interne festplatte wird nicht erkannt

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
andreaskau77
Neuling
Neuling

interne festplatte wird nicht erkannt

Beitrag von andreaskau77 » Mi 30. Apr 2008, 23:44

als ich den tf 7700 hd pvr zum erstenmal in betrieb nahm habe ich die anfrage "festplatte formatieren" unabsichtlich mit nein bestätigt. seitdem ist der menüpunkt "festplatte formatieren" inaktiv und es scheint so als ob der receiver die festplatte gar nicht erkennt! ich bitte um ratschläge, da ich auf diesem gebiet leider ein absoluter neuling bin!

Enigma1904
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: 29 onD

AW: interne festplatte wird nicht erkannt

Beitrag von Enigma1904 » Do 1. Mai 2008, 08:23

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Wenn ich`s richtig in Erinnerung habe, habe ich den Topf vom Netz genommen, und neu angeschlossen. Dann kam die Abfrage nochmal.

Versuch`s mal mit "Netzstecker ziehen", bei mir hat`s gefunzt.

Grüße
Lars
Glückauf
Enigma1904

andreaskau77
Neuling
Neuling

Beitrag von andreaskau77 » Do 1. Mai 2008, 10:10

danke für den tip hab ich aber auch schon probiert. hat das problem aber nicht behoben

Lui
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)

Beitrag von Lui » Do 1. Mai 2008, 10:17

Netzstecker ziehen und min 5 Min. warten - hilft vielleicht.

Gruß
Gruß Lui :)

Universalfernbedienung: Logitech Harmony 900

Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.

Enigma1904
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: 29 onD

Beitrag von Enigma1904 » Do 1. Mai 2008, 16:26

Mmmh, letzte Idee, die ich noch habe, wäre eventuell ein Reset des Topfes (Werkseinstellungen). :confused:

Schon ausprobiert?

Ansonsten wird irgend jemand in diesem Forum doch `ne Lösung haben (wenn er/sie vom Maigang zurück ist ;) )

VG Lars
Glückauf
Enigma1904

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD

Beitrag von Sirius » Do 1. Mai 2008, 16:53

Es gäbe noch die Möglichkeit die Fetsplatte im PC zu formatieren.

Hier hat es jedenfalls geholfen => klick

Wäre da nicht das blöde Siegel... :eek: :? :

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

andreaskau77
Neuling
Neuling

Beitrag von andreaskau77 » Do 1. Mai 2008, 19:38

danke für eure ratschläge! kurz hat es auch funktionniert;dh die platte ließ sich formatieren und alle funktionen waren anwählbar als ich das gerät jedoch auf standby schaltete und 1 stunde später wieder ei hatte ich das gleiche problem wieder. ich zog wieder den netzstecker (30 min) usw... dann ging es wieder und dann auch schon wieder nicht mehr....
jetzt soll sich der lieferant damit herumschlagen. da liegt offenbar ein anderes problem vor.
trotzdem danke an alle!

Bumboot
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.19

Beitrag von Bumboot » Do 1. Mai 2008, 19:42

Hallo,

besitze den Topf seit Ende März und habe seitdem mit diesem Fehler zu kämpfen. Hatte gehofft, dass sich das Problem mit dem Firmware-Update löst (verschiedene Einträge im Forum ließen diese Hoffnung berechtigt erscheinen). Leider brachte es diese und andere erwartete Verbesserungen nicht.

Inzwischen schließe ich einen Softwarefehler aus und beschreibe den Fehler wie folgt: die Festplatte (WD AV 500 GB HDD CE 7200 rpm sATA IDE 8 MB) wird nach dem Aussschalten in betriebswarmem Zustand beim erneuten Einschalten nicht erkannt. Erst nach einer Wartezeit von mindestens 10 min bootet die Festplatte ohne Fehlermeldung.

In kaltem Zustand kann ich den Topf beliebig oft und in kürzestem Abstand aus- und sofort wieder einschalten. Also wohl ein thermisches Problem. Einträge an andere Stelle im Forum lassen vermuten, dass eine unzureichende Spannungsversorgung dafür ursächlich ist oder das Auftreten des Fehlers zumindest begünstigt.

Grundsätzlich könnte man mit diesem Fehler leben, wenn es denn nicht die spezielle Situation gäbe, bei der man den Topf ausschaltet, und unmittelbar danach erneut manuell einschaltet, um sich eine gespeicherte Aufnahme anzusehen. Oder wenn unmittelbar nach dem Ausschalten der Topf sich automatisch einschaltet, um eine Timerprogrammierung zu starten.

Wer kann helfen?

Grüße, Bumboot

Mark S.
Topfazubi
Topfazubi
Receiverfirmware: aktuelle Software

Beitrag von Mark S. » Do 1. Mai 2008, 20:02

Hallo Bumboot,
die Bezeichnung deiner Festplatte läßt auf eine Western-Digital schließen, diese sind von Topfield nicht zertifiziert.

Bumboot
Neuling
Neuling

Beitrag von Bumboot » Sa 3. Mai 2008, 11:20

Hallo Mark S.,

danke für den Hinweis. Nur glaube ich noch nicht so recht, dass dies die Ursache für das Fehlverhalten ist: Zu viele andere User klagen über gleiche oder ähnliche Probleme - und eben häufig auch bei zertifizierten Platten.

Habe das Problem beim TF-Support eingelastet. Mal schauen wie die Antwort aussieht. Sollte man sich tatsächlich auf das Argument nichtzertifizierte Platte zurückziehen, hätte ich guten Grund, den Topf beim Händler zu reklamieren. Denn dann hat dieser die (falsche) Platte eingebaut.

Topfield wird sich " bemühen, meine Anfrage in den nächsten Tagen zu beantworten". Schauen wir mal, was das bedeutet :wink:

Grüße, Bumboot

Bumboot
Neuling
Neuling

Beitrag von Bumboot » Di 6. Mai 2008, 19:55

Hallo Mark S.,

zumindest eine schnelle Antwort habe ich bereits gestern vom Topfield-Support erhalten (und demnach sollst Du Recht behalten mit Deinem Hinweis):

... die genannte Festplatte ist nicht für diesen Receiver zugelassen und daher kommt es zu diesen Störungen. Wenn Sie das Gerät so von Ihrem Händler gekauft haben, geben Sie es bitte mit dem Hinweis auf die zertifizierten Platten an diesen zurück um eine zertifizierte Festplatte zu erhalten. Zugelassen sind nur Festplatten vom Typ Seagate DB35.3 ....

Nun werde ich wohl das Gerät, wie vorgeschlagen, beim Händler zurückgeben. Mal sehen, welche Reaktion mich hier erwartet.

Noch immer will ich nicht so recht glauben, dass mein Problem mit dem Festplattenwechsel behoben sein wird. Habe ich doch an verschiedenen Stellen im Forum ähnliche Probleme auch mit Seagate-Platten lesen müssen. Habe deshalb bei Topfield nochmal die Frage nachgeschoben, ob die zertifizierte Platte mein Problem wirklich lösen wird.

Danke bis hierher und viele Grüße, Bumboot

andreaskau77
Neuling
Neuling

Beitrag von andreaskau77 » Mi 7. Mai 2008, 19:31

hallo zusammen!
nach meinen anfänglichen Problemen mit der Festplatte hab ich beim Händler reklamiert und ich bekam im Austausch eine Seagate DB35 CE 750GB die ich sofort einbaute. Siehe da, das gerät funktionniert seither einwandfrei! mal sehen wie lange... Offenbar lag es wirklich am Festplattentyp (samsung).

Grüße Andreas

Bumboot
Neuling
Neuling

Beitrag von Bumboot » Di 27. Mai 2008, 19:38

Hallo,

der Topfield-Support war nicht nur schnell, sondern hat mit dem Hinweis auf die nichtzertifizierte Platte das Übel auch tatsächlich an der Wurzel gepackt: Habe das Gerät meinem Händler zurückgeschickt, der sehr schnell die empfohlene Seagate (DB35 Serie 7.200.3, 500 GB) einbaute und - der Fehler ist beseitigt!

Ich habe das Gerät in betriebswarmem Zustand mehrfach ausgeschaltet und unmittelbar danach wieder eingeschaltet. Von den sieben bis acht Versuchen bootete die Festplatte einmal nicht (das Display blieb dunkel - es erfolgte keine Anzeige "RUN"). Da ich das Gerät bereits eine Sekunde nach der Anzeige des Standby-Modus wieder einschaltete, hatte ich eine Extremsituation erzeugt, in der wohl kein System immer zuverlässig funktioniert. Also eine Situation, die im Normalbetrieb nur höchst selten auftreten wird.

Ende gut alles gut? Was die Beseitigung meines Fehler betrifft - JA! Wobei ich gestern neue Wolken am Horizont aufziehen sah, doch diese gehören wahrscheinlich in einen anderen Thread.

Was bleibt ist die Frage, warum Händler nichtzertifizierte Platten einbauen. Ist die Ausfallrate vielleicht doch so gering, dass das Nachbesserungsrisiko klein gegenüber der größeren Gewinnmarge ist? Und: Welchen Einfluss muss/kann Topfield hier nehmen?

Grüße, Bumboot

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“