Tausch von Samsung gg. Seagate

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Benutzeravatar
Maga
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 244
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 12:35

Tausch von Samsung gg. Seagate

#1

Beitrag von Maga » Di 25. Mär 2008, 09:15

was mus ich beachten, wenn ich meine 500er Samsung gg. eine neue 750er Seagte tauschen möchte ???

Die Daten sollen von der Samsung natürlich auf die Seagate ???
(und bitte nicht über USB-Port )

Danke Euch !

moppel
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 69
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 17:31
Receivertyp: 7700hdpvr keinen mehr aber mein geld

AW: Tausch von Samsung gg. Seagate

#2

Beitrag von moppel » Di 25. Mär 2008, 09:19

laß es bleiben nach deinem anmelde datum hast du auch einen der ersten topf´s

ich warte gerade auf antwort vom support gebe dann rückmeldung
Mfg Moppel

Benutzeravatar
Maga
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 244
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 12:35

AW: Tausch von Samsung gg. Seagate

#3

Beitrag von Maga » Di 25. Mär 2008, 09:42

was ich nur wissen wollte, ist:

- baue die alte 500er Samsung aus
- baue die neue 750er Seagate - unformatiert & unpartitioniert - ein
- lasse die Seagate übers Menü formatieren
- nehme beide HDDs und schließe sie an meinn PC an
- kopiere die Daten mittels Linuxprogramm von der 500er Samsung auf die 750er Seagate, incl. aller Unterverzeichnisse und Filme
- danach baue ich die Seagate wieder aus dem PC aus und rein in den Topf.
- starte den Topf und im Menü unter Dateiliste ist wieder alles vorhanden, incl. Namen


FUNKTIONIERT DAS SO, ODER HABE ICH EINEN FEHLER DRIN ????

DANKE

Superhase
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 23:02
Receivertyp: TF7700 PVR
Receiverfirmware: 7.00.16 & AlphaLight 1.12

AW: Tausch von Samsung gg. Seagate

#4

Beitrag von Superhase » Di 25. Mär 2008, 10:32

Moinsen,

prinzipiell müsste es so gehen. Wäre es nicht einfacher, die ausgebaute Platte in ein USB-Gehäuse einzubauen und die Daten wieder auf den Topf zu spielen? So werde ich das demnächst wohl machen.

Gehäuse und 750 ´er Seagate bestellt. :D . In das Gehäuse kommt dann die kleinere Platte aus dem Topf und die bleibt dann da auch. Für Topf-Backups etc.

Gruß

Michael

klax
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Sep 2007, 14:11
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: TeamDucktales 0.4.5
Wohnort: Würzburg

AW: Tausch von Samsung gg. Seagate

#5

Beitrag von klax » Di 25. Mär 2008, 10:40

Hallo Forum,

das würde mich auch brennend interessieren, nachdem mir mein Händler nach der mißglückten Firmware nun eine zertifizierte Seagate zusendet.

Noch eine andere Frage:
Lohnt sich der Aufwand überhaupt, oder liegen die Aufnahmen evtl. schon fehlerhaft auf der Platte. Wenn ich dann mit der zertifizierten Platte immer noch Ruckler bei der Wiedergabe habe, bringt's ja auch nicht wirklich was.

Meine bisherige Erfahrung war, dass es manchmal an der Aufnahme, aber manchmal auch nur an der Wiedergabe liegt/lag. Begründet dadurch, dass manche Ruckler beim Rückspulen immer wieder auftreten, andere dann nicht mehr.
Wie sind da Eure Erfahrungen?!

@moppel:
Was willst Du damit sagen?
Meinst Du, es gibt verschiedene Hardware-Revisionen und nur die ersten Lieferungen weisen die Fehler auf? Meiner ist von einer der ersten Paletten aus der Erscheinungswoche!
Viele Grüße
Axel

Benutzeravatar
Maga
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 244
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 12:35

AW: Tausch von Samsung gg. Seagate

#6

Beitrag von Maga » Di 25. Mär 2008, 10:48

[quote=""Superhase""]Moinsen,

prinzipiell müsste es so gehen. Wäre es nicht einfacher, die ausgebaute Platte in ein USB-Gehäuse einzubauen und die Daten wieder auf den Topf zu spielen? So werde ich das demnächst wohl machen.

