77er.ch hat geschrieben:Die Frage ist halt nur, ob mit einem neuen Receiver mit zertifizierter Seagate die Probleme dann nicht mehr bestehen.
Also ich habe einem Bekannten anfang der letzten Woche eine Seagate ST3750840SCE Festplatte eingebaut der sich zusammen mit mir Ende Dez. 2007 einen TF7700HDPVR gekauft hat. Davor hatte er längere Zeit meine alte WD10EACS 1TB Western Digital Platte eingebaut und mit dieser genau wie ich ständige Aussetzer und auch Bildhänger und diese wurden immer schlimmer, je voller die Platte wurde. Hatte er anfänglich keine oder nur sporadische Aussetzer, hatte er zum Schluss (allerdings nur bei HD-Aufnahmen) mehr als 3 Bildhänger, die manchmal zwischen 1 und 3 sek. dauerten. Anfänglich hatte er eine nicht zertifizerte 160GB Festplatte eingebaut, die zwar ohne Probleme lief, allerdings wurde ihm die Kapazität dann schnell ein wenig zu gering.
Mit der neuen ST3750840SCE testet er nun seit 1 Woche, macht dabei fast rund um die Uhr (hat sie erst gestern neu formatiert, da voll) (Test)aufnahmen, meistens 2 HD-Aufnahmen gleichzeitig und sagt, das er bisher nun keinen einzigen Bildhänger mehr gehabt hat, ausser die Tonaussetzer in der Form wie hier von Gerti beschrieben wurde, also in meistens dunklen Szenen mit wenig Bewegung, also wohl Szenen mit niedriger Bitrate.
Was mich allerdings wundert (oder auch nicht so sehr wenn ich mich daran zurückerinnere, das Seagate-Festplatten schon zu früheren Zeiten in den PC's oftmals Probleme machten), ich hatte mir selber vor einiger Zeit eine Seagate ST3750840SCE eingebaut und diese machte weiterhin Problme. Wenn ich jetzt aber beide Platten miteinander vergleiche, also die neue Platte meines Bekannten und meine Platte so fällt mir auf, das die Platte meines Bekannten weitaus laufruhiger ist, weniger Kopfgeräusche macht als meine die oftmals ziemlich laute, metallische Klickgeräusche während des Betriebes machte und das schon von der 1.Minute an und das seine Platte trotz des dauerhaften Betriebes spürbar kühler bleibt.
So habe ich habe beinahe die Vermutung, dass es nicht unbedingt am Topf liegen
MUSS, dass so viele über Probleme mit der Festplatte klagen
OBWOHL sie eine zertifizierte Festplatte eingebaut haben, sondern das es sich auch durchaus bei den Festplatten um (fehlerhafte ?) Chargen handeln könnte, die die Probleme bereiten.
Um das gegenzuchecken werde ich meinem Bekannten nächste Tage noch mal meine ST3750840SCE einbauen, mal sehen wie sich diese bei ihm verhält und dann nochmals berichten.
Wenn es allerdings so ist wie ich vermute das sie die gleichen Symptome zeigt wie die WD-Platte, wenn auch nicht so stark (so wie es bei mir war), dann ist meine Empfehlung, bei Festplattenproblemen wie Rucklern oder Hängern die trotz zertifizierter Festplatte bestehen, reklamieren und zuerst einmal den Austausch der Festplatte verlangen.