Topfield 7700HDPVR Reklamation bei S A T F U C H S
-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 162
- Registriert: Do 24. Aug 2006, 10:10
- Receivertyp: TF7700HDPVR
- Receiverfirmware: aktuellste
AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation bei S A T F U C H S
Ähm.....jedenfalls nicht dort wo ich den Laden kenne !! :-)) Da sind nich soviel beschäftigt !!
*dumm-di-dumm*
*dumm-di-dumm*
Panasonic Plasma TH37PV71FA
iCord 320GB
iCord 320GB
AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation bei S A T F U C H S
achtungwild hat geschrieben:Die haben echt eine hochwertige Rechtsabteilung .
mit einem Wort "ausgefuchst"!
g.
Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen!
Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!
Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!
-
- Topfazubi
- Beiträge: 46
- Registriert: Do 24. Apr 2008, 20:21
AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation bei xxxxxxxx
Du hast recht, jetzt geht es aber erst richtig los.
Ich habe unter
http://www.idealo.de/preisvergleich/Sho ... ml#Meinung
meine Meinung zu dem Supportverhalten der besagten Firma hinterlassen und prompt schreiben sie Seitenweise Paragraphen an den Betreiber der Internetseite und an meinen RA.
Dort meint man wohl dass eine freie Meinungsäußerung nicht wünschenswert sei.
Ich habe unter
http://www.idealo.de/preisvergleich/Sho ... ml#Meinung
meine Meinung zu dem Supportverhalten der besagten Firma hinterlassen und prompt schreiben sie Seitenweise Paragraphen an den Betreiber der Internetseite und an meinen RA.
Dort meint man wohl dass eine freie Meinungsäußerung nicht wünschenswert sei.
- B4B
- Mr. Synaptics
- Beiträge: 4345
- Registriert: Do 22. Feb 2007, 09:19
- Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece
AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation bei S A T F U C H S
Bei Satfox sollte man nicht kaufen.
Gruss
B4B
TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV
B4B
TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV
-
- Quelle des Wissens
- Beiträge: 1427
- Registriert: Mi 1. Feb 2006, 10:10
- Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
- Receiverfirmware: OpenVIX Apollo
AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation bei S A T F U C H S
Und bei der Bewertungsabgabe nach Möglichkeit einen Nicknamen und nicht den richtigen Namen verwenden.
-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 162
- Registriert: Do 24. Aug 2006, 10:10
- Receivertyp: TF7700HDPVR
- Receiverfirmware: aktuellste
AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation bei S A T F U C H S
Was ist denn nun bei rausgekommen??!! Hast deinen Receiver endlich wieder?
Panasonic Plasma TH37PV71FA
iCord 320GB
iCord 320GB
-
- Topfazubi
- Beiträge: 46
- Registriert: Do 24. Apr 2008, 20:21
AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation bei xxxxxxxx
Ja, ich habe ihn wiederbekommen.
Die Frontblende war verschmutz, es wurde die aktuellste Firmware aufgespielt und keinerlei Kanäle waren gespeichert. Ich frage mich wie da getestet wurde.
Aber das Problem konnte ich leider nicht mehr reproduzieren, da es jetzt im Herbst natürlich nicht mehr so warm ist wie im Frühsommer, als wir regelmäßig über 30 Grad hatten.
Ich habe das Teil deshalb verkauft, damit ich mit denen nichts mehr zu tun haben muss.
Als Verbraucher ist man nach dem Ablauf der 14 Tage Rückgabefrist total aufgeschmissen.
Ich werde in Zukunft die Geräte in den ersten 14 Tage massiv testen und bei der kleinsten Störung zurückschicken und garantiert nicht mehr in Berlin bei der speziellen Firma kaufen.
Auch war das definitiv mein letzter Topfield Receiver.
Ich warte jetzt auf den Kathrein UFS 922.
Z. zt. habe ich den Kathrein UFS 912 im Einsatz, der hat leider nur einen Tuner, aber die Funktionen und auch das EPG sind um Welten besser. Leider ist die Bildqualität nicht so gut wie beim Topfield. Aber dafür läuft das Teil deutlich stabiler.
