LAN, TAP und WANN kommt die neue FW?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
liebelein29
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:06

LAN, TAP und WANN kommt die neue FW?

#1

Beitrag von liebelein29 » Mo 23. Jun 2008, 09:31

Hallo!

Ich habe mir am Samstag den TF7700HDPVR gekauft und nach erster Euphorie über das sehr gute Bild und die einfache Handhabung bin ich in die Details eingestiegen und war dann doch etwas geschockt, was alles nicht geht.

Ich habe mir nun schon zig Beiträge hier durchgelesen - ich finde es jedoch sehr schwer, einen zentralen Thread zu den vielleicht kommenden Features und Bugfixes auszumachen.

Ich kann das Gerät in den kommenden 14 Tagen zurückgeben - und das mache ich persönlich von einigen Features abhängig. Ich bin kein Betatester, habe aber gelesen, dass einige Features gerade getestet werden und von daher versuche ich mal, die mir wichtigsten Features hier aufzuzählen und will versuchen, einen Stand der Dinge dazu zu bekommen.

LAN
Situation
Ich war total geschockt (und ich hätte mich vorher schlau machen sollen!), dass ich über die eingebaute LAN Schnittstelle keine Dateien vom/zum TF laden kann. Ich wollte auf jeden Fall Filme aufzeichnen und diese eventuell dann am PC schneiden und auf DVD brennen zur Archivierung. Dieses Feature ist für mich essentiell.

Ich habe nun gelesen, dass die aktuelle Beta das über ein Webinterface unterstützt. Das wäre für mich ausreichend. FTP wäre schön - ein webinterface reicht mir aber.

Frage
Wird die kommente Firmware dieses Webinterface beinhalten? FÜR WANN ist die nächste Firmware GEPLANT? Wir haben den 23.06.2008 - gibt es konkretere Planungen, wann die neue Firmware erscheinen soll? Die .20 ist ja von März

EPG/TAP
Situation
Der EPG ist meiner Meinung nach mangelhaft. Ich hatte vorher gesehen, dass es da andere gibt (Improbox etc.), die ich dann einsetzen sollte. Mal wieder habe ich mich nicht genug schlau gemacht vorher, dass das Topmodell von Topfield (HD, PVR, Twin-Tuner) genau diese Dinge durch fehlen der TAPs unmöglich macht. Ich habe etliche Beitäge gelesen aber keine ANtwort dazu bekommen

Frage
Sind TAPs definitiv abgeschrieben? Wenn ja, sind Verbesserungen des EPG in der aktuellen BETA vorhanden, d.h. geht ein evtl. aktualisierter EPG in Richtung Improbox o.Ä.?

Das sind für mich persönlich die zentralen Fragen und die Features, die ich von dem Gerät absolut erwartet habe. Ich hoffe, man kann und will diese beantworten. Ich werde dem Gerät noch eine Woche geben und mich mehr damit auseinandersetzen. Wenn aber nicht abzusehen ist, dass diese Features ihren Weg bald (!) in das Gerät finden, werde ich es zurückgeben und doch weiter auf die DM8000 warten. Die ist zwar teurer und weiß der Himmel wann die kommt - aber dann bekomme ich, was ich will und kann dann eventuell auch selber nachhelfen. Das mit dem EPG ärgert mich noch am meisten, wenn ich ehrlich bin - und ohne TAPs kann man halt nicht nachhelfen. Es ist mMn immer vorteilhaft, wenn man offene Schnittstellen hat, denn dann kann man ein solch ansich gutes Gerät wie den TF7700HDPVR eben oft schneller vervollständigen, als das meistens nur Herstellerseitig geschieht.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Antworten! Ich habe bestimmt Fragen gestellt, die hier schon das eine oder andere Mal beantwortet wurden - aber ich konnte vor allem bezüglich der Releaseplanungen der neuen FW nichts konkretes finden.

Benutzeravatar
B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Beiträge: 4345
Registriert: Do 22. Feb 2007, 09:19
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

AW: LAN, TAP und WANN kommt die neue FW?

#2

Beitrag von B4B » Mo 23. Jun 2008, 09:37

Willkommen im Forum!

Diese Frage wurde schon tausendmal gestellt.
Beantworten, wenn überhaupt, kann nur Gerti. (Mitarbeiter Topfield-Europe und hier im Forum aktiv).

Du kannst nur abwarten. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Gruss
B4B :und_weg:



TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: LAN, TAP und WANN kommt die neue FW?

#3

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 23. Jun 2008, 09:39

liebelein29 hat geschrieben:
Frage
Wird die kommente Firmware dieses Webinterface beinhalten? FÜR WANN ist die nächste Firmware GEPLANT? Wir haben den 23.06.2008 - gibt es konkretere Planungen, wann die neue Firmware erscheinen soll?


Das Webinterface wird drin sein. Zum Release kann keiner was sagen. Wir werden es erst sehen, wenn es auf dem Server in Korea auftaucht.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

umtauscher
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 216
Registriert: Di 20. Dez 2005, 23:16
Receivertyp: 2401CI+
Wohnort: Köln

AW: LAN, TAP und WANN kommt die neue FW?

#4

Beitrag von umtauscher » Mo 23. Jun 2008, 15:15

Wenn ich mir das hier so ansehe, würde ich bestenfalls auf Beseitigung von Bugs in der Firmware warten. Die Erstellung neuer Features, wie z.B. einen brauchbaren EPG oder Reimplementierung der TAP Schnittstelle halte aber für extrem unwahrscheinlich.

Auf diese Weise hat Topfield auf das einzige Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Receivern verzichtet.

Nach allem was ich lese, und unter Verzicht auf die TAP Schnittstelle und mein liebgewordenes 3PG würde ich mich momentan wohl für einen Humax iCORD HD entscheiden. Ich habe vorgestern damit herumgespielt und er macht einen sehr ausgereiften Eindruck. Momentan kann man die Files zwar nur per USB auf eine externe Festplatte auslagern, aber das Netzwerkinterface ist vorhanden und soll in der zweiten Hälfte 2008 angeblich nachgerüstet werden.

Gruß, Umtauscher
SRP2401CI+, torrodial-multifocus-antenne T90, 17/8 Switch, TAPs: SmartEPG, I-Box, Smartskip

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: LAN, TAP und WANN kommt die neue FW?

#5

Beitrag von hgdo » Mo 23. Jun 2008, 18:28

liebelein29 hat geschrieben:
LAN
Situation
Ich war total geschockt (und ich hätte mich vorher schlau machen sollen!), dass ich über die eingebaute LAN Schnittstelle keine Dateien vom/zum TF laden kann. Ich wollte auf jeden Fall Filme aufzeichnen und diese eventuell dann am PC schneiden und auf DVD brennen zur Archivierung. Dieses Feature ist für mich essentiell.

Ich habe nun gelesen, dass die aktuelle Beta das über ein Webinterface unterstützt. Das wäre für mich ausreichend. FTP wäre schön - ein webinterface reicht mir aber.

Frage
Wird die kommente Firmware dieses Webinterface beinhalten? FÜR WANN ist die nächste Firmware GEPLANT? Wir haben den 23.06.2008 - gibt es konkretere Planungen, wann die neue Firmware erscheinen soll? Die .20 ist ja von März


Das Webinterface ist in der aktuellen Firmware enthalten. Allerdings ist es für den Filetransfer nur bedingt zu gebrauchen. Man muss jede 1,5 GB Datei einzeln markieren und dann übertragen. Einen kompletten 12 GB Film mit 8 oder 9 Dateien (ohne .ADD, .IFO und .IDX) kann man nicht komplett markieren und dann kopieren. Man muss also alle paar Minuten die nächste Datei heraussuchen und kopieren.

Ich benutze das Webinterface dafür nicht, sondern kopiere auf eine externe USB-Platte. Das geht schneller und weitaus komfortabler, obwohl dieser Transfer öfter mal unvollständig ausgeführt wird. Beim 2. oder 3. Mal klappt es dann.

aandi82
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 13:26
Receivertyp: 7700HDPVR 500GB Samsung
Receiverfirmware: 7.00.16

AW: LAN, TAP und WANN kommt die neue FW?

#6

Beitrag von aandi82 » Mo 23. Jun 2008, 18:37

wieso können nur 1,5 GB grosse Datenübertagen werde?
Das kann es doch nicht sein. Ich hatte gehofft HD Filme bequem über Netzwerk zu transferieren. Ich bin enteuscht :mad:

Benutzeravatar
Manifred
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 426
Registriert: Di 4. Dez 2007, 09:08
Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
Receiverfirmware: 7.0.24

AW: LAN, TAP und WANN kommt die neue FW?

#7

Beitrag von Manifred » Mo 23. Jun 2008, 20:11

hgdo hat geschrieben:Man muss jede 1,5 GB Datei einzeln markieren und dann übertragen. Einen kompletten 12 GB Film mit 8 oder 9 Dateien (ohne .ADD, .IFO und .IDX) kann man nicht komplett markieren und dann kopieren. Man muss also alle paar Minuten die nächste Datei heraussuchen und kopieren.


Das ist doch mal ne Aussage, also wieder nur etwas halbherzig hingefrikkelt. War wohl schon absehbar.
Also braucht man auf die FW nicht wirklich zu warten. Gibt dann wieder das selbe Geschrei wie im März und hier wirds noch ruhiger.... :patsch:

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: LAN, TAP und WANN kommt die neue FW?

#8

Beitrag von hgdo » Mo 23. Jun 2008, 20:18

[quote="aandi82"]wieso können nur 1,5 GB grosse Datenübertagen werde?
[/quote]

Weil der Topf ein Aufnahme von 12 GB in 8 Dateien zu je 1,5 GB aufteilt. Die 8 Dateien müssen per Webinterface der Beta-Firmware einzeln übertragen werden.

Ob das bei der Final so bleibt, weiß ich nicht.

Topf7700
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jan 2008, 20:31

AW: LAN, TAP und WANN kommt die neue FW?

#9

Beitrag von Topf7700 » Mo 23. Jun 2008, 21:26

@liebelein29:

Auch ich habe bisher mehrfach vergeblich versucht, mal eine Aussage zur Realisierbarkeit der TAP-Schnittstelle zu bekommen.

Der einzige, der meiner Meinung nach problemlos was dazu sagen könnte ist Gerti von Topfield.
Dieser aber glänzt zu den wirklich interessanten Themen durch totale Ignoranz.

Da kommt einfach gar nichts!

...nicht mal eine simple Antwort auf die Frage, ob es überhaupt technisch möglich wäre, TAPs zu realisieren.

Ich bin ja nicht so dumm und frage wann genau die TAP-Schnittstelle kommt (eine vernünftige Antwort würde eh nicht kommen), aber es wäre doch ein Mindestmaß an Anstand den Kunden gegenüber, die sich auf die Topfield-Werbung z.B. bzgl. der TAPs verlassen haben, mitzuteilen, ob da was denkbar wäre oder ob es definitiv unmöglich ist.

Ich interpretiere das inzwischen so, dass man Gerti einen Maulkorb verpasst hat, um weiteren Aufruhr zu vermeiden, falls er sich zu weit aus dem Fenster lehnt.

Wenn man mal was von ihm liest, dann sind das sicherlich lobenswerte Hilfestellungen zu irgendwelchen Problemen, die manch einen plagen, aber die wirklich interessanten Themen, die sicherlich alle 7700er-Besitzer interessieren, packt er nicht an.

Mein Tip an alle, die diese gesamte bescheuerte Kommunikationspolitik mittlerweile leid sind:

Gerät zurück zum Händler, das ist die einzige Sprache, die die Koreaner verstehen!

Außerdem gibt es längst eine Alternative:

Homecast HS 8100 CIPVR (2x HDTV, funktionierendes LAN, 4x USB, besseres EPG etc.)


Was den 7700er betrifft, würde ich mich richtig freuen, wenn die Kiste irgendwann mal gehackt würde und sich dann ein paar kluge Köpfe um eine anständige Firmware kümmern würden.

In dieser Dauer-Misere wäre es eigentlich mittlerweile sogar ratsam, dass Topfield sämtliche Schnittstellen freiwillig öffnen würde, die scheinen ja mit ihren eigenen Programmierern nicht in der Lage zu sein, 1. die Probleme zu beseitigen und 2. das auch noch in einem zeitlich vertretbaren Rahmen...


Gefrusteten Gruß an alle

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4126
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: SRP-2410M *kaputt*
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: LAN, TAP und WANN kommt die neue FW?

#10

Beitrag von nollipa » Mo 23. Jun 2008, 21:44

Topf7700 hat geschrieben:Da kommt einfach gar nichts!

Ich bin ja nicht so dumm und frage wann genau die TAP-Schnittstelle kommt (eine vernünftige Antwort würde eh nicht kommen), aber es wäre doch ein Mindestmaß an Anstand den Kunden gegenüber, die sich auf die Topfield-Werbung z.B. bzgl. der TAPs verlassen haben, mitzuteilen, ob da was denkbar wäre oder ob es definitiv unmöglich ist.


Hi,

seit wann wurden denn TAPs für den 7700 PVR beworben. Von Gerti gab es seit jeher eine klare Aussage dazu. Und zwar am ersten Tag, als der Receiver hier im Forum offiziell vorgestellt wurde:

viewtopic.php?p=213706#p213706

Die Situation rund um den 7700er ist sicherlich unbefriedigend, aber mit ewigem Gemecker wird es auch nicht besser werden.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008 + Yamaha R-S700
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C

:topf: SRP 2410M - kaputt

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit

Topf7700
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jan 2008, 20:31

AW: LAN, TAP und WANN kommt die neue FW?

#11

Beitrag von Topf7700 » Mo 23. Jun 2008, 21:56

Dann lies doch mal, was bei Topfield-Deutschland unter "TAPs" zu lesen ist:


Was einen TOPFIELD PVR so außergewöhnlich macht, sind seine offenen Software-Schnittstellen. Dadurch inspiriert, haben sich weltweit Programmierer ans Werk gemacht und die unterschiedlichsten Anwendungen für ihre eigenen "TÖPFE" (Abk. für TOPFIELD PVR) geschrieben, die den Funktions-Umfang der mitgelieferten Software ergänzen, teilweise sogar komplett ersetzen. Diese Programme sind benannt nach dem "Topfield Application Protokoll" kurz TAPs. Die besten deutschsprachigen TAPs haben wir hier für Sie zusammengetragen.

Bitte beachten Sie, daß diese Programme von Dritten stammen und die Topfield Europe GmbH keine Haftung für die Installation oder den Gebrauch übernehmen kann. Die Verwendung von TAPs erfolgt stets auf eigene Gefahr.

Erfahren Sie im TopfWiki, wie Sie ein TAP auf Ihrem Topfield installieren können.

Derzeit sind 15 TAPs online


Wenn das keine Werbung ist, was soll das denn sonst sein?

Topf7700
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jan 2008, 20:31

AW: LAN, TAP und WANN kommt die neue FW?

#12

Beitrag von Topf7700 » Mo 23. Jun 2008, 22:03

Ah sorry, es ist nicht nur Werbung, sondern sogar ein Versprechen.

Auch ich hatte mich voll darauf verlassen und bin scheinbar drauf reingefallen.

Außerdem finde ich es zu Kotzen, dass man erst ein Forum wälzen muß, um Informationen zu solch wichtige Themen zu erhalten.

Dergleichen hatten wir ja bekanntlich zum Thema "zertifizierte Festplatten".

Kein Händler wußte davon, nicht mal SVS als Distributor.

Die sagten mir letzte Woche noch, dass die nur Samsung verbauen...

Das ist doch ein Ding der Unmöglichkeit und sagt doch alles aus zu der desolaten Informationspolitik.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: LAN, TAP und WANN kommt die neue FW?

#13

Beitrag von hgdo » Mo 23. Jun 2008, 22:03

Steht da irgendwo das Modell 7700? :patsch:

Topf7700
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jan 2008, 20:31

AW: LAN, TAP und WANN kommt die neue FW?

#14

Beitrag von Topf7700 » Mo 23. Jun 2008, 22:22

Der 7700er ist ja wohl eindeutig ein PVR, also sollte man sich auf so eine Aussage verlassen können.

Ansonsten könnte man ja schreiben: Alle außer dem Flagschiff HP7700 PVR können TAPs.

Aber so ein Eingeständnis ist natürlich undenkbar, da sind die Euros natürlich wichtiger...

Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: LAN, TAP und WANN kommt die neue FW?

#15

Beitrag von Julian » Mo 23. Jun 2008, 22:24

Der 4000 ist auch ein PVR und hat auch keine TAPs...

Und nicht den 5050PVR vergessen!
Zuletzt geändert von Julian am Di 24. Jun 2008, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: da fehlt doch noch einer....
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: LAN, TAP und WANN kommt die neue FW?

#16

Beitrag von Julian » Mo 23. Jun 2008, 22:36

Mal ne Frage, an alle, die hier so lautstark nach ner TAP Schnittstelle schreien:

Für was braucht ihr die eigentlich? Wollt ihr wirklich TAP's programmieren?

Das, was derzeit an TAPs existiert, wird sicherlich nicht auf dem 77x laufen, der hat völlig andere Eingeweide, also, so lang nicht wer neue schreibt oder die alten portiert, bringt eine TAP schnittstelle herzlich wenig!
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Topf7700
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jan 2008, 20:31

AW: LAN, TAP und WANN kommt die neue FW?

#17

Beitrag von Topf7700 » Mo 23. Jun 2008, 23:18

Messerscharf geschlossen... Hut ab!

Das die bisherigen TAPs auf dem 7700er nicht laufen ist ja wohl jedem klar.

Also muß doch erst mal die Schnittstelle her, damit überhaupt mal jemand in die Lage versetzt werden kann, TAPs zu programmieren.

Ob´s dann einer macht, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

liebelein29
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:06

AW: LAN, TAP und WANN kommt die neue FW?

#18

Beitrag von liebelein29 » Di 24. Jun 2008, 09:21

Vielen Dank für die Antworten! Ich denke, das hat mir die Entscheidung erleichtert und ich werde meinen 7700PVR zurückgeben müssen. Ich bin auch über die TAP Aussage auf der Homepage gestolpert und hatte mich dann schlau gemacht und diese (wirklich guten) TAPs zum Thema EPG gesehen - da diese aber nicht zu verwenden sind und ja auch das kommende Webinterface nicht das leistet, was ich mir wünsche, gebe ich das Gerät nun zurück.

War ein Versuch und ich werde mich weiter umsehen nach einem HD PVR mit DualTuner.

Schade, dass das aktuelle Modell dem guten Ruf der Topfield-Geräte meiner Meinung nach nicht gerecht wird. Die Bildqualität war jedoch super - ich schließe mich daher einer der genannten Meinungen an: Eine solch gute Hardware mit einer gescheiten Firmware a la Linux mit Neutrino oder Enigma könnte mehr als genial werden! Vielleicht schafft das ja mal jemand...

EDIT: Ich würde mir so ein TAP auch selber programmieren - aber wie gesagt ohne Schnittstelle ...

barend
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 508
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 14:14

AW: LAN, TAP und WANN kommt die neue FW?

#19

Beitrag von barend » Di 24. Jun 2008, 11:15

Alles wahr und richtig- aber ich sah noch kein HDPVR mit der Bildqualität des Topfes!
TF7700HDPVR, letzte FW
Reelbox Avantgarde
Skalierer dvdo VP50 Pro
Skalierer Crystalio II C3100
LCD Samsung LE46H626
Audioprozessor Linn Kisto
HD Prozessor Onkyo Pro Integra PR-SC885P
Drehspiegel Triax 1m
Festspiegel Visiosat Big Bisat A1,A2,A3,Hotbird

:couchpotatoes:

77er.ch
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: So 23. Dez 2007, 12:09
Receivertyp: Dreambox 8000| 6000PVR-WLAN
Receiverfirmware: aktuell | ?
Wohnort: CH

AW: LAN, TAP und WANN kommt die neue FW?

#20

Beitrag von 77er.ch » Di 24. Jun 2008, 12:28

[quote="barend"]Alles wahr und richtig- aber ich sah noch kein HDPVR mit der Bildqualität des Topfes![/quote]

Dann guck Dir mal den Technisat an. MINDESTENS gleich gutes Bild, funktionierende LAN-Schnittstelle, eine gestückeltes Kopieren etc. Aber leider eben nur Singe Tuner.

Oder warte auf den in Kürze kommenden Vantage, wenns Twin HD sein soll. Wenn man noch "unbestimmte Zeit" warten kann ( :P ), wartet man auf einen anderen 8000er Traum.

Was mir immer wieder hier auffällt ist, dass einige hier den 7700 so vehement verteidigen, als wenn sie ihn selbst gebaut hätten. Ruckelei hin- oder her - es gibt genug andere Probleme, welche die Bildqualität nicht aufwiegen kann. Nicht zuletzt das mangelhafte CAM-Management, welches in verschiedenen Threads diskutiert wird.

Gruss

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“