77er.ch hat geschrieben:Verstehe nur nicht so ganz, warum bei einer Premiere-Aufnahme nur ein weiterer Premiere-Sender auf dem gleichen Transponder dekodiert wird? Hast Du eine Ein-Kabel-Lösung, Wolfermann?[/QUOTE]Wolfermann;450507 hat geschrieben:Die Aufnahmen von Premiere erfolgen immer entschlüsselt. Während der Aufnahmen eines Premierekanals kann nur ein weiterer Premieresender auf dem gleichen Transponder angesehen werden.
Ich vermute es ist die gleiche Logik wie bei Technisat-Receiver: Die können nämlich nicht nachträglich entschlüsseln und deshalb machen verschlüsselte Aufnahmen keinen Sinn. Und da zwei kanäle von zwei verschiedene Transponder nicht gleichzeitig entschlüsselt werden können, ist während einer Aufnahme das Umschalten auf einen andere Transponder nicht möglich.
@ Wolfermann:
Ist das bei der Reelbox genauso wie oben geschildert bzgl. Technisat-Receiver ?
Wenn ja wäre das für Premiere-Abonnenten ein echtes K.O. Kriterium (zumindest für mich)Zuletzt geändert von Klaus am Fr 3. Okt 2008, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
Bilder menes zukünftigen Satreceiver
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
-
- Topfazubi
AW: Bilder menes zukünftigen Satreceiver
Ich habe keine 1-Kabel-Lösung. Das ist bei Reel leider so. Bei der Support-Anfrage wurde mir diese Eigenschaft bestätigt.
Empfinde ich aber nicht ganz so schlimm, da man durch den EPG-Suchtimer Ausstrahlungsteiten für die Aufnahme finden kann, die sich nicht mit meinen Fernsehzeiten deckt.
Empfinde ich aber nicht ganz so schlimm, da man durch den EPG-Suchtimer Ausstrahlungsteiten für die Aufnahme finden kann, die sich nicht mit meinen Fernsehzeiten deckt.
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25529
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Ich will ja nicht meckern, aber wäre das beim Topf so, wäre das Geschrei riesengroß
-
- Benutzer
Klaus hat geschrieben:Ich wüßte auch nicht warum man das Topic schliessen sollte
Ich persönlich würde zwar niemals eine Reelbox kaufen , aber ist doch ganz interessant zu erfahren was Leute berichten die so eine Box gekauft haben.
Ich habe 2 Reel AVG Boxen und es gibt nichts zu jammern, jederzeit wieder!!!
Sonstige Receiver: TF 7700HDPVR und HSCI sowie TF5500PVR.
Gruß
Rumpel
Keine Rosen ohne Dornen!
Ja, ist leider so!
Eine legale nachträgliche Entschlüsselung ist durch die physische Trennung von Empfangsteil bzw. Decodierung und VDR (Video Disc Recorder) nicht möglich!
Allerdings ist mit einem 2. Cam die gleichzeitige unverschlüsselte Aufzeichnung von 4 verschlüsselten Programmen auf 2 Transpondern möglich. z.B. 1. CAM 2xPremiere 2. CAM 2xORF da man die CAMS manuell zuweisen kann.
Mich stört das eigentlich nicht, da die nachträgliche Entschlüsselung von Premiere mit legalen Mitteln in den seltensten Fällen funktionierte.
Und wenn es wirklich mal pressiert, habe ich dafür noch einen TF7700HSCI oder TF5500 irgendwo rumstehen!
... und mehr will ich aus bekannten Gründen hier nicht erläutern!
LG
H.
Ja, ist leider so!
Eine legale nachträgliche Entschlüsselung ist durch die physische Trennung von Empfangsteil bzw. Decodierung und VDR (Video Disc Recorder) nicht möglich!
Allerdings ist mit einem 2. Cam die gleichzeitige unverschlüsselte Aufzeichnung von 4 verschlüsselten Programmen auf 2 Transpondern möglich. z.B. 1. CAM 2xPremiere 2. CAM 2xORF da man die CAMS manuell zuweisen kann.
Mich stört das eigentlich nicht, da die nachträgliche Entschlüsselung von Premiere mit legalen Mitteln in den seltensten Fällen funktionierte.
Und wenn es wirklich mal pressiert, habe ich dafür noch einen TF7700HSCI oder TF5500 irgendwo rumstehen!
... und mehr will ich aus bekannten Gründen hier nicht erläutern!
LG
H.
Zuletzt geändert von gogosch am Sa 4. Okt 2008, 09:59, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Typo
Grund: Typo
Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen!
Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
Klaus hat geschrieben:Ich vermute es ist die gleiche Logik wie bei Technisat-Receiver: Die können nämlich nicht nachträglich entschlüsseln und deshalb machen verschlüsselte Aufnahmen keinen Sinn. Und da zwei kanäle von zwei verschiedene Transponder nicht gleichzeitig entschlüsselt werden können, ist während einer Aufnahme das Umschalten auf einen andere Transponder nicht möglich.
Ist das bei der Reelbox genauso wie oben geschildert bzgl. Technisat-Receiver ?
Wolfermann hat geschrieben:Das ist bei Reel leider so. Bei der Support-Anfrage wurde mir diese Eigenschaft bestätigt.
gogosch hat geschrieben:Keine Rosen ohne Dornen!
Ja, ist leider so!
OK, danke für die Info. Leider ist dies für mich DAS K.O. Kriterium für die Reelbox (genauso wie für die Technisat-Receiver)
JayTee hat geschrieben:Ich will ja nicht meckern, aber wäre das beim Topf so, wäre das Geschrei riesengroß
Wäre es beim Topf auch so, dann hätte ich mit Sicherheit keinen Topf gekauft
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
-
- Topfazubi
Die Reelbox gefällt mir alleine schon wegen des Funktionumfangs sehr gut, jedoch habe ich bisher in jeder Aufzeichnung Bildstörungen in Form von Klötzchenbildung und einem eingefrorenen Bild gehabt. Nach Rückspulen wird die gleiche Stelle problemlos weidergegeben. Tonstörungen über HDMI kommen auch des Öfteren vor. Ehrlich gesagt machte der Topf weniger Probleme. Achja, so manche Aufnahme wurde ohne Grund nach wenigen Minuten abgebrochen.
Wolfermann hat geschrieben:Die Reelbox gefällt mir alleine schon wegen des Funktionumfangs sehr gut, jedoch habe ich bisher in jeder Aufzeichnung Bildstörungen in Form von Klötzchenbildung und einem eingefrorenen Bild gehabt. Nach Rückspulen wird die gleiche Stelle problemlos weidergegeben. Tonstörungen über HDMI kommen auch des Öfteren vor. Ehrlich gesagt machte der Topf weniger Probleme. Achja, so manche Aufnahme wurde ohne Grund nach wenigen Minuten abgebrochen.
Kann ich alles in keinster Weise nachvollziehen!
Letzte Stable vom September aufgespielt?
Alle internen Steckverbindungen vor allem an der HD richtig fest aufgesteckt.
Bei mir war nach dem Transport die SATA-Steckverbindung locker.
LG
g.
Zuletzt geändert von gogosch am So 5. Okt 2008, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hab jetzt ziemlich rumprobiert. Mit "Deinterlacer für SDTV" auf aus und Upscaling auf 1080 wird IMHO das beste (schärfste) Bild erzeugt. Leider auch bei Halbbildmaterial und schnellen Bewegungen sind fallweise Interlace-Artefakte (Sägezahneffekte) festzustellen. Nicht jedoch bei Vollbildmaterial (Filme!!).
Dies ist für mich der einzige Wermutstropfen!
Bild ist rattenscharf und etwas besser als beim TF7700PVR.
Vor allem beim ORF1HD fällt das auf. Das Bild ist krisper und Details sind besser betont. Bei SD-TV sind die Unterschiede nicht so gravierend, doch im allgemeinen ist das Bild detailreicher. Filmkorn wird fast überdeutlich dargestellt, wenn es die Datenratte erlaubt, wie z.B. bei ZDF.
Mit der neuen FW von Mitte September konnte ich übrigens bisher noch keine Fehler, Hänger oder Abstürze feststellen. Premiere läuft mit AC auch bei HD ohne Ruckler oder Freezes. Timeshift habe ich schlussendlich doch auf 180min aufblasen können. Suchtimer und EPG, sowie LAN-Anbindung funktionieren absolut einwandfrei.
Mit 2GB RAM läuft die Box etwas flüssiger beim Startup und auch der Browser (Firefox) ist flotter zu bedienen.
LG
g.
Noch was: Mit der Reelbox und 1080 Upscaling switcht mein Panel (Toshiba 52Z3030) automatisch auf "True Scan" wo neuerliches Scaling vermieden wird.
Dies ist für mich der einzige Wermutstropfen!
Bild ist rattenscharf und etwas besser als beim TF7700PVR.
Vor allem beim ORF1HD fällt das auf. Das Bild ist krisper und Details sind besser betont. Bei SD-TV sind die Unterschiede nicht so gravierend, doch im allgemeinen ist das Bild detailreicher. Filmkorn wird fast überdeutlich dargestellt, wenn es die Datenratte erlaubt, wie z.B. bei ZDF.