Gruß
Torsten
Die Frontblende war verschmutz, es wurde die aktuellste Firmware aufgespielt und keinerlei Kanäle waren gespeichert. Ich frage mich wie da getestet wurde.
Aber das Problem konnte ich leider nicht mehr reproduzieren, da es jetzt im Herbst natürlich nicht mehr so warm ist wie im Frühsommer, als wir regelmäßig über 30 Grad hatten.
Ich habe das Teil deshalb verkauft, damit ich mit denen nichts mehr zu tun haben muss.
Als Verbraucher ist man nach dem Ablauf der 14 Tage Rückgabefrist total aufgeschmissen.
Ich werde in Zukunft die Geräte in den ersten 14 Tage massiv testen und bei der kleinsten Störung zurückschicken und garantiert nicht mehr in Berlin bei der speziellen Firma kaufen.
Auch war das definitiv mein letzter Topfield Receiver.
Ich warte jetzt auf den Kathrein UFS 922.
Z. zt. habe ich den Kathrein UFS 912 im Einsatz, der hat leider nur einen Tuner, aber die Funktionen und auch das EPG sind um Welten besser. Leider ist die Bildqualität nicht so gut wie beim Topfield. Aber dafür läuft das Teil deutlich stabiler.
Gruß
Torsten
-
- Topfazubi
- Beiträge: 46
- Registriert: Do 24. Apr 2008, 20:21
AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation bei S A T F U C H S
[quote="srupprecht"]Und bei der Bewertungsabgabe nach Möglichkeit einen Nicknamen und nicht den richtigen Namen verwenden.[/quote]
Ich stehe zu meinen Aussagen und habe nur die Wahrheit und den tatsächlichen Ablauf wiedergegeben.
AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation bei xxxxxxxx
[quote="achtungwild"]Als Verbraucher ist man nach dem Ablauf der 14 Tage Rückgabefrist total aufgeschmissen.
Ich werde in Zukunft die Geräte in den ersten 14 Tage massiv testen und bei der kleinsten Störung zurückschicken [...][/quote]
Hi,
selbst in den ersten 14 Tagen kannst du - je nach Händler - massiv Ärger bekommen.
Oft gibt's schon Ärger, wenn z.B. eine Schutzfolie entfernt wurde. Beiliegende Batterien sollte man auch tunlichst nicht auspacken, etc.
Gruß,
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese
- jk
- BoardSprenger
- Beiträge: 8844
- Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
- Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
- Receiverfirmware: uralt aber stabil
- Wohnort: Jennersdorf/Österreich
- Kontaktdaten:
AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation bei S A T F U C H S
und für solche batterie/schutzfolie usw geschichten hab man einen entsprechenden rechtsschutz.
als konsument darf man das zeug nämlich testen, daß dabei folien entfernt werden müssen bzw auch die batterien eingelegt ist doch klar.
das ist so sinnbefreit wie die siegel auf einem pc wo der händler meint er brauche für z.b. ein netzteil nicht mehr garantieren wenn das aufgebrochen ist um zusätzliches ram oder eine karte einzubauen..
die frage ist immer, wer heftiger auf den tisch haut, erfahrungsgemäß trauen sich 80% der "kunden" eh außer blöd herumreden nichts machen und somit wird dann jedenfalls ein lohnendes geschäft daraus - zumindest kenn ich das aus dem pc-geschäft so.
als konsument darf man das zeug nämlich testen, daß dabei folien entfernt werden müssen bzw auch die batterien eingelegt ist doch klar.
das ist so sinnbefreit wie die siegel auf einem pc wo der händler meint er brauche für z.b. ein netzteil nicht mehr garantieren wenn das aufgebrochen ist um zusätzliches ram oder eine karte einzubauen..
die frage ist immer, wer heftiger auf den tisch haut, erfahrungsgemäß trauen sich 80% der "kunden" eh außer blöd herumreden nichts machen und somit wird dann jedenfalls ein lohnendes geschäft daraus - zumindest kenn ich das aus dem pc-geschäft so.
AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation bei S A T F U C H S
jk hat geschrieben:und für solche batterie/schutzfolie usw geschichten hab man einen entsprechenden rechtsschutz.
als konsument darf man das zeug nämlich testen, daß dabei folien entfernt werden müssen bzw auch die batterien eingelegt ist doch klar.
