Festplatte wechseln 1 TB gegen 500 GB

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Computerhenne
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: .26

Festplatte wechseln 1 TB gegen 500 GB

Beitrag von Computerhenne » Sa 3. Jan 2009, 05:22

Hallo zusammen,

Vorab: Habe die Suchfunktion benutzt, aber kein brauchbaren Infos gefunden.

Frage:
Will mein 500 GB Platte gegen eine 1 TB Platte tauschen. Die 500 Gb ist ziemlich voll und ich will die Daten auf der neuen Platte 1:1 wiederfinden.
Wie mache ich das am besten ??

Dachte mir, daß ich die Platte mit Paragon Partition Manager unter Windows einfach klone. Geht das?? Oder brauche ich ein spezielles Tool, oder doch anders ??
Tschüss
Computerhenne
:shock