Bugs in .24

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
jonnybo
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Di 13. Nov 2007, 15:12

Bugs in .24

#1

Beitrag von jonnybo » Di 5. Aug 2008, 19:37

Aufnahmen im Timeshiftmodus gehen noch immer nicht :mad:

Ist die Bildqualität in SD schlechter geworden, oder bilde ich mir das nur ein :confused:
________________

TF7700PVR FW 7.0.16 Seagate DB 35.3 750 GB
Pioneer PDP - 436 XDE
Alphacrypt classic mit FW 3.17

Easymann
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 14:23

AW: Bugs in .24

#2

Beitrag von Easymann » Di 5. Aug 2008, 19:54

Meiner Meinung nach ist die Bildqualität eher besser geworden oder der Topf kommt nun besser mit meinem LCD klar,vlt aber auch Einbildung.
Habe eher das Problem das ich gestern einen Film auf meinem USB Stick geschaut hatte bis der Topf eine Aufnahme gestartet hat und wie immer das Abspielen beendet hat und nun diese File nicht mehr abspielen will,der macht immer einen neustart,dachte mit der neuen FW währe das nun weg aber leider wieder nicht
Zuletzt geändert von Easymann am Di 5. Aug 2008, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Bugs in .24

#3

Beitrag von TV-Junkie » Di 5. Aug 2008, 20:00

Ich glaube, Ihr bildet euch beide was ein.
So gross, wenn überhaupt sind die Eingriffsmöglichkeiten der Firmware auf die Hardware nicht :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

seba
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 511
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 14:36

AW: Bugs in .24

#4

Beitrag von seba » Di 5. Aug 2008, 20:49

TV-Junkie hat geschrieben:Ich glaube, Ihr bildet euch beide was ein.
So gross, wenn überhaupt sind die Eingriffsmöglichkeiten der Firmware auf die Hardware nicht :wink:



..ich erlaube mir entschieden zu widersprechen.. :u:

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Bugs in .24

#5

Beitrag von hgdo » Di 5. Aug 2008, 21:16

jonnybo hat geschrieben:Aufnahmen im Timeshiftmodus gehen noch immer nicht :mad:

Das hat auch niemand behauptet
Ist die Bildqualität in SD schlechter geworden, oder bilde ich mir das nur ein :confused:
Das ist Einbildung

Uns was bitte soll der Thread-Titel? Unter Bug verstehe ich etwas anderes, als einen nicht erfüllten Featurewunsch.

iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 21:06

AW: Bugs in .24

#6

Beitrag von iOliver » Mi 6. Aug 2008, 00:44

Hi,

nun mal ein Bug, der in der .20er noch nicht vorhanden war.

Ich bekomme jetzt von Zeit zu Zeit als Meldung im OSD "kein Signal". Ich habe aber quasi Vollausschlag und ein astreines Bild mit Ton. Es fällt mir vorzugsweise bei DMAX auf.

Viele Grüße
Olli

jonnybo
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Di 13. Nov 2007, 15:12

AW: Bugs in .24

#7

Beitrag von jonnybo » Mi 6. Aug 2008, 08:11

hgdo hat geschrieben:

Uns was bitte soll der Thread-Titel? Unter Bug verstehe ich etwas anderes, als einen nicht erfüllten Featurewunsch.


Es ist eine Minimalanforderung für einen PVR, dass man zurückspulen kann und dann die Szene aufnimmt - was auch auch selbst bei "alten" Topfield Receivern seit Jahren ging :patsch:

Da muß man schon gut mit Topfield verbandelt sein um es von Bug auf Featurewusch zu setzen :mad:

Aber wenn das die neue koreanische Strategie ist: "Das Gerät ist bugfrei, nur ein paar Benutzer in Deutschland haben noch ein paar Featurewünsche" :hello:
________________

TF7700PVR FW 7.0.16 Seagate DB 35.3 750 GB
Pioneer PDP - 436 XDE
Alphacrypt classic mit FW 3.17

Benutzeravatar
Garfieldt
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Aug 2008, 12:24
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: 7.00.24
Wohnort: Siegen; Monheim

AW: Bugs in .24

#8

Beitrag von Garfieldt » Mi 6. Aug 2008, 13:49

jonnybo hat geschrieben:Es ist eine Minimalanforderung für einen PVR, dass man zurückspulen kann und dann die Szene aufnimmt

