Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
AchimS
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:07

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#61

Beitrag von AchimS » Mi 9. Jul 2008, 22:37

Hallo Leute,

Könnte es sein, dass das Modl beim Kopieren noch ein oder beide Tuner einen verschlüsselten Kanal empfangen und somit das Modul schon belegt ist? :thinker:

Will sagen vor dem Ansehen des teilverschlüsselten Filmes mal beide Tuner bewusst auf FTA Kanal schalten und dann probieren...
:rolleyes:
Sollte zwar so nicht sein aber - muss so ein alter Firmwareprogrammierer erst mal drauf kommen...
:D
AchimS

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#62

Beitrag von ToppiUser » Do 10. Jul 2008, 01:39

So,
gerade mal getestet:
PW HD aufgenommen, danach auf DISC HD umgeschakelt.
Nach einer Zeit die Aufnahme gestoppt, Aufnahme liegt teilverschlüsselt auf der Platte (blau/grünes$)
Die Aufnahme abgespielt, sie wurde problemlos komplett ohne den geringsten Aussetzer wiedergegeben.

Wäre mir aber schon früher aufgefallen, da ich schon oft zeitlich überschneidende Aufnahmen auf den beiden Kanälen gemacht habe die ich dann nachträglich vollentschlüsselt habe und damit hatte ich bislang noch nie irgendwelche Probleme.

Die einzige Idee die ich dazu gerade noch hätte ist die, vielleicht macht es ja einen Unterschied, ob Timeshift aktiviert oder deaktiviert ist. :confused: Das könnte vllt. noch mal jemand testen, ich habe TS grundsätzlich deaktiviert, da ich es nicht benötige und auch gar net haben will.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Do 10. Jul 2008, 01:44, insgesamt 2-mal geändert.


klax
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Sep 2007, 14:11
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: TeamDucktales 0.4.5
Wohnort: Würzburg

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#63

Beitrag von klax » Do 10. Jul 2008, 10:10

AchimS hat geschrieben:Hallo Leute,

Könnte es sein, dass das Modl beim Kopieren noch ein oder beide Tuner einen verschlüsselten Kanal empfangen und somit das Modul schon belegt ist? :thinker:

Will sagen vor dem Ansehen des teilverschlüsselten Filmes mal beide Tuner bewusst auf FTA Kanal schalten und dann probieren...
:rolleyes:
Sollte zwar so nicht sein aber - muss so ein alter Firmwareprogrammierer erst mal drauf kommen...
:D
AchimS


Guter Hinweis, werde ich heute abend mal probieren...
Viele Grüße
Axel

klax
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Sep 2007, 14:11
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: TeamDucktales 0.4.5
Wohnort: Würzburg

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#64

Beitrag von klax » Do 10. Jul 2008, 10:12

ToppiUser hat geschrieben:Die einzige Idee die ich dazu gerade noch hätte ist die, vielleicht macht es ja einen Unterschied, ob Timeshift aktiviert oder deaktiviert ist. :confused: Das könnte vllt. noch mal jemand testen, ich habe TS grundsätzlich deaktiviert, da ich es nicht benötige und auch gar net haben will.


Komisch, ich habe Timeshift auch abgeschlatet.
Was ist mit AchimS' Theorie - waren beide Tuner auf einem FTA-Kanal oder weiterhin auf den Premiere-Kanälen?
Viele Grüße
Axel

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#65

Beitrag von ToppiUser » Do 10. Jul 2008, 19:42

klax hat geschrieben:Komisch, ich habe Timeshift auch abgeschlatet.
Was ist mit AchimS' Theorie - waren beide Tuner auf einem FTA-Kanal oder weiterhin auf den Premiere-Kanälen?


Also für meinen Fall kann ich ausschlließen, das ein Tuner auf einem FTA-Kanal steht oder stand, da ich den TF im Grunde fast ausschließlich nur (zu 98%) auf den PW-Kanälen nutze, wenn's hoch kommt, schalte ich ihn 1x im Monat auf einen FTA-Kanal, da ich den Topf eigentlich nur für Aufnahmen von PW HD und DISC HD nutze.

