Kein Signal am optischen Ausgang s/pdif

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
schaad.dieter
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF7710HDPVR

Kein Signal am optischen Ausgang s/pdif

Beitrag von schaad.dieter » So 27. Apr 2008, 11:31

Hallo,
ich habe meinem neuen TF7700 HDPVR soeben ein optisches Kabel auf den AV Receiver spendiert, aber leider kommt da gar nichts. Ich habe das Kabel mit dem DVD geprüft und das läuft. Habe ich eine Einstellung verpasst? Wenn ich auf dem AV-Kanal den DVD dort anhänge dan läuft das auch. Komisch ist auch, dass wenn das Kabel angeschlossen ist, ich kein Licht sehen kann. Was der Fall ist wenn der DVD dran hängt. Also Kabel ist ok und AV eigentlich auch?
Habe ich ev. ein HW Problem? Könnte ich auch via Koax anchliessen mit derselben Qualität?
Danke für die Hilfe.
Gruss Dietsch

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

AW: Kein Signal am optischen Ausgang s/pdif

Beitrag von hgdo » So 27. Apr 2008, 12:04

Der 7700 HDPVR hat eine etwas knapp bemessene Toslink-Buchse. Da muss man manche Kabel mit sehr viel Kraft hineindrücken. Eventuell noch Lautstärkeregler aufdrehen und Mute deaktivieren. Wenn dann kein Licht kommt, liegt ein Defekt vor.

schaad.dieter
Neuling
Neuling

Beitrag von schaad.dieter » So 27. Apr 2008, 15:49

Dank. Ich werde es noch einmal versuchen. ABer ich sehe das schon richtig sonst gibt es keine Einstellung die den Toslink ein- oder ausschaltet? Da sollte normalerweise ein Signal anliegen?
Gruss Dietsch

karlos5000
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von karlos5000 » Mo 28. Apr 2008, 17:29

Hallo,
habe zwar (leider) keinen 7700, aber einen 5000 MP. Bei diesem muss man auf alle Fälle auch die richtige Tonspur des Senders (mittels Audio-Taste ) des Topfes auswählen. Also nicht "auto" sondern db (DolbyDigital).
mfG, Karlos5000.

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Mo 28. Apr 2008, 17:35

karlos5000 hat geschrieben:Hallo,
habe zwar (leider) keinen 7700, aber einen 5000 MP. Bei diesem muss man auf alle Fälle auch die richtige Tonspur des Senders (mittels Audio-Taste ) des Topfes auswählen. Also nicht "auto" sondern db (DolbyDigital).
mfG, Karlos5000.

Das ist bei allen Topfieldgeräten so...! Wenn man sie aber für den jeweiligen Sender eingestellt hat, bleibt diese Einstellung aber erhalten! :wink:
Gruß

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mo 28. Apr 2008, 17:52

karlos5000 hat geschrieben:habe zwar (leider) keinen 7700, aber einen 5000 MP. Bei diesem muss man auf alle Fälle auch die richtige Tonspur des Senders (mittels Audio-Taste ) des Topfes auswählen. Also nicht "auto" sondern db (DolbyDigital).

Das ist nicht richtig. Auch beim 5000MP wird über Toslink immer ein Signal ausgegeben, egal welche Tonspur gewählt wurde.

berlin69er
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Mo 28. Apr 2008, 18:09

hgdo hat geschrieben:Das ist nicht richtig. Auch beim 5000MP wird über Toslink immer ein Signal ausgegeben, egal welche Tonspur gewählt wurde.

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass er nicht irgendein Signal/Ton meinte, sondern die DD-Spur & die stellt sich ja zunächst nicht automatisch ein, sondern muss bei jeden sender eingestellt werden! Sonst hast du natürlich vollkommen Recht...! :D
Gruß

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mo 28. Apr 2008, 19:26

hgdo hat geschrieben:Das ist nicht richtig. Auch beim 5000MP wird über Toslink immer ein Signal ausgegeben, egal welche Tonspur gewählt wurde.

Beim HDPVR nicht :thinker:
Denn sonst verstehe ich die Antworten davor nicht :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Equinox » Mo 28. Apr 2008, 20:29

TV-Junkie hat geschrieben:Beim HDPVR nicht :thinker:
Denn sonst verstehe ich die Antworten davor nicht :u:

Doch, es wird beim 7700HDPVR immer ein Signal über Toslink ausgegeben egal, welche Tonspur ausgewählt ist. ;)

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » Mo 28. Apr 2008, 21:52

Mit einer aktuellen Firmware; jaja. Das war aber auch nicht immer so; ich erinnere nur an einen der drei DD-Bugs; gerade beim Masterpiece! Aber es gibt ja www.topfield.ru :D

Gruss
KM
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of
Thermoguard

schaad.dieter
Neuling
Neuling

Beitrag von schaad.dieter » Di 29. Apr 2008, 18:38

Ja das habe ich mir schon gedacht, dass immer was kommen sollte. Ist bei meinen anderen Geräten wie DVD oder MP3 Radio auch so. Ich denke ich am Gerät einen Defekt.
Ich habe jetzt folgendes gemacht: HDMI auf meinen Sharp Aquos und von dort optisch auf den AV Receiver. Das sollte eigentlich ohne Verlust sein. Klappt auf jedenfall und ich sehe auf dem AV auch wenn ich Dolby Digital Signal habe. Was meint ihr? Kann mir den Gang zur Reparatur sparen?
Gruss Dietsch

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“