Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Benutzeravatar
Tony
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:16
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR * FW 7.00.20
Receiverfirmware: Panasonic Plasma Full-HD TH-42PZ70EA

Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#1

Beitrag von Tony » Mo 7. Jul 2008, 21:10

RUCKLER NICHT TOPFIELDBEDINGT!!!!

Mein Problem erledigte sich, als ich auf einen Quadro LNB (VL,HL,VH,HH) wechselte. Dazu noch einen Multischalter, so ne Art Verstärker gekauft.

Vorher hatte ich ständig Ruckler und Tonaussetzer gehabt, hab alles ausprobiert: CM Modul getauscht, Receiver getauscht, FW gewechselt, bzw. alle FW ausprobiert, diverse Einstellungen geändert. Es half alles nichts. :confused:

Es lag weder an der Festplatte (Segate und Samsung ausprobiert) noch am CAM (Probleme auch ohne gestecktes Modul)
Mir fiel auf, daß beim Händler MEIN Gerät ohne Ruckler lief. Also dachte ich, liegt es vielleicht nicht am Topf, sondern an der Verkabelung oder LNB.

Und dann kam die Erleuchtung :patsch:
Nach der Installation war mein Bild sofort RUCKELFREI! Bis heute (ca. 1 Monat in Betrieb).
Auch bei dunklen Kameraschwenks kein Hänger!

Kostenpunkt je nach Gerätehersteller für beide Geräte zwischen 150-200 Euro (gibt evtl. auch günstigere, wollte diesesmal aber gleich das Beste)

Probiert es aus (Umtausch ist ja möglich). Ihr werdet es nicht bereuen. Ich war total unglücklich mit dem Receiver. ABER es liegt tatsächlich nicht an Topfield. Gerti hat Recht!!!! Die Ursache liegt nicht an Topfield.

Bis auf die Hitzeentwicklung bin ich jetzt mit meinem Topf mehr als zufrieden.
Ich kann es meinen Leidensgenossen nur wärmstens empfehlen ;-)

LG
Tony :) :) :) :) :) :hello: :hello: :hello:
Zuletzt geändert von Tony am Mo 7. Jul 2008, 22:12, insgesamt 3-mal geändert.

dummfrager
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 162
Registriert: Do 24. Aug 2006, 10:10
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: aktuellste

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#2

Beitrag von dummfrager » Mo 7. Jul 2008, 22:32

[quote="Tony"]RUCKLER NICHT TOPFIELDBEDINGT!!!!

Mein Problem erledigte sich, als ich auf einen Quadro LNB (VL,HL,VH,HH) wechselte. Dazu noch einen Multischalter, so ne Art Verstärker gekauft.

[/quote]

Hmmmmm.....also ich habe auch eine Quadro LNB und einen 8-fach Switch (Verteiler)(wenn du sowas meinst). Habe eigentlich auch keine Ruckler ....zumindest nicht im Livebetrieb egal ob SD oder HD oder bei Aufnahmen von SD-Sendungen!! ABER ich habe Ruckler/einfrierer wenn ich eine HD Sendung aufnehme bzw dann abspielen will. Habe zwar eine Seagate drin aber die ist nicht auf der "Liste" !!!

Gruß
Panasonic Plasma TH37PV71FA
iCord 320GB

Benutzeravatar
Tony
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:16
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR * FW 7.00.20
Receiverfirmware: Panasonic Plasma Full-HD TH-42PZ70EA

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#3

Beitrag von Tony » Mo 7. Jul 2008, 22:42

Ja, das meine ich!

Also, wenn du keine Ruckler hast, dann geht der Topf ohne Ruckler und Tonaussetzer nur mit einem Quadro LNB und einem Multischalter.
Deine HD-Aufnahme könnte an den Einstellungen des CAM's liegen. Bei mir gehen die auch ohne eine einzige Störung. Im Livebetrieb sowie bei den Aufnahmen und der Wiedergabe

Ändere doch mal deine Einstellungen für das Modul.

Gruß
Zuletzt geändert von Tony am Mo 7. Jul 2008, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Marcus67
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Do 15. Nov 2007, 21:33

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#4

Beitrag von Marcus67 » Mo 7. Jul 2008, 22:56

Hmm, mein Topf läuft auch komplett ohne Ruckeln und Hänger - tatsächlich haben wir auch eine
SAT Installation mit 8fach Multiswitch und Quadro LNB ...

