Unerklärliche Abstürze - Ursache?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
scrat
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 14:23

AW: Unerklärliche Abstürze - Ursache?

#21

Beitrag von scrat » Mi 8. Okt 2008, 12:26

Hallo,

auch ich habe öfters das Problem mit den Abstürzen, ohne Pay-TV. Meistens bei den öffentl. rechtl., mit den gleichen Symptomen. Die Temperatur ist dabei nicht entscheidend, die Anzeige des Fortschrittbalkens hilft. Auf Sonderzeichen werde ich nächstesmal drauf achten. Nach dem letzten Update sind die Probleme bei laufenden Aufnahmen dazu gekommen. Sprich Absturz mit anschließendem langem Scan der Festplatte und Verlust der Aufnahme.
Inzwischen bin ich schon sehr leidensfähig geworden.

Benutzeravatar
moh1207
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 43
Registriert: So 18. Dez 2005, 11:28

AW: Unerklärliche Abstürze - Ursache?

#22

Beitrag von moh1207 » Mi 8. Okt 2008, 13:42

hab auch erst diese probleme mit der neuen fw
wollte mir gestern was aufgezeichnetes von sat1 anschauen plötzlich topf aus
und ging auch nicht mehr an! erst nach drücken des power knopfes wurde das moster
wieder zum leben erweckt mit der folge "festplatte prüfen" oder so änlich
(das herz ist mir in die hose gerutsch den beim letzten mal war die HD defekt)

was komisch ist, das ich diese aussetzer bis jetzt nur bei pro 7 und sat1 hatte

hab jetz wieder die alte fw drauf mit der hoffnung das topf bald mal was brauchbares...,
aber bevor das passiert, werde ich wohl besitzer der reel a. sein

gruss
marcus
gruss

marcus
_____________________________________
Topf 7700HDPVR 1TB HD via HDMI
Onkyo 876 via HDMI
Pio 435FDE via HDMI
Logitech Harmony 885
PS3 via HDMI , XBOX360 via YUV, Wii via YUV
Samsung BP-P2500
Teufel Motiv 1
AKG HERO 787 Surround[/SIZE][/FONT]
Syabas Popcorn Hour A-110
Qnap 409

thbeim
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 15:09

AW: Unerklärliche Abstürze - Ursache?

#23

Beitrag von thbeim » Mi 8. Okt 2008, 18:10

Hallo zusammen,

ich habe diese Abstürze plötzlich auch,

und zwar seit ich die neue Premierekarte drin habe. :confused:

Könnt Ihr das bestätigen?

Gruss

thbeim
Gruss

thbeim

___________________________________________________
Pioneer PDP LX 5090H, Denon AVC-A1HD, Topfield SRP-2100 , TViX 7000, Nubert NuVero 14, CS 60, WS 12, AW560

Nock
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 106
Registriert: Do 6. Dez 2007, 21:38

AW: Unerklärliche Abstürze - Ursache?

#24

Beitrag von Nock » Mi 8. Okt 2008, 20:45

thbeim hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe diese Abstürze plötzlich auch,

und zwar seit ich die neue Premierekarte drin habe. :confused:

Könnt Ihr das bestätigen?

Gruss

thbeim


Hallo,
ich habe die Abstürze verstärkt seit dem letzten Update. Vorher waren sie sehr selten. Maximal einmal pro Monat. Da aber mit der neuen Firmware die Aufnahmen überwiegend durchlaufen und die Bild- und Tonaussetzer leicht rückläufig sind, lasse ich die aktuelle Firmware zunächst mal drauf. Die betroffenen Filme nehme ich einfach noch ein- bis viermal auf. :(

Die neue Premiere Karte habe ich erst seit zwei Wochen. Dabei sind mir aber keine Änderungen im Bezug auf Abstürze oder Aussetzer aufgefallen.
Gruß

Pits
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: So 31. Aug 2008, 10:12
Receivertyp: TF7700HDPVR E2, SRP-2100, SRP-2401

AW: Unerklärliche Abstürze - Ursache?