Ist das so? Wer hat das festgelegt, das das so ist?
Also ich würde dann mal dagegen behaupten, das das nicht so ist, weil ich es noch nie vermisst habe. :u:

wolke7
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 323
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 16:00

AW: Bugs in .24

#9

Beitrag von wolke7 » Mi 6. Aug 2008, 14:00

Garfieldt hat geschrieben:Ist das so? Wer hat das festgelegt, das das so ist?
Also ich würde dann mal dagegen behaupten, das das nicht so ist, weil ich es noch nie vermisst habe. :u:


DOCH! ICH vermisse dieses Feature! Wer 'mal 'nen 5500er hatte muss sich echt umstellen...

wolke7

Benutzeravatar
Garfieldt
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Aug 2008, 12:24
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: 7.00.24
Wohnort: Siegen; Monheim

AW: Bugs in .24

#10

Beitrag von Garfieldt » Mi 6. Aug 2008, 14:07

Okay, 2:1 dann muss ich mich wohl geschlagen geben...

Ich frage mich eh manchmal, warum so wenig Hersteller ein System anbieten, bei dem Kunden BUGs und Feature Wünsche melden und tracken können, wie es z.B. Microsoft mit Connect anbietet.

wolke7
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 323
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 16:00

AW: Bugs in .24

#11

Beitrag von wolke7 » Mi 6. Aug 2008, 14:29

SD Bild ist bei 576 im 3:4 Modus und zentriert schlechter!

Weil:
[quote="Gerti"]Hi!

Mit der aktuellen Firmware skaliert der Receiver auch bei 576 wieder selbst. Diese Änderung wurde eingebaut, da ansonsten über YUV das Bildformat bei dieser Auflösung nicht stimmte.

Gruß,
Gerti[/quote]


Mein Fernseher kann besser als der Topf skalieren und deshalb ist das Bild bei den Privaten schlechter!

Deshalb: Bitte das .20er Verhalten in diesem Punkt in der .25 wieder herstellen.

Testet selbst.

wolke7

willi4u
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:40
Receivertyp: TF 7700HDPVR TF 5000PVRMP TF 5000PVR
Receiverfirmware: FW 7.0.19
Wohnort: Berlin

AW: Bugs in .24

#12

Beitrag von willi4u » Do 7. Aug 2008, 10:59

Garfieldt hat geschrieben:Ist das so? Wer hat das festgelegt, das das so ist?
Also ich würde dann mal dagegen behaupten, das das nicht so ist, weil ich es noch nie vermisst habe. :u:


Ich vermisse das Timeshifting mit rückwirkender Aufnahme-Option auch sehr, meine 5000er können das auch. Beim 7700er ist es dem "technischen Fortschritt zum Opfer gefallen".

Und überhaupt: Ein PVR mit Timeshifting ohne rückwirkende Aufnahmefunktion ist wie ein Auto ohne Rückwärtsgang. Schließlich soll es ja vorwärts gehen. :patsch:

Benutzeravatar
Garfieldt
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Aug 2008, 12:24
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: 7.00.24
Wohnort: Siegen; Monheim

AW: Bugs in .24

#13

Beitrag von Garfieldt » Do 7. Aug 2008, 11:08

willi4u hat geschrieben:Ich vermisse das Timeshifting mit rückwirkender Aufnahme-Option auch sehr, meine 5000er können das auch. Beim 7700er ist es dem "technischen Fortschritt zum Opfer gefallen".

Und überhaupt: Ein PVR mit Timeshifting ohne rückwirkende Aufnahmefunktion ist wie ein Auto ohne Rückwärtsgang. Schließlich soll es ja vorwärts gehen. :patsch:


Meinst Du nicht, das Du dich da ein bisschen im Kreis drehst? :crazy:

Opa Brese
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 10:59
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.19
Wohnort: Leipzig

AW: Bugs in .24

#14

Beitrag von Opa Brese » Do 7. Aug 2008, 11:17

Die rückwirkende Aufnahme aus dem Timeshifting ist für mich einer der schmerzlichsten Rückschritte gegenüber meinem alten 5000er.

Ein Feature, dass eine Selbstverständlichkeit für einen modernen PVR darstellen sollte!

Ich und meine Familie haben es früher sehr oft benutzt (Nach dem Motto: das war aber eben gerade sehr interessant, das würde ich gerne auch der Tochter zeigen).

