Kein 16:9 mehr mit der .24??

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Benutzeravatar
JoachimPaul
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 364
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:05
Wohnort: Rostock

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#21

Beitrag von JoachimPaul » Mi 6. Aug 2008, 09:07

[quote="gbprivat"]@hgdo

wenn du meinst, daß 4:3 auch 4:3 dargestellt wird, hast du Recht, das wird es !
Aber vorher wurde es aufgezoomt, TV schaltet dann automatisch auf BREITBILD (Bezeichnung beim Pioneer Plasma)!
...jetzt müsste man das manuell schalten....sehr lästig !

...wie auch schon von "steini" gesagt, mit der vorherigen Firmware klappt alles einwandfrei mit dem Format ![/quote]


Hi,
4:3-Bilder werden nicht mehr optimal dargestellt = aufgezoomt wie vorher. Bei der Topfeinstellung "zentriert" änert sich nichts. Vorher wurde das Senderlogo bei Breitbild mehr nach oben verschoben.
Pionier-Plasma, HDMI
...jetzt müsste man das manuell schalten....sehr lästig !
MfG
Alphacrypt 3.16 + Premiere Komplett + Pioneer PDP 427 + Harmony Logitech 525 + Topf 7700 HDPVR + demnächst TMS, wenn einer meinen alten haben will :D

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#22

Beitrag von Gerti » Mi 6. Aug 2008, 09:30

Hi!

Mit der aktuellen Firmware skaliert der Receiver auch bei 576 wieder selbst. Diese Änderung wurde eingebaut, da ansonsten über YUV das Bildformat bei dieser Auflösung nicht stimmte.

Gruß,
Gerti

gbprivat
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 01:00

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#23

Beitrag von gbprivat » Mi 6. Aug 2008, 09:48

@gerti

mit anderen Worten: Ich soll jetzt meiner Frau beibringen, daß 4:3 Sendungen jetzt mit Balken rechts/links zu sehen sind ? Oder Sie schaltet jedesmal manuell das Format um ?

Das kann es doch nicht sein ! Also wirklich.....da wartet man Monate darauf, daß wenigstenes die Grundfunktionen funktionieren, ohne das Gerät immer wieder mal vom Netz zu trennen, das man wieder fernsehen kann und sicher sein kann, das eine Sendung auch weiter aufzeichnet, und der Receiver sich nicht selbstständig ausschaltet und die Aufnahme verwirft, und jetzt das !

Skaliert wird doch jetzt überhaupt nichts mehr, 16:9 Sendungen kommen im Vollbild, 4:3 in 4:3, wie TOLL ! Stellt man generell auf VOLL, so erscheinen 4:3 Sendungen zwar auch voll, aber dann haben alle Darsteller so KURZE Beine und zusammengepresste Köpfe !

Also, ich lasse dann die alte Firmware weiter laufen, da funktioniert wenigstens alles.....und schaue mich mal langsam nach Alternativen um.....

Benutzeravatar
JoachimPaul
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 364
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:05
Wohnort: Rostock

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#24

Beitrag von JoachimPaul » Mi 6. Aug 2008, 09:49

[quote="Gerti"]Hi!

Mit der aktuellen Firmware skaliert der Receiver auch bei 576 wieder selbst. Diese Änderung wurde eingebaut, da ansonsten über YUV das Bildformat bei dieser Auflösung nicht stimmte.

Gruß,
Gerti[/quote]


Hi, das ist sehr schade. Bleibt nur die Hoffnung, dass bald alle TV-Sender in 16:9 senden?
MfG
Alphacrypt 3.16 + Premiere Komplett + Pioneer PDP 427 + Harmony Logitech 525 + Topf 7700 HDPVR + demnächst TMS, wenn einer meinen alten haben will :D

gbprivat
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 01:00

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#25

Beitrag von gbprivat » Mi 6. Aug 2008, 09:50

Nachtrag: da funktioniert wenigstens alles in Bezug auf die Formatumschaltung

alder
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 15:01
Receivertyp: TF7700HDPVR - 500 GB Samsung - kein CAM
Receiverfirmware: 7.0.0.24

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#26

Beitrag von alder » Mi 6. Aug 2008, 10:32

[quote="Gerti"]Hi!