Lediglich der Zusammenhang ist mir absolut nicht klar:
- Der Quadro LNB erlaubt lediglich den Empfang unterschiedlicher Frequenzen in beiden Polarisationen.
Wenn man eine Frequenz empfängt ändert sich nichts.
- Der Multischalter erlaubt die Verteilung des Signals an mehrere Stellen im Haus. Dazu wird das Signal
verstärkt.
ABER: Genauso wie ein Antennenverstärker kein schlechtes Signal verbessert wird das auch der Multi-
schalter nicht tun. Die Verstärkung gleicht lediglich die Verluste durch lange Kabel und mehrere Geräte
aus.

Gruß, Marcus

Benutzeravatar
Tony
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:16
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR * FW 7.00.20
Receiverfirmware: Panasonic Plasma Full-HD TH-42PZ70EA

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#5

Beitrag von Tony » Mo 7. Jul 2008, 23:08

Hallo Marcus,

ja, ich versteh dich. Mir ist es auch nicht klar, warum es dann geht.
Hatte vorher einen stinknormalen 8-er LNB an dem 6 Leitungen angeschlossen waren.

Der Händler riet mir, es mit dem genannten LNB und Multischalter zu versuchen. Er räumte mir ein, alles wieder zurückzunehmen ;-) War ein ganz lieber Verkäufer, der mit mir wirklich alle Möglichkeiten durchging.

Und wie gesagt, der Tipp war genial. Nach Beendigung meiner Installation war ich komplett von den Rucklern befreit. Warum??? Ist mir eigentlich sowas von egal. Hauptsache es läuft, und ich brauche nicht auf den Topf weiterhin zu schimpfen. Ist nämlich ein gutes Teil.
Vielleicht gibt es ein paar Experten die uns diese Fragen beantworten könnten ;)

Gruß Tony
Zuletzt geändert von Tony am Mo 7. Jul 2008, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#6

Beitrag von ToppiUser » Mo 7. Jul 2008, 23:18

Das was ich mir vorstellen könnte, ist, das bei Kombination eines Multischalters die Sromversorgung des LNB über den MS erfolgt und der Receiver lediglich die Schaltsignale an den Multischalter überträgt. Dieser zieht aber im Gegensatz zu einem Single-LNB, der sich gerne mal 500mA an Strom reintut, wenn's hochkommt nur ein zehntel davon. Vielleicht kommt der Tuner des TF nicht so gut mit dieser hohen Belastung klar, wenn er den LNB auch noch mit Strom versorgen muß. Höherer Strom=höhere Erwärmung. Vermutung: Das könnte Tunerinstabilitäten hervorrufen, z.B. Frequenzdrift, was dann wiederum zu Empangsstörungen führen könnte. Ist bei Sat-Tunermodulen garnicht mal so abwegig und kommt durchaus schon mal häufiger vor.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Mo 7. Jul 2008, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Tony
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:16
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR * FW 7.00.20
Receiverfirmware: Panasonic Plasma Full-HD TH-42PZ70EA

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#7

Beitrag von Tony » Mo 7. Jul 2008, 23:22

Das ist eine superlogische Erklärung.
Die versteh sogar ich.

Der Händler meinte auch irgendwas mit Strom und Umwandlung und der Receiver hätte da irgendwie Probleme mit.
Ich hoff, daß etliche die damit Probleme haben sich dem auch entledigen können ;-)

Tony

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#8

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 7. Jul 2008, 23:26

Mit nem Multischalter erspart man dem Topf natürlich etwas Leistung vom Netzteil und sicher etwas Temperatur. Allerdings hab ich nen 8-fach Multischalter und ne zertifizierte Platte ... und habe Aussetzer. Ganz aktuell beim gerade laufenden Finale von Big Brother auf RTL2!
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Benutzeravatar
Tony
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:16
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR * FW 7.00.20
Receiverfirmware: Panasonic Plasma Full-HD TH-42PZ70EA

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#9

Beitrag von Tony » Mo 7. Jul 2008, 23:28

Was heißt 8-fach Multischalter? Mit einem Quadro LNB?

