Frage zu den 4 Jahren Garantie

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
oberlo4711
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: Frage zu den 4 Jahren Garantie

Beitrag von oberlo4711 » Sa 26. Apr 2008, 11:22

[quote="hgdo"]Wenn ich hier so lese, was von der Hotline schon alles behauptet wurde, glaube ich das erst, wenn ich es schriftlich habe.[/quote]

Wem soll ich dann Was überhaupt noch glauben?
Den offiziellen Support in Frage stellen??
Das könnte schon wieder (unliebsame) Diskussionen hervorufen.

Meine zumindest sechsmonatige Garantie ist bald zu Ende; habe eine Samsung-Platte im Gerät mit immer wieder auftretenden totalen Bildaussetzern trotz .19er-Firmware.
Topf zurückgeben, aufs neue Update warten bis zum Ultimo-Tag der Garantie oder sich auf die 2 Jahre Garantie verlassen?
Fragen über Fragen!!!
Stelle zumindest meine Garantiefrage noch mal schriftlich bei Topfield!

floehrer
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von floehrer » Sa 26. Apr 2008, 13:53

Es ist höchst merkwürdig, daß Topfield sich nicht offiziell mit einem Statement und der zu erwartenden Garantieabwicklung hier im Forum äußert.
Dies könnte die Vermutung nahe legen, daß eine echte Garantie von Seiten Topfield (sei es 2 oder 4 Jahre) gar nicht existiert. Ich habe jedenfalls anders als bei anderen Herstellern, die eine solche Garantie anbieten, kein entsprechendes Zertifikat oder Garantiebedingungen im Karton oder auf einer offiziellen Seite gefunden. Man möge mich korrigieren und auf eine offizielle Unterlage verweisen, wenn diese Garantie tatsächlich existiert. Eine mündliche Aussage eines Hotline-Mitarbeiters ist jedenfalls im Streitfall wertlos.

MFG

Frank

oberlo4711
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von oberlo4711 » Sa 26. Apr 2008, 14:07

[quote="floehrer"]Es ist höchst merkwürdig, daß Topfield sich nicht offiziell mit einem Statement und der zu erwartenden Garantieabwicklung hier im Forum äußert.
Dies könnte die Vermutung nahe legen, daß eine echte Garantie von Seiten Topfield (sei es 2 oder 4 Jahre) gar nicht existiert. Ich habe jedenfalls anders als bei anderen Herstellern, die eine solche Garantie anbieten, kein entsprechendes Zertifikat oder Garantiebedingungen im Karton oder auf einer offiziellen Seite gefunden. Man möge mich korrigieren und auf eine offizielle Unterlage verweisen, wenn diese Garantie tatsächlich existiert. Eine mündliche Aussage eines Hotline-Mitarbeiters ist jedenfalls im Streitfall wertlos.Frank[/quote]

Und ich dachte schon, daß ich ein wichtiges Dokument, sprich Garantiehinweis, verbummelt hätte!
Vielleicht wissen andere Forumteilnehmer mehr; denn die Garantiedauer muß ja irgendwo schriftlich fixiert sein (zumindest dann, wenn diese über die getzlichen 6 Monate hinaus geht)!

oberlo4711
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von oberlo4711 » So 27. Apr 2008, 11:26

Nochmals meine Bitte:
Wer hat in seinen Topfield-Unterlagen einen Hinweis auf die Garantiebedingungen und somit -dauer gefunden?
Und wo genau steht dazu etwas?
DANKE nochmals im voraus!

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » So 27. Apr 2008, 13:25

Soviel dazu:
1. Bitte nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln (wie es "floehrer" leider macht)
2. Mir ist nicht bekannt, daß Topfield als Hersteller eine Hersteller-Garantie gibt, denn die müßte ja spezifiziert sein (z.B. nur Teile oder ähnliches)
3. vergibt die Garantie derzeit der Distributor an die Händler, die diese Garantie weitergeben oder auch nicht. Die Garantiebedingungen muß der Händler mitteilen, denn er ist Vertragspartner.
4. Ich vermute, daß auch der Hotline-Mitarbeiter von Topfield Garantie mit Gewährleistung verwechselt hat.
Ausserdem ist ja bekannt, daß die s.g. Hotline ein einziger Pool von überwiegend unwissenden, unfähigen Leuten ist (was die Aussage zur Garantie ja mal wieder beweist)
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

floehrer
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von floehrer » So 27. Apr 2008, 20:25

Ich glaube nicht, daß ich Gewährleistung und Garantie verwechsle, eher im Gegenteil.
Für die 2-Jährige Gewährleistung braucht es nämlich keiner expliziten Regeln, die sind gesetzlich verankert.
Aber fassen wir nochmal zusammen wie ich es jetzt verstehe:
1) Gewährleistung 2 Jahre ist gesetzlich, besteht gegenüber Händler, nicht Distributor oder Topfield.
2) Topfield gibt als Firma KEINE Garantie gegenüber niemand, weder Distributor noch Händler, noch Kunde, anders als ich (und vielleicht andere) es bisher verstanden haben.
3) Distributor gibt Garantie von 4 Jahren, wenn Gerät über zertifizierten Händler bezogen wurde. Was in diesem Zusammenhang Garantie gegenüber Händler heißen soll, entzieht sich meinem Verständnis, denn was habe ich von einer Garantie, wenn ich als Kunde damit keinen direkten (zusätzlich zu der Gewährleistung) Rechtsanspruch gegenüber irgend jemand erwerbe. Und wenn der Händler diesen Rechtsanspruch, den er gegenüber dem Distributor hat an den Kunden weitergibt, dann muß es dafür auch Konditionen geben, denn es handelt sich ja gerade nicht um Gewährleistung.

