TF7710 HDPVR - LAN + Daten Upload

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
robsi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Okt 2008, 00:43
Receivertyp: Dreambox 8000 HD PVR, Topfield 7700 HDPVR
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.43
Wohnort: Berlin

AW: TF7710 HDPVR - LAN + Daten Upload

#21

Beitrag von robsi » So 12. Okt 2008, 17:25

Danke für Euer Mühe.

robsi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Okt 2008, 00:43
Receivertyp: Dreambox 8000 HD PVR, Topfield 7700 HDPVR
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.43
Wohnort: Berlin

AW: TF7710 HDPVR - LAN + Daten Upload

#22

Beitrag von robsi » Mo 13. Okt 2008, 02:56

[quote="hitsch"]Hallo ehuty
Vielen Dank für Deine Hilfe, das hat funktioniert.
Nur jetzt habe ich noch ein anderes Problem entdeckt. Ich war ziemlich erstaunlich, als ich merkte das für ein Film von 1½ Stunde das Upload nur 10 min gedauert hat, aber nachträglich merkte ich das via Browser alle Aufzeichnungen fix mit 1504 MB angegeben werden, statt zB. 7998MB usw. und es werden auch nur 1504 MB. heruntergeladen.
Kann man da noch irgendwo etwas ändern, oder ist das vom Topfield ein Software Probleme.
mfg.
hitsch[/quote]

Das ist richtig!

Ich lege die Filme auf meiner Platte ab (nicht in einen Ordner, sondern direkt auf C), wechsel in die Eingabeaufforderung, und nutze eine Funktion die HGDO mal beschrieben hat.

Hier ein Beispiel:

Wechsel in C:\

Copy /b Schlossgespenst.rec + Schlossgespenst.001 + Schlossgespenst.002 Schlossgespenst.rec

Der Rechner fügt die Dateien zusammen und speichert diese auf C: unter dem Namen Schlossgespenst.rec.

Danach DVR-Studio starten, die Gesamtdatei einlesen, und `ne DVD brennen.
__________________
Viele Grüße
Enigma1904

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: TF7710 HDPVR - LAN + Daten Upload

#23

Beitrag von hgdo » Mo 13. Okt 2008, 11:40

robsi hat geschrieben:Ich lege die Filme auf meiner Platte ab (nicht in einen Ordner, sondern direkt auf C), wechsel in die Eingabeaufforderung, und nutze eine Funktion die HGDO mal beschrieben hat.

Hier ein Beispiel:

Wechsel in C:\

Copy /b Schlossgespenst.rec + Schlossgespenst.001 + Schlossgespenst.002 Schlossgespenst.rec

Der Rechner fügt die Dateien zusammen und speichert diese auf C: unter dem Namen Schlossgespenst.rec.

Da funktioniert so aber nicht, da Schlossgespenst.rec auf C: bereits vorhanden ist.

Richtig wäre:
Copy /b Schlossgespenst.rec + Schlossgespenst.001 + Schlossgespenst.002 Schlossgespenst-1.rec
Danach DVR-Studio starten, die Gesamtdatei einlesen, und `ne DVD brennen.
Für DVR-Studio ist obige Prozedur nicht nötig, da das Programm auch mehrere Dateien zu einer DVD zusammenfügen kann.

shadyworm
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Fr 19. Sep 2008, 15:41

AW: TF7710 HDPVR - LAN + Daten Upload

#24

Beitrag von shadyworm » Mo 13. Okt 2008, 15:34

So, nachdem ich im falschen Thread gepostet hab, schließ ich mich hier an ;)

Hab auf die 24er Firmware upgedatet und seitdem geht die LAN Schnittstelle nimmer :(

Wenn ich DHCP einstelle, dann kommt dieses Fenster, wo steht, dass er auf die Adresse vom Server wartet. Ca. 10 Sekunden später steht dann "DHCP nicht gestartet".
Es steht zwar dann bei DHCP "Ein", funktionieren tuts trotzdem nicht!

Wenn ich das ganze manuell eingebe, gehts auch nicht(IP, Subnet, Gateway stimmt 100pro ;) ) Kann nicht mal pingen. Weder vom Switch/Router noch von einem anderen Clientrechner.

Was kanns da haben? (Kabel ist in Ordnung, es hat ja vorm Firmware Update alles funktioniert)

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: TF7710 HDPVR - LAN + Daten Upload

#25

Beitrag von hgdo » Mo 13. Okt 2008, 20:41

Hast du denn einen DHCP-Server?

Wenn du am Topf IP-Nummern eingibst, tippe immer alle 3 Stellen ein, z.B.
192.168.005.001

An der Firmware liegt dein Problem nicht, denn bei anderen funzt es.

robsi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Okt 2008, 00:43
Receivertyp: Dreambox 8000 HD PVR, Topfield 7700 HDPVR
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.43
Wohnort: Berlin

AW: TF7710 HDPVR - LAN + Daten Upload

#26

Beitrag von robsi » Di 14. Okt 2008, 00:53

Bei mir funktioniert es
Zuletzt geändert von robsi am Di 14. Okt 2008, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.

robsi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Okt 2008, 00:43
Receivertyp: Dreambox 8000 HD PVR, Topfield 7700 HDPVR
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.43
Wohnort: Berlin

AW: TF7710 HDPVR - LAN + Daten Upload

#27

Beitrag von robsi » Di 14. Okt 2008, 00:59

[quote="hgdo"]Da funktioniert so aber nicht, da Schlossgespenst.rec auf C: bereits vorhanden ist.

Richtig wäre:
Copy /b Schlossgespenst.rec + Schlossgespenst.001 + Schlossgespenst.002 Schlossgespenst-1.rec

Doch das geht, da die ursprüngliche REC Datei automatisch in die neue umbenannt wird.

Für DVR-Studio ist obige Prozedur nicht nötig, da das Programm auch mehrere Dateien zu einer DVD zusammenfügen kann.[/quote]


Geht mit DVR-Studio 1.75 Pro nicht oder habe ich da etwas übersehen?

Benutzeravatar
Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 10:52
Receivertyp: VU+ DUO
Wohnort: Minden

AW: TF7710 HDPVR - LAN + Daten Upload

#28

Beitrag von Otherland » Di 14. Okt 2008, 09:30

Geht nur ohne Störung mit der Version 2.x.

Nimm doch einfach A.F.Merge (freeware) um die Dateien vorher zu Verbinden.
Am besten mit A.F.Merge direkt vom USB Stick lesen und auf NTFS Festplatte zusammen geführt schreiben.
Das geht schneller als vorher vom Stick auf die Festplatte kopieren :D

Gruß
Otherland

robsi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Okt 2008, 00:43
Receivertyp: Dreambox 8000 HD PVR, Topfield 7700 HDPVR
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.43
Wohnort: Berlin

AW: TF7710 HDPVR - LAN + Daten Upload

#29

Beitrag von robsi » Di 14. Okt 2008, 13:58

Otherland hat geschrieben:Geht nur ohne Störung mit der Version 2.x.

Nimm doch einfach A.F.Merge (freeware) um die Dateien vorher zu Verbinden.
Am besten mit A.F.Merge direkt vom USB Stick lesen und auf NTFS Festplatte zusammen geführt schreiben.
Das geht schneller als vorher vom Stick auf die Festplatte kopieren :D

Gruß
Otherland


Hi Otherland,

komme mit A.F.Merge nicht klar. Mit dem DOS Befehl geht die Verbindung der einzelnen REC Dateien sehr schnell.
Was mich nervt, ist das lange Kopieren via Netzwerk. Damit muss ich halt leben.

Grüße von robsi

Brecy78
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 01:52

AW: TF7710 HDPVR - LAN + Daten Upload

#30

Beitrag von Brecy78 » So 4. Jan 2009, 18:49

[quote="robsi"]Hi Otherland,

komme mit A.F.Merge nicht klar. Mit dem DOS Befehl geht die Verbindung der einzelnen REC Dateien sehr schnell.
Was mich nervt, ist das lange Kopieren via Netzwerk. Damit muss ich halt leben.