Außerdem frage ich mich, wenn keine Aufnahme läuft, nur eine Wiedergabe, warum sollten dann die Tuner aktiv sein und die CAM-Schnittstelle belegen. Klingt irgendwie unlogisch. :confused:

Was anderes wäre es natürlich, es würde eine Wiedergabe gestartet während einer laufenden Aufnahme. Dann müsste eine von beiden Priorität haben, entweder die Aufnahme oder die Wiedergabe. Das AC kann zwar mehrere Streams gleichzeitig entschlüsseln, nicht aber der TF. Übrigens auch noch eins DER noch fehlenden Features, auf die ich sehnlichst hoffe.


Benutzeravatar
Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 411
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 10:11
Receiverfirmware: .24

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#66

Beitrag von Hallmackenreuther » Do 10. Jul 2008, 19:56

AchimS hat geschrieben:Habe gerade beschlossen, mal eine neue 320er Toshiba 2,5" einzuwerfen ... :D
mal sehen was die so macht :)

Melde mich dazu!

Achim S


Hallo Achim!
Hast du schonmal getestet? Wäre schön, wenn du deine Erfahrung schreiben könntest.
LG
Hallmackenreuther

Tralien
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: So 16. Dez 2007, 16:30

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#67

Beitrag von Tralien » Fr 11. Jul 2008, 10:44

77er.ch hat geschrieben:Jetzt pass mal auf, Tony.

Ein Hersteller, der Receiver vertreibt, die nicht in einer "üblichen Umgebung" (Definition üblich: Üblich ist eine Umgebung, in der andere Receiver, insbesondere solche des selben Herstellers, fehlerfrei funktionieren.) fehlerfrei funktionieren und auch nicht in irgendeiner Weise dazu beitragen kann (oder will), das Problem einzugrenzen, ist einfach unfähig.

Ich bin auch ein User, der "immer Aussetzer" ( :P ) hat, trotz Multischalter, Quad-LNB etc.

Diese komische Korea-Kiste ist einfach unberechenbar, nicht nur in der Betriebsstabilität, auch in seinen Funktionen.

Wir freuen uns für Dich, wenn bei Dir ein Multischalter die Probleme behoben hat. Die Lösung nachvollziehen kann ich allerdings nicht. Wenn es mit der Leistungsaufnahme oder so zu tun hat, verstehe ich nicht, warum es mit einem Multischalter, der keine eigene Stromversorgung hat, bei Dir besser funktioniert.

Aber auch hier wiederum kann man sehen, dass der 7700 unberechenbar ist.

Premiere empfange ich beispielsweise überwiegend mit 100/100 und hab Ruckler. HD-Suisse empfange ich mit 80/80 oder so und habe gar keine Probleme.

Also was nun? Absoluter Schwachsinn, dass es an der nicht zertifizierten Samsung-HD liegt. Warum funktioniert dann HD-Suisse fehlerfrei??

Liegt es am Alphacrypt? Ja na klar, vielleicht auch an dem - nur warum funktioniert es in meinem 6000er fehlerfrei??

Diese und ähnliche Fragen habe ich hier schon öfter gestellt, auch dann wenn Moderatoren mal wieder meinen, den 7700 hochzujubeln bzw. den Fehler anderen in die Schuhe zu schieben. Immer dann wenn solche Fragen gestellt werden, wo man nicht mit generösen Antworten "labern" kann, wird geschwiegen. Auf Antworten von Gerti wartet man in solchen Situationen auch vergebens.

Gruss


da kann ich nur zustimmen. habe von einem 7700 hsci auf einen hdpvr gewechselt. der hsci funzte einwandfrei, jetzt soll es am umfeld liegen, dass ein topfield geht und ein anderer nicht? selbst wenn das so wäre, wäre das ein ziemliches eigentor von topfield:

zur hdd:
ein hd datenstrom ist ca. 2 MB pro Sekunde. Heutige Platten schaffen 50-100 MB pro Sekunde. Wollt ihr mir erzählen, dass das Problem an der Platte liegt? Am Pufferspeicher kanns auch nicht liegen, PLatten mit 32 MB ruckeln wie auch welche miti 8 MB. Es könnte am Stromverbrauch liegen, AV PLatten brauchen so 7-8 Watt, normale PC Platten 13 Watt. Da könnte auch eine 2,5" PLatte besser sein weil sie noch weniger braucht. Da die zertifizierten Platten auch nicht gut laufen...naja, es scheinen viele "Spielräume" und Toleranzen bei den Bauteilen zu sein, die dazu führen dass es halt mal geht und mal nicht.