Mit der aktuellen Firmware skaliert der Receiver auch bei 576 wieder selbst. Diese Änderung wurde eingebaut, da ansonsten über YUV das Bildformat bei dieser Auflösung nicht stimmte.

Gruß,
Gerti[/quote]


Das ist soweit verständlich. Aber sollte der Receiver dann das Bild nicht permanent im 16:9-Format auch bei 576 ausgeben? Bitte mal das Bild anschauen, dass ich in meinem Beitrag heute Nacht eingestellt habe. Am TV kommt leider nur noch 4:3 an ...

Für mich sieht das so aus, als ob die Einstellung 16:9 für die Darstellung ignoriert wird. Das Bild bleibt immer gleich egal ob ich dort 4:3 oder 16:9 einstelle sobald im Auto1 oder Auto2 auf 576 geschaltet wird. Werkreset, Steckerziehen und alle anderen Dinge habe ich schon gemacht. Es muss also an der neuen FW liegen.

Dass nur noch der Receiver bei 4:3 auf 16:9 skaliert, damit könnte ich leben. Aber das jetzt alles in 4:3 gequetscht wird und ich dann alles vom TV wieder auseinanderziehen lassen muss ist definitiv ein K.O.-Kriterium!
Zuletzt geändert von alder am Mi 6. Aug 2008, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#27

Beitrag von hgdo » Mi 6. Aug 2008, 11:01

gbprivat hat geschrieben: Das kann es doch nicht sein ! Also wirklich.....da wartet man Monate darauf, daß wenigstenes die Grundfunktionen funktionieren, ohne das Gerät immer wieder mal vom Netz zu trennen, das man wieder fernsehen kann und sicher sein kann, das eine Sendung auch weiter aufzeichnet, und der Receiver sich nicht selbstständig ausschaltet und die Aufnahme verwirft, und jetzt das !
Lass doch bitte dies unqualifizierte Gemecker. Da ist störend und unangebracht, da der Fehler bei dir liegt.
Skaliert wird doch jetzt überhaupt nichts mehr,
Das ist schlichtweg falsch. Wenn sich das bei dir so verhält, ist dein TV falsch eingestellt. Da sich in der Firmware was geändert hat, musst du möglicherweise die Einstellungen deines Fernsehers daran anpassen. Wenn der richtig eingestellt ist, funktioniert es einwandfrei.

Bei einem 16:9-TV muss der Topf natürlich auf 16:9 eingestellt werden. 16:9-Sendungen werden dann immer als Vollbild angezeigt. Das will ja auch wohl jeder so haben.

Bei 4:3-Sendungen hast du die Wahl:
Zentriert: 4:3 unverzerrt mit schwarzen Balken rechts und links
Vollbild: in die Breite gezogen auf 16:9 Vollbild (dadurch natürlich breite Gesichter)

Das funktioniert mit richtig eingestelltem TV zuverlässig und fehlerfrei bei allen Auflösungen.
Stellt man generell auf VOLL, so erscheinen 4:3 Sendungen zwar auch voll, aber dann haben alle Darsteller so KURZE Beine und zusammengepresste Köpfe
Ist das keine Skalierung? Die Darsteller haben nicht kurze Beine und zusammengepresste Köpfe, sondern dicke Beine (in normaler Länge) und breite Gesichter. Wie soll das denn anders gehen? Der Topf könnte in Höhe und Breite zoomen, aber dann ging oben und unten Bildinformation verloren. Das macht er aber nicht und wenn du das willst, kannst du das am TV einstellen.

alder
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 15:01
Receivertyp: TF7700HDPVR - 500 GB Samsung - kein CAM
Receiverfirmware: 7.0.0.24

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#28

Beitrag von alder » Mi 6. Aug 2008, 11:10

[quote="hgdo"]
Bei einem 16:9-TV muss der Topf natürlich auf 16:9 eingestellt werden. 16:9-Sendungen werden dann immer als Vollbild angezeigt. Das will ja auch wohl jeder so haben.