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#10

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 7. Jul 2008, 23:30

[quote="Tony"]Was heißt 8-fach Multischalter? Mit einem Quadro LNB?[/quote]

vermutlich 5 auf 8?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#11

Beitrag von ToppiUser » Mo 7. Jul 2008, 23:30

[quote="Gitarrenschlumpf"]Ganz aktuell beim gerade laufenden Finale von Big Brother auf RTL2![/quote]

Habe gleiche Kombi und auch gelegentliche Ausfälle. Diese scheinen mir aber jetzt eher vom Sender zu kommen. Ansonsten hatte ich bisher Montags ab 21.15Uhr - BB8-Die Entscheidung - keine Ausfälle. Übrigens meinte ich mit Erwärmung nicht das Netzteil des TF, sondern die DVB-Tunermodule selber. Die werden nämlich auch so, mit MS, schon immer kochend heiß.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Mo 7. Jul 2008, 23:35, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Tony
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:16
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR * FW 7.00.20
Receiverfirmware: Panasonic Plasma Full-HD TH-42PZ70EA

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#12

Beitrag von Tony » Mo 7. Jul 2008, 23:32

Mein neuer Multischalter ist 4 auf 8.
Und mein altes LNB war ein 8fach LNB mit integriertem Multischalter. Taugte aber anscheinend nix.

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#13

Beitrag von ToppiUser » Mo 7. Jul 2008, 23:38

4 auf 8 sagt aus, es ist keine terrestrische Einspeisung vorhanden. An einen 5 auf 8 MS kann zusätzlich noch eine "normale" Fernsehantenne angeschlossen werden.

Gerade LNB's mit integriertem MS, z.B. Okto-LNB's oder Monoblock-Qaud LNB's haben eine besonders hohe Stromaufnahme gerade wegen des integrierten Multischalters. Hatte auch mal so einen LNB. Damit ging z.B. die Dream 7000 überhaupt nicht mehr, dieser musste ich dafür damals extra ein Zusatznetzteil spendieren.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Mo 7. Jul 2008, 23:47, insgesamt 4-mal geändert.


Benutzeravatar
Tony
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:16
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR * FW 7.00.20
Receiverfirmware: Panasonic Plasma Full-HD TH-42PZ70EA

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#14

Beitrag von Tony » Mo 7. Jul 2008, 23:41

Okay.
Verstehe nicht, warum er dann noch Aussetzer hat. Ich konnte keine bei mir mehr beobachten. Weder bei HD TV noch bei den normalen Programmen.
Ich weiß, daß es bei den Multischaltern auch Unterschiede geben soll. Habe mir deshalb einen etwas teueren als den Kathrein gekauft.
Der hat noch was zusätzliches, weiß aber nicht genau was

Benutzeravatar
Tony
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:16
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR * FW 7.00.20
Receiverfirmware: Panasonic Plasma Full-HD TH-42PZ70EA

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#15

Beitrag von Tony » Mo 7. Jul 2008, 23:48

Mein Multischalter ist von WISI Communications.

http://wisi.de/online_katalog/index.php ... aenge.html

also auch einen 5 auf 8. ;-)
Zuletzt geändert von Tony am Mo 7. Jul 2008, 23:53, insgesamt 3-mal geändert.

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#16

Beitrag von ToppiUser » Mo 7. Jul 2008, 23:52

Habe selber eigentlich auch sonst überhaupt keine Ausfälle, weder bei SDTV noch bei HDTV; eben außer jetzt gerade bei BB8-Das Finale auf RTL2 das ich über den Topf schaue. Werde morgen mal die Aufzeicnung, die parallel noch auf dem ICordHD läuft, checken. Wenn darin auch die Aussetzter sind liegt's net am TF. ;)
Zuletzt geändert von ToppiUser am Di 8. Jul 2008, 00:04, insgesamt 2-mal geändert.


AchimS
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:07

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#17

Beitrag von AchimS » Di 8. Jul 2008, 08:03

Mal ein Hinweis an alle zu diesem leidigen Thema...
Ich habe von vornherein ein externes Laufwerk in einem Wechselgehäuse für SATA Platten angebaut. Einfach ein 60 cm SATA Kabel nach aussen geführt. :-). Dieses Gehaüse habe ich in einem überzähligen DVD Laufwerksgehäuse eingebaut, welches mit einer eigenen Stromversorgung läuft. Ich kann da jede!!! Platte reinwerfen und habe damit keinerlei Probleme. Ob zertifiziert oder nicht und auch egal wie groß. Somit ist der Toppi komplett vom Stromverbrauch der Platte getrennt. Ausserdem habe ich einen netten Lüfter oberhalb der CAM Schnittstelle eingebaut.
Meine Erkenntnis - das Netzteil des Toppi ist einfach zu schwach. Denkt das mal zu Ende! Ich schwöre euch allen: Das ist das Ei des Columbus! Strom zu schwach und Toppi zu warm im Betrieb.
Also doch der Toppi - aber es ist die mangelhafte Stromversorgung!
Ich bin sonst SEHR zufrieden!
Achim S
Zuletzt geändert von AchimS am Di 8. Jul 2008, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...
Beiträge: 15317
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:08