#25

Beitrag von Pits » Mi 8. Okt 2008, 22:08

[quote="moh1207"]was komisch ist, das ich diese aussetzer bis jetzt nur bei pro 7 und sat1 hatte[/quote]

So ist es bei mir auch. Bei mir kommt hinzu, dass ich dann auch jeweils das Bildformat über die A/R Taste auf 4:3 geändert hatte, weil beide Filme auf Sat1 und Pro7 mit schwarzen Balken oben unten gesendet wurden. Normal verwende ich 16:9.

Tschüß,
Peter

Flint68
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Okt 2008, 10:33
Receivertyp: Topfield 7700 HD PVR (ID 23231), kein CI
Receiverfirmware: .24 (2008Jul31)
Wohnort: RLP

AW: Unerklärliche Abstürze - Ursache?

#26

Beitrag von Flint68 » Mi 8. Okt 2008, 22:27

Hallo,

ich habe meinen Receiver jetzt eine Woche und bin mehr als unzufrieden.

Ich habe das Grundgerät mit einer zugegebener Maßen "nicht zertifizierten" Seagate 500 GB (35.10 oder so ähnlich), ohne CI. Am USB Port hängt ein Siemens WLAN Adapter.

Habe heute versucht den ersten Teil von "Wir sind das Volk" anzuschauen, aufgenommen wurde er als Sofortaufnahme (Recordtaste während laufendem Programm gedrückt).

ca alle fünf Minuten bootet die Kiste neu, einmal auch mit einem anschließenden Plattenscan, doch verschwand die Aufnahme bei mir nicht im Nirvana, wie bei Nock. Nach dem fünften Reboot ist mir dann die Lust auf weiteres Gucken vergangen. Schade eigentlich, der Film hat mir (was ich gesehen habe) gut gefallen.

Dummerweise habe ich die Originalverpackung schon entsorgt, sonst hätte ich die Kiste schon verpackt und meinem Händler zurück geschickt, obwohl dieser ja auch nichts dafür kann.

Ich verstehe Topfield nicht, Die haben es doch anscheinend schon geschafft funktionierende Receiver auf den Markt zu bringen, warum tun die sich mit diesem Modell so schwer???

Gruß
Dirk
Grüße
Dirk

-----------
Ich habe: TF 7700 HD PVR mit FW .24 (31. Juli 2008)

Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: Unerklärliche Abstürze - Ursache?

#27

Beitrag von Julian » Mi 8. Okt 2008, 22:58

[quote="Flint68"]Am USB Port hängt ein Siemens WLAN Adapter.[/quote]

Würde mich arg wundern wenn das geht!
Zitat aus Datenblatt:
"Front USB für den Anschluss eines externen Speichermediums"
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Benutzeravatar
Manifred
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 426
Registriert: Di 4. Dez 2007, 09:08
Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
Receiverfirmware: 7.0.24

AW: Unerklärliche Abstürze - Ursache?

#28

Beitrag von Manifred » Do 9. Okt 2008, 00:49

[quote="Flint68"]ca alle fünf Minuten bootet die Kiste neu, einmal auch mit einem anschließenden Plattenscan, doch verschwand die Aufnahme bei mir nicht im Nirvana, wie bei Nock. Nach dem fünften Reboot ist mir dann die Lust auf weiteres Gucken vergangen. Schade eigentlich, der Film hat mir (was ich gesehen habe) gut gefallen.
[/quote]


Hatte gestern das gleiche Problem mit einem SAT1 Film.
Blende während der Wiedergabe dauerhaft den "Zeitbalken" ein, dann sollte der Film durchlaufen.
Ist nicht schön, aber es funzt wenigstens.

Damit wäre auch bewiesen, dass es nicht an den Festplatten liegt, sondern der Receiver nicht richtig funktioniert.

Flint68
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Okt 2008, 10:33
Receivertyp: Topfield 7700 HD PVR (ID 23231), kein CI
Receiverfirmware: .24 (2008Jul31)
Wohnort: RLP

AW: Unerklärliche Abstürze - Ursache?