Bei 4:3-Sendungen hast du die Wahl:
Zentriert: 4:3 unverzerrt mit schwarzen Balken rechts und links
Vollbild: in die Breite gezogen auf 16:9 Vollbild (dadurch natürlich breite Gesichter)

Das funktioniert mit richtig eingestelltem TV zuverlässig und fehlerfrei bei allen Auflösungen.
[/quote]


Das wäre das Verhalten, dass man erwarten würde. Zumindest kommt via HDMI bei einigen TVs das 16:9 Bild aber aktuell im 4:3 Format an wenn die Auflösung 576 beträgt.

Am TV gibt es bei 16:9 relativ wenig einzustellen, da dann normalerweise nicht skaliert werden muss. So war's mit der .19er FW. Dass ich jetzt ein 16:9 Bild aber dennoch vom TV skalieren lassen muss, ist wohler eher nicht so gedacht, hoffe ich.

Gruß

gbprivat
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 01:00

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#29

Beitrag von gbprivat » Mi 6. Aug 2008, 11:18

Also jetzt schlägt's 13: Wieso soll der Fehler bei mir liegen, haben andere schliesslich auch bemerkt !
Daß Ihr vom Support immer alles auf den "dummen" Käufer abwälzen wollt.....

Wenn ich eine neue Firmware einspiele, erwarte ich, das zumindest nichts an den alten Funktionen verloren geht, das ist aber bei Topfield anscheinend nicht der Fall !

Den 1. PVR 7700 habe ich deswegen im November 2007 zurückgegeben, dann, nachdem die 1. neue Firmware da war, wieder einen zugelegt. Bei der 1.Firmware klappte das mit dem Format auch nicht, dann gings und jetzt wieder nicht. Langsam glaube ich, bei einer Lotterie mitzuspielen, allerdings kann man hier nichts gewinnen...ausser Ärger !

"wie soll das das anders gehen" - es ging doch mit der Firmware .20

"breite Gesichter" - das sind doch zummengepresste Köpfe oder nicht ? (neue Brille ?)

"dicke Beine" ??? Ich bekomme bei der unqualifizierten Antwort vom Moderator HGDO eher einen "dicken Hals" !

So, das war's jetzt für mich bei TOPFIELD, melde mich hier gleich am besten ab.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#30

Beitrag von hgdo » Mi 6. Aug 2008, 11:21

gbprivat hat geschrieben:Also jetzt schlägt's 13: Wieso soll der Fehler bei mir liegen, haben andere schliesslich auch bemerkt !
Daß Ihr vom Support immer alles auf den "dummen" Käufer abwälzen wollt.....

Ich bin nicht vom Support, sondern Topfield-Kunde und -User wie du.

Wenn du etwas aufmerksamer lesen würdest, hättest du bemerkt, dass es hier um verschiedene Probleme geht. Alder bemängelt etwas völlig anderes als du.

"breite Gesichter" - das sind doch zummengepresste Köpfe oder nicht ? (neue Brille ?)
Das sind zwei verschiedene Dinge. Breite Gesichter sind in die Breite gezogen (Bildbreite vergrößert), bei zusammengepressten Köpfen wird die Bildhöhe verändert.

"dicke Beine" ??? Ich bekomme bei der unqualifizierten Antwort vom Moderator HGDO eher einen "dicken Hals" !
siehe oben, ansonsten no comment
So, das war's jetzt für mich bei TOPFIELD, melde mich hier gleich am besten ab.
Mach das
Zuletzt geändert von hgdo am Mi 6. Aug 2008, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.

gbprivat
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 01:00

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#31

Beitrag von gbprivat » Mi 6. Aug 2008, 11:24

Na, dann warten wir mal auf eine offizielle Stellungnahme !

@ hgdo
wegen der Bezeichnung Moderator und den vielen Beiträgen, dachte ich, du wärst einer von denen, sorry für die Beleidigung !

Benutzeravatar
Garfieldt
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Aug 2008, 12:24
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: 7.00.24
Wohnort: Siegen; Monheim

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#32

Beitrag von Garfieldt » Mi 6. Aug 2008, 13:46

hgdo hat geschrieben:
Das sind zwei verschiedene Dinge. Breite Gesichter sind in die Breite gezogen (Bildbreite vergrößert), bei zusammengepressten Köpfen wird die Bildhöhe verändert.