Hi,
ja, man darf es testen, wie es einem auch in einem Ladengeschäft möglich gewesen wäre. Das blöde ist, dass das mal wieder eine sehr schwammige Formulierung ist.
Ich spiele jetzt mal Händler:
"Was? Die Displayschutzfolie kann doch problemlos dranbleiben, um den 7700er zu testen. Warum haben Sie die denn heruntergerissen? Und Batterien haben Sie doch bestimmt auch welche zu Hause. Da muss man ja nicht unbedingt die eingeschweißten nehmen, die dem Gerät beiliegen..."
Ich sage ja nicht, dass das OK ist. Aber wenn man schon das Pech hat und an einen Händler gerät, der im Garantiefall Ärger macht, dann stehen die Chancen in der 14 Tagesfrist imo auch nicht besser.
Gruß,
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese
- jk
- BoardSprenger
- Beiträge: 8844
- Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
- Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
- Receiverfirmware: uralt aber stabil
- Wohnort: Jennersdorf/Österreich
- Kontaktdaten:
AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation bei S A T F U C H S
...dann spiele ich jetzt kunde
nicht diskutieren, keinen kompromiss suchen und vor allem nicht auf großspurige worte herinfallen, das ist es was du willst, macht er es nicht gesetzeskonform, ab zum gericht damit.händler blaba
vorab per fax
einschreiben
s.g. damen und herren,
das entfernen der folie entspricht dem normalen gebrauch eines gerätes, desweiteren habe ich die batterien mit dem kaufpreis erworben und damit auch das gebrauchsrecht.
ich erwarte die rücküberweisung des vollen verkaufspreises auf mein konto ... bei der ... bis zum .... (14 tage) valuta.
sollten sie dieser letzmalig kostenlosen aufforderung nicht nachkommen, bin ich gerne bereit den rechtsweg zu beschreiten, sie müßten dann allerdings mit entsprechenden gerichts- und anwaltskosten rechnen.
franzi mustermann
AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation bei S A T F U C H S
Hi,
"Sehr geehrter Herr Mustermann,
sofern sie vorhaben, das Gerät im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurückzuschicken, so haben Sie keineswegs das Recht, das Gerät normal in Betrieb zu nehmen.
Das betrifft auch und insbesonders das Entfernen von Schutzfolien und das Aufreißen der Batterie Verpackung.
Sollten Sie dennoch das Gerät im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurückgeben wollen, so müssen wir ihnen leider eine entsprechende Wertminderung berechnen.
Darüber hinaus steht es Ihnen natürlich frei, den Rechtsweg zu beschreiten..."
Gruß,
Wolf
"Sehr geehrter Herr Mustermann,
sofern sie vorhaben, das Gerät im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurückzuschicken, so haben Sie keineswegs das Recht, das Gerät normal in Betrieb zu nehmen.
Das betrifft auch und insbesonders das Entfernen von Schutzfolien und das Aufreißen der Batterie Verpackung.
Sollten Sie dennoch das Gerät im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurückgeben wollen, so müssen wir ihnen leider eine entsprechende Wertminderung berechnen.
Darüber hinaus steht es Ihnen natürlich frei, den Rechtsweg zu beschreiten..."
Gruß,
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese
- jk
- BoardSprenger
- Beiträge: 8844
- Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
- Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
- Receiverfirmware: uralt aber stabil
- Wohnort: Jennersdorf/Österreich
- Kontaktdaten:
AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation bei S A T F U C H S
daraufhin anruf bei meinem versicherungsheini "mach das!"
man sollte lernen, solche dinge nicht selbst in die hand zu nehmen, in dem moment in dem du eine rechtsschutzversicherung abschließt, bezahlst du andere leute für die wahrung deines rechtes und die sollen ihren a.. in bewegung setzen.
ich will dann die resultate sehen und mich nicht mit irgendwelchem pöbel herumschlagen müssen
man sollte lernen, solche dinge nicht selbst in die hand zu nehmen, in dem moment in dem du eine rechtsschutzversicherung abschließt, bezahlst du andere leute für die wahrung deines rechtes und die sollen ihren a.. in bewegung setzen.
ich will dann die resultate sehen und mich nicht mit irgendwelchem pöbel herumschlagen müssen
AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation bei S A T F U C H S
Hi,
das wird jetzt zwar langsam aber sicher OT, aber trotzdem noch ein Hinweis:
Klar kann man das mit dem Holzhammer Rechtschutzversicherung lösen, aber speziell bei den beiden Beispielen "Batterien auspacken" und "Schutzfolie abziehen" musst du evtl. trotzdem die Berechnung einer Wertminderung akzeptieren.
Besser ist es, gleich bei Händlern zu kaufen die für ihre kulante Rückgabe-Politik bekannt sind oder deren AGB zumindest vermuten lassen, dass keine Probleme zu erwarten sind.
Außerdem wird das Fernabsatzgesetz oft fehlinterpretiert.
Es geht eben nicht darum, dass beim Auftreten von Mängeln/Defekten innerhalb der ersten 14 Tage eine Rückgabe erleichtert wird. Hier zieht die ganz gewöhnliche Gewährleistung/Produkthaftung.
Es geht darum, den Nachteil für den Käufer auszugleichen, dass er bei einem Versandgeschäft die Ware nicht im Vorfeld begutachten kann, so wie er es beim Kauf in einem Ladengeschäft könnte. Und ob dir der Richter da noch Recht geben würde, wenn du das Gerät 14 Tage normal in Gebrauch hattest, ist zumindest fraglich.
Gruß,
Wolf
das wird jetzt zwar langsam aber sicher OT, aber trotzdem noch ein Hinweis:
Klar kann man das mit dem Holzhammer Rechtschutzversicherung lösen, aber speziell bei den beiden Beispielen "Batterien auspacken" und "Schutzfolie abziehen" musst du evtl. trotzdem die Berechnung einer Wertminderung akzeptieren.
Besser ist es, gleich bei Händlern zu kaufen die für ihre kulante Rückgabe-Politik bekannt sind oder deren AGB zumindest vermuten lassen, dass keine Probleme zu erwarten sind.
Außerdem wird das Fernabsatzgesetz oft fehlinterpretiert.
Es geht eben nicht darum, dass beim Auftreten von Mängeln/Defekten innerhalb der ersten 14 Tage eine Rückgabe erleichtert wird. Hier zieht die ganz gewöhnliche Gewährleistung/Produkthaftung.
Es geht darum, den Nachteil für den Käufer auszugleichen, dass er bei einem Versandgeschäft die Ware nicht im Vorfeld begutachten kann, so wie er es beim Kauf in einem Ladengeschäft könnte. Und ob dir der Richter da noch Recht geben würde, wenn du das Gerät 14 Tage normal in Gebrauch hattest, ist zumindest fraglich.
Gruß,
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese
-
- Topfazubi
- Beiträge: 46
- Registriert: Do 24. Apr 2008, 20:21
AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation bei X X X X X X X X
Hallo Leute,
jetzt geht es weiter in die nächste Runde. Die komische Firma hat mir und meinem RA doch tatsächlich eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung wegen meiner Shopbewertungen zukommen lassen. Ich glaube ich spinne, haben die schon mal vom Grundrecht der Meinungsfreiheit gehört, ich glaube nicht. Das sind ja Methoden wie im letzten Jahrhundert in der Stadt da drüben.
Mal sehen wie es jetzt weiter geht.
Nur ein Tipp kauft dort auf keinen Fall, sonst ergeht es euch wie mir.
Ein Kunde ohne Grundrechte seid ihr dann.
Gruß
Torsten
jetzt geht es weiter in die nächste Runde. Die komische Firma hat mir und meinem RA doch tatsächlich eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung wegen meiner Shopbewertungen zukommen lassen. Ich glaube ich spinne, haben die schon mal vom Grundrecht der Meinungsfreiheit gehört, ich glaube nicht. Das sind ja Methoden wie im letzten Jahrhundert in der Stadt da drüben.
Mal sehen wie es jetzt weiter geht.
Nur ein Tipp kauft dort auf keinen Fall, sonst ergeht es euch wie mir.
Ein Kunde ohne Grundrechte seid ihr dann.
Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von achtungwild am Sa 11. Okt 2008, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation bei S A T F U C H S
Wo gibts die Bewertung?
Könnten wir vielleicht mal alle aus Solidarität dort mal eine negative Bewertung hinterlassen?
LG
g.
Könnten wir vielleicht mal alle aus Solidarität dort mal eine negative Bewertung hinterlassen?
LG
g.
Zuletzt geändert von gogosch am Sa 11. Okt 2008, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen!
Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!
Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!
AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation bei xxxxxxxx
gogosch hat geschrieben:Wo gibts die Bewertung?
Könnten wir vielleicht mal alle aus Solidarität dort mal eine negative Bewertung hinterlassen?
Steht weiter oben:
achtungwild hat geschrieben:Ich habe unter
http://www.idealo.de/preisvergleich/Sho ... ml#Meinung
meine Meinung zu dem Supportverhalten der besagten Firma hinterlassen und prompt schreiben sie Seitenweise Paragraphen an den Betreiber der Internetseite und an meinen RA.
- B4B
- Mr. Synaptics
- Beiträge: 4345
- Registriert: Do 22. Feb 2007, 09:19
- Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece
AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation bei S A T F U C H S
...der ist auch nicht schlecht.
Zitat:
"Wer hier liest, stellt sehr schnell fest, dass die Ottonormalabwicklung echt top verläuft, das kann ich auch nur bestätigen. Komisch, sobald es um Reklamation geht, sieht man hier auch sehr schnell, was los ist, so einen unverschämten Laden hab ich, was das betrifft, noch nie erlebt, kann nur bestätigen, viele Telefonate, viele Emails, keine Reaktion von ********, mein momentaner Status, die haben jetzt noch die Unverschämtheit besessen und meinen Account gesperrt, naja, ich zumindest werde den bestimmt niemehr brauchen."
Zitat Ende
Fazit: Die wollen nur verkaufen, aus den Augen aus dem Sinn.
Wehe reklamiert eine(r).
Zitat:
"Wer hier liest, stellt sehr schnell fest, dass die Ottonormalabwicklung echt top verläuft, das kann ich auch nur bestätigen. Komisch, sobald es um Reklamation geht, sieht man hier auch sehr schnell, was los ist, so einen unverschämten Laden hab ich, was das betrifft, noch nie erlebt, kann nur bestätigen, viele Telefonate, viele Emails, keine Reaktion von ********, mein momentaner Status, die haben jetzt noch die Unverschämtheit besessen und meinen Account gesperrt, naja, ich zumindest werde den bestimmt niemehr brauchen."
Zitat Ende
Fazit: Die wollen nur verkaufen, aus den Augen aus dem Sinn.
Wehe reklamiert eine(r).
Gruss
B4B
TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV
B4B
TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV
-
- Topfazubi
- Beiträge: 46
- Registriert: Do 24. Apr 2008, 20:21
AW: Topfield 7700HDPVR Reklamation bei S A T F U C H S
Zitat:
mein momentaner Status, die haben jetzt noch die Unverschämtheit besessen und meinen Account gesperrt, naja, ich zumindest werde den bestimmt niemehr brauchen."
Zitat Ende
Hallo,
das gleiche haben die mit mir auch gemacht, das geht schneller als Haarewaschen.
Ich kann dir nur empfehlen hierzu auch eine Bewertung zu hinterlassen.
Nur gemeinsam sind wir Stark, ich bin bereit bis zur höchsten Instanz zu gehen, egal wie lange das dauert.
Gruß
Torsten
mein momentaner Status, die haben jetzt noch die Unverschämtheit besessen und meinen Account gesperrt, naja, ich zumindest werde den bestimmt niemehr brauchen."
Zitat Ende
Hallo,
das gleiche haben die mit mir auch gemacht, das geht schneller als Haarewaschen.
Ich kann dir nur empfehlen hierzu auch eine Bewertung zu hinterlassen.
Nur gemeinsam sind wir Stark, ich bin bereit bis zur höchsten Instanz zu gehen, egal wie lange das dauert.
Gruß
Torsten