Für mich ist eins klar. Wenn ich von einem auf den anderen Topfield wechsle, erwarte ich ein ähnliches Verhalten und ähnliche Qualität. Der HDPVR zeigt eine ganz andere Reaktion auf die Peripherie (wenns denn daran liegen soll) und das ist eindeutig ein Versagen des Herstellers in der Beziehung!

Übrigens hatte ich auch genannte Sat Hardware und es ruckelte trotzdem.

Überlegt doch mal wie das in ner anderen Branche laufen würde: Man geht zu VW: Mein Golf ruckelt immer so beim fahren. Das liegt an den Straßen und am deutschen Sprit. Fahren sie nach Frankreich, da sind die Straßen besser und tanken sie in Polen,da ist der Sprit besser, dann sollte es gehen.

barend
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 508
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 14:14

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#68

Beitrag von barend » Fr 11. Jul 2008, 10:52

Da hast du Recht!
Ein Golf ruckelt, wenn ich bei einem Freund mitfahre, bekomm ich immer Rückenschmerzen.
In meinem Volvo nie.
:) :D : :lol: -ha- :D :

Spass beiseite:
Warten wird den Juli Upgrade ab, vielleicht hat sich was getan...
TF7700HDPVR, letzte FW
Reelbox Avantgarde
Skalierer dvdo VP50 Pro
Skalierer Crystalio II C3100
LCD Samsung LE46H626
Audioprozessor Linn Kisto
HD Prozessor Onkyo Pro Integra PR-SC885P
Drehspiegel Triax 1m
Festspiegel Visiosat Big Bisat A1,A2,A3,Hotbird

:couchpotatoes:

klax
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Sep 2007, 14:11
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: TeamDucktales 0.4.5
Wohnort: Würzburg

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#69

Beitrag von klax » Fr 11. Jul 2008, 11:04

[quote="barend"]
Warten wird den Juli Upgrade ab, vielleicht hat sich was getan...[/quote]


Glaubst Du da wirklich noch dran?
Viele Grüße
Axel

Marcus67
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Do 15. Nov 2007, 21:33

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#70

Beitrag von Marcus67 » Fr 11. Jul 2008, 16:23

Das Thema mit dern Festplatten ist hier schon zig mal durchgekaut worden....

Zu den Fakten:
Der Topfield benötigt eine spezielle Festplatte für A/V Anwendungen. Diese unterscheiden
sich wesentlich von normalen PC Festplatten:

- Sie gewährleisten einen kontinuierlichen Datenfluss über eine beliebige Zeit. Eine PC
Festplatte synchronisiert sich regelmäßig. Während dieser Zeit fallen, vor allem bei HD,
große Datenmengen an die so nicht geschrieben werden können. Einen PC mit 2GB
Hauptspeicher stört das nicht, den Topfield, der über einen speziellen Chipsatz verfügt,
der für A/V Platten entwickelt wurde halt schon. Das konnte ich bei meinem 7700 HDPVR
als noch eine Samsung Platte drin war selbst verifizieren: Manchmal konnte man während
Rucklern und Tonaussetzern das klackernde Geräusch der Festplatte bei einer
Synchronisierung hören. Wenn die Festplatte noch dazu sehr heiß wird, wird die Situation
natürlich nicht besser.
- Sie haben eine andere Systematik der Fehlerkorrektur. Während beim PC ein falsches
Bit unter Umständern Absturz und Verderben bedeutet so sind das in einem Videostream
nur ein paar Pixel falscher Farbe. Wenn hingegen der Sektor neu geschrieben werden
muß, bricht der Stream ab und es gibt einen Ruckler. Daher nimmt man hier lieber einen
einzelnen Bitfehler in Kauf als den Sektor neu zu schreiben. Auch hier gilt, je heißer die
Festplatte wird, desto häufiger kommt es zu falschen Bits.

Das Ganze ist also keine Frage der max. Datenrate sondern der kontinuierlichen Datenrate.
Ich bezweifele stark, daß gerade eine Notebookplatte diese Bedingungen erfüllt ...

