schlechte Qualität?
Wenn der Verstärker i.O. ist kanns ja auch am Signal der TV-Sender liegen.
Wir reden doch hier von einer digitalen Datenübertragung per Glasfaser. Wenn der Topf da nicht in die Daten eingreift (beim 7700er bin ich mir da nicht sicher) kann sich an der Qualität nichts ändern.
BTW, was heißt denn überhaupt schlechte Qualität?
Wenn der Verstärker i.O. ist kanns ja auch am Signal der TV-Sender liegen.
Also ich persönlich fand das mein TF 5000 Masterpiece besser klang als mein jetziger 7700HD PVR.
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Wie gesagt, (nur vom Lesen), der 7700 greift wohl in die Daten ein.
Also möchte ich da nichts ausschließen.
Die 5er-Serie gibt aber den AC3-Datenstrom unbehandelt am SPDIF aus, also kann er eigentlich nichts dafür können.
Also möchte ich da nichts ausschließen.
Die 5er-Serie gibt aber den AC3-Datenstrom unbehandelt am SPDIF aus, also kann er eigentlich nichts dafür können.
[quote=""Edgar""]Kann jemand beurteilen, ob die Tonqualität des optischen Digitaltonausgangs beim 7700 HDPVR besser ist als die Tonqualität des optischen Digitaltonausgangs beim 5500 PVR? Ich frage deshalb, weil bei meinem 5500 PVR die Tonqualität des optischen Digitalausgangs zu wünschen übrig lässt.[/quote]
Was heißt eigentlich: "zu wünschen übrig läßt"?
Das ist eine sehr vage Beschreibung, so etwa wie: "Der Himmel ist heute nicht blau!
Was heißt eigentlich: "zu wünschen übrig läßt"?
Das ist eine sehr vage Beschreibung, so etwa wie: "Der Himmel ist heute nicht blau!
Die Tonqualität des Lichtleiterausgangs meines 5500 PVR unterscheidet sich hörbar von der Tonqualität des Lichtleiterausgangs eines ebenfalls von mir betriebenen Humax 5400. Der Tonqualität des 5500 PVR mangelt es gegenüber der Tonqualität des Humax an Durchsichtigkeit. Der Topfield erzeugt über den optischen Digitalaudioausgang einen härteren und dröhnigeren Klang als der Humax.
Bei meinem 5500 PVR erziele ich mit dem analogen Audioausgang ein klanglich besseres Stereoergebnis als über dem Digitalausgang, weshalb ich auch den Analogausgang bei der Stereowiedergabe gegenüber dem Lichtleiterausgang bevorzuge.
Bei dem Humax liegt die Sache genau umgekehrt. Bei diesem Gerät scheint ein mangelhafter Audio-D/A-Wanndler eingebaut zu sein. Die analoge Tonqualität ist miserabel. Dafür ist die Audiowiedergabe über den Lichtleiterausgang hervorragend.
Bei meinem 5500 PVR erziele ich mit dem analogen Audioausgang ein klanglich besseres Stereoergebnis als über dem Digitalausgang, weshalb ich auch den Analogausgang bei der Stereowiedergabe gegenüber dem Lichtleiterausgang bevorzuge.
Bei dem Humax liegt die Sache genau umgekehrt. Bei diesem Gerät scheint ein mangelhafter Audio-D/A-Wanndler eingebaut zu sein. Die analoge Tonqualität ist miserabel. Dafür ist die Audiowiedergabe über den Lichtleiterausgang hervorragend.
@Edgar
Schreib doch mal, ob dein Eindruck für die MP2-Tonspur, die AC3-Tonspur oder für beide gilt.
Schreib doch mal, ob dein Eindruck für die MP2-Tonspur, die AC3-Tonspur oder für beide gilt.
Ich benutze den digitalen Audioausgang lediglich als Stereotonkanal. Ich glaube, manchmal wird so etwas auch als PCM bezeichnet.
Das ist dann das, was ich mit MP2 meinte. Die MP2-Daten werden im Receiver zu einem PCM-Signal gewandelt. Daher können da durchaus Unterschiede hörbar sein.
Die AC3-Daten werden per Toslink unverändert weitergegeben. Da kann es zwischen 5000er und 7700er keinen Unterschied geben.
Die AC3-Daten werden per Toslink unverändert weitergegeben. Da kann es zwischen 5000er und 7700er keinen Unterschied geben.
Zuletzt geändert von hgdo am Do 13. Mär 2008, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Das würde dann wohl bedeuten, dass ich mit der Tonqualität des Lichtleiterausgangs am 7700HDPVR ebenfalls nicht zufrieden sein würde.
Da stellt sich mir die Frage, warum die Tunerhersteller eigentlich überwiegend lediglich einen optischen digitalen und nur ganz selten einen koaxialen digitalen Audioausgang einbauen.