#29

Beitrag von Flint68 » Do 9. Okt 2008, 09:09

[quote="Julian"]Würde mich arg wundern wenn das geht!
Zitat aus Datenblatt:
"Front USB für den Anschluss eines externen Speichermediums"[/quote]


Hallo Julian, ja hast schon Recht.
Ich versorge den WLAN Adapter allerdings über den USB-Port der 5V Versorgungsspannung. Sollte von den Anforderungen kein Problem sein und auch kein Problem darstellen, da es die Tage zuvor auch ohne Probleme ging. Der Datenfluss läuft dann natürlich über den LAN-Anschluss.

Sorry für die ungenaue Darstellung, war gestern aber etwas gefrustet.

@Manfred:
Wie blendet man den Zeitbalken dauerhaft ein? Oder anders gefragt welchen meinst Du? Den %-Balken im oberen Bereich oder die Steuerungs/Laufzeitanzeige im unteren Bildschirmbereich?

Gruß
Dirk
Grüße
Dirk

-----------
Ich habe: TF 7700 HD PVR mit FW .24 (31. Juli 2008)

Benutzeravatar
Manifred
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 426
Registriert: Di 4. Dez 2007, 09:08
Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
Receiverfirmware: 7.0.24

AW: Unerklärliche Abstürze - Ursache?

#30

Beitrag von Manifred » Do 9. Okt 2008, 13:33

[quote="Flint68"]@Manfred:
Wie blendet man den Zeitbalken dauerhaft ein? Oder anders gefragt welchen meinst Du? Den %-Balken im oberen Bereich oder die Steuerungs/Laufzeitanzeige im unteren Bildschirmbereich?
[/quote]


Einfach während der Wiedergabe die Play Taste einmal drücken dann erscheint der "Zeitbalken" oben.

Flint68
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Okt 2008, 10:33
Receivertyp: Topfield 7700 HD PVR (ID 23231), kein CI
Receiverfirmware: .24 (2008Jul31)
Wohnort: RLP

AW: Unerklärliche Abstürze - Ursache?

#31

Beitrag von Flint68 » Do 9. Okt 2008, 21:09

Danke Manfred,
So manches mal steckt in der Kiste doch etwas zu Entdecken. ;-)

Was mich am meisten ärgert ist, dass Topfield sich nicht muxt. Hatte vor dem Topfield Jahre lang einen VDR (PC/Linux-basierter Videorecorder). Der war, was die Entwicklungsmöglichkeiten mit Plugins anging offen wie ein Scheunentor, lief aber wesentlich stabiler als diese Kiste.

Gibt es denn niemanden, der sich schon mal am STLinux versucht hat? Leider Hört es bei mir beim Programmieren mit Turbo Pascal und nur grundlegenden Kenntnissen in C++ schon auf.

Nun ja, bis auf zwei Abstürze läuft der Film jetzt durch (konnte die Finger nicht von der Fernbedienung lassen).
Grüße
Dirk

-----------
Ich habe: TF 7700 HD PVR mit FW .24 (31. Juli 2008)

Benutzeravatar
moh1207
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 43
Registriert: So 18. Dez 2005, 11:28

AW: Unerklärliche Abstürze - Ursache?

#32

Beitrag von moh1207 » Fr 10. Okt 2008, 10:28

hallo
was mich wundert ist das es auch bei mir der film "wir sind das volk" von sat 1 war der es wiedermal geschafft hat den topf in die knie zu zwingen ! davor war es auf pro 7 "söhne mannheinms live" hatte hier auch jemnad probleme ?

gruss
marcus
Zuletzt geändert von moh1207 am Fr 10. Okt 2008, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
gruss

marcus
_____________________________________
Topf 7700HDPVR 1TB HD via HDMI
Onkyo 876 via HDMI
Pio 435FDE via HDMI
Logitech Harmony 885
PS3 via HDMI , XBOX360 via YUV, Wii via YUV
Samsung BP-P2500
Teufel Motiv 1
AKG HERO 787 Surround[/SIZE][/FONT]
Syabas Popcorn Hour A-110
Qnap 409

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Unerklärliche Abstürze - Ursache?

