Standby 5 Watt!!!

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Di 11. Jul 2006, 12:24

Standby 5 Watt!!!

#1

Beitrag von Wolferl » So 14. Dez 2008, 17:52

Hab mal in den technischen Daten eines Haendlers gestoebert und las da: 7700PVR Standby 5 Watt.

Stimmt das?

Und wenn ja: Eh sorry Topfield, geht´s noch?

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Di 11. Jul 2006, 12:24

AW: Standby 5 Watt!!!

#2

Beitrag von Wolferl » So 14. Dez 2008, 18:55

Hab gerade gelesen der neue SRM-2100 wird einen Verbrauch von 7 Watt haben.

Unglaublich!!!

peter1951
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 44
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 09:23

AW: Standby 5 Watt!!!

#3

Beitrag von peter1951 » So 14. Dez 2008, 18:57

Solche Geräte sollten auf dem EU-Markt verboten werden

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4126
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: SRP-2410M *kaputt*
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: Standby 5 Watt!!!

#4

Beitrag von nollipa » So 14. Dez 2008, 19:07

[quote="peter1951"]Solche Geräte sollten auf dem EU-Markt verboten werden[/quote]

Das werden sie auch noch. Angepeilt sind maximal 2 Watt im Standby. Übrigens können die Topfields in dieser Disziplin nicht punkten. So manch anders Gerät kann das besser, aber es gibt genug PVR die ähnlich hohe Werte haben.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008 + Yamaha R-S700
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C

:topf: SRP 2410M - kaputt

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Standby 5 Watt!!!

#5

Beitrag von berlin69er » So 14. Dez 2008, 19:09

Habt ihr schonmal ausgerechnet, wieviel 0,etwas Cent das im Monat sind...! Also Ball etwas flacher halten! Klar sind 5 Watt grundsätzlich gesehen vielleicht immer noch viel, aber im Vergleich zu anderen Herstellern durchaus normal...! :u:
Gruß

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Standby 5 Watt!!!

#6

Beitrag von Volker » So 14. Dez 2008, 19:16

man kann sich leicht vorstellen, welche Unmengen Energie durch solche Geräte weltweit verschwendet werden, oder simpel ausgedrückt : Kleinvieh macht auch Mist :altermotzsack:
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4126
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: SRP-2410M *kaputt*
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: Standby 5 Watt!!!

#7

Beitrag von nollipa » So 14. Dez 2008, 19:16

berlin69er hat geschrieben:Habt ihr schonmal ausgerechnet, wieviel 0,etwas Cent das im Monat sind...! Also Ball etwas flacher halten! Klar sind 5 Watt grundsätzlich gesehen vielleicht immer noch viel, aber im Vergleich zu anderen Herstellern durchaus normal...! :u:


Sicher, wenn ich es für mich betrachte, ist es wenig. Aber wir sprechen ja nicht von einem TF sondern von tausenden die irgendwo hier in Europa und sonstwo rumstehen.

Und wenn das andere Hersteller mit der Hälfte und noch weniger schaffen, sollte TF dieses Thema mal auf die Liste der ToDo's setzen.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008 + Yamaha R-S700
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C

:topf: SRP 2410M - kaputt

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Standby 5 Watt!!!

#8

Beitrag von berlin69er » So 14. Dez 2008, 19:18

Ja klar! Wenn man aufs Fernsehen ganz verzichtet, nicht mehr zur Arbeit fährt, die Heizung auslässt & sich nur noch von Blättern & Regenwasser ernährt spart man am meisten...! :patsch:
Gruß

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Standby 5 Watt!!!

#9

Beitrag von Volker » So 14. Dez 2008, 19:19

@ nollipa : :bier:
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Standby 5 Watt!!!

#10

Beitrag von berlin69er » So 14. Dez 2008, 19:29

@nollipa: Sorry, aber wenn ich so in deine Signatur sehe, hast du aber ein paar schlimmere "Stromfresser", als den Topf...! :u:

Ich verstehe ja, was ihr meint: wenn keiner mal anfängt, wird nie was gespart! Aber für mich ist es kein Herstellerproblem, sondern eine Frage der Einstellung! Keiner will selbst auf "etwas" Komfort verzichten, zeigt aber immer mit dem Finger auf andere...! Wenn ich sehe, wieviel hier eine Logitec benutzen! Das setzt ja auch voraus, das alle Geräte immer im Standby sind! :patsch:
Gruß

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Standby 5 Watt!!!

#11

Beitrag von Volker » So 14. Dez 2008, 19:30

berlin69er hat geschrieben:Ja klar! Wenn man aufs Fernsehen ganz verzichtet, nicht mehr zur Arbeit fährt, die Heizung auslässt & sich nur noch von Blättern & Regenwasser ernährt spart man am meisten...! :patsch:


.. was ja viel zu viele Menschen in der dritten Welt auch erdulden müssen, und das nicht zuletzt wegen unseres excessiven Energieverbrauchs .
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Standby 5 Watt!!!

#12

Beitrag von berlin69er » So 14. Dez 2008, 19:40

Volker hat geschrieben:.. was ja viel zu viele Menschen in der dritten Welt auch erdulden müssen, und das nicht zuletzt wegen unseres excessiven Energieverbrauchs .


Und deshalb finde ich diese Diskussion scheinheilig! Sorry, aber allein schon den Begriff 3. Welt finde ich reichlich diskriminierend! Und wer dort hat schon z.B. einen Internetanschluss & lässt einen PC "24h" im Betrieb? Wer sieht dort mehrere Stunden am Tag TV & holt sich das Bier aus dem Kühlschrank? Wer will denn den Chinesen verbieten, auch jeder ein Auto zu fahren? Wisst ihr, was dann los wäre...! :u:

Wie schon geschrieben: wenn, dann muss man diese Diskussion richtig führen & sich nicht an einem Gerät "aufhängen", sondern die grundsätzliche Lebenseinstellung ändern! ;)
Gruß

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4126
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: SRP-2410M *kaputt*
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: Standby 5 Watt!!!

#13

Beitrag von nollipa » So 14. Dez 2008, 19:45

berlin69er hat geschrieben:@nollipa: Sorry, aber wenn ich so in deine Signatur sehe, hast du aber ein paar schlimmere "Stromfresser", als den Topf...! :u:

Ich verstehe ja, was ihr meint: wenn keiner mal anfängt, wird nie was gespart! Aber für mich ist es kein Herstellerproblem, sondern eine Frage der Einstellung! Keiner will selbst auf "etwas" Komfort verzichten, zeigt aber immer mit dem Finger auf andere...! Wenn ich sehe, wieviel hier eine Logitec benutzen! Das setzt ja auch voraus, das alle Geräte immer im Standby sind! :patsch:


Wie ich sehe, hast du von dem Thema wenig Ahnung. Ich habe mir das Stromsparthema vor ca. einem Jahr auf die Fahne geschrieben und unseren Bedarf um 19% gegenüber dem Vorjahr senken können. Zudem habe ich weitere Maßnahmen ergriffen um Strom zu sparen.

Dann nebenbei: Bei mir sind trotz Universalfunke die wenigsten Geräte im Standby, die gehen alle mit der Master/Slave Steckdosenleiste aus.

Und es ändert einfach nichts an der Tatsache dass TF in der Disziplin Standbyverbrauch meist die hinteren Ränge belegt. Ein besseres Netzteil und ein paar kleine Maßnahmen im Gerät würden genügen um den Verbrauch deutlich zu senken.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008 + Yamaha R-S700
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C

:topf: SRP 2410M - kaputt

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Standby 5 Watt!!!

#14

Beitrag von berlin69er » So 14. Dez 2008, 19:49

Aber dieses Stromsparen wird NICHTS bringen, wenn auch alle Chinesen, Afrikaner & Asiaten ihren Plasma- oder LCD-TV, einen PVR, einen Kühlschrank, ein oder zwei Autos & nen PC mit Internet haben wollen! Der Haken ist einfach die grundsätzlich falsche Lebenseinstellung der Amerikaner & Europäer, die sich ändern muss! Da schließe ich mich allerdings auch nicht aus...! :u:
Gruß

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Standby 5 Watt!!!

#15

Beitrag von Volker » So 14. Dez 2008, 19:53

berlin69er hat geschrieben:Und deshalb finde ich diese Diskussion scheinheilig! Sorry, aber allein schon den Begriff 3. Welt finde ich reichlich diskriminierend! Und wer dort hat schon z.B. einen Internetanschluss & lässt einen PC "24h" im Betrieb? Wer sieht dort mehrere Stunden am Tag TV & holt sich das Bier aus dem Kühlschrank? Wer will denn den Chinesen verbieten, auch jeder ein Auto zu fahren? Wisst ihr, was dann los wäre...! :u:

Wie schon geschrieben: wenn, dann muss man diese Diskussion richtig führen & sich nicht an einem Gerät "aufhängen", sondern die grundsätzliche Lebenseinstellung ändern! ;)


am Begrif 3. Welt kann ich nichts nichts Diskriminierendes erkennen, aber ansonsten bin ich mit dem was Du oben schreibst durchaus einverstanden, genau das meine ich ja mit unserem excessiven Energieverbrauch. Und diese Diskussion könnte doch immerhin bei Topfield dazu führen, daß man bemerkt, daß wir Verbraucher durchaus auf Details wie Standby-Verbrauch sensibel reagieren. Einverstanden ?
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Standby 5 Watt!!!

#16

Beitrag von berlin69er » So 14. Dez 2008, 19:58

Naja, wer legt denn die "Klassen" der Welt fest? Haste mal die Menschen in den "Entwicklungsländern" gefragt, ob sie sich als Menschen "3.Klasse" fühlen? Für mich gibt es nur eine Welt, auf der alle Menschen gleichberechtigt leben sollten...! :u:
Gruß

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Standby 5 Watt!!!

#17

Beitrag von Volker » So 14. Dez 2008, 20:06

Ärzte für die Dritte Welt
Kontonummer:488 888 0
BLZ: 520 604 10
kennst Du diese Organisation ? da kann man wirklich nichts Diskriminierendes unterstellen, oder ? Aber ich verspreche Dir : Deine Meinungsfreiheit ist mir alle mal wichtiger , als der Standbyverbrauch meines Topfields. :bye2:
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Standby 5 Watt!!!

#18

Beitrag von berlin69er » So 14. Dez 2008, 20:11

Und kennst du die "Eine-Welt-Läden", die früher mal "Dritte-Welt-Läden" hießen? Warum haben die sich wohl umbenannt? ;)
Für mich ist das ein Begriff, den die "Reichen Weißen" erfunden haben! Und über dieses "Kolonialstadium" sollten wir eigentlich lange hinweg sein...! :u:
Gruß

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Standby 5 Watt!!!

#19

Beitrag von hgdo » So 14. Dez 2008, 23:06

Sorry berlin69er, aber ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.

Ob Chinenes auch autofahren wollen und wie man die Länder, die nicht unseren Lebensstsandard genießen, nennt, ist in diesem Zusammenhang völlig belanglos.

Fakt ist, dass der Standby-Energiekonsum aller Geräte gigantisch ist und dass es kein stichhaltiges Argument gibt, diese Verschwendung beizubehalten.

Jeder Hersteller ist aufgefordert, die technischen Möglichkeiten zur Energieeinsparung zu nutzen. Dabei muss man selbstverständlich die eventuell zusätzlich erforderliche Energie zur Herstellung sparsamer Geräte in die Bilanz einbeziehen.

Topfield ist auf diesem Gebiet bestenfalls Mittelklasse und sollte daran etwas ändern. Freiwillig ist besser, als abzuwarten, bis man durch die Politiker dazu gezwungen wird.

Topf7700
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jan 2008, 20:31

AW: Standby 5 Watt!!!

#20

Beitrag von Topf7700 » Mo 15. Dez 2008, 00:35

Sorry, aber diese Stromdiskussion finde ich echt blödsinnig!

Wer sich darüber aufregt, dass der 7700er Topfield 5 Watt zu viel Standby-Strom verbraucht, sollte mal über den Sinn und Zweck dieses Gerätes nachdenken:

HDTV empfangen und wiedergeben.

Und wie wollt Ihr HDTV sehen:
Natürlich mit einem möglichst großen Plasma oder LCD-Schirm, am besten mit FullHD.

Das diese zwischen 250 und mehr als 400 Watt je nach Größe im Betrieb verbrauchen scheint hier ja niemenden besonders zu stören, oder bleibt einer von Euch freiwillig beim Röhrenfernseher?
Dann wäre allerdings der 7700er unsinnig.

Natürlich drückt ein Standby-Verbrauch von mehr als 2 Watt nicht gerade technischen Fortschritt aus, aber das juckt doch hier in Wirklichkeit niemanden ernsthaft.

Topfield hat gerade mit dem 7700er einen technischen und kundenservicemäßigen Offenbarungseid geleistet, und alleine das ist doch das Problem.

Endlich mal eine Firmware, die dass verwirklicht, was wir nach über einem Jahr zu Recht erwarten, das wäre mal was.

Würde der 7700er so arbeiten wie z.B. der 5500er (den hatte ich vorher), wären die meisten sicherlich so zufrieden, dass dieses Stromverbrauchsdisskussion wahrscheinlich gar nicht zu stande käme.


Ach übrigens, wenn mein alter 80cm Sony Wega (Röhre) verrecken sollte, kaufe ich natürlich auch einen großen...

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“