Gruß, Marcus

AchimS
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:07

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#71

Beitrag von AchimS » Sa 12. Jul 2008, 10:41

Hallo Marcus67,

dem kann ich nur entgegenhalten, dass ich alle möglichen, nicht zertifizierten Platten in einem externen Gehäuse "einwerfen" kann und mit keiner davon Probleme habe.

Ich glaube weiterhin an meine oben aufgestellte Netzteilüberlastungstheorie :D

Die Datenraten sollten von fast jeder vernünftigen Platte lieferbar sein. Einzig wenn Sie angeschlagen sind und sich durch rekalibrieren oder so mit etwas anderem beschäftigen als Daten zu liefern, könnte es dann schon mal kritisch werden... Aber ich kann auch sehr gut beobachten am externen Gehäuse, dass die Platten nur vor sich hinblinken z.B. bei Timeshift - will sagen kurze Schreibzugriffe und x-mal solange Pause bis wieder mal Daten zum Schreiben kommen... :zzz:

Da ist nix am Limit... :crazy:

Allerdings hatte ich Probleme mit der 2,5" 320er Toshiba die ich wie oben angekündigt testen wollte/sollte. Der Topf erkennt sie einfach nicht bzw. kriegt sie nicht formatiert... :confused:

Sehr merkwürdig... am PC läuft sie... hat einer eine Idee?

Ich habe sie auch mal direkt im Toppi angeschlossen - auch nix...

Vielleicht nehm ich noch mal was anderes wenn ich Zeit habe.

Ciao

Achim
Zuletzt geändert von AchimS am Sa 12. Jul 2008, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 411
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 10:11
Receiverfirmware: .24

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#72

Beitrag von Hallmackenreuther » Sa 12. Jul 2008, 10:45

AchimS hat geschrieben:
Allerdings hatte ich Probleme mit der 2,5" 320er Toshiba die ich testen wollte/sollte. Der Topf erkennt sie einfach nicht bzw. kriegt sie nicht formatiert... :confused:


Dann solltest du mit dem PC sämtliche Partitionen löschen, bevor du die Festplatte an den Topf anschließt. Vermutlich erkennt er eine "falsche" Festplatte, da sie ja mit einem Windowsdateisystem formatiert ist. Wenn die Festplatte keine Partition enthält, versucht der Topf sie selbst zu formatieren und dann müsste es gehen.
LG
Hallmackenreuther

AchimS
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:07

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#73

Beitrag von AchimS » Sa 12. Jul 2008, 11:38

Hallmackenreuther hat geschrieben:Dann solltest du mit dem PC sämtliche Partitionen löschen, bevor du die Festplatte an den Topf anschließt. Vermutlich erkennt er eine "falsche" Festplatte, da sie ja mit einem Windowsdateisystem formatiert ist. Wenn die Festplatte keine Partition enthält, versucht der Topf sie selbst zu formatieren und dann müsste es gehen.
LG
Hallmackenreuther



Gute Idee... hätte von mir sein können... :D :

Mache ich gleich noch mal...

AchimS

So - Test schon beendet...
Nach dem Formatieren, was er jetzt zwar anstandslos macht, hat er keinen Platz mehr für Aufzeichnungen und macht auch keinen Timeshift...
Anzeige: 107000 MByte frei...
Die Plattenfirmware mag er wohl nicht...Schade..

Wenn ich noch einer 2,5er SATA habhaft werde, starte ich einen neuen Versuch.
Versprochen!


Achim
Zuletzt geändert von AchimS am Sa 12. Jul 2008, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

77er.ch
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: So 23. Dez 2007, 12:09
Receivertyp: Dreambox 8000| 6000PVR-WLAN
Receiverfirmware: aktuell | ?
Wohnort: CH

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#74

Beitrag von 77er.ch » So 13. Jul 2008, 15:42

AchimS hat geschrieben:Ich glaube weiterhin an meine oben aufgestellte Netzteilüberlastungstheorie :D


Hoi Achim

Bisher habe ich Deiner Theorie etwas abgewinnen können, da die Symptome tatsächlich dafür sprachen.

Wie aber passt die Eigenkreation einiger User hier zu dieser Theorie, die zusätzliche Leistung dem Netzteil abverlangen, in dem sie einen zusätzlichen Lüfter installieren?