Benutzeravatar
Garfieldt
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Aug 2008, 12:24
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: 7.00.24
Wohnort: Siegen; Monheim

AW: Bugs in .24

#15

Beitrag von Garfieldt » Do 7. Aug 2008, 11:29

Eigentlich sollte das ja auch nicht so schwer zu realisieren sein, da ja eh bis zu 60min für Timeshift auf der Platte liegen...

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Bugs in .24

#16

Beitrag von hgdo » Do 7. Aug 2008, 12:58

Der Timeshiftbuffer auf der Festplatte muss ganz anders organisiert sein als eine normale Aufnahme mit den 1,5 GB großen Dateien, weil nach Erreichen der maximalen Timeshiftdauer von 59 min am Anfang etwas wegfällt und am Ende hinzukommt.

Es ist also nicht trivial, den Timeshiftbuffer in eine Aufnahme umzuwandeln. Es müssten durch Kopieren von Daten erst die 1,5 GB großen Dateien erzeugt werden, was erhebliche Zeit in Anspruch nimmt.

Benutzeravatar
Garfieldt
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Aug 2008, 12:24
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: 7.00.24
Wohnort: Siegen; Monheim

AW: Bugs in .24

#17

Beitrag von Garfieldt » Do 7. Aug 2008, 13:13

Das geht aber auch leichter, wenn ich eh zurückspule, bis zu dem Zeitpunkt, ab den ich aufnehmen will, dann kann doch einfach der Wiedergabestream aufgezeichnet werden, oder sehe ich das jetzt falsch?

Denkbar wäre auch folgende Lösung, sobald man eine Timeshift Aufnahme beginnt, wird eine neue Aufnahme ab dem aktuellen Zeitpunkt gestartet und gleichzeitig eine neue Timeshift Datei angelegt, dann hätte man viel Zeit den "verlorenen" Teil aus der alten Timeshift Datei in die Aufnahme zu kopieren.

Lösung 1 wäre aber sicher einfacher zu realisieren, Lösung 2 wäre wahrscheinlich besser für die HW Auslastung, da das hinzufügen bei geringer Auslastung nachgeholt werden könnte.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Bugs in .24

#18

Beitrag von hgdo » Do 7. Aug 2008, 13:29

[quote="Garfieldt"]Das geht aber auch leichter, wenn ich eh zurückspule, bis zu dem Zeitpunkt, ab den ich aufnehmen will, dann kann doch einfach der Wiedergabestream aufgezeichnet werden, oder sehe ich das jetzt falsch?[/quote]
Das wäre denkbar, ist aber nicht das, was viele machen.: den zurückliegenden Teil des Timeshiftbuffers in eine Aufnahme umwandeln und dann live weiter schauen.
Man kann dann auch innerhalb des Buffers nicht mehr "timeshiften".

Für mich ist die FAT32-kompatible Dateistruktur ein Designfehler (ich weiß nicht, ob von Topfield oder vom Chiphersteller), der dazu führt, dass in 5x00 selbstverständliche Möglichkeiten (Schnittfunktion, Aufzeichnung des Timeshiftbuffers) jetzt sehr schwer oder vielleicht gar nicht zu realisieren sind. Es ist einfach schade, dass die Möglichkeiten von EXT3 nicht genutzt werden.

Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: Bugs in .24

#19

Beitrag von Julian » Do 7. Aug 2008, 13:45

Ausschlag für FAT32 war vermutlich der Anschluss von USB Platten. Die müssen halt ein öffentliches File System haben, um acceptiert zu werden und zwei unteschiedliche FS für intern und extern war dann halt zu viel Aufwand.
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Benutzeravatar
Garfieldt
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Aug 2008, 12:24
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: 7.00.24
Wohnort: Siegen; Monheim

AW: Bugs in .24

#20

Beitrag von Garfieldt » Do 7. Aug 2008, 13:57

[quote="Julian"]Ausschlag für FAT32 war vermutlich der Anschluss von USB Platten. Die müssen halt ein öffentliches File System haben, um acceptiert zu werden und zwei unteschiedliche FS für intern und extern war dann halt zu viel Aufwand.[/quote]

Verstehe den Aufwand nicht so genau, kopieren einer Datei von Reser auf FAT ist kein großer Aufwand.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“