Worüber strietet ihr euch hier eigentlich :crazy: das Ergebnis ist doch dasselbe, die Gesichter sind gegenüber den normalen Proportionen bereiter und weniger hoch, wie das zustande kommt ist doch vollkommen egal...

wolke7
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 323
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 16:00

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#33

Beitrag von wolke7 » Mi 6. Aug 2008, 14:19

Gerti hat geschrieben:Hi!

Mit der aktuellen Firmware skaliert der Receiver auch bei 576 wieder selbst. Diese Änderung wurde eingebaut, da ansonsten über YUV das Bildformat bei dieser Auflösung nicht stimmte.

Gruß,
Gerti



Ich will auch das Verhalten so wie in der .20 wieder!

Warum in macht man (Korea) dann nicht einfach einen weiteren Konfigurationsschalter in das Menu dann kann der der über YUV sehen möchte das einstellen.
Der rest der Gemeinde möchte eben das wie es in .20 war!

Ergo REQUEST:
Das skalierungs Verhalten bei 576 und 4:3 schaltbar machen!
Im Menu: System Einstellung, A/V Ausgangssignal den Punkt: Skalieren 576 im 4:3 (an/aus)

Nachtrag: Mann könnte die Auflösung Automatisch1 u. /2 ergänzen mit den Modi Automatisch1/576iS und Automatisch2/576pS die dann im Topf skaliern und die ohne "S" so wie in der .20 arbeiten.

Da das ja in der .20er FW da ist sollte ein Schalter im Menu und das hineinkopieren aus der .20 source kein Thema sein.


wolke7
Zuletzt geändert von wolke7 am Mi 6. Aug 2008, 15:24, insgesamt 4-mal geändert.

werner880
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 16:08

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#34

Beitrag von werner880 » Mi 6. Aug 2008, 14:52

ich würd ja gerne mitreden, aber ich kapiere nicht um was es geht?

ich habe einen sharp aquos 42" full hd
mein 7700er ist auf 16:9 und vollbild eingestellt (natürlich 1080i)
habe bei keinem sender balken rechts oder links und auch keine schrumpfköpfe oder ähnliches.
verstehe ich das was falsch oder geht das nur bei manchen fernsehern nicht?
TF 7700 HDPVR - TF 6000 PVR wlan - TF 5000 PVR - Dreambox 8000 - Dreambox 800

Nero112
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Jan 2008, 11:17
Receivertyp: TF 7700 PVR

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#35

Beitrag von Nero112 » Mi 6. Aug 2008, 14:55

hgdo hat geschrieben:Bei 4:3-Sendungen hast du die Wahl:
Zentriert: 4:3 unverzerrt mit schwarzen Balken rechts und links
Vollbild: in die Breite gezogen auf 16:9 Vollbild (dadurch natürlich breite Gesichter)

Das funktioniert mit richtig eingestelltem TV zuverlässig und fehlerfrei bei allen Auflösungen.


Bei 16:9 ist das ja OK wenn der Receiver auch auf 16:9 steht, aber bei 4:3 macht der Pioneer unter der Funktion Breitbild eine viel bessere Anpassung als der Receiver. Daher hätte auch ich gerne die automatische Einstellung seitens des Fernsehers zurück. :X
Der Pioneer schneidet oben und unten etwas ab (weniger als wenn es nur aufscalliert werden würde) und verteilt die fehlende Breite in die seitlichen Ränder. Bei Lauftexten fällt das stark auf, da die an den Seiten dann schneller laufen wie in der Mitte.
Dies ist eine sehr gelungene Anpassung von 4:3 auf 16:9, so dass ich manchmal nicht genau weiß in welchen Format die Sendung eigentlich ausgestrahlt wird. Bei der Werbung die in 16:9 produziert ist und in 4:3 ausgestrahlt wird ist dann ein etwa halb so hoher Balken oben und unten zu sehen.