Gruss
77er
Equipment: Bisat, 3x Alps-Quad-LNB, Kathreinkabel, Topfield 6000 und 7700, Denon AVR 4308, Pioneer PDP LX508D, JVC DLA-HD1, Davision 4D-Multiformat 2,90 Meter, PS3 und als Staubfänger noch ein Toshiba HD-XE1 ;)

AchimS
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:07

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#75

Beitrag von AchimS » Mo 14. Jul 2008, 12:32

[quote="77er.ch"]Hoi Achim

Bisher habe ich Deiner Theorie etwas abgewinnen können, da die Symptome tatsächlich dafür sprachen.

Wie aber passt die Eigenkreation einiger User hier zu dieser Theorie, die zusätzliche Leistung dem Netzteil abverlangen, in dem sie einen zusätzlichen Lüfter installieren?

Gruss[/quote]


Hi,

der Strom wird vom Lüfter relativ konstant "verbraucht" und oft am 5 Volt Zweig betrieben, damit er nicht so einen Radau macht.

Die Festplatten saugen mehr am 12 Volt Teil.

Ist aber blanke Theorie...

Ich glaube in dem Falle eher, dass die Kühlung einen so hohen positiven Einfluss auf das Gesamtsystem hat, das das bisschen mehr konstante Verbrauchen nicht so viel ausmacht.

Ich habe über die Jahre mit den CAMS die Erfahrung gemacht, dass die ungkühlt bis zum daran verbrennen heiss werden können. Daher ist immer meine erste (Vorsichts-) Massnahme in jedem Topf gewesen - CAMS per Lüfter Kühlen. Ich bin dann dazu übergegangen sehr große, langsame Lüfter einzubauen, da die gesamte Elektronik davon profitiert, zumindes in Sachen Dauerhaltbarkeit.

Das beantwortet die Frage zwar nicht wirklich, aber ist ein bisschen Bauchgefühl.

Das externe Plattengehäuse für "nackte" Platten erleichtert die Archivierung genial und entlastet auf jeden Fall das Netzteil. Weil ich damit überhaupt keine Probleme hab, egal welche Platte ich auch nehme, behaupte ich eben, dass die Plattendaten selbst kaum einen Einflus haben, eher solche Sachen wie, die PC Platte kalibriert sich, braucht Zeit dafür und durch die vielen Kopfbewegungen auch noch mehr Strom in dem Moment...

Die Schreibrate beobachte ich halt an meinen externen Gehäuse an der LED.
Habe bewußt mal 2 HD aufgenommen (ArteHD und P HD) und gleichzeitig noch Disc HD angesehen... Die LED ist vieeeelll länger aus als an... würde mal sagen 4 bis 5 mal so lange und blitzt halt zum Lesen bzw. Schreiben nur kurz auf... da kann mir keiner erzählen - es fehlt an Daten...

AchimS

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#76

Beitrag von ToppiUser » Mo 14. Jul 2008, 22:26

AchimS hat geschrieben:
Die Schreibrate beobachte ich halt an meinen externen Gehäuse an der LED.
Habe bewußt mal 2 HD aufgenommen (ArteHD und P HD) und gleichzeitig noch Disc HD angesehen... Die LED ist vieeeelll länger aus als an... würde mal sagen 4 bis 5 mal so lange und blitzt halt zum Lesen bzw. Schreiben nur kurz auf... da kann mir keiner erzählen - es fehlt an Daten...

AchimS


Ich glaube, es geht nicht darum, dass die Übertragungsrate bei Festplatten, die keine A/V-Platten sind, nicht ausreicht, sondern eher darum, dass bei A/V-Platten die Daten schneller, bzw. konstant schneller angeliefert und weggeschrieben werden als bei herkömmlichen PC-Festplatten. Wobei wahrscheinlich das Problem bei PVR's ist, dass sie aufgrund des Chipdesigns keinen, oder nur sehr geringen Cache-Speicher haben, und somit die Daten nicht schon mal im Vorraus lesen oder auf Halde speichern können, sondern die Daten, die angefordert oder bereitgestellt werden, sofort, also ungepuffert zur Verfügung stehen oder geschrieben werden müssen.