Da stellt sich mir die Frage, warum die Tunerhersteller eigentlich überwiegend lediglich einen optischen digitalen und nur ganz selten einen koaxialen digitalen Audioausgang einbauen.
[quote=""Edgar""]Da stellt sich mir die Frage, warum die Tunerhersteller eigentlich überwiegend lediglich einen optischen digitalen und nur ganz selten einen koaxialen digitalen Audioausgang einbauen.[/quote]
Vermutlich Kostengründe
Ob die Übertragung optisch oder elektrisch erfolgt, hat aber auf die Tonqualität keinen Einfluss.
Vermutlich Kostengründe
Ob die Übertragung optisch oder elektrisch erfolgt, hat aber auf die Tonqualität keinen Einfluss.
-
- Neuling
- Receivertyp: 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: 7.0.16
Hallo,
ich habe gerade versucht, meinen Topf7700 an meine Panasonic SC-PTX5 via Toslink anzuschließen.
Aber ich bekomme gar keinen Ton .
Woran kann das liegen? Hat einer von euch die gleiche Anlage?
DANKE!
ich habe gerade versucht, meinen Topf7700 an meine Panasonic SC-PTX5 via Toslink anzuschließen.
Aber ich bekomme gar keinen Ton .
Woran kann das liegen? Hat einer von euch die gleiche Anlage?
DANKE!
7700 HDPVR
- Mandelatz
- Topfmeister
Kann es Tonunterschiede zwischen Sat-Receivern verschiedener Hersteller geben?
Wie HGDO so treffend feststellt: "Ob die Übertragung optisch oder elektrisch erfolgt, hat aber auf die Tonqualität keinen Einfluss." An der Art des Ausganges liegt es nicht - völlig richtig!
Auch hat der MP2 Decoder ebenfalls seinen festgelegten Algorithmus und produziert stets die gleichen PCM Daten.
Allerdings sind einige Reciever in der Lage, bei dem digitalen Tonausgang die Lautstärke zu regeln; zumindest im Stereo-PCM Modus. Und dies geht nicht so ohne weiteres mit einem (elektronischen) Poti.
Hierfür muss ein kleiner Prozessor mit möglichst minimaler Verzögerung (sonst hapert es wieder beim Lippsync) die 16 Bit Audiodaten umrechnen. Um Rundungsfehler zu vermeiden, müsste mit 32 Bit gerechnet werden und nicht nur einfach ein par Bits weggelassen werden.
Und genau diese abgekürzten Rechenoperationen können dann sehr gut den Klang trotz nachfolgender digitaler Übertragung beeinflussen.
Gruss
KM
Wie HGDO so treffend feststellt: "Ob die Übertragung optisch oder elektrisch erfolgt, hat aber auf die Tonqualität keinen Einfluss." An der Art des Ausganges liegt es nicht - völlig richtig!
Auch hat der MP2 Decoder ebenfalls seinen festgelegten Algorithmus und produziert stets die gleichen PCM Daten.
Allerdings sind einige Reciever in der Lage, bei dem digitalen Tonausgang die Lautstärke zu regeln; zumindest im Stereo-PCM Modus. Und dies geht nicht so ohne weiteres mit einem (elektronischen) Poti.
Hierfür muss ein kleiner Prozessor mit möglichst minimaler Verzögerung (sonst hapert es wieder beim Lippsync) die 16 Bit Audiodaten umrechnen. Um Rundungsfehler zu vermeiden, müsste mit 32 Bit gerechnet werden und nicht nur einfach ein par Bits weggelassen werden.
Und genau diese abgekürzten Rechenoperationen können dann sehr gut den Klang trotz nachfolgender digitaler Übertragung beeinflussen.
Gruss
KM
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of Thermoguard
Inventor of Thermoguard
[quote=""hgdo""]Vermutlich Kostengründe
Ob die Übertragung optisch oder elektrisch erfolgt, hat aber auf die Tonqualität keinen Einfluss.[/quote]
Dem muss ich widersprechen. HiFi-Experten sind sich darüber einig, dass die Tonqualität eines digitalen koaxialen Audioausgangs der Tonqualität eines digitalen optischen Audioausgangs überlegen ist.
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich besitze zwei Audiokomponenten. die sowohl eines digitalen koaxialen Ausgang als auch einen Lichtleiterausgang aufweisen: mein CD-Spieler und mein DVD-Spieler.
Ich habe diese beiden Geräte abwechselnd einmal über den digitalen koaxialen Ausgang und einmal über den Lichtleiterausgang mit dem Verstärker verbunden. Bei beiden Geräten konnte ich eindeutig herauszuhören, dass die Wiedergabe über den digitalen koaxialen Ausgang gegenüber dem Lichtleiterausgang durchgezeichneter war.
Ob die Übertragung optisch oder elektrisch erfolgt, hat aber auf die Tonqualität keinen Einfluss.[/quote]
Dem muss ich widersprechen. HiFi-Experten sind sich darüber einig, dass die Tonqualität eines digitalen koaxialen Audioausgangs der Tonqualität eines digitalen optischen Audioausgangs überlegen ist.