Mit der neuen FW von Mitte September konnte ich übrigens bisher noch keine Fehler, Hänger oder Abstürze feststellen. Premiere läuft mit AC auch bei HD ohne Ruckler oder Freezes. Timeshift habe ich schlussendlich doch auf 180min aufblasen können. Suchtimer und EPG, sowie LAN-Anbindung funktionieren absolut einwandfrei.
Mit 2GB RAM läuft die Box etwas flüssiger beim Startup und auch der Browser (Firefox) ist flotter zu bedienen.
LG
g.
Noch was: Mit der Reelbox und 1080 Upscaling switcht mein Panel (Toshiba 52Z3030) automatisch auf "True Scan" wo neuerliches Scaling vermieden wird.
Zuletzt geändert von gogosch am Mo 6. Okt 2008, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
Nachtrag: Heute sehe ich seit etwa 5h abwechselnd ORF1HD, Premiere und PremiereHD. Hatte heute echt keinen einzigen Ruckler und/oder Aussetzer mit der Reelbox.
Einzig das Deinterlace-Problem bei SD macht mir Kopfzerbrechen!
g.
Einzig das Deinterlace-Problem bei SD macht mir Kopfzerbrechen!
g.
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
[quote="gogosch"]Mit "Deinterlacer für SDTV" auf aus und Upscaling auf 1080 wird IMHO das beste (schärfste) Bild erzeugt. Leider auch bei Halbbildmaterial und schnellen Bewegungen sind fallweise Interlace-Artefakte (Sägezahneffekte) festzustellen. Nicht jedoch bei Vollbildmaterial (Filme!!).[/quote]
Nun, was passiert? Du hast einen SD-Interlaced-Film. Also jede zweite Zeile der 576 (!) Zeilen ist etwas versetzt. Da Du das Deinterlacing ausgeschaltet hast, wird dieses Bild mit den versetzten Zeilen hochskaliert. Da 1080 fast doppelt so viele Zeilen sind, heißt das, dass nun jeweils zwei Zeilen die eine ursprüngliche Zeile anzeigen und die jeweils beiden nächsten Zeile die andere, versetzte ursprüngliche Zeile. Du hast also den Sägezahn wie mit einer Lupe auf doppelte Größe vergrößert und siehst den Effekt nun überdeutlich.
Die Frage wäre hier, ob man nicht doch den Deinterlacer einschalten sollte. Da er ja offensichtlich nur bei SDTV aktiv ist, sollte das bei HDTV keine Nachteile haben, sprich 1080i müsste 1080i bleiben. Und da bei SDTV ja sowieso skaliert werden muss, ist es doch eigentlich fast egal, ob da vorher noch deinterlaced wird oder nicht. Ja, im Einzelfall kann es dadurch etwas unschärfer werden, aber im Schnitt sollte das keine große Rolle spielen. Hängt vom Deinterlacer ab. Kann man evtl. gar noch den Deinterlace-Algorithmus beeinflussen? Dann könnte man testen, mit welchem Algorithmus es am besten klappt.
Gruß,
Hagge
-
- Topfazubi
Wenn ich SD-Interlaced auf aus schalte, ist zwar das Bild etwas schärfer, jedoch ähnelt jede bewegte Kannte einem Sägezahn. Ist für mich absolut keine Alernative.
Die Bildhänger treten bei jeder SD und HD-Aufnahme einmal auf. Das Bild zerfällt, wird so pixelig und unscharf bis es unerkenntlich ist. Der Ton läuft normal weiter. Das bleibt bis zum Drücken auf Bild-Vor- oder Rücksprung. Dann passt alles wieder bis zum Ende des Films.
Ehrlich gesagt bin ich mit dem SD-Bild zufrieden, werde jedoch YUV parallel über meinen Yamaha VX-2700 leiten und auf 1080i scalen lassen. Das müsste dann fast perfekt werden.
Die Bildhänger treten bei jeder SD und HD-Aufnahme einmal auf. Das Bild zerfällt, wird so pixelig und unscharf bis es unerkenntlich ist. Der Ton läuft normal weiter. Das bleibt bis zum Drücken auf Bild-Vor- oder Rücksprung. Dann passt alles wieder bis zum Ende des Films.
Ehrlich gesagt bin ich mit dem SD-Bild zufrieden, werde jedoch YUV parallel über meinen Yamaha VX-2700 leiten und auf 1080i scalen lassen. Das müsste dann fast perfekt werden.
Hab mit der Reelbox in der Nacht HD aufgenommen. Lässt sich ohne Ruckler und Freezes einwandfrei abspielen. Überhaupt habe ich mit der Box nie (auch bei Premiere HD) irgendwelche Bildstörungen wie Ruckler, Klötzchen oder Freezes!
LG
g.
LG
g.
- Oberspacken
- Erfahrener Benutzer
Ist das hier das neue offizielle Reel-Forum?