Wenn nun die Daten durch interne Aktionen der Festplatte, z.B. weil gerade die Spur gewchselt wird, usw... nicht unmittelbar geliefert werden können, kommt es dann zu Aussetztern bei der Wiedergabe. Umgekerht, also beim Schreiben das Gleiche. Können Daten aufgrund von internen Festplattenaktionen nicht sofort geschrieben werden können, fehlen diese Daten und dann ruckelt's ebenso bei der Wiedergabe.

Jetzt könnte natürlich jemand auf die Idee kommen und sagen, wieseo Cache im PVR - schließlich haben Festplatten doch heute alle 4 /8 /16 oder mehr MB Cache. Richtig. Dabei ist aber zu sehen, das Daten, die üblicherweise am PC verarbeitet werden andere Daten sind als ein A/V-Stream und das Caching bei herkömmlichen PC-Festplatten für diese Daten ausgelegt ist, aber nicht für A/V-Streaming.

Frühere analoge Videoschnittkarten, z.B. die Video-Machine von Fast-Miultimedia benötigte übrigens schon damals spezielle, sehr teure und nur sehr schwer erhältliche SCSI A/V-Platten, die sogar ganz unabhängig von der PC-Hardware an einem auf der Karte integriertem Controller betrieben wurden weil die Architektur eines PC's einen so kontinuierlichen hochkonstanten Datenstrom von und zur Festplatte verhindert hätte.

Und gerade auf das Chipdesign von PVRs sollen ja die A/V-Platten optimiert sein. Würde man so eine A/V-Platte z.B. in einen PC einbauen, würde man sogar enttäuscht sein, den PC würden sie sogar verlangsamen, weil diese Platten eine geringere Datenübertragungsrate haben, als Standard PC-Platten.

Wie technisch so eine Optimierung bei A/V-Festplatten aussieht bzw. wodurch sie erreicht wird, da muss ich an dieser Stelle zwar passen, halte aber die Beschreibung von @Marcus67, Post #70, weiter oben in diesem Treaad absolut logisch und plausibel mit Ausnahme eben, das es nicht das entscheidende Kriterium die hohe Datenmenge ist die auf die Platte geschrieben wird, sondern das es Zeit ist, die PC-Festplatten für Aktionen wie Resync usw. benötigen, da diese ja in jemdem Falle immer durchgführt werden, unabhängig davon, wie hoch die Datenrate ist, mir der auf die Platte geschrieben wird.

Zum Thema Konstanz und Schnelligkeit der A/V-Platten was das Liefern der Daten betrifft, kann ich mich auch noch daran erinnern, das @Gerti mal in einem früheren Thread dazu geschrieben hat, dass z.B. die Samsung-Platten, mit denen es ja gerade so viele Probleme gegeben hat, teilweise, war es, ähm, die 1000fach oder doch nur 100fache :confused: Zeit benötigten, gegenüber den CE-Platten von Seagate, bis die Daten zur Verfügung standen oder von den Platten verarbeitet wurden und das versuchte man dann mit irgendwelchen Firmware-Tricks, ich nehme beinahe an, man hat versucht, dem schon recht begrenzten Speicher des TF7700HDPVR doch noch ein paar Bytes für einen Schreib-/Lesepuffer abzuknapsen um diese Zeiten überbrücken zu können, in den Griff zu bekommen.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Mo 14. Jul 2008, 23:54, insgesamt 18-mal geändert.


Benutzeravatar
Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 411
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 10:11
Receiverfirmware: .24

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#77

Beitrag von Hallmackenreuther » Di 15. Jul 2008, 05:45

Kleine Info am Rande: Mit meinem Clarke-Tech 5000, an dem eine stinknormale Seagate Festplatte in einer USB-Box von ALDI über USB angeschlossen ist, kann ich einen HDTV-Film aufnehmen und gleichzeitig einen anderen anschauen, ohne dass es ruckelt.
LG
Hallmackenreuther

Benutzeravatar
Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 10:52
Receivertyp: VU+ DUO
Wohnort: Minden

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#78

Beitrag von Otherland » Di 15. Jul 2008, 07:25

Ich habe zusätzlich einen Receiver mit einer "normalen" USB 2.5 Zoll Festplatte und dort kann ich auch ohne Ruckler oder Störungen HDTV aufzeichnen.

