Standby 5 Watt!!!

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Toddi
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 7700 HD PVR
7700 HSCI
Receiverfirmware: 7.00.43

AW: Standby 5 Watt!!!

Beitrag von Toddi » Mo 15. Dez 2008, 01:35

Also , mein alter Humax HD 1000 soll 20 W im Standby verbraucht haben ! Habe es nie gecheckt !

Der hatte dafür aber auch hinten am Gerät einen Ausschalter !

Da sind ja 5 W ein Lacher :D : !

Grüsse
Toddi

P.S. Habe das im im übrigen nicht an der Abrechnung gemerkt das der 20 Watt verballert hat ! Es ist aber auch nicht wirklich ein Unterschied geworden seit ich den 275 W verbrauchenden Plasma am Netz habe !

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Mo 15. Dez 2008, 07:43

hgdo hat geschrieben:
Fakt ist, dass der Standby-Energiekonsum aller Geräte gigantisch ist und dass es kein stichhaltiges Argument gibt, diese Verschwendung beizubehalten.

Aber genau das meine ich ja! Wir wollen unseren "verschwenderischen" Umgang mit den Ressourcen drosseln, in dem wir den Standby-Verbrauch unser 5 bis 10 Heimkinosysteme senken? Genau das finde ich scheinheilig! Man muss doch die grundsätzliche Einstellung ändern, nämlich ob es überhaupt Sinn macht sich noch & nöcher mit neuen, oft überflüssigen elektrischen Geräten einzudecken...! Anstatt über einen Standby-Verbrauch zu streiten, sollte man die Geräte lieber öfter mal komplett abschalten oder ganz drauf verzichten (z.B. elektrischer Bilderrahmen :patsch: )! Dass das schwierig ist weiß ich selber, weil ich mich, wie gesagt, von dem falschen Verhalten ja nicht ausnehme...! Und warum hingt das Argument mit China? Selbst wenn alle Geräte einen Verbrauch von 0 Watt im Standby hätten: wenn jeder Chinese gleichzeitig eine PS3 oder einen Plasma anschalten würde, hätten wir ein massives Energieproblem! Aber wie willst du ihnen das verwehren? Wir sind doch meist sogar deren Vorbilder, also muss sich unsere Einstellung ändern, sonst kommt es irgendwann zum Supergau...!
Gruß

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mo 15. Dez 2008, 08:38

berlin69er hat geschrieben:Aber genau das meine ich ja! Wir wollen unseren "verschwenderischen" Umgang mit den Ressourcen drosseln, in dem wir den Standby-Verbrauch unser 5 bis 10 Heimkinosysteme senken?

Ja genau da fangen wir an. Damit könnten wir alleine hier in D schon ein AKW einsparen. Dass es anders geht, beweisen doch zahlreiche Hersteller. Mein Fernseher braucht nicht mal ein Watt im Standby.
Genau das finde ich scheinheilig! Man muss doch die grundsätzliche Einstellung ändern, nämlich ob es überhaupt Sinn macht sich noch & nöcher mit neuen, oft überflüssigen elektrischen Geräten einzudecken...! Anstatt über einen Standby-Verbrauch zu streiten, sollte man die Geräte lieber öfter mal komplett abschalten oder ganz drauf verzichten (z.B. elektrischer Bilderrahmen :patsch: )!

Sehe ich auch so. Wir haben zwar - siehe Signatur - eine umfangreiche Austattung von elektronischen Geräten. Dennoch ist unser Fernsehkonsum sehr gering. Da hilft halt der PVR selektiv fern zu gucken und sich eben nicht von morgens bis abends berieseln zu lassen. Was unsere Kinder anbelangt, wollen wir die Medienwelt eben nicht außen vor lassen, halten den Konsum von Games und Fernsehen meist auf WE und Ferien beschränkt. Eine Regelung die sehr gut funktioniert.
Dass das schwierig ist weiß ich selber, weil ich mich, wie gesagt, von dem falschen Verhalten ja nicht ausnehme...!

Ich glaube, dass jeder selbst einen Beitrag leisten kann. Das muss zum großen Teil nicht mal mit Komfortverzicht einhergehen. Unser Stromsparthread zeigt hier ja schon viele Lösungen auf.
Und warum hingt das Argument mit China? Selbst wenn alle Geräte einen Verbrauch von 0 Watt im Standby hätten: wenn jeder Chinese gleichzeitig eine PS3 oder einen Plasma anschalten würde, hätten wir ein massives Energieproblem!

Deswegen finde ich es ja so wichtig, dass die "reichen Länder" durch Ihre Nachfrage an energiesparenden Geräten hier Akzente setzen. Wenn wir das verlangen, muss zwangsläufig ein Umdenken erfolgen.

Und eingentlich ist das ganze ja so banal - weil es technisch überhaupt kein Problem darstellt, solche Geräte zu produzieren. Dass der Verbrauch spürbar gesenkt werden kann, merken wir ja derzeit an den Computern. Ein normaler Bürorechner verbraucht gerade mal noch die Hälfte, als vor drei Jahren.

Eigentlich sollte die Politik hier viel regider vorgehen, das würde an der einen oder andern Stelle sicher viel Innovationen hervorbringen.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mo 15. Dez 2008, 08:50

Deinem letzten Beitrag kann ich nur voll und ganz zustimmen! :up:

So weit sind wir garnicht auseinander...! ;)
Gruß

nollipa

Beitrag von nollipa » Mo 15. Dez 2008, 09:21

berlin69er hat geschrieben:Deinem letzten Beitrag kann ich nur voll und ganz zustimmen! :up:

So weit sind wir garnicht auseinander...! ;)

Dann frage ich dich ganz ehrlich: Warum machst du dann gleich so eine Welle. Es ist doch unser gutes Recht als Verbraucher, hier den Hersteller zu kritisieren. Mit ist es ziemlich unverständlich, warum TF beim TMS wieder mit so hohen Werten daher kommt. Mag sein, dass zu Zeiten von 4000/5000er das noch akzeptabel war, bei den 7000er schon nicht mehr, beim TMS ist der Wert von vorgestern.

Übrigens wird der Standbyverbrauch bei TF regelmäßig in der Fachpresse moniert.

Aber lassen wir es dabei gut sein :bier: , meinem Status bin ich ja wieder mal gerecht geworden...
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014

Beitrag von Roemer » Mo 15. Dez 2008, 09:25

Was mir an dieser ganzen Diskussion um die im Standby gehaltenen Geräte nicht gefällt, ist dass es von den wirklichen Stromfressern im Haushalt total ablenkt. Die Leute machen sich eine Kopf um TVs, die 1 Watt im Standby verbrauchen und von mir aus über den Topf (ich habe bei meinem sogar 7 Watt gemessen, das ist stark verbesserungswürdig!) - dabei kurbelt z.B. im Keller 24 Stunden am Tag die Zirkulationspumpe mit mind. 40 Watt, damit auch ja immer sofort heißes Wasser aus dem Hahn kommt.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mo 15. Dez 2008, 09:26

Naja, "die Welle" hab ich gemacht, weil mir ein Sparen nur beim Standby einfach nicht weit genug geht, auch wenn es ja sicher ein Anfang wäre...!

Und meinem Status bin ich auch mal wieder gerecht geworden...! :D

:d rinking:
Gruß

nollipa

Beitrag von nollipa » Mo 15. Dez 2008, 10:39

Roemer hat geschrieben:Was mir an dieser ganzen Diskussion um die im Standby gehaltenen Geräte nicht gefällt, ist dass es von den wirklichen Stromfressern im Haushalt total ablenkt. Die Leute machen sich eine Kopf um TVs, die 1 Watt im Standby verbrauchen und von mir aus über den Topf (ich habe bei meinem sogar 7 Watt gemessen, das ist stark verbesserungswürdig!) - dabei kurbelt z.B. im Keller 24 Stunden am Tag die Zirkulationspumpe mit mind. 40 Watt, damit auch ja immer sofort heißes Wasser aus dem Hahn kommt.

Guck mal in den Thread "Stromsparer",da habe ich wirklich ausführlich berichtet, was ich für Maßnahmen ergriffen haben, den Stromverbrauch zu senken. Die von dir genannten Fresserchen habe ich in diesem Jahr zum sparen verbannt, bzw. die Heizungspumpe gegen ein energiesparendes Modell getauscht.

Sehr intressant ist übrigens Post 7 des Users "Vebert". Soviel zu machbar.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

ragie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: E2

Beitrag von ragie » Mo 15. Dez 2008, 22:15

Ich bin soweit und sage er soll ruhig 50 Watt im Standby verbraten - wenn er denn nur endlich perfekt (wie man es von Topfield erwartet) funktionieren wuerde.
Ich wuerde sofort eine von den Gluehbirnen aus meinem Kronleuchter dafuer rausdrehen.
- Echt -
cu r@gie

gogosch
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von gogosch » Mo 15. Dez 2008, 23:01

Volker hat geschrieben:.. was ja viel zu viele Menschen in der dritten Welt auch erdulden müssen, und das nicht zuletzt wegen unseres excessiven Energieverbrauchs .

Entschuldige, tickst Du noch richtig? :shock:
Was hat die 3. Welt mit dem PVR zu tun?
Manche wollen hier sichtlich ihre verquere Weltanschauung mit Gewalt unter die Leutz bringen!
Hast wohl gestern Abend zu viel "Merkel gelauscht"!
g.
Zuletzt geändert von gogosch am Mo 15. Dez 2008, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen!
Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Di 16. Dez 2008, 08:47

gogosch hat geschrieben:Entschuldige, tickst Du noch richtig? :shock:
Was hat die 3. Welt mit dem PVR zu tun?
Manche wollen hier sichtlich ihre verquere Weltanschauung mit Gewalt unter die Leutz bringen!
Hast wohl gestern Abend zu viel "Merkel gelauscht"!
g.

Vielleicht solltest Du Dich erst mal ein bißchen mit dem Thema beschäftigen, bevor Du mich hier so rüde angehst.
BTW : ein bißchen Respekt vor der Meinung eines anderen kann auch nicht schaden .
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

cbdx
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 0.4.0

Beitrag von cbdx » Di 16. Dez 2008, 09:46

Hmm ... das dieses Thema gewaltig OFF TOPIC geht scheint keinen zu kümmern.

Standby 5 Watt!!! steht doch geschrieben und nicht
"Meine Einstellung zum Energieverbrauch, zum Umweltschutz und zur Weltpolitik"

Da es jetzt Wurscht ist kann ich ja auch noch abweichen.
Diese scheinheiligen Aussagen sind eher belustigend.
Wer wirklich dahinter steht dürfte hier gar nicht im Forum sein,
sondern müßte ohne Stromanschluß leben,
kein Öl oder Gas verbrauchen,
mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren
und seinen Lohn spenden.
:patsch:

Ich weiß nur nicht wie man für 82 Mill Deutsche
genügend Wohnraum in Höhlen findet.
:thinker:
TF7700HDPVR--AAF-Enigma2-HotSummerV2---
easy.TV Twin mit Sky Welt,WeltExtra,Film,Sport,HD---
Fernbedienung vom TF4000PVR :-)

gogosch
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von gogosch » Di 16. Dez 2008, 10:08

cbdx hat geschrieben:Hmm ... das dieses Thema gewaltig OFF TOPIC geht scheint keinen zu kümmern.

Standby 5 Watt!!! steht doch geschrieben und nicht
"Meine Einstellung zum Energieverbrauch, zum Umweltschutz und zur Weltpolitik"

Da es jetzt Wurscht ist kann ich ja auch noch abweichen.
Diese scheinheiligen Aussagen sind eher belustigend.
Wer wirklich dahinter steht dürfte hier gar nicht im Forum sein,
und seinen Lohn spenden.
:patsch:

Ich weiß nur nicht wie man für 82 Mill Deutsche
genügend Wohnraum in Höhlen findet.
:thinker:

So ist es! Und wenn ich schon am tippseln bin, gebe ich auch meinen OT-Senf dazu:
"Mein Homecast 8100 verbraucht fast 24W im Standby. Seitdem ich ihn mit dem Netzschalter ausschalte, kann die 3 Welt wieder ruhig schlafen, und in Mohovce und Temelin kann ein ganzer Block wieder runtergefahren werden." :shock:

Bei der Reelbox wurde das Standby-Problem elegant gelöst: Nur <1W im "Deep Standby"

g. !! :hello:
Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen!
Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Di 16. Dez 2008, 10:39

cbdx hat geschrieben:Wer wirklich dahinter steht dürfte hier gar nicht im Forum sein,
und seinen Lohn spenden.

Was soll dieses Schwarzweiß-Denken? Warum muss jemand, der sich fürs Stromsparen interessiert, gleich immer technikfeindlich sein? Warum muss jemand, der "grün" denkt, immer gleich Fahrrad fahren oder laufen?

Ich bin sehr technikfreundlich, aber ich finde, die Technik soll so sparsam wie möglich funktionieren.

Es geht doch darum, dass sich die Hersteller aktueller Geräte fragen lassen müssen, warum sie solche Energieschleudern bauen, wenn es andere deutlich sparsamer hinkriegen. Und auf diese Hersteller muss man mit dem Finger zeigen, nicht auf die, die diese Frage stellen. Wenn etwas technisch nicht möglich ist, dann geht es nicht. Aber wenn es technisch sehr wohl möglich ist, und das beweisen ja andere Hersteller, dann sollte es auch gefälligst gemacht werden. Und ich finde man sollte sehr viel Hirnschmalz da hinein investieren, damit manche heute noch unmöglichen Energiesparmaßnahmen so bald wie möglich technisch möglich werden.

Und alle Regelungen der EU, hier alles ein bisschen zu beschleunigen, kann ich nur begrüßen, also z.B. die Vorgabe, dass Geräte nur noch max. 2W im Standby verbrauchen dürfen. Wegen mir dürfte die Grenze auch gleich bei 1W. liegen. Dass es geht, zeigen manche TV-Hersteller, deren Geräte im Standby gerade mal noch 0.2W brauchen, und die dennoch keinerlei Einschränkung zu anderen Geräten haben. Man kann sie also immer noch genauso per Fernbedienung einschalten. Und mehr können die anderen Geräte mit 20W Standby letztendlich auch nicht. Das ist Fortschritt. Und das gehört bejubelt, nicht ein neues Gerät, das 20W im Standby braucht. Das gehört stattdessen mit Schimpf und Schande aus der Stadt gejagt. Erst recht, wenn das Vorgängermodell weniger verbrauchte.

Dass der Standby-Verbrauch natürlich nur ein Punkt von vielen ist, und man genauso auch an anderen Stellen Energie sparen muss, versteht sich doch von selbst.

gogosch hat geschrieben:"Mein Homecast 8100 verbraucht fast 24W im Standby. Seitdem ich ihn mit dem Netzschalter ausschalte, kann die 3 Welt wieder ruhig schlafen, und in Mohovce und Temelin kann ein ganzer Block wieder runtergefahren werden." :shock:

Aber da beweist Du doch selbst den Schwachsinn solcher Aktionen. Du hast ein Gerät, das jederzeit Sendungen aufnehmen können soll, und dann nimmst Du ihm und damit Dir selbst dieses Feature, indem Du den Strom abschaltest. Sehr sinnvoll. Sorry, mir wäre dann ein Gerät, das nahezu nichts im Standby braucht und dafür an bleiben kann und dann auch im richtigen Moment eine Aufnahme macht, deutlich lieber. Denn das kann seine ihm gestellte Aufgabe auch erfüllen, im Gegenteil zu Deinem stromlos geschalteten Gerät.

Gruß,

Hagge

cbdx
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cbdx » Di 16. Dez 2008, 12:01

hagge hat geschrieben:Was soll dieses Schwarzweiß-Denken? Warum muss jemand, der sich fürs Stromsparen interessiert, gleich immer technikfeindlich sein? Warum muss jemand, der "grün" denkt, immer gleich Fahrrad fahren oder laufen?

Die "erste zweite dritte Welt" Diskussion stammt nicht von mir.

Natürlich kann man nur so lange grün denken wie es einen nicht selbst betrifft. :wink:
Wer das weiter vertiefen will sollte ein Thema im OffTopic beginnen.

Hier ging es nun mal um den Topf und zu dessen Standby ist doch schon alles gesagt.

nollipa

Beitrag von nollipa » Di 16. Dez 2008, 14:04

hagge hat geschrieben:Was soll dieses Schwarzweiß-Denken? Warum muss jemand, der sich fürs Stromsparen interessiert, gleich immer technikfeindlich sein? Warum muss jemand, der "grün" denkt, immer gleich Fahrrad fahren oder laufen?

Hallo hagge,

danke für deinen Beitrag, den ich vollständig unterschreiben möchte :up:

Besonders deine Einleitung möchte ich herausheben. Ich kann mich mit einer politisch grünen Einstellung nicht anfreunden. Dennoch versuche ich wenigstens ein paar Dinge zu ändern, auch wenn ich weiß dass mein Beitrag nur der Tropfen auf dem heißen Stein ist. Aber aus vielen kontroversen Diskussionen hier weiß ich, dass ich damit nicht alleine bin und deswegen bin ich zuversichtlich, dass andere ähnlich motiviert sind.

Besonders die Entscheidung der EU hin zu Energiesparlampen finde ich den Schritt in die richtige Richtung. Nur so wird es möglich sein, dass innovative Lösungen marktfähig werden. Das geht nicht, solange 3 Glühbirnen für einen Euro verramscht werden.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Di 16. Dez 2008, 16:28

cbdx hat geschrieben:Natürlich kann man nur so lange grün denken wie es einen nicht selbst betrifft. :wink:

Ich kann z.B. auch grün denken, indem ich ein sparsames Auto fahre, und indem ich versuche, unnötige Fahrten zu vermeiden, und indem ich durch vorausschauendes und genügsames Fahren den Spritverbrauch so niedrig wie möglich halte. Das alles sind schon mal Schritte in die richtige Richtung, ohne dass ich gleich ganz auf ein Auto verzichten muss. Und ja, vielleicht mal die eine oder andere Fahrt mit dem Fahrrad zu erledigen statt mit dem Auto gehört da auch dazu.

Aber deswegen von Leuten zu verlangen, gar kein Auto mehr zu fahren, ist doch utopisch. Genau diese Denkweise bringt Leute dazu zu sagen, dass sie lieber nicht sparen, als solche Opfer zu bringen. Aber genau das ist falsch und gerade das ist es doch, um was es hier geht, nämlich dass eben gerade auch kleinere Schritte, die niemandem weh tun, ihren nützlichen Beitrag leisten, um insgesamt den Energieverbrauch zu senken, solange es nur genügend Leute tun. Klar bringt es nichts, wenn ich alleine den Standby-Verbrauch von 20W auf 1W senke. Aber wenn es 80 Mio Deutsche tun, oder meinetwegen auch nur 20 Mio Deutsche, dann ist die Einsparung schon gewaltig. Und das bringt eigentlich niemand um oder wirft ihn in die Steinzeit zurück, wenn er darauf beim Kauf künftig etwas achtet. Denn wie gesagt kann das Gerät mit dem geringeren Standby-Verbrauch deswegen nicht weniger, es ist nur moderner konstruiert.

Und das ist es, auf was ich raus will: nicht auf Technik verzichten, sondern gefälligst die Technik so entwerfen, dass man sie trotzdem guten Gewissens benutzen kann. Ein Auto, das mehr als 10 Liter verbraucht, muss heute nicht mehr sein. Es geht auch mit 5 Litern. Und wenn sich die Industrie in der Vergangenheit mehr angestrengt hätte, ginge es heute auch problemlos mit 3 oder 2 Litern. Und das mahne ich an, nicht den grundsätzlichen Gebrauch von Autos generell.

Anderes Beispiel: ich kann es den Chinesen nicht verübeln, wenn die nun auch alle Kühlschränke wollen. Aber denen aus Profitgier die ollen Dinger mit riesigem Verbrauch und giftigen Kühlmitteln anzudrehen, das ist falsch. Das muss nicht sein und ist meines Erachtens schon fast kriminell. Die können stattdessen schon gleich jetzt die aktuellen A++ Geräte bekommen, ohne dass irgendwer Abstriche machen muss. Auch solche Denkweisen helfen der (Um-)Welt, ohne dass ich deswegen gleich auf einen Kühlschrank verzichten und in der Höhle leben muss.

Gruß,

Hagge

cbdx
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cbdx » Di 16. Dez 2008, 17:13

Da das Thema nun total entartet ist kommt es ja nicht mehr drauf an.
Nun lese ich auch noch etwas über Autos, bitte ...

Hat schon mal jemand geprüft wie viel Müll und Sondermüll bei der Produktion eines neuen PKW abfallen und wie viel Energie aufgewendet wird?
Von der Rohstoffquelle über alle Zulieferer bis zur Endmontage und Auslieferung.
Incl. Treibstoffkosten aller Fahrten.
Dazu die Entsorgung des alten PKW.

Da bringt es schon etwas ständig auf Ballhöhe der modernen Technik zu sein.
- Zumindest der Industrie und dem Steueraufkommen. :lol:

Man kann es auch weiterführen - der Strom für Elektroautos kommt auch nicht nur aus der Steckdose und deren Akkus sind nicht aus Gänseblümchen.

Nur gut das es die Medien gibt, da kann man sich schon mit der Zeit seine Meinung bilden lassen. :bye2:

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Di 16. Dez 2008, 17:45

cbdx hat geschrieben:Da das Thema nun total entartet ist kommt es ja nicht mehr drauf an.
Nun lese ich auch noch etwas über Autos, bitte ...

Also der Hinweis auf die Fahrräder und damit indirekt Autos kam von Dir ...
Hat schon mal jemand geprüft wie viel Müll und Sondermüll bei der Produktion eines neuen PKW abfallen und wie viel Energie aufgewendet wird?
Von der Rohstoffquelle über alle Zulieferer bis zur Endmontage und Auslieferung.
Incl. Treibstoffkosten aller Fahrten.
Dazu die Entsorgung des alten PKW.
Richtig, solche Überlegungen müssen ebenfalls mit einfließen. Darum sage ich ja auch nicht unbedingt, dass man alle alten Geräte abschaffen soll nur um sich stromsparende Geräte zuzulegen, sondern man soll bei einer sowieso fälligen Neuanschaffung eben etwas mehr Augenmerk auf solche Parameter legen, und das Energieargument genauso wie andere Faktoren in die Entscheidungsfindung mit einfließen lassen.

Letztendlich ist es ja das eigene Geld. Man kann sagen, dass ein Gerät pro Watt, was es im Standby braucht und mit dem es Jahr und Tag am Netz hängt, etwa einen EUR mehr Stromkosten pro Jahr verursacht. Sprich 19 Watt gespart = 19 EUR gespart. Wohlgemerkt jedes Jahr aufs Neue! Da ist ein einfacher Receiver für 50 EUR relativ schnell wieder drin. Und der braucht auch keine Megawatt bei der Herstellung.

Ein neuer Wäschetrockner mit Energieeffizienz A kostet heutzutage 1000 EUR, der nächst schlechtere mit B nur die Hälfte. Da hab ich neulich im Laden gehört: "Für das Geld kann ich lang den billigeren Trockner laufen lassen". Stimmt. Etwa 8 Jahre lang. Aber dennoch: nach 8 Jahren hat sich so ein Gerät schon rein finanziell amortisiert, bei steigenden Energiepreisen sogar noch eher. Ganz abgesehen davon, dass man in dieser Zeit weitaus weniger Energie verbraucht hat. Geht man also von ca. 10-15 Jahren Lebensdauer aus, dann ist der angeblich so teure Trockner eindeutig die billigere Variante. Das machen sich nur nicht alle Leute klar! Der Trockner kostet nicht nur Anschaffung, sondern auch Unterhalt!
Man kann es auch weiterführen - der Strom für Elektroautos kommt auch nicht nur aus der Steckdose und deren Akkus sind nicht aus Gänseblümchen.
Richtig. Aber Elektroautos können z.B. Bremsenergie wieder zurückgewinnen, die bei Benzinautos verpufft. Außerdem ist die Erzeugung des Stroms in einem großen Kraftwerk wesentlich effizienter als die Verbrennung von Öl in jedem einzelnen Auto. Und man kann Strom z.B. über Solarzellen in jedem Privathaushalt oder gar im Auto selbst gewinnen, bei Öl fällt mir hier kein vergleichbarer Gewinnungsprozess im Privatbereich ein. Elektroautos in Städten bringen z.B. auch was bei der Abgas- und Feinstaubbelastung.

Aber schon richtig, man muss hier alle Faktoren mit einbeziehen und in der Summe muss ein solches Fahrzeug günstiger sein, damit es energietechnisch was bringt. Nicht jeder Umstieg auf Teufel komm raus ist sinnvoll. Darum wird hier in letzter Zeit auch eher von Hybridautos gesprochen und weniger von reinen Elektroautos.

Gruß,

Hagge

RobertSc
Neuling
Neuling

Beitrag von RobertSc » Do 20. Dez 2012, 08:28

Ach ja, wirklich ne schöne Diskussion hier. aber mal zurück zum Thema. Der Standbyverbrauch meines neunen TF7750HDPVR wurde mit einem geeichten Messgerät gemessen: 7,3 W/Stunde!!! Wegen Timeraufnahmen kann ich das Teil nicht vom Strom nehmen. Wenn ein Jahr vorbei ist, sind 64 kWh verbraucht. Schade dass Topfield hier nichts tut.
Ganz schön heftig für praktisch "Nichtstun". An dieser Stelle sollte Topfield bitte noch schrauben, so kompliziert ist das nicht. Mein PC im Standby - Bildschirm aus - 1,5 W/ Stunde, das ist ok.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“