Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt!

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
wort4712
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 10:07
Receivertyp: TF7700HDPVR, Sys-ID 23231, 750Gb Seagate
Receiverfirmware: 7.00.43, 2011-11-16
Wohnort: München

Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt!

#1

Beitrag von wort4712 » Sa 29. Nov 2008, 21:10

Hallo,

habe heute meinen neuen Topfield in Betrieb genommen (vom Händler mit 750Gb Platte geliefert).
Funktionierte auch alles ganz gut, neueste Firmware über USB draufgespielt, Sendersuchlauf gemacht.
Settings mit Topset gesichert, umsortiert und wieder zurückgespielt (und das auch mehrfach hintereinander).

Plötzlich nach 3-4 solchen Runden kommt beim Einschalten die Meldung dass die Festplatte nicht mehr erkannt wird, auch der Menüpunkt für die Festplattenformatierung ist ausgegraut.
Man hört die Platte auch leise, als ob sie dauernd irgendwelche Zugriffe versucht.

Zurück auf Factory Settings hat auch nichts gebracht, auch ganz stromlos machen nicht.

Irgendeine Idee was ich noch probieren könnte ?

Danke
Wolfgang

wort4712
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 10:07
Receivertyp: TF7700HDPVR, Sys-ID 23231, 750Gb Seagate
Receiverfirmware: 7.00.43, 2011-11-16
Wohnort: München

AW: Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt!

#2

Beitrag von wort4712 » So 30. Nov 2008, 11:35

Update:
Die Festplatte wird manchmal erkannt, manchmal nicht ... meistens nicht ... auch bei timergesteuerten Aufnahmen klappt es nicht (bisher bei allen Versuchen gescheitert)...

Es scheint so, als ob sie nicht rechtzeitig ready ist.

Hat wirklich noch niemand ein ähnliches Problem gehabt ?

Gruß
Wolfgang

satman702
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Do 6. Dez 2007, 17:22

AW: Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt!

#3

Beitrag von satman702 » So 30. Nov 2008, 14:39

Ich hab in letzter Zeit öfter mal ein ähnliches Problem. Aber das lässt sich auf die Raumtemperatur zurücktführen. Wenn die unter 15 Grad ist, wie kühl es genau sein muss, weiß ich nicht, startet die Festplatte nicht schnell genug und wird dann auch nicht erkannt. Dann noch mal starten und die Platte wird ganz normal erkannt. Wobei Dein Problem scheint irgendwie ein anderes zu sein. Zumindest die Ursache.

Benutzeravatar
Parabol
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: So 11. Nov 2007, 17:50
Receivertyp: TF7710 HDPVR
Receiverfirmware: nie mehr die neuste
Wohnort: Schweiz

AW: Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt!

#4

Beitrag von Parabol » So 30. Nov 2008, 16:03

Hallo wort4712,
ist deine 750GB Platte eine 'zertifizierte' ??
Schaue mal hier: http://topfield.abock.de/wiki/index.php ... 7700_HDPVR
Wenn Du es nicht herausfinden kannst..frage Deinen Händler nach dem eingebauten Modell.
Wenn er Dir nicht bestätigen kann, dass es eine zertifizierte Hard-Disk ist..zurückbringen und verlangen, dass er die Platte wechselt.
Forum-Suche benutzen, dieses Problem ist allerbestens bekannt hier !!
und noch was: editier doch mal Deinen Avtar : Receiver ?? Firmware ?? etc.
Gruss..Parabol
Zuletzt geändert von Parabol am So 30. Nov 2008, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit Avtar

alder
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 15:01
Receivertyp: TF7700HDPVR - 500 GB Samsung - kein CAM
Receiverfirmware: 7.0.0.24

AW: Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt!

#5

Beitrag von alder » Mo 1. Dez 2008, 12:17

Schon mal versucht auf eine ältere FW zurückzugehen? Mit der .26 wurde bei mir auch schon ein Mal die Platte nicht erkannt...

wort4712
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 10:07
Receivertyp: TF7700HDPVR, Sys-ID 23231, 750Gb Seagate
Receiverfirmware: 7.00.43, 2011-11-16
Wohnort: München

AW: Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt!

#6

Beitrag von wort4712 » Mo 1. Dez 2008, 13:11

Hallo,

Danke für die Info, aber ich hab das Teil jetzt verpackt und wieder zurück geschickt, ich habe keine Lust bei einem funkelnagelneuen Gerät da rumzubasteln.

Ich hoffe der Händler findet eine Lösung die zuverlässig arbeitet. Welche Platte verbaut ist konnte ich nicht klären, da ich das Gerät nicht öffnen wollte (und eine anderen Weg kenne ich nicht).

@Parabol: ja sorry, ich habe zuwenig gesucht, war wohl zu genervt ...

Ist eigentlich bekannt warum es da zu solchen Kompatibilitätsproblemen kommt. Eigentlich sind die Platteninterfaces ja seit Jahren genormt und im PC Bereich ist es mir noch nie passiert, dass eine Platte nicht erkannt würde.

Schöne Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt!

#7

Beitrag von Roemer » Mo 1. Dez 2008, 15:26

[quote="wort4712"]Ist eigentlich bekannt warum es da zu solchen Kompatibilitätsproblemen kommt. Eigentlich sind die Platteninterfaces ja seit Jahren genormt und im PC Bereich ist es mir noch nie passiert, dass eine Platte nicht erkannt würde.[/quote]

Es ist imho eine Mär, dass es Kompatibiliätsprobleme bei "nicht zertifizierten Platten" gibt, schon gar nicht was den Betrieb am Sata-Controller im Topf angeht. Ich habe keine zertifizierte Platte und die läuft problemlos. Es gibt zwar hin und wieder noch Aussetzer bei Premiere HD und Discovery HD - aber wieso daran ausgerechnet die Platte dran Schuld sein, die ansonsten fehlerfrei läuft, erschließt sich mir nicht so ganz...

Ich denke mal, deine Platte war ganz einfach kaputt. Entweder Produktionsfehler oder der Karton mit dem Receiver ist auf dem Weg zu dir mal unsanft behandelt worden, sodass die Platte einen Schlag abbekommen hat.

Ich hatte das zu Anfang auch. Die erste Platte lief einen Tag und beim nächsten Einschalten hörte man nur noch Klickgeräusche von ihr, und musste getauscht werden.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“