Gehäuse und 750 ´er Seagate bestellt. :D . In das Gehäuse kommt dann die kleinere Platte aus dem Topf und die bleibt dann da auch. Für Topf-Backups etc.

Gruß

Michael[/quote]


ich dachte, über den S-ATA-Bus geht die Sache schneller ...
und wie sieht es mit den Dateinamen aus, wenn diese von der USB-Platte auf die neue interne HDD kopiert werden ..? in der anderen Richtung versaut ja der Topf die Namen ..

mapro
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: So 2. Dez 2007, 12:44

AW: Tausch von Samsung gg. Seagate

#7

Beitrag von mapro » Di 25. Mär 2008, 10:54

[quote=""Superhase""]Wäre es nicht einfacher, die ausgebaute Platte in ein USB-Gehäuse einzubauen und die Daten wieder auf den Topf zu spielen? [/quote]

Welches externe USB-Gehäuse unterstützt denn das ext-2 Filesystem? Und selbst wenn du sowas hast würde es der Topf dann über USB wohl nicht mehr erkennen, da alles, was über USB an den Topf angeschlossen wird in FAT16/32 formatiert sein muss.
TF7700 HDPVR (FW 7.0.0.19) mit 750GB Seagate
Alphacrypt Light v3.12
Yamaha RX-N600
Toshiba 40XF355D 40"LCD

Benutzeravatar
opossum
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:08
Wohnort: östlich Rostock

AW: Tausch von Samsung gg. Seagate

#8

Beitrag von opossum » Di 25. Mär 2008, 11:15

Hallo, maga,

ich würde das mit Acronis True Image 11.0 versuchen. TI kann Festplatten klonen. Dafür benötigst Du nur das Rettungsmedium, das die Vollversion auf Benutzerwusch anfertigt. Hier mal die Erläuterungen zum Klonen als jpg: http://www.familie-gertz.de/fotos/klonen.jpg . Wenn Du da keine Möglichkeit hast, ich könnte Dir so eine RettungsCD schicken. Gib mir Deine Adresse per PN und ich schicke Dir so eine CD per Post.
Eine andere Möglichkeit wäre Ghost, das Programm kann sogar online festplatten klonen. Habe aber schon lange nicht mehr mit Ghost gearbeitet, sollte aber ähnlich wie TI von Acronis arbeiten.

Für das Klonen muß es, glaube ich, nicht mal ein Linuxrechner sein, da die Maschine mit der RettungsCD gestartet wird. Die Platten müssen nur vom BIOS erkannt worden sein.

Gruß
Egbert

PS: Das Notfallmedium kann ich auch als iso-image herstellen. Könntest es dann selber mit einem Brennprogramm als CD erstellen. Das iso ist aber 70 MB groß.
Zuletzt geändert von opossum am Di 25. Mär 2008, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
| Philips 42PF7403/D | Vantage HD 8000S | VRS-N8100 via Toslink am Vantage | Harmony 885 |

thomasf
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 13:05
Receivertyp: 7700HDPVR

AW: Tausch von Samsung gg. Seagate

#9

Beitrag von thomasf » Di 25. Mär 2008, 11:20

[quote=""mapro""]Welches externe USB-Gehäuse unterstützt denn das ext-2 Filesystem? Und selbst wenn du sowas hast würde es der Topf dann über USB wohl nicht mehr erkennen, da alles, was über USB an den Topf angeschlossen wird in FAT16/32 formatiert sein muss.[/quote]

:lol: Sorry ich muß ml Klugsch...en ... Aber einem Gehäuse ist das völlig egal was fürn Dateisystem auf der eingebauten Platte ist.
Der Topf kann übrigens ext2/3 per USB :)

moppel
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 69
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 17:31
Receivertyp: 7700hdpvr keinen mehr aber mein geld

AW: Tausch von Samsung gg. Seagate

#10

Beitrag von moppel » Di 25. Mär 2008, 11:48

@KLAX
das vermute ich meiner ist auch erste charge
Mfg Moppel

hac100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: Di 20. Nov 2007, 09:45
Receivertyp: TF7700HDPVR u. TF5000PVR

AW: Tausch von Samsung gg. Seagate

#11

Beitrag von hac100 » Di 25. Mär 2008, 11:52

hab ähnliche Überlegungen.

Meine Frage:
kann man nicht die Platte ausbauen und extern per usb an den Pc hängen und dort mit irgenteinem xp-linux tool die auf der Platte befindlichen Dateien sichtbar machen?
hac100
TF7700HDPVR FW .24, AlphaCrypt 3.12, Seagate 750 GB, Pioneer PDP-434HDE

Benutzeravatar
Maga
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 244
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 12:35

AW: Tausch von Samsung gg. Seagate

#12

Beitrag von Maga » Di 25. Mär 2008, 12:01

@opossum

Egbert, habe auch das TrueImage und werde es so probieren ... DANKE

leider übernimmt er die Partitionsgröße nur von der kleinen 500GB-HDD ..
kann man hinterher die Partition mit der Acronis DiskSuite einfach vergrößern .... ?

hac100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: Di 20. Nov 2007, 09:45
Receivertyp: TF7700HDPVR u. TF5000PVR

AW: Tausch von Samsung gg. Seagate

#13

Beitrag von hac100 » Di 25. Mär 2008, 12:26

.. so habe mal was probiert:

Platte getauscht - Samsung extern per usb angeschlossen.

Kann auf alle Aufnahmen einschließlich Unterverzeichnisse auf die USB Platte zugreifen.

Werde Sie jetzt wieder einbauen und alle Files schön in diverse Ordner ablegen und Sie dann als externe Archiv Platte nutzen. - Damit bin ich erstmal zufrieden.

hac100
TF7700HDPVR FW .24, AlphaCrypt 3.12, Seagate 750 GB, Pioneer PDP-434HDE

Benutzeravatar
opossum
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:08
Wohnort: östlich Rostock

AW: Tausch von Samsung gg. Seagate

#14

Beitrag von opossum » Di 25. Mär 2008, 12:32

[quote=""Maga""]@opossum

Egbert, habe auch das TrueImage und werde es so probieren ... DANKE

leider übernimmt er die Partitionsgröße nur von der kleinen 500GB-HDD ..
kann man hinterher die Partition mit der Acronis DiskSuite einfach vergrößern .... ?[/quote]

Ja, das sollte eigentlich problemlos gehen. Eigentlich sollte TI die Größe der Partiton angleichen, könnte höchstens sein, dass TI mit dem ext2 nicht so umgehen kann wie mit anderen Partionsarten.
Ich würde das dann mal mit dem Disk Director versuchen. Wenn anschließend der Topf die volle Kapazität lesen kann, ist es ja ok.

Gruß
Egbert
Zuletzt geändert von opossum am Di 25. Mär 2008, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
| Philips 42PF7403/D | Vantage HD 8000S | VRS-N8100 via Toslink am Vantage | Harmony 885 |

funktaxi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 248
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 13:38

AW: Tausch von Samsung gg. Seagate

#15

Beitrag von funktaxi » Di 25. Mär 2008, 13:00

[quote=""hac100""].. so habe mal was probiert:

Platte getauscht - Samsung extern per usb angeschlossen.

Kann auf alle Aufnahmen einschließlich Unterverzeichnisse auf die USB Platte zugreifen.

Werde Sie jetzt wieder einbauen und alle Files schön in diverse Ordner ablegen und Sie dann als externe Archiv Platte nutzen. - Damit bin ich erstmal zufrieden.

hac100[/quote]

Das funktioniert?
Damit wäre das doch die einfachste Art, sich das umständliche Kopieren per USB zu ersparen, oder?
Ob ich mir eine Platte kaufe und extern per USB betreibe oder mit der internen austausche, das dürfte dann vollkommen schnuppe sein, wenn die "alte" interne Platte als externe Platte über USB gelesen werden kann?! :rolleyes:

mapro
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: So 2. Dez 2007, 12:44

AW: Tausch von Samsung gg. Seagate

#16

Beitrag von mapro » Di 25. Mär 2008, 13:30

[quote=""thomasf""] :lol: Sorry ich muß ml Klugsch...en ... Aber einem Gehäuse ist das völlig egal was fürn Dateisystem auf der eingebauten Platte ist.
Der Topf kann übrigens ext2/3 per USB :) [/quote]

Upps, da war ich wohl auf dem Holzweg. Und dass beim Topf tatsächlich ext2/3 per USB geht war mir auch neu (obwohl's ja gar nicht so abwegig ist, wenn er das schon intern benutzt :patsch: ). Also danke für's klugsch...en, nur so lernt man dazu.

@Moppel: Was hat es mit den "frühen" Geräten auf sich? Unterscheiden die sich von später verkauften?
TF7700 HDPVR (FW 7.0.0.19) mit 750GB Seagate
Alphacrypt Light v3.12
Yamaha RX-N600
Toshiba 40XF355D 40"LCD

Benutzeravatar
Maga
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 244
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 12:35

AW: Tausch von Samsung gg. Seagate

#17

Beitrag von Maga » Di 25. Mär 2008, 15:59

[quote=""opossum""]Ja, das sollte eigentlich problemlos gehen. Eigentlich sollte TI die Größe der Partiton angleichen, könnte höchstens sein, dass TI mit dem ext2 nicht so umgehen kann wie mit anderen Partionsarten.
Ich würde das dann mal mit dem Disk Director versuchen. Wenn anschließend der Topf die volle Kapazität lesen kann, ist es ja ok.

Gruß
Egbert[/quote]

nacfh kapp 3 Std. ist TrueImage fertig .... und Disk Director kann die Festplatte erkennen
und lesen ... leider nicht die Größe verändern ... :?

Weiß jemand, wie man das hinbekommt ???

Wie ist eigentlich die Qualität, wenn man über den USB-Port Filme schaut, oder muss man diese zum Anschauen auf den Topf kopieren ?? Falls ja, gehen dann auch die Namen verloren ??

hac100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: Di 20. Nov 2007, 09:45
Receivertyp: TF7700HDPVR u. TF5000PVR

AW: Tausch von Samsung gg. Seagate

#18

Beitrag von hac100 » Di 25. Mär 2008, 16:07

[quote=""Maga""]
Wie ist eigentlich die Qualität, wenn man über den USB-Port Filme schaut, oder muss man diese zum Anschauen auf den Topf kopieren ?? Falls ja, gehen dann auch die Namen verloren ??[/quote]

du kannst die files direkt von der usb Platte abspielen, ich finde ohne Qualitätsverlust.

hac100
TF7700HDPVR FW .24, AlphaCrypt 3.12, Seagate 750 GB, Pioneer PDP-434HDE

Benutzeravatar
Maga
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 244
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 12:35

AW: Tausch von Samsung gg. Seagate

#19

Beitrag von Maga » Di 25. Mär 2008, 16:16

[quote=""Maga""]nacfh kapp 3 Std. ist TrueImage fertig .... und Disk Director kann die Festplatte erkennen
und lesen ... leider nicht die Größe verändern ... :?

Weiß jemand, wie man das hinbekommt ???

Wie ist eigentlich die Qualität, wenn man über den USB-Port Filme schaut, oder muss man diese zum Anschauen auf den Topf kopieren ?? Falls ja, gehen dann auch die Namen verloren ??[/quote]

habe jetzt knapp 232 Gbyte über ... unformatiert.

Der DiskDirector gibt mir die Möglichkeit diese Partition zu formatieren ... nur als was ??
EXT2 oder EXT3 oder LINUX-SWAP ...
und wenn ich dann zwei Part. auf der HDD habe, erkennt die er Topf. ???

Danke Euch

moppel
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 69
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 17:31
Receivertyp: 7700hdpvr keinen mehr aber mein geld

AW: Tausch von Samsung gg. Seagate

#20

Beitrag von moppel » Di 25. Mär 2008, 17:08

@mapro

war nur eine idee meiner ist einer der ersten 400 läuft absolut nicht ohne ruckler
komme gerade vom umtausch topf gegen geld ruckeln weg

ich probier jetzt mal den ab-com 9000hd plus mit linux

gleicher proz viel speicher keine platte aber ich hab ja noch meine seagate ce
Mfg Moppel

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“