Damit sind wir wieder am Anfang. Es stellt sich mir auch die Frage, wie der Distributor als Nicht-Hersteller eine Garantie geben kann. Dann muß er ja für diese Garantiefälle eine Versicherung abschließen (da er ja nicht selbst Ersatz etc. leisten kann) und für diese Versicherung muß es ja wieder Konditionen geben, womit wir erneut beim Anfang sind.

Für mich sieht die 4-jährige "Garantie" damit immer mehr nach einer Worthülse aus. Wir werden es wahrscheinlich erst wissen, wenn jemand nach 3 Jahren versucht, seinen Topfield kostenlos reparieren zu lassen.

Viele Grüße

Frank

ittom22
Gewerblicher Teilnehmer
Gewerblicher Teilnehmer
Receivertyp: Topfield TF5500PVR 400GB HD400LD
Receiverfirmware: eine die funktioniert

Beitrag von ittom22 » So 27. Apr 2008, 21:52

Wir hatte schon Reparaturen nach 3 Jahren, der Kunde sendet uns den Receiver, wir geben ihn an SVS weiter und nach erfolgter Reparatur bekommt der Kunde seine Receiver zurück.

Einen schönen Abend und Grüße,

Thomas
satfreund.de Sklave -Alle Angaben ohne Gewähr, Schuld sind immer die Anderen :D

oberlo4711
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von oberlo4711 » So 27. Apr 2008, 22:18

[quote="ittom22"]Wir hatte schon Reparaturen nach 3 Jahren, der Kunde sendet uns den Receiver, wir geben ihn an SVS weiter und nach erfolgter Reparatur bekommt der Kunde seine Receiver zurück.Einen schönen Abend und Grüße,Thomas[/quote]

Dann zählt Satfreund somit zu den zertifizierten Händlern!?
Wer oder was ist SVS?

Axel
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » So 27. Apr 2008, 22:44

SVS ist der Distributor

@floehrer: Stimmt, die 6monatige Garantie hattest Du nicht erwähnt. Hatte das Posting fälschlicherweise Dir zugeschrieben.
Mit der 6monatigen Garantie ist wohl die beim Händler liegende Beweislast gemeint, die sich danach für die restlichen 18 Monate umkehrt.
Garantie dagegen ist eine freiwillige Leistung, welche beliebig definiert sein kann
2) Topfield gibt als Firma KEINE Garantie gegenüber niemand, weder Distributor noch Händler, noch Kunde, anders als ich (und vielleicht andere) es bisher verstanden haben
Das hat keiner gesagt ! Die zwischen Topfiled und Distri, bzw. zwischen Distri und Händler vereinbarten Bedingungen sind Geschäftsbeziehungen, die den Endkunden nicht zu interessieren haben.

Für den Fall , daß ein zertifizierter Händler, der eine 2 oder 4jährige Garantie zusagt, nicht mehr existiert, übernimmt SVS direkt die Garantieabwicklung. Die Bedingungen dazu kann man auch bei SVS ansehen
was habe ich von einer Garantie, wenn ich als Kunde damit keinen direkten (zusätzlich zu der Gewährleistung) Rechtsanspruch gegenüber irgend jemand erwerbe
Wieso das? Welchen Rechtsanspruch möchtest Du denn noch über den Anspruch gegenüber dem Garantiegeber hinaus?
Dein Vertragspartner ist der Händler. Was ist daran denn ungewöhnlich ?
Es stellt sich mir auch die Frage, wie der Distributor als Nicht-Hersteller eine Garantie geben kann. Dann muß er ja für diese Garantiefälle eine Versicherung abschließen (da er ja nicht selbst Ersatz etc. leisten kann) und für diese Versicherung muß es ja wieder Konditionen geben, womit wir erneut beim Anfang sind.
Und nocheinmal: Was gehen Dich die Geschäftsbeziehungen zwischen einem Hersteller und einem Distributor an. Vielleicht stellt Topfield ja dem Distri alle Spare-Parts kostenlos bereit. Weiß man´s ?
Viele Firmen haben die Ersatzteillogistik sowie den Kundendienst an lokale Firmen ausgelagert. Das ist nicht ungewöhnlich sondern heutztage eher Standard

Zu SVS / Sky-Visions Topfield Seite:
http://www.topfield-sat.de/
Zuletzt geändert von Axel am Mo 28. Apr 2008, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

chauvi
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Beitrag von chauvi » Mo 28. Apr 2008, 08:37

Genau so sieht es aus! Der Deal mit den 4 Jahren kommt von SVS und dient u.a. dazu, den Grauimporten und Dumping Shops entgegenzuwirken. Es liegt ausschließlich im Ermessen des Händlers, diese Garantieverlängerung an den Endkunden weiterzugeben und damit einen ggfs. höheren Preis zu rechtfertigen. Ansprüche des Endkunden gegenüber TF ergeben sich daraus nicht.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“