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#18

Beitrag von Schrokla » Di 8. Jul 2008, 09:38

AchimS hat geschrieben:
Meine Erkenntnis - das Netzteil des Toppi ist einfach zu schwach. Denkt das mal zu Ende! Ich schwöre euch allen: Das ist das Ei des Columbus! Strom zu schwach und Toppi zu warm im Betrieb.
Also doch der Toppi - aber es ist die mangelhafte Stromversorgung!
Ich bin sonst SEHR zufrieden!
Achim S


...und noch ne Variante.... :confused:

Wenn es bei dir läuft, sei zufrieden ;)
cu Klaus


Donricardo
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Jul 2008, 20:50

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#19

Beitrag von Donricardo » Di 8. Jul 2008, 10:43

hi friends
nette idee mit dem multischalter. ich bin seit november '07 ein geplagter tf-besitzer. ich habe quadro lnb's und einen spaun-multischalter. seit wechsel auf zertifizierte hd habe ich nur noch tonruckler bei dunklen stelllen (nur hd) - vor allem wenn der film allgemein eine tiefe datenrate hat. vorher mit der nicht zertifizierten samsung hatte ich pro film ca. alle 20 minuten einen tonaussetzer (nur hd). ich kann also die euphorie nicht ganz nachvollziehen, wonach die hw-konfiguration der sat-anlage das ruckelproblem beseitigen soll... fakt ist und bleibt: DER TF7700 HDPVR HAT EIN RUCKELPROBLEM. wenn einzelne benutzer mit viel fantasie und hw-experimenten ihre ruckler ganz wegbringen freut mich dies für die erfolgreichen. aber solche spielereien beseitigen nicht das ruckelproblem des topfes. eher spricht dies für die in anderen threads angesprochene serienstreuung bei den geräten.
lg
donricardo

__________________________________________________________________________
TF7700 HDPVR / Firmware: .020 / FP: Seagate 750 GB
2 Quadro LNB's mit Spaun Multischalter 2 Sat/4 Teilnehmer

Benutzeravatar
Tony
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:16
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR * FW 7.00.20
Receiverfirmware: Panasonic Plasma Full-HD TH-42PZ70EA

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#20

Beitrag von Tony » Di 8. Jul 2008, 10:46

Hi,

wenns der Topf wäre, würde diese Variante die ich jetzt habe nicht funktionieren.
Kanns sein daß der Topf daran teilweise schuld ist, aber hier ist zumindest eine Lösung dafür!!!!
Das hat doch nichts mit ner netten Idee zu tun. Übrigens hab ich eine nicht zertifizierte Samsung drin. Und habe keine Aussetzer mehr. Auch nicht bei dunklen Szenen bei HD-TV.

Hier hab ich einfach alles ausprobiert. Wer sich da nicht überzeugen läßt, der soll es lassen.
War nur ein gutgemeinter Tipp von mir.
Warum hier im Board nur motzen, und wenn Lösungen kommen es als nette Idee abtun?
Das versteh ich jetzt gar nicht.

Was bringt es den Usern, die den Topf haben, aber mit den Aussetzern leben müssen?
So hat man wenigstens ne Alternative, falls man das Gerät nicht mehr tauschen kann.

Ich bin jetzt absolut zufrieden. Der Spaß kostet zwar noch ein paar Euro's, aber was bringt mir der Topf ohne zufriedenstellendes Ergebnis? Der Topf war schließlich auch teuer genug, und für solch ein Ruckelbild viel zu teuer.
Habe gestern 3 Filme über Premiere direkt aufgenommen, übertragen und ne DVD erstellt.
Ich sage euch, in Bester Qualität! :D

LG
Tony
Zuletzt geändert von Tony am Di 8. Jul 2008, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“