Im Topfield habe ich eine von Topfield Empfohlene AV Festplatte drin, und trotzdem Ruckler bei HDTV.

Gruß
Otherland

77er.ch
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: So 23. Dez 2007, 12:09
Receivertyp: Dreambox 8000| 6000PVR-WLAN
Receiverfirmware: aktuell | ?
Wohnort: CH

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#79

Beitrag von 77er.ch » Di 15. Jul 2008, 12:23

Hey Otherland und Hallmackenreuther

Zumindest eine Sache scheinen die zertifizierten Seagates aber zu bringen:
Sie ruckeln nicht bei SD-Aufnahmen.

Ich habe die letzten folgen von 24 aufgenommen und hatte dort (in 3 Doppelfolgen, die ich bisher gesehen habe) 2 Ruckler. In SD-Aufnahmen von Premiere habe ich im Vergleich noch häufigere Ruckler.

Im Live-Betrieb habe ich weder bei FTA, noch verschlüsselten SD-Programmen Ruckler. Bei verschlüsselten HD-Programmen habe ich nur bei Premiere Ruckler im Livebetrieb, nicht jedoch bei HD-Suisse im Livebetrieb.

So weit die Fakten.

Wenn ich das jetzt in Relation zum Topic setze... :) ) alles klar.

[Ironie]
Ach ja, ich vergass - der Topfield ist ja nicht Premiere-zertifiziert, ist ja klar dass es nicht funktioniert. Sorry, aber so langsam nimmt das Ganze hier groteske Formen an (und bei mir schleicht sich Galgenhumor ein).
[/Ironie]

Achims Thema mit dem Netzteil und der Leistungsaufnahme scheint da was zu haben (und könnten auch zu Gertis Aussage passen, dass "andere Ursachen" eine Rolle spielen). Ist die Leistungsaufnahme einer AV-Festplatte vielleicht geringer? Was wäre unter den unglücklichsten Bedingungen, wenn eine 08/15-Platte zusammen mit einem stromfressenden CAM und Leistung saugend LNBs inkl. Switch montiert sind und dann im Härtetest 2x verschlüsseltes HD aufgezeichnet wird und noch live etwas anderes geguckt wird?

Es könnte dann auch wieder dazu passen, dass Tonys Probleme mit Installation eines Multischalters mit externer Stromversorgung und eines neuen/anderen LNB behoben waren. Natürlich könnte es eben so gut sein, dass Tony Problem ein ganz anderes in der Verkabelung gewesen ist. :angel:

Wie immer es auch sei, die Probleme erscheinen am 7700 am wahrscheinlichsten, in welchem Mangel (CAM-Management, Netzteil, Festplatte, mangelnde Wärmeabfuhr...) sie auch immer begründet sein mögen. Dass wir als User aber jetzt hier noch uns gegenseitig dazu aufrufen, doch die komplette Satellitenanlage umzubauen (obwohl andere Receiver problemlos funktionieren) sehe ich "irgendwie" nicht ein...

Dafür, dass mein 7700 letzte Tage nach Beendigung der Wiedergabe einer FTA-Aufnahme abgestürzt ist und nur noch ein Reboot half, lasse ich den Einwand der nicht zertifizierten Samsung gelten. Aber nicht für das grundsätzliche Ruckelproblem - denn wie gesagt lief die komplette EM auf HD-Suisse ruckelfrei.

Gruss
77er
Equipment: Bisat, 3x Alps-Quad-LNB, Kathreinkabel, Topfield 6000 und 7700, Denon AVR 4308, Pioneer PDP LX508D, JVC DLA-HD1, Davision 4D-Multiformat 2,90 Meter, PS3 und als Staubfänger noch ein Toshiba HD-XE1 ;)

Benutzeravatar
Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 10:52
Receivertyp: VU+ DUO
Wohnort: Minden

AW: Ruckler Nicht Topfieldbedingt !!!!!

#80

Beitrag von Otherland » Di 15. Jul 2008, 15:59

Yepp, bei SD keine Ruckler.
Bei Arte HD, BBC HD und ITV HDD keine Ruckler.
Bei Premiere HD und Discovery HD sporadische (wenn auch selten) Ruckler.

Gruß
Otherland

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“