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich besitze zwei Audiokomponenten. die sowohl eines digitalen koaxialen Ausgang als auch einen Lichtleiterausgang aufweisen: mein CD-Spieler und mein DVD-Spieler.
Ich habe diese beiden Geräte abwechselnd einmal über den digitalen koaxialen Ausgang und einmal über den Lichtleiterausgang mit dem Verstärker verbunden. Bei beiden Geräten konnte ich eindeutig herauszuhören, dass die Wiedergabe über den digitalen koaxialen Ausgang gegenüber dem Lichtleiterausgang durchgezeichneter war.
Alles klar! Wenn ich mir meine MP3s per Firewire auf den iPod kopiere, klingen die auch viel besser, als per USB.
Bei dieser Art Hifi-Voodoo beende ich die Diskussion.
Bei dieser Art Hifi-Voodoo beende ich die Diskussion.
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote
- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
Das heißt eindeutig, daß da wohl was am LWL-Eingang defekt ist, sonst garnichts.Bei beiden Geräten konnte ich eindeutig herauszuhören, dass die Wiedergabe über den digitalen koaxialen Ausgang gegenüber dem Lichtleiterausgang durchgezeichneter war.
In der IT-Welt gehen z.B. hohe Übertragungsraten fehlerfrei ausschließlich per LWL. Mit hohen Übertragungsraten meine ich höher als 10Gb/s. Derzeit kann man ohne große Probleme 640Gb/s auch auf langen (100e km) Strecken übertragen) Die Entwickler von Systemen zur Übertragung von Daten (auch Echtzeitdaten) nutzen immer wieder gerne die Berichte und Angebote von HighEnd ´ern als Grundlage zur Erfindung neuer Witze. .
bei Audio ist S/PDIF per Kupfer nur dann möglicherweise besser, wenn der Sync separat übertragen wird (eigenständige Wordclock) und die Daten auf einer symmetrischen Leitung transportiert werden.
So wird übrigens aus gutem Grund in Studios verfahren. Es ist dann schon lustig anzusehen, wie sich die Highend-Fraktion mit altertümlich anmutenden Mitteln (Koax-Digitalausgang, keine Wordclock) abmüht
Wer allerdings bei bestem Equipment bei LWL-Anschluß nur eine Kunsstoffleitung bei der optischen Übertragung verwendet, statt richtiger Glasfaserleitung, bekommt u.U. Fehler.
Es ist jedoch tatsächlich so, daß der Jitter auf optischen Strecken stärker ist. Normalerweise sollte dies keinen Einfluß auf der Empfangsseite haben, da ja die Clock aus dem Signal generiert wird, jedoch sind die meisten Wandler derart mies aufgebaut, daß der Jitter bis in den Analogbereich durchwirkt und genau dort wird es dann theoretisch hörbar. Rein praktisch bezweifle ich jede hörbarkeit, da selbst die besten Lautsprecher nichtlineare Wiedergabefehler von über 10% haben, und da will jemand dann noch eine solch minimale "Durchzeichnung" raushören ?
Ne. Und wer sagt denn überhaupt, daß das, was man da hört, tatsächlich näher am Original ist. Evtl. ist ja die elektrische Übertragung die Verfälschende; schöner muß nicht richtiger sein !!
Zuletzt geändert von Axel am So 16. Mär 2008, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Mandelatz
- Topfmeister
Jaja, der Glaube: Daran sind schon die Cäsaren gescheitert; Gläubige kann man weder bekehren noch ausrotten. "Hifi-Experte" ist übrigens kein geschützer Titel, für den man irgendwelche Kenntnise nachweisen müsste. Aber der Joke mit Firewire oder USB für die MP3s ist echt gut :-)
Gruss
KM
Aber sollte man nicht doch doppelt vergoldetes "HiBit USB" Kabel nehmen, für eine bessere Durchzeichnung des Klanges? Oder auch empfehlenswert, ein HDTV-taugliches Sat-Verbindungskabel mit vergoldeten Steckerhülsen bis zum Receiver.
Gruss
KM
Aber sollte man nicht doch doppelt vergoldetes "HiBit USB" Kabel nehmen, für eine bessere Durchzeichnung des Klanges? Oder auch empfehlenswert, ein HDTV-taugliches Sat-Verbindungskabel mit vergoldeten Steckerhülsen bis zum Receiver.
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of Thermoguard
Inventor of Thermoguard
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
Aber ist es nun grundsätzlich so, dass der 7700er den AC3-Strom verändern kann? Wie bitte macht er das, wenn die Einstellung auf Bitstream steht? Dürfte doch wenn, dann nur bei Einstellung PCM gehen & das hieße ja, er hätte einen eigenen DD-Decoder...? Wenn er es aber ohne DD-Decoder verändern kann, kann es doch aber kein AC3-Strom sein...!
Gruß