#33

Beitrag von Roemer » Fr 10. Okt 2008, 11:11

[quote="moh1207"]davor war es auf pro 7 "söhne mannheinms live" hatte hier auch jemnad probleme ?[/quote]

Hast Du es schon mal mit umbennen, z. B. in "Soehne live" probiert? Ich hatte neulich einen Film mit Umlaut im Titel, der dauern rebootet hatte. Die Neuaufnahme (war Premiere HD) hat nix gebracht. Nach umbenennen (ohne deutschen Umlaut - es war ein "ü") lief der Titel problemlos.

Möglicherweise ist ein Bug vorhanden, der unter gewissen Umständen den Umlaut nicht richtig einordnet bzw. mit einem falschen Zeichensatz arbeitet und dann beim Dateizugriff mit einem inkorrekten Dateinamen operiert. Wenn er dabei ins Leere greift (weil er die Datei mit dem Namen "S[hne Mannheims live" nicht findet), ist nachvollziehbar, dass sich das System verabschiedet.
Zuletzt geändert von Roemer am Fr 10. Okt 2008, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
Manifred
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 426
Registriert: Di 4. Dez 2007, 09:08
Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
Receiverfirmware: 7.0.24

AW: Unerklärliche Abstürze - Ursache?

#34

Beitrag von Manifred » Fr 10. Okt 2008, 12:03

Flint68 hat geschrieben:Habe heute versucht den ersten Teil von "Wir sind das Volk" anzuschauen, aufgenommen wurde er als Sofortaufnahme (Recordtaste während laufendem Programm gedrückt).


Nock hat geschrieben:2. Crash
Auf Sat1 läuft die Aufnahme des zweiten Teils von "Wir sind ein Volk". Kurz nach dem Start der Aufnahme starte ich die Wiedergabe der Aufnahme des ersten Teils von Platte. Nach nur ein paar Minuten friert das Bild ein, nach einiger Zeit Reboot, Festplattenscann und Aufnahmeverlust.


moh1207 hat geschrieben:hallo
was mich wundert ist das es auch bei mir der film "wir sind das volk" von sat 1 war der es wiedermal geschafft hat den topf in die knie zu zwingen !


Bei mir machte auch "wir sind das volk" Teil1 SAT1 Probleme (Reboots, Hänger).
Mit eingebendetem Zeitbalken spielte er aber alles ohne Probleme ab.

Also liegts wohl weder an den Satanlagen, noch den Festplatten, sondern es ist schlicht ein Softwareproblem.

@ GERTI: Bei Interesse kann ich die Filmfiles brennen und an Topfield zur Analyse schicken.

Benutzeravatar
Tom Topf
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: So 7. Sep 2008, 12:33

AW: Unerklärliche Abstürze - Ursache?

#35

Beitrag von Tom Topf » Sa 11. Okt 2008, 17:21

Hallo, ich habe die Abstürze auch genauso wie häufiger beschrieben bei meinen 7700 HDPVR. Mir ist es unbegreiflich das mein erster Topfield der 5000TFPVR solche Probleme schon vor Jahren nicht hatte aber Receiver der neuesten Generation so ein Müll verursachen. Eigentlich hätte man so etwas am Anfang von Topfield erwartet, aber wenn man auf den Markt will, gibt man sich vieleicht noch mehr Mühe.
Kann das Problem daran liegen, wenn man während der Aufnahme hin und her schaltet, diese Erfahrung habe ich gemacht, das diese abbrechen und die nicht durch herrumschalten während der Aufnahme gestört wurden durchlaufen. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?. :confused:

Benutzeravatar
Sascha30
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 367
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 19:46
Receivertyp: (Topfield6000PVR)
Receiverfirmware: vorletzte
Wohnort: Bensheim

AW: Unerklärliche Abstürze - Ursache?