DM 8000 HD PVR EX-Betatester
Pioneer 50'' 506XDE
Alphacrypt Classic mit FW 3.16
Logitech Harmony 885,
Premiere 7er Kombi 24,95 incl. HD-Kanäle, extra BL.
Pioneer 50'' 506XDE
Alphacrypt Classic mit FW 3.16
Logitech Harmony 885,
Premiere 7er Kombi 24,95 incl. HD-Kanäle, extra BL.
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
Na immernoch besser als das Dream-Vaporware Forum!!
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
-
- Benutzer
Oberspacken hat geschrieben:Ist das hier das neue offizielle Reel-Forum?
Genau so wenig wie das hier das offizielle Topfield - Forum ist
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25529
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Rumpelstilzchen hat geschrieben:Genau so wenig wie das hier das offizielle Topfield - Forum ist
Hä? hast du nen Comedian verschluckt der jetzt versucht witzig zu sein?
Zuletzt geändert von JayTee am Fr 10. Okt 2008, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: Dreambox 8000| 6000PVR-WLAN
- Receiverfirmware: aktuell | ?
Nicht verstehen können und wollen sind 2 unterschiedliche paar Schuhe...
77er
Equipment: Bisat, 3x Alps-Quad-LNB, Kathreinkabel, Topfield 6000 und 7700, Denon AVR 4308, Pioneer PDP LX508D, JVC DLA-HD1, Davision 4D-Multiformat 2,90 Meter, PS3 und als Staubfänger noch ein Toshiba HD-XE1
Equipment: Bisat, 3x Alps-Quad-LNB, Kathreinkabel, Topfield 6000 und 7700, Denon AVR 4308, Pioneer PDP LX508D, JVC DLA-HD1, Davision 4D-Multiformat 2,90 Meter, PS3 und als Staubfänger noch ein Toshiba HD-XE1
Bis auf die SD-Qualität bin ich mit der Box recht zufrieden. Keine Abstürze, keine Ruckler, keine Hänger!
Leider will RMM hier diesen offensichtlichen Mangel mit dem DeInterlacer nicht nachbessern, weil (angeblich) der HW-Lieferant (micronas CH) die Wartung der Firmware der Grafikkarte eingestellt hat.
Daher möchte ich die Box, da nicht zukunftsträchtig, zurückgeben.
Hab die Sache gestern meinem Konsumenten-Rechtsschutz "zur Klärung" übergeben, da der Verkäufer die Box nicht zurücknehmen will, da es sich nach Ansicht des Verkäufers um keinen individuellen Mangel handelt, da alle Boxen "gleich mies interlacen.."
g.
Leider will RMM hier diesen offensichtlichen Mangel mit dem DeInterlacer nicht nachbessern, weil (angeblich) der HW-Lieferant (micronas CH) die Wartung der Firmware der Grafikkarte eingestellt hat.
Daher möchte ich die Box, da nicht zukunftsträchtig, zurückgeben.
Hab die Sache gestern meinem Konsumenten-Rechtsschutz "zur Klärung" übergeben, da der Verkäufer die Box nicht zurücknehmen will, da es sich nach Ansicht des Verkäufers um keinen individuellen Mangel handelt, da alle Boxen "gleich mies interlacen.."
g.
hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken eine Reelbox Avantgarde anzuschaffen
der beitrag über die mangelhafte SD Qualität schreckt mich allerdings etwas ab
ich habe einen Okyo 905 - liegt die mangelde SD Quali am Scaler ?
wäre das sd bild gut bzw. akzeptabel wenn man z.b. 576i von der reel ausgeben lässt und dann vom 905 auf 1080p bzw. 720p scalen lässt ?
ich hoffe es schreiben auch noch andere besitzer über ihre eindrücke in bezug auf die sd qualität
thx
ich spiele auch mit dem Gedanken eine Reelbox Avantgarde anzuschaffen
der beitrag über die mangelhafte SD Qualität schreckt mich allerdings etwas ab
ich habe einen Okyo 905 - liegt die mangelde SD Quali am Scaler ?
wäre das sd bild gut bzw. akzeptabel wenn man z.b. 576i von der reel ausgeben lässt und dann vom 905 auf 1080p bzw. 720p scalen lässt ?
ich hoffe es schreiben auch noch andere besitzer über ihre eindrücke in bezug auf die sd qualität
thx
mein Equipment: ONKYO TX-SR 905,Onkyo TX-SR 505 E, Reelbox Avantgarde 1TB 4GB Ram, Vantage 7100 HD, Panasonic 42pv60e, Sony KDS-55 A 2000 SXRD, Epson HDTV Beamer TW1000, Samsung BD-P 2500, PS3 60gb, Xbox 360 HMDI, iMac 24", Macbook