Premiere Aufzeichnung plötzlich verschlüsselt!!!
-
- Topfazubi
- Receivertyp: TF 7700 HD PVR
- Receiverfirmware: 7.00.26 Alphacrypt light 3.19
Premiere Aufzeichnung plötzlich verschlüsselt!!!
Hallo,
ich habe bei Premiere (SD und HD) einige Filme aufgezeichnet und auch teilweise schon angesehen bzw. überprüft und plötzlich passiert nichts mehr: kein Bild, kein Ton, das Dollarzeichen ist blau!
Warum kann ich denn auf einmal die Filme nicht mehr sehen, wen ich es doch schon konnte! Ich war auch völlig begeistert, das auch die Originaltonspur mitaufgezeichnet wurde, nun ist aber nichts mehr zu sehen oder zu hören.
Hat jemand die Lösung??
Grüße,
Micha
ich habe bei Premiere (SD und HD) einige Filme aufgezeichnet und auch teilweise schon angesehen bzw. überprüft und plötzlich passiert nichts mehr: kein Bild, kein Ton, das Dollarzeichen ist blau!
Warum kann ich denn auf einmal die Filme nicht mehr sehen, wen ich es doch schon konnte! Ich war auch völlig begeistert, das auch die Originaltonspur mitaufgezeichnet wurde, nun ist aber nichts mehr zu sehen oder zu hören.
Hat jemand die Lösung??
Grüße,
Micha
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
AW: Premiere Aufzeichnung plötzlich verschlüsselt!!!
Hi!
Blau=Verschlüsselt
Hättest Du nachträglich entschlüsseln müssen, wenn Du die Aufnahmen hättest behalten wollen.
Gruß,
Gerti
Blau=Verschlüsselt
Hättest Du nachträglich entschlüsseln müssen, wenn Du die Aufnahmen hättest behalten wollen.
Gruß,
Gerti
-
- Topfazubi
- Receivertyp: TF 7700 HD PVR
- Receiverfirmware: 7.00.26 Alphacrypt light 3.19
Wie, verstehe ich nicht: Ich habe die Aufnahme doch schon angesehen, warum kann ich es denn jetzt nicht mehr?? Und warum hatte ich diese Problem nicht schon vorher??
Grüße,
Micha
Grüße,
Micha
wenn der Filme verschlüsselt gespeichert wurde, aber eine gültige Smartkarte vorhanden ist, kann man den Film unverschlüsselt anschauen ... sollte die Smartcard fehlen, ist der Film verschlüsselt ...
sollte der Film ein grünnes $$$ gehabt haben, also unverschlüsselt gespeichet worden sein, sollte es ein weiterer Bug des Topfes sein ....
sollte der Film ein grünnes $$$ gehabt haben, also unverschlüsselt gespeichet worden sein, sollte es ein weiterer Bug des Topfes sein ....
es grüßt Euch
Markus
---------------------------
Topfield 7700 HDPVR
Firmware: die Letzte funktionierende, ... ups gibts da überhaupt Eine
Videoformat: 1080i
Festplatte: zertifizierte Seagate HDD - 750 GByte
CI: Alphacrypt classic 3.18 im unteren CI-Slot
Smartcard: Premiere HD-Abo (S02-Karte)
42" Panasonic Plasma (FullHD) verbunden mit HDMI-Kabel
externe HDD: Sharkoon SATA-Quickport mit zert. HDDs..
Markus
---------------------------
Topfield 7700 HDPVR
Firmware: die Letzte funktionierende, ... ups gibts da überhaupt Eine
Videoformat: 1080i
Festplatte: zertifizierte Seagate HDD - 750 GByte
CI: Alphacrypt classic 3.18 im unteren CI-Slot
Smartcard: Premiere HD-Abo (S02-Karte)
42" Panasonic Plasma (FullHD) verbunden mit HDMI-Kabel
externe HDD: Sharkoon SATA-Quickport mit zert. HDDs..
- cluberer99
- ToppiHolic
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Verschlüsselte Aufnahmen haben ein Ablaufdatum. Nach diesem ist eine verschlüsselte Aufnahme nicht mehr abspielbar. Abhilfe schafft hier nur rechtzeitig sich eine unverschlüsselte Kopie von der Aufnahme anzulegen.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- Parabol
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF7710 HDPVR
- Receiverfirmware: nie mehr die neuste
Hallo an alle,
habe einen 7710 HDPVR in CH.
Trotzdem die Frage:
Werden die Sender über Kabel bezw. Sat anders verschlüsselt ?????
Liegt ev. hier das Problem ??
Gruss..Parabol
habe einen 7710 HDPVR in CH.
Trotzdem die Frage:
Werden die Sender über Kabel bezw. Sat anders verschlüsselt ?????
Liegt ev. hier das Problem ??
Gruss..Parabol
-
- Topfmeister
cluberer99 hat geschrieben:Verschlüsselte Aufnahmen haben ein Ablaufdatum.
Aha...
OK, ich erklärs dann mal richtig, ok?
Premiere wird mit einem Key verschlüsselt, der auf der Premiere-Smartcard liegt. Dieser Key wird normalerweise alle paar Tage gewechselt. Sobald ein Keywechsel erfolgt (mit diesem Suchbegriff findet man auf Wunsch via Google weiterführende Informationen), ist der vorherige Key weg. (OK, er ist beim ersten Wechsel u.U. noch nicht wirklich weg, weil immer zwei Keys gespeichert sind, aber das führt hier zu weit.) Eine Aufnahme, die verschlüsselt auf der Platte liegt, kann aber natürlich nur solange wiedergegeben werden, solange der Key, der aktuell war, als die Aufnahme erfolgte, noch aktiv und vorhanden ist.
Vor der kürzlichen Umstellung des Premiere-Verschlüsselungssystems hatte Premiere den Kampf gegen die Schwarzzseher durch ständiges Wechseln der Keys aufgegeben, weil es eh keinen Sinn hatte. Sprich, bis zum Wechsel der Verschlüsselung war der bis dato aktive Key seit Monaten schon nicht mehr gewechselt worden. Daher konnte man verschlüsselt aufgenommene Aufnahmen auch nach Monaten noch anschauen. Das war aber nicht immer so, sondern auch erst seit vielleicht einem Jahr oder so. Vorher gab es auch ständige Keywechsel, so dass man das Problem damals auch schon hatte.
Im hier vorliegenden Fall soll vermutlich eine Aufnahme wiedergegeben werden, die noch zu Zeiten des vorherigen Verschlüsselungssystems aufgezeichnet wurde; der Wechsel ist ja erst ein paar Tage her. In diesem Fall geht es dann sowieso nicht, weil nicht nur der Key, sondern die komplette Verschlüsselung eine andere ist. Sollte die alte Smartcard noch vorhanden sein, die drinsteckte, als die Aufnahme erfolgte, dann sollte mit dieser die Wiedergabe möglich sein.
Falls die Aufnahme bereits nach Umstellung der Verschlüsselung angefertigt wurde, dann ist wie gesagt in der Zwischenzeit der o.g. Keywechsel passiert. Warum Premiere das macht, weiß ich nicht. Sinn macht es aktuell eigentlich keinen, da die Verschlüsselung derzeit noch sicher und nicht geknackt ist.
Wegen genau dieses Problems empfiehlt es sich, verschlüsselte Aufnahmen unmittelbar nach der Aufnahme durch Kopieren zu entschlüsseln. Der Vorgang wird auch im Handbuch beschrieben. Wie gesagt - das war die letzten Monate nicht nötig, aber jetzt offenbar wieder doch.
Zuletzt geändert von BigBlue007 am Mo 24. Nov 2008, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25529
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Stimmt,... fast.
Für SAT hast du afaik Recht, aber im Kabel gibt es bei manchen Providern seit einiger Zeit wirklich sowas wie ein Ablaufdatum,
Da gibt es dann definitiv keinen Keywechsel, aber die Aufnahmen sind trotzdem nicht mehr abspielbar.
Für SAT hast du afaik Recht, aber im Kabel gibt es bei manchen Providern seit einiger Zeit wirklich sowas wie ein Ablaufdatum,
Da gibt es dann definitiv keinen Keywechsel, aber die Aufnahmen sind trotzdem nicht mehr abspielbar.
-
- Topfmeister
Das mag so sein, ist aber in diesem Zusammenhang hier ohne jede Relevanz, weil der Threadersteller offenkundig kein Kabel hat.
Davon abgesehen kann sowas auch im Kabel nur mit speziellen, vom Kabelanbieter entsprechend modifizierten PVRs funktionieren, da ein solches "Ablaufdatum" ja von der Box entsprechend unterstützt werden muss.
Die Aussage, verschlüsselte Aufnahmen hätten per se ein "Ablaufdatum", war und bleibt falsch, erst Recht im Kontext dieses Threads.
Davon abgesehen kann sowas auch im Kabel nur mit speziellen, vom Kabelanbieter entsprechend modifizierten PVRs funktionieren, da ein solches "Ablaufdatum" ja von der Box entsprechend unterstützt werden muss.
Die Aussage, verschlüsselte Aufnahmen hätten per se ein "Ablaufdatum", war und bleibt falsch, erst Recht im Kontext dieses Threads.
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Das mit dem Thread mag stimmen, der Rest leider nicht.
Das hat tatsächlich nichts mit speziellen Boxen zu tun sondern passiert auch mit dem Alpha.
Wobei der Begriff "Ablaufdatum" nicht auf dir Goldwaage zu legen ist, ist halt so bezeichnet worden, weil es eben nix mit neuen Keys zu tun hat.
Das hat tatsächlich nichts mit speziellen Boxen zu tun sondern passiert auch mit dem Alpha.
Wobei der Begriff "Ablaufdatum" nicht auf dir Goldwaage zu legen ist, ist halt so bezeichnet worden, weil es eben nix mit neuen Keys zu tun hat.
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
Das Ablaufdatum ist AFIK ein 'Feature' von Nagra
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
TAPs (Autostart):
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Und Key Wechsel gab es schon länger nicht mehr (weder über Sat noch über Kabel). Es ist also wirklich 'nur' das Ablaufdatum. Und, das Ablaufdatum gab es theoretisch schon bei Betacrypt. Man hat es nur nie eingesetzt.
Bei Nagra wird es seit Anfang 2006 eingesetzt und war einer der ersten Schritte gegen die Hacker. Leider hat man damit mehr 'normale' Kunden als Hacker getroffen.
Bei Nagra wird es seit Anfang 2006 eingesetzt und war einer der ersten Schritte gegen die Hacker. Leider hat man damit mehr 'normale' Kunden als Hacker getroffen.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
-
- Neuling
Hallo Leute,
mal eine ergänzende Frage. Ich habe gestern "blaue" Premiere-HD-Dateien (Lonely Hearts Killers vom 21.11.- rec + 00x-Files) vom Topf auf meinen Rechner überspielt (per LAN) und dort per tsRemux zu Mini-BD-Dateien gemacht und auf DVD+R DL gebrannt. Ich konnte die Dateien sowohl am PC und auch die Mini-BD im blu-ray-Player problemlos wiedergeben. Nach dem was ich hier gelesen habe, sollte das doch garnicht gehen ohne die spezielle Entschlüsselungskopieraktion.
Ich bin auch erst drauf gekommen auf dem Topf nachzuschauen, welche Farbe der Film denn nun hat, als ich die Beiträge hier geslesen hatte. Kann auch in diesem Fall noch ein Ablaufdatum zuschlagen und die Mini-BD irgendwann nicht mehr abspielbar sein?
mal eine ergänzende Frage. Ich habe gestern "blaue" Premiere-HD-Dateien (Lonely Hearts Killers vom 21.11.- rec + 00x-Files) vom Topf auf meinen Rechner überspielt (per LAN) und dort per tsRemux zu Mini-BD-Dateien gemacht und auf DVD+R DL gebrannt. Ich konnte die Dateien sowohl am PC und auch die Mini-BD im blu-ray-Player problemlos wiedergeben. Nach dem was ich hier gelesen habe, sollte das doch garnicht gehen ohne die spezielle Entschlüsselungskopieraktion.
Ich bin auch erst drauf gekommen auf dem Topf nachzuschauen, welche Farbe der Film denn nun hat, als ich die Beiträge hier geslesen hatte. Kann auch in diesem Fall noch ein Ablaufdatum zuschlagen und die Mini-BD irgendwann nicht mehr abspielbar sein?
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Nö, da kann nix mehr passieren.
Das "Ablaufen" geht nur in Zusammenhang mit CI / Karte, wenn die BD läuft, dann läuft sie.
Das "Ablaufen" geht nur in Zusammenhang mit CI / Karte, wenn die BD läuft, dann läuft sie.
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
Du hast die Datei vor dem Key-Wechsel überspielt & gebrannt oder sie war garnicht mehr verschlüsselt, dann bleibt sie natürlich erhalten! Deine Disk ist natürlich immer entschlüsselt & "läuft nicht ab"...!
Mal abgesehen davon kann man sich auch nicht immer auf das Dollarzeichen verlassen! Wenn du die Datei auch ohne gesteckte Karte sehen kannst, ist sie entschlüsselt, egal welches Dollarzeichen...!
Mal abgesehen davon kann man sich auch nicht immer auf das Dollarzeichen verlassen! Wenn du die Datei auch ohne gesteckte Karte sehen kannst, ist sie entschlüsselt, egal welches Dollarzeichen...!
Gruß
- JayTee
SRP-2401/TFIR
berlin69er hat geschrieben:Du hast die Datei vor dem Key-Wechsel überspielt & gebrannt oder sie war garnicht mehr verschlüsselt, ...
Einspruch!
Das nützt gar nichts irgendeine Datei vor irgendeinem Keywechsel zu überspielen, wenn sie nicht unverschlüsselt ist.
Wär ja wohl sonst auch zu einfach, ich könnte verschlüsselt aufnehmen, das Ding auf den PC spielen und dann gucken.
- berlin69er
Naja, ganz so wortwörtlich meinte ich es ja auch nicht!
Die Karte muss natürlich schon mal gesteckt sein! Ich vermute er hat die Sendung schon mal mit Karte angesehen oder das Dollar-Symbol war nicht korrekt...!
Die Karte muss natürlich schon mal gesteckt sein! Ich vermute er hat die Sendung schon mal mit Karte angesehen oder das Dollar-Symbol war nicht korrekt...!
Gruß
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
Verschlüsselte Aufnahme mit Karte ansehen langt nicht!
FF
Julian
TAPs (Autostart):
Julian
TAPs (Autostart):
- JayTee
SRP-2401/TFIR
berlin69er hat geschrieben:Naja, ganz so wortwörtlich meinte ich es ja auch nicht!
Das war mir schon klar, aber es hat sich ein wenig "missverständlich" angehört
- berlin69er
Julian hat geschrieben:Verschlüsselte Aufnahme mit Karte ansehen langt nicht!
Echt nicht...? ops:
Dann kann doch wohl nur ein falsches Dollarzeichen gewesen sein...!
Gruß