SVS ist der Distributor
@floehrer: Stimmt, die 6monatige Garantie hattest Du nicht erwähnt. Hatte das Posting fälschlicherweise Dir zugeschrieben.
Mit der 6monatigen Garantie ist wohl die beim Händler liegende Beweislast gemeint, die sich danach für die restlichen 18 Monate umkehrt.
Garantie dagegen ist eine freiwillige Leistung, welche beliebig definiert sein kann
2) Topfield gibt als Firma KEINE Garantie gegenüber niemand, weder Distributor noch Händler, noch Kunde, anders als ich (und vielleicht andere) es bisher verstanden haben
Das hat keiner gesagt ! Die zwischen Topfiled und Distri, bzw. zwischen Distri und Händler vereinbarten Bedingungen sind Geschäftsbeziehungen, die den Endkunden nicht zu interessieren haben.
Für den Fall , daß ein zertifizierter Händler, der eine 2 oder 4jährige Garantie zusagt, nicht mehr existiert, übernimmt SVS direkt die Garantieabwicklung. Die Bedingungen dazu kann man auch bei SVS ansehen
was habe ich von einer Garantie, wenn ich als Kunde damit keinen direkten (zusätzlich zu der Gewährleistung) Rechtsanspruch gegenüber irgend jemand erwerbe
Wieso das? Welchen Rechtsanspruch möchtest Du denn noch über den Anspruch gegenüber dem Garantiegeber hinaus?
Dein Vertragspartner ist der Händler. Was ist daran denn ungewöhnlich ?
Es stellt sich mir auch die Frage, wie der Distributor als Nicht-Hersteller eine Garantie geben kann. Dann muß er ja für diese Garantiefälle eine Versicherung abschließen (da er ja nicht selbst Ersatz etc. leisten kann) und für diese Versicherung muß es ja wieder Konditionen geben, womit wir erneut beim Anfang sind.
Und nocheinmal: Was gehen Dich die Geschäftsbeziehungen zwischen einem Hersteller und einem Distributor an. Vielleicht stellt Topfield ja dem Distri alle Spare-Parts kostenlos bereit. Weiß man´s ?
Viele Firmen haben die Ersatzteillogistik sowie den Kundendienst an lokale Firmen ausgelagert. Das ist nicht ungewöhnlich sondern heutztage eher Standard
Zu SVS / Sky-Visions Topfield Seite:
http://www.topfield-sat.de/