Aufnahmen verschwunden

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
ertronik
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Nov 2007, 18:55

Aufnahmen verschwunden

#1

Beitrag von ertronik » Mi 26. Mär 2008, 12:07

Nach mehrfachen Tests mußte ich bei meinem 7700er mit 500er Samsung-Platte feststellen, daß alle timergesteuerten Aufnahmen sofort nach der Aufnahme verschwunden sind. Sie tauchen nicht in der Dateiliste auf und der Speicherplatz wird auch nicht belegt. Dies passiert aber nur, wenn sich das Gerät timergesteuert aus dem Standby einschaltet und danach wieder in den Standby schaltet. Ist das Gerät bereits eingeschaltet wird brav der Kanal gewechselt, Programm aufgenommen und danach ist der Eintrag in der Dateiliste auch vorhanden.

Hier kommt mir der Verdacht auf, daß die Daten aus irgendeinem Cache beim abschalten nicht auf die Platte geschrieben werden.

Ein Formatieren der Festplatte und ein Werksreset haben nichts gebracht. Natürlich ist die neueste Firmware .19 drauf.

Hat jemand von Euch schon dieselben Erfahrungen gemacht? Könnte es an der Samsung-Platte liegen, die in meinem 7700er eigentlich problemlos ohne ruckeln werkelt?

Erwin

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Aufnahmen verschwunden

#2

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 26. Mär 2008, 12:20

Ich hab genau die gleiche Konfiguration wie du, aber bei mir läuft alles. Das Verhalten deines Topfes ist auf jeden Fall nicht normal. Hast du nie Aufnahmen mit Timer hingekriegt oder geht das nur manchmal nicht?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

urban_stepper
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 23:14
Receivertyp: Topfield-TF 7700HD PVR
Receiverfirmware: TF-HSCD-7.00.19

AW: Aufnahmen verschwunden

#3

Beitrag von urban_stepper » Mi 26. Mär 2008, 21:42

ist mir auch schon 2 oder 3 mal passiert aber mit der 250 GB seagate platte
Pioneer PDP-427XA * Pioneer VSX-AX4ASi-S * Pioneer DVR-940HX-S * Nubert Nuline-120 * Nubert Nuline CS-70 * Nubert Nuline DS-60 * Nubert Nuline AW-1000 * Topfield-TF 7700HD PVR

alder
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 15:01
Receivertyp: TF7700HDPVR - 500 GB Samsung - kein CAM
Receiverfirmware: 7.0.0.24

AW: Aufnahmen verschwunden

#4

Beitrag von alder » Do 27. Mär 2008, 01:41

Nach dem FW-Update auf die .19er Version mußte ich alle vorhandenen Timer neu anlegen.

Mit den bereits vorhandenen hängte sich die Kiste entweder auf (wildes Hin- und Hergespringt zwischen "Aufnahme wird vorbereitet" und "Wiedergabe gestoppt"-Meldungen und ausser Ausschalten ging nichts mehr) oder der Topf schaltete sich zwar rechtzeitig ein, aber die Aufnahme wurde einfach nicht durchgeführt.

Seit dem ich die Timer aber neu angelegt habe, klappt das wieder problemlos.

ertronik
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Nov 2007, 18:55

AW: Aufnahmen verschwunden

#5

Beitrag von ertronik » Do 27. Mär 2008, 08:36

Nachdem ich fast den ganzen Tag verbracht habe, hinter das Geheimnis der verlorenen Aufnahmen zu kommen, dachte ich mir, daß ich einfach mal die Vor- und Nachlaufzeit auf 0 setze. Und siehe da, kurzfristig geplante Aufnahmen gelangen einwandfrei. Dann habe ich einfach mal für heute Nacht eine Aufnahme geplant und siehe da... heute Morgen schaue ich nach, wieder ist nichts auf der Platte.

Bei den mislungenen Aufnahmen mußte ich feststellen, daß sich der Receiver zur richtigen Zeit einschaltet, dann aber nicht in den Aufnahmemodus schaltet, was man ja normalerweise am roten "REC"-Symbol im Display erkennen kann. Die Timer-Anzeige im Display blinkt fröhlich weiter bis zum Ende der programmierten Zeit und dann schaltet sich der Receiver brav ab.

Wie schon geschrieben, hat auch ein Werksreset und ein formatieren der Platte nichts gebracht. Es scheint mir eindeutig um einen Bug in der Firmware zu handeln. Es wundert mich nur, daß dieses Problem hier noch nicht von anderen bereichtet wurde.

Erwin

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Aufnahmen verschwunden

#6

Beitrag von hgdo » Do 27. Mär 2008, 09:20

[quote=""ertronik""]Wie schon geschrieben, hat auch ein Werksreset und ein formatieren der Platte nichts gebracht. Es scheint mir eindeutig um einen Bug in der Firmware zu handeln. Es wundert mich nur, daß dieses Problem hier noch nicht von anderen bereichtet wurde. [/quote]

Die Logik verstehe ich nicht. Wenn es ein Bug in der Firmware wäre, müsste dieser Fehler auch bei vielen anderen (oder bei allen) auftreten. Es ist also eindeutig kein Bug in der Firmware. Ich würde mal eine andere Platte testen.

alder
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 15:01
Receivertyp: TF7700HDPVR - 500 GB Samsung - kein CAM
Receiverfirmware: 7.0.0.24

AW: Aufnahmen verschwunden

#7

Beitrag von alder » Do 27. Mär 2008, 10:11

[quote=""hgdo""]Die Logik verstehe ich nicht. Wenn es ein Bug in der Firmware wäre, müsste dieser Fehler auch bei vielen anderen (oder bei allen) auftreten. Es ist also eindeutig kein Bug in der Firmware. Ich würde mal eine andere Platte testen.[/quote]

Das würde ich so nicht unterschreiben. Hier ist noch jemand, der Probleme mit den Timern hat:

viewtopic.php?t=17720

und ich hatte auch schon weiter oben von Problemen direkt nach dem Update berichtet. Auch bei mir zeigte sich ein ähnliches Verhalten: Receiver ging rechtzeitig an, aber keine Aufnahme fand statt.

Auch ist es schon passiert, dass beim Start einer Aufnahme der Receiver ständig zwischen den Meldungen "Aufnahme wird vorbereitet. Umschalten den Hauptprogramms" o.ä. und "Wiedergabe gestoppt" hin und her. Zu dem Zeitpunkt war fand aber weder die Wiedergabe einer Aufnahme statt noch war ich im Live-Betrieb. Ich mußte die Kiste daraufhin neustarten und schnell den Timer löschen, da sonst der Timer wieder mit den gleichen Symptomen ansprang. Mir ist daher nicht klar was das mit der Platte zu tun haben sollte.

Allerdings funktionieren bei mir die Timer wieder nachdem ich alle gelöscht und neu angelegt habe.

Nachtrag: Bei mir läuft die Kiste im durchgeschleiften Modus. Vielleicht hängt das damit zusammen...
Zuletzt geändert von alder am Do 27. Mär 2008, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leichenwagenbremser
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 278
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:07
Wohnort: Daheim

AW: Aufnahmen verschwunden

#8

Beitrag von Leichenwagenbremser » Do 27. Mär 2008, 17:51

Hi ! bei mir ist es etwas anders vor dem neuen UPDATE funktionierte die timeraufnahme immer! Ob ich mit dem Guide oder in der Timerliste eingegeben habe ! Nach dem update hatte ich keine einträge mehr in der timerliste da ich sie vorher alle gelöscht habe!
Ich hab also erst mit neuer FW die Timer gesetzt und trotzdem hat der TOPF nicht reagiert . Wenn die aufnahme nur 1x erfolgen sollte blieb der eintrag in der timerliste und verschwand erst nach ca.5min nachdem der topf aufnehmen hät sollen :motz:
bei Timeraufnahmen "jeden werktag" bleibt die anzeige da nur das DATUM ändert sich geht also einen Tag vor " aber auch etwa 5min nachdem aufnahme hätte starten sollen"
Dann hab ich noch etwas ausprobiert und Aufnahme starten wollen, während er aufnehmen Hätt sollen "was er ja nicht hat "da hat er mir gesagt ich soll anfangszeit überprüfen ,da ja schon eine aufnahme läuft ! "Mein TOPF der kleine Komiker :D "
danach konnte ich nur exit drücken und das wars.
Da mein kleiner Komiker :D die gestriege aufnahme verweigerte und das heutige Datum dafür gesetzt hat bin ich mal gespannt was heut passiert! :X
Übrigens meiner ist einzeln verbunden Astra und Hotbird ! keine schleife nur KRAWATTE :D :D :D ;)
Grüsse an alle die mich Kennen :up: :d rinking: :sektflasche: :laola:
Und vor allem an die die mich mal K....n! :arsch: :kick: :fresse:

Benutzeravatar
mule
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 310
Registriert: So 11. Dez 2005, 10:43

AW: Aufnahmen verschwunden

#9

Beitrag von mule » Do 27. Mär 2008, 18:07

Hast Du mal einen Werksreset nach dem Update gemacht?

Gruß, TheMule!
Inzwischen besessene und getestete HD-Twin-Receiver: Kathrein UFS-922, Topfield 7700, Reelbox, Humax iCord

Benutzeravatar
Leichenwagenbremser
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 278
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:07
Wohnort: Daheim

AW: Aufnahmen verschwunden

#10

Beitrag von Leichenwagenbremser » Do 27. Mär 2008, 18:11

[quote=""mule""]Hast Du mal einen Werksreset nach dem Update gemacht?

Gruß, TheMule![/quote]

Ja klar das war das erste was ich nach dem update gemacht hab Werksreset und danach systemwiederherstellen (wie gesagt da war im timer nichts vorgemerkt da ich alles gelöscht hab)
L.....Bremser
Grüsse an alle die mich Kennen :up: :d rinking: :sektflasche: :laola:
Und vor allem an die die mich mal K....n! :arsch: :kick: :fresse:

Benutzeravatar
Leichenwagenbremser
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 278
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:07
Wohnort: Daheim

AW: Aufnahmen verschwunden

#11

Beitrag von Leichenwagenbremser » Do 27. Mär 2008, 19:51

Hi @all!
Also so wies aussieht (warum auch immer ,mir aber auch so langsam egal) heute haben alle Timer aufnahmen funktioniert :hello:
Werde es weiterhin beobachten da ich keinen plan hab wieso es dann gestern überhaupt nicht geklappt hat ( ausprobiert hab ich glaub genug)
Grüsse an alle die mich Kennen :up: :d rinking: :sektflasche: :laola:
Und vor allem an die die mich mal K....n! :arsch: :kick: :fresse:

Alessandro
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 13:08

AW: Aufnahmen verschwunden

#12

Beitrag von Alessandro » Mo 31. Mär 2008, 23:58

Ich habe nach der Sommerzeitumstellung alle Timer neu programmiert.

Heute Montag wurden nur 3 der 5 mit dem EPG programmierten Aufnahmen durchgeführt. Bei den drei Aufnahmen handelt es sich um "werktägliche". Die beiden "wöchentlichen" sind nicht vorhanden. Der Receiver war den ganzen Tag eingestellt. Eine der wöchentlichen Sendungen ist "Beckmann", aber der Sender ist jetzt nicht einmal eingestellt. Im Timer sind nun alle 5 Programmierungen korrekt auf die kommende Aufnahme eingestellt. Am Sonntag funktionierte eine "wöchentliche" Aufnahme.

???
Zuletzt geändert von Alessandro am Di 1. Apr 2008, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarkSater09
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 12:21
Receivertyp: Topfield 7710HD PVR
Receiverfirmware: TF-HSCE 7.00.19
Wohnort: Schweiz

AW: Aufnahmen verschwunden

#13

Beitrag von MarkSater09 » Di 1. Apr 2008, 10:22

Habe genau das gleiche Problem wie oben beschrieben seit FW.19. Vorher hatte ich diese Probleme nicht. Habe mal wieder die alte FW aufgespielt und keine Problem mit den Aufnamen, wurden alle schön in der Dateiliste abgelegt. Also kann es wohl oder übel nur an der FW.19 liegen

