Hallo Leute,
ich habe jetzt mal eine kleine Testreihe gemacht um den Problem auf die Schliche zu kommen.
* Programm wird umgeschaltet
Also, wie aus dem Test zusehen, werden verschlüsselte Sender nicht richtig aufgenommen, wenn der Receiver zwar auf dem verschlüsselten Sender steht, aber auf dem falschen Tuner.
Als Notlösung sollte man also bei einer Aufnahme (oder wenn man den Receiver ausschaltet) immer einen anderen oder Free TV Sender wählen.
Ich hoffe, daß Topfield diesen Fehler demnächst in den Griff bekommt.
Wer sich immer noch aufregt, daß während des Live Schauens der Tuner umgeschaltet wird, wenn eine Aufnahme beginnt, sollte als "Notlösung" auf einem anderen Tuner schauen, als aufgenommen wird.
Es besteht natürlich noch die Frage, wie dieses Problem gelöst werden kann. Entweder nimmt man einen kurzen Bildausfall in Kauf, also die Aufnahme wird z.B. auf Tuner 1 gestartet, selbst schaut man auf Tuner 1, weil das Live Programm auf Tuner 2 geschaltet wird. Oder das Tunermanagement wird so verändert, daß statt der programmierte Tuner 1 dann Tuner 2 verwendet wird.
Was mich jetzt immer noch stört, mal davon abgesehen, daß manchmal (wenn man nicht aufpaßt) ein verschlüsselter Film nicht abspielbar ist, ist die Tatschache, daß Filme verschlüsselt aufgezeichnet werden.
Ich habe aber wenig Lust die Aufnahmen nachträglich zu entschlüsseln.
Ich würde es gut finden, wenn Free TV Aufnahmen im Hintergrund aufgenommen werden, aber verschlüsselte Programme im Vordergrund, also mit einer Umschaltung auf diesen aufgezeichnet werden. Oder noch besser wäre, wenn man eine Priorität im Menü festlegen könnte. Da kann sich jeder dafür entscheiden, was er besser findet.
Also z.B. "Tuner bei verschlüsselter Aufnahme immer umschalten".
Da ich immer Nachts (ab 24 Uhr) aufnehme, wäre das für mich die perfekte Lösung.
Und komisch finde ich ja auch den Abbruch bei einer laufenden Wiedergabe, wenn eine Aufnahme startet. Manchmal wird der Film wieder an der gleichen Stelle gestartet, aber manchmal nicht. Vielleicht liegt das ja auch daran, welcher Tuner gerade im Hintergrund läuft. Das will ich aber jetzt nicht auch noch ausprobieren.
Gruß
RobbycopHD