#36

Beitrag von Sascha30 » Sa 11. Okt 2008, 17:43

Tom Topf hat geschrieben:Hallo, ich habe die Abstürze auch genauso wie häufiger beschrieben bei meinen 7700 HDPVR. Mir ist es unbegreiflich das mein erster Topfield der 5000TFPVR solche Probleme schon vor Jahren nicht hatte aber Receiver der neuesten Generation so ein Müll verursachen. Eigentlich hätte man so etwas am Anfang von Topfield erwartet, aber wenn man auf den Markt will, gibt man sich vieleicht noch mehr Mühe.
Kann das Problem daran liegen, wenn man während der Aufnahme hin und her schaltet, diese Erfahrung habe ich gemacht, das diese abbrechen und die nicht durch herrumschalten während der Aufnahme gestört wurden durchlaufen. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?. :confused:


Ja, wahrend einer Aufnahme solltest du umschalten meiden - ist weniger häufig, wenn du das permanente Timeshift ausschaltest.
PC: eTipot-plugin (Entwickler - In Java geschrieben)

Für die Unterstützer möchte ich mich bedanken
(siehe Freundschaftsliste)

Pits
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: So 31. Aug 2008, 10:12
Receivertyp: TF7700HDPVR E2, SRP-2100, SRP-2401

AW: Unerklärliche Abstürze - Ursache?

#37

Beitrag von Pits » Sa 11. Okt 2008, 20:50

[quote="Manifred"]@ GERTI: Bei Interesse kann ich die Filmfiles brennen und an Topfield zur Analyse schicken.[/quote]
Dem Angebot kann ich mich anschließen. Ich habe die Files auch noch und kann durch deren Wiedergabe während einer Aufnahme den Topfield zum Reboot bringen.

Tschüß,
Peter

semko
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:44

AW: Unerklärliche Abstürze - Ursache?

#38

Beitrag von semko » So 12. Okt 2008, 08:37

[quote="Flint68"]Habe heute versucht den ersten Teil von "Wir sind das Volk" anzuschauen, aufgenommen wurde er als Sofortaufnahme (Recordtaste während laufendem Programm gedrückt). ca alle fünf Minuten bootet die Kiste neu, [/quote]

Hier genau das gleiche, Aufnahme allerdings per Timer. Zertifizierte Platte und kein CAM. Ich habe die Schnauze jetzt wirklich voll und meine Geduld ist nach gut 1 Jahr warten auf eine funktionierende Firmware am Ende. Topfield sitzt die Probleme einfach aus und macht nichts als leere Versprechungen. Von wegen Updates in kürzeren Abständen. Für mich steht jedenfalls fest: nie wieder Topfield!

Sem

Benutzeravatar
moh1207
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 43
Registriert: So 18. Dez 2005, 11:28

AW: Unerklärliche Abstürze - Ursache?

#39

Beitrag von moh1207 » Mo 13. Okt 2008, 08:55

hängt glaube ich auch nicht wirklich mit dem umschalten zusammen, den bei der
aufzeichnung auf pro7 "söhne mannheims" habe ich bereits geschlafen und konnte somit
auch nicht umschalten, und habe trozdem abstürze :mad:
gruss

marcus
_____________________________________
Topf 7700HDPVR 1TB HD via HDMI
Onkyo 876 via HDMI
Pio 435FDE via HDMI
Logitech Harmony 885
PS3 via HDMI , XBOX360 via YUV, Wii via YUV
Samsung BP-P2500
Teufel Motiv 1
AKG HERO 787 Surround[/SIZE][/FONT]
Syabas Popcorn Hour A-110
Qnap 409

Benutzeravatar
Manifred
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 426
Registriert: Di 4. Dez 2007, 09:08
Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
Receiverfirmware: 7.0.24

AW: Unerklärliche Abstürze - Ursache?

#40

Beitrag von Manifred » Mo 13. Okt 2008, 15:41

Manifred hat geschrieben:@ GERTI: Bei Interesse kann ich die Filmfiles brennen und an Topfield zur Analyse schicken.


Da jammert Gerti immer dass Sie die ganzen Probleme hier nicht nachvollziehen können und dann will man ihnen mal was an die Hand geben und es kommt NULL Reaktion.

Da kann sich jeder denken wie es um die Zukunft unseres Flaggschiffs bestellt ist... :smash:

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“