Benutzeravatar
MarkSater09
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 12:21
Receivertyp: Topfield 7710HD PVR
Receiverfirmware: TF-HSCE 7.00.19
Wohnort: Schweiz

AW: Aufnahmen verschwunden

#14

Beitrag von MarkSater09 » Di 1. Apr 2008, 10:23

[quote=""MarkSater09""]Habe genau das gleiche Problem wie oben beschrieben seit FW.19. Vorher hatte ich diese Probleme nicht. Habe mal wieder die alte FW aufgespielt und keine Problem mit den Aufnamen, wurden alle schön in der Dateiliste abgelegt. Also kann es wohl oder übel nur an der FW.19 liegen[/quote]. Egal welcher Sender ich aufnehme - bei allen durchwegs das gleiche Probleme.

Benutzeravatar
AT99
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 204
Registriert: Di 15. Mai 2007, 12:13
Receivertyp: TF7710HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.26
Wohnort: Swiss
Kontaktdaten:

AW: Aufnahmen verschwunden

#15

Beitrag von AT99 » Di 1. Apr 2008, 10:32

[quote=""hgdo""]Die Logik verstehe ich nicht. Wenn es ein Bug in der Firmware wäre, müsste dieser Fehler auch bei vielen anderen (oder bei allen) auftreten. Es ist also eindeutig kein Bug in der Firmware. Ich würde mal eine andere Platte testen.[/quote]

an der FW kann es nicht liegen.

habe ja auch die .19 drauf.

und meine Filme (per EPG programmiert) nimmt mein HDPVR einwandfrei auf!

ob auf Free TV oder $ Sendern!

auch Sendungen die ich manuell aufnehme! sind auf der HDD!

die manuellen Aufnahmen werden so beendet. dass ich den stop nach der jeweiligen Sendung antipe oder die zeit manuell ändere.
in den Standby geht der HDPVR dann automatisch, weil ich den SLEEP Modus auf 10min. setze.
(sleep modus zählt wärend der aufnahme auf 1min. zurück, und wartet bis die aufnahme dann beendet ist)

gruss
Zuletzt geändert von AT99 am Di 1. Apr 2008, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
DM 8000 S
Multifeed 13° - 28,5°E
PIEGA&Marantz verwöhnt (traue nur meinen eigenen Ohren)
iMAC User

Benutzeravatar
AT99
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 204
Registriert: Di 15. Mai 2007, 12:13
Receivertyp: TF7710HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.26
Wohnort: Swiss
Kontaktdaten:

AW: Aufnahmen verschwunden

#16

Beitrag von AT99 » Di 1. Apr 2008, 10:40

[quote=""ertronik""]
Bei den mislungenen Aufnahmen mußte ich feststellen, daß sich der Receiver zur richtigen Zeit einschaltet, dann aber nicht in den Aufnahmemodus schaltet, was man ja normalerweise am roten "REC"-Symbol im Display erkennen kann. Die Timer-Anzeige im Display blinkt fröhlich weiter bis zum Ende der programmierten Zeit und dann schaltet sich der Receiver brav ab.[/quote]

hast du per zufall nur das P gesetzt oder war es das R??

P = wie du es oben beschrienen hast (schaltet ein und aus zur programmierten Zeit)

R = würde es auch aufnehmen zur programmierten Zeit
DM 8000 S
Multifeed 13° - 28,5°E
PIEGA&Marantz verwöhnt (traue nur meinen eigenen Ohren)
iMAC User

Mark S.
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Feb 2008, 09:43
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: aktuelle Software

AW: Aufnahmen verschwunden

#17

Beitrag von Mark S. » Di 1. Apr 2008, 10:51

Habe das Problem auch gehabt.
Schaut mal nach der Programierung über EPG nach (und zwar im EPG) ob der Aufnahmemodus auf AN ist.
Ist bei mir nicht immer auf AN, dann wird nur eingeschalten aber nicht aufgenommen.
Hinter die Logik wann und warum bin ich noch nicht gekommen.
Glaube es muss wohl mit der Art der Programmierung von der FB aus zu tun haben.
Direkt über rec Button oder OK Taste.

Alessandro
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 13:08

AW: Aufnahmen verschwunden

#18

Beitrag von Alessandro » Di 1. Apr 2008, 12:00

Ich habe letzte Nacht auch nochmals eine Sendung per EPG programmiert, welche nicht aufgenommen wurde. Es ist wirklich seltsam, bzw. eine Lotterie, ob eine Aufnahme funktioniert oder nicht. Das hat eindeutig etwas mit der neuen FW zu tun, denn vorher gab es NIE solche Probleme.

Möglicherweise besteht auch ein Zusammenhang damit, dass es jetzt nicht mehr in jedem Fall umschaltet, wenn eine Aufnahme beginnt. Mir war es vorher lieber, als es immer umschaltete, denn dann war ich mir auch sicher, dass die Aufnahme stattfand, wenn ich vor dem Fernseher war.

Die Situation jetzt ist schon sehr lästig.

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Aufnahmen verschwunden

#19

Beitrag von micha555 » Di 1. Apr 2008, 12:47

[quote=""Mark S.""]Habe das Problem auch gehabt.
Schaut mal nach der Programierung über EPG nach (und zwar im EPG) ob der Aufnahmemodus auf AN ist.
[/quote]

Wo schaut man denn im EPG nach? Ich find da nix! In der Timerliste schon, kann man nur nicht ändern. Und bei mir ssteht es immer auf an, ob mit ok oder rec.

[quote=""Alessandro""]Ich habe letzte Nacht auch nochmals eine Sendung per EPG programmiert, welche nicht aufgenommen wurde. Es ist wirklich seltsam, bzw. eine Lotterie, ob eine Aufnahme funktioniert oder nicht. Das hat eindeutig etwas mit der neuen FW zu tun, denn vorher gab es NIE solche Probleme.

[/quote]

Also ich habe jetzt gerade über 1 Std. in allen möglichen Varianten rumgetestet (alle ist mir doch etwas zu aufwändig!):

Wenn man den Timer korrekt setzt, geht alles. Ich habe keinen Fehler gefunden.

Hangestartete Aufnahme mit (fast) allen Aufnahmemodi (einmal, täglich, Wöchentlich, Werktags), das gleich ohne parallele Aufnahme, das gleiche mit zwei Timern (zugegeben, nicht alle Kombinationen!), mit und ohne Vorlauf, Über EPG (einmalig) und über Timerliste....
  • In ein paar Fallen bin ich aber reingetappt:
  • periodische Aufnahmen werden automatisch mit dem nächsten Tag angelegt, das muss man korrigieren, wenn er heute schon aufnehmen soll.
  • Der Startzeitpunkt+Vorlauf muss mind. 2-3 min nach der aktuellen Zeit sein. Sonst geht es nicht.
Alles, wo ich dachte, jetzt geht es nicht, war eigener Fehler: einschalten statt aufnehmen, Datum falsch (sehr beliebt!), Tuner doppelt, etc.

Hat denn jemand eine Kombination gefunden, die reproduzierbar nie geht?
Gruss
Micha

Benutzeravatar
Manifred
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 426
Registriert: Di 4. Dez 2007, 09:08
Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
Receiverfirmware: 7.0.24

AW: Aufnahmen verschwunden

#20

Beitrag von Manifred » So 18. Mai 2008, 12:13

Heute Nacht konnte ich das mal nachvollziehen.

Die Aufnahme per EPG wurde gestartet und wenn man in die Dateiliste ging, dann war der Eintrag auch blau und man konnte erkennen dass er aufnimmt.

Dann hab ich mir gleichzeitig eine andere Aufnahme angeschaut und dananch hat er zwar immer noch aufgenommen, aber diese noch laufende Aufnahme war nicht mehr blau in der Dateiliste sondern weiss, als wäre sie bereits beendet. Wenn man auf die Info-Taste gedrückt hat, hat man aber noch das Aufnahmefenster gesehen, weil Sie lief ja noch.
Nachdem die Aufnahme beendet war, hat er sich abgeschalten und die Aufnahme war weg.

Schöne Sche.ss., Danke Topfield.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“