Bei Baumarktfernsehern mag das nicht weiter auffallen, da es die entsprechende Zoomfunktion eh nicht gibt. :crazy:

klax
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Sep 2007, 14:11
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: TeamDucktales 0.4.5
Wohnort: Würzburg

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#36

Beitrag von klax » Mi 6. Aug 2008, 15:00

Nero112 hat geschrieben:Bei Baumarktfernsehern mag das nicht weiter auffallen, da es die entsprechende Zoomfunktion eh nicht gibt. :crazy:


Mein Baumarktfernseher ist von Panasonic und der kann das optimal!
Viele Grüße
Axel

wolke7
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 323
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 16:00

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#37

Beitrag von wolke7 » Mi 6. Aug 2008, 15:10

Auch das SD Bild ist schlechter da die schwarzen Balken links und rechts in der neuen Version .24 "Bild" sind und damit das von der Auflösung weggeht!!!! :mad:

Auch macht der Pioneer Plasma nicht meht die grauen Balken statt schwarzer (zur Schonung des Panels) da die Skalierung im Topf nicht stimmt; ist wohll ein wenig breiter, damit kann der Pioneer das Bild nicht mehr als 4:3 erkennen... :mad:

Das Argument Änderung wegen YUV zieht nicht weil:
Wenn ich einen Beamer habe stelle ich sowieso auf 720p oder 1080i (je nach Gerät) anstatt auf Automatisch, dann ist es ja sowieso vom Topf skalliert.
Also unnötig!
Ich vermute dass dies die Antwort auf den Format Bug "Umschaltung 16:9 <-> 4:3 währen einer laufenden Sendung" ist. Damit umgeht man das Problem und braucht den eigentlichen Fehler nicht zu lösen...
(Ich würde lieber das .20er Verhalten mit dem Bug hinnehmen...)

wolke7
Zuletzt geändert von wolke7 am Mi 6. Aug 2008, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.

Nero112
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Jan 2008, 11:17
Receivertyp: TF 7700 PVR

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#38

Beitrag von Nero112 » Mi 6. Aug 2008, 15:52

klax hat geschrieben:Mein Baumarktfernseher ist von Panasonic und der kann das optimal!


Der Topfield wandelt ein 4:3 Bild jetzt in ein 16:9 Bild mit schwarzen Rändern um. Wenn dein Fernseher das dann ähnlich wie der Pioneer scaliert, macht er das auch bei den echten 16:9 Fernsehbildern. Du verlierst also auch bei 16:9 Sendungen Teile vom Bild.
Da würd ich bei dem freundlichem Serviceberater im Baumarkt nochmal nachfragen, ob die Einstllung richtig ist. :u:

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#39

Beitrag von hgdo » Mi 6. Aug 2008, 16:12

wolke7 hat geschrieben:Auch das SD Bild ist schlechter da die schwarzen Balken links und rechts in der neuen Version .24 "Bild" sind und damit das von der Auflösung weggeht!!!! :mad:


Das glaube ich nicht. Bisher wurden 4:3 bei 576i/p mit 768 x 576 Pixeln übertragen. Ich verstehe das so, dass jetzt 1024 x 576 Pixel übertragen werden. Das eigentliche Bild ist unverändert mit 768 x 576, hinzugekommen sind die Balken mit jeweils 128 x 576. Weil das Gesamtbild jetzt Vollbreite (1024) hat, funktionieren manchen Zoomfunktionen vom TV nicht mehr (wie schon immer 720p (1440) und 1080i (1920)).

Benutzeravatar
Garfieldt
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Aug 2008, 12:24
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: 7.00.24
Wohnort: Siegen; Monheim

AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??

#40

Beitrag von Garfieldt » Mi 6. Aug 2008, 16:20

[quote="hgdo"]Das glaube ich nicht. Bisher wurden 4:3 bei 576i/p mit 768 x 576 Pixeln übertragen. Ich verstehe das so, dass jetzt 1024 x 576 Pixel übertragen werden. Das eigentliche Bild ist unverändert mit 768 x 576, hinzugekommen sind die Balken mit jeweils 128 x 576. Weil das Gesamtbild jetzt Vollbreite (1024) hat, funktionieren manchen Zoomfunktionen vom TV nicht mehr (wie schon immer 720p (1440) und 1080i (1920)).[/quote]

So wie ich das hier verstehe sind das doch alles nur Vermutungen, kann man das nicht irgendwie überprüfen, was nun zutrifft, dann wäre Gewissheit da und man wüsste, wie man Fernseher und Topf am besten einstellt.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“