Grüße von robsi[/quote]


Hallo Leute!

Ich hab festgestellt daß die LAN-Übertragungsgeschwindigkeit stark davon abhängt welchen Sender man eingestellt hat. Am langsamsten gehts wenn man einen HD sender eingestellt hat, bei mir mit ORF 1 HD liegt die Übertragungsgeschwindigkeit bei ca 5 MB pro Sekunde. schalte ich auf einen nicht HD sender wie zB Pro sieben Sat1 usw steigt die Rate auf gut 6MB/s, bei Radioempfang kann ich einen weiteren anstieg auf ca 7MB/s verzeichnen.
Doch die allerschnellste Datenübertragung erhält man wenn man das Topfield Installationsmenü aufmacht und stehen lässt!! Dann nämlich hab ich knapp 8MB/s (7.75 um genau zu sein)

Ich gehe davon aus daß diese unterschiede von der Leistungsfähigkeit der Hardware (Chipsatz) her rühren, während man nämlich im Installationsmenü ist sieht man kein Bild und hört keinen Ton, sprich der Receiver ist nicht damit beschäftigt den Live Stream zu verarbeiten und kann seine gesamte Leistungsfähigkeit zur Datenübertragung verwenden.

Bei dieser Übertragungsrate läufts dann schon recht komfortable die einzelnen Teilstücke einer Aufnahme die ja je 1504 MB oder 1.47 GB groß sind dauern dann nur noch etwas über 3 Minuten.


Zu AF Merge:

AF Merge funktioniert bei mir auch problemlos, einfach AF Merge öffnen, die einzelnen Dateien (*.rec, *.001, *.002 usw.) per Drag&Drop ins Hauptfenster von AF Merge ziehen, mittels up und down Pfeil die richtige reihenfolge bestimmen, und dann links oben unter dem Reiter "File" auf "Merge As" klicken, dann kann man noch den gewünschten Speicherort und Dateinamen bestimmen und mittels "Speichern" Schaltfläche starten.

Wie bereits von einem meiner Vorredner erwähnt am besten direkt von der USB Platte BZW Stick in AF merge "droppen" und unter Merge AS auf die Interne Platte kopieren.

Zum anschauen und weiterverarbeiten empfehle ich Nero 9 (Nero Show Time zum anschauen und Nero Vision zum schneiden und Brennen bzw Nero Recode zum Umwandeln von zB HD Material auf DVD konformes Mpeg) Nero kann auch mit den .rec files umgehen OHNE diese vorher zu Remuxen!

Hab auch die Hähnlein software probiert, allerdings wollte diese Partout keine HD files verwenden!

Also gut, Ich hoffe ich konnte all jene die sich die Mühe gemacht haben diesen langen Post zu lesen, ein paar interressante Tipps geben.

Greetz!

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: TF7710 HDPVR - LAN + Daten Upload

#31

Beitrag von micha555 » So 4. Jan 2009, 19:25

Willkommen im Forum!

Ein mehr als interessanter erster Beitrag, Glückwunsch!

Micha
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Brecy78
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 01:52

AW: TF7710 HDPVR - LAN + Daten Upload

#32

Beitrag von Brecy78 » So 4. Jan 2009, 20:42

Vielen Dank Micha!

Hab ja meinen Topf (oder wie manche sagen ohne TAPs ist's nur ein "Töpfchen" *gg*) auch schon ca ein halbes Jahr und schon so einige Erfahrungen gesammelt ;)

Wär übrigens interressant welche Übertragungsraten Ihr zusammenbringt, bzw ob's bei euch genauso funktioniert?

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: TF7710 HDPVR - LAN + Daten Upload

#33

Beitrag von micha555 » So 4. Jan 2009, 21:05

Wie überträgst du denn die Dateien?

Und wie misst du den Durchsatz?

Gruss
Micha
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Brecy78
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 01:52

AW: TF7710 HDPVR - LAN + Daten Upload

#34

Beitrag von Brecy78 » So 4. Jan 2009, 21:17

Über das normale Web Interface vom Topf, ist zwar etwas mühsam die Blätterei aber wenn ich einen FTP Client nehm hängt er sich immer auf und muss nach dem reboot die HDD neu scannen! Deshalb hab ich jetzt einen Ordner angelegt der Transfer heisst und in den immer nur die eine oder zwei aufnahmen drin sind die ich grad Rübersaug, so erspar ich mir die 15 Seitenblätterei auch!

Datendurchsatz überprüfe ich
zum einen über Windows (XP SP3) wird ja angezeigt angezeigt,
zum anderen Stoppe ich einfach die Zeit und dividiere dann die 1504 MB durch die anzahl der gebrauchten Sekunden (stimmt aber eigentlich immer mit Windows überein),
und zum dritten seh ich noch am Netgear Smart Wizard wieviel % auslastung der empfangene Datenverkehr ausmacht.

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: TF7710 HDPVR - LAN + Daten Upload

#35

Beitrag von micha555 » Do 15. Jan 2009, 19:25

[quote="Brecy78"]Hallo Leute!
..... liegt die Übertragungsgeschwindigkeit bei ca 5 MB pro Sekunde. schalte ich auf einen nicht HD sender wie zB Pro sieben Sat1 usw steigt die Rate auf gut 6MB/s, bei Radioempfang kann ich einen weiteren anstieg auf ca 7MB/s verzeichnen.
Doch die allerschnellste Datenübertragung erhält man wenn man das Topfield Installationsmenü aufmacht und stehen lässt!! Dann nämlich hab ich knapp 8MB/s (7.75 um genau zu sein) [/quote]


Ich bin endlich dazu gekommen, das mal nachzustellen. Bei mir verändert sich an der Übertragungsgeschwindigkeit nichts, egal, was der Topf macht. Und ich bin dramatisch unter deinen Werten: 2,7 - 3,0 MB/S. D.h. von deinen Datenraten kann ich nur träumen!

Kann das an dem Laptop liegen, das ist ein ziemlich alte Möhre?

Gruss
Michael
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Brecy78
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 01:52

AW: TF7710 HDPVR - LAN + Daten Upload

#36

Beitrag von Brecy78 » So 15. Mär 2009, 16:39

Hi Micha!

Wie ist deine Netzwerkkonfiguration? Hast du das LAN Kabel direkt am LapTop, und welche netzwerkkarte hast du 10/100 oder 1000 Mbit? Ich weiß zwar daß der Topf nur eine 100 Mbit netzwerkkarte drin hat, ich hab aber einen 1000er switch bzw Router zwischen Topf und PC hängen, ist durchaus möglich daß durch das kürzere kabel vom Topf zum Router (nur 1 Meter) und erst vom Router zum Pc das lange mit 15 Meter, und durch die verwendung der "CAT 5.e" Patchkabel eine höhere Rate zusammenkommt.
Oder ich hatte glück und hab einen besonders leistungsfähigen chipsatz erwischt!
Vielleicht spielt auch der Produktionszeitraum eine Rolle ich hab meinen Topf ende Juni 2008 gekauft ist deiner vielleicht älter?

Vielleicht mach ich einen eigenen Thread auf um zu sehen ob andere User den Performance schub bestätigen können.

MFG, Hannes.

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: TF7710 HDPVR - LAN + Daten Upload

#37

Beitrag von micha555 » So 15. Mär 2009, 18:00

Die Messung habe ich bei einer direkten Verbindung Laptop-Topf gemacht. Bei Topf --> Switch--> Laptop (alles 100er Verbindungen) und 2*1m LAN Kabel wird es nicht anders.

Wie gesagt, der Laptop ist betagt, vielleicht bremst der....

Mein Topf ist vom Jan.08.....

Gruss
Micha
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“