Beitrag
von nollipa » Mo 17. Mär 2008, 21:02
[quote=""berlin69er""]Wenn das so stimmt, und davon gehe ich mal aus, dann finde ich den Test reichlich unseriös![/quote]
Hi,
ich hatte ja genau die Diskussion befürchtet...
Wieso soll der Test unseriös sein? Fakt ist, dass Händler das Teil ohne Platte anbieten. Mir war es bewusst, dass die nicht ohne Platte verkauft werden sollen. Aber man kann keinem Kunden vorschreiben, dass er sich zuerst in einem Forum informiert. Eine Redaktion einer Computerzeitung wird sich sicher vorab etwas informieren, aber selbst bei Studium dieses Forum kann man den Hinweis (den Gerti mehrfach gegeben hat) auch überlesen bzw. nicht wahrnehmen. Dafür ist der HD Bereich nun schon zu groß.
Was ich weiter nicht verstehe ist, warum hier schon wieder vom zweitschlechtesten Gerät gesprochen wird. Die ct gibt grundsätzlich keine Wertungen wie "Preis-Leistungssieger", "Beste Ausstattung", "farbigstes Bild" oder weiß der Geier ab. Die Bewertungen halten sich meist an Meßwerten und dienen der Orientierung. Was das beste Gerät für mich ist, muss ich dann anhand meiner Bedürfnissen feststellen. Für mich viel wichtiger ist der Bericht zu den jeweiligen Geräten. Hier stellt man doch sofort fest, dass wirklich keiner der Probanden ausgereift und fehlerfrei ist.
Was das Standby anbelangt, ist mir der Fehler auch sofort aufgefallen. Die ct wird das sicher berichtigen, ich hatte schon überlegt einen Leserbrief dort hinzuschreiben. Dennoch zeigt der Vergleich, dass es mit deutlich weniger Leistungsaufnahme geht. Für mich persönlich entwickelt sich der Standbyverbrauch zunehmend als wichtiges Kriterium. Nicht ein einzelner Topfield ist hier das Problem, sondern die Summe diverser Verbraucher die immer am Netz hängen müssen. Allerdings wird da ein Firmwareupdate nichts helfen. Hier wäre die Entwicklung gefragt, nachzubessern.
Leider bestätigt der Test für mich nur, was ich längst vermutet habe. Die Dinger sind alle zu früh auf dem Markt erschienen, mit Ausnahme von Premiere Abonennten hat ein solches Gerät auch (noch) so gut wie keinen Nutzen.
Gespannt bin ich, wie das ganze in einem Jahr aussieht. Wenn dann die vorgestellten Geräte nochmals verglichen werden, sieht man wer seine Hausaufgaben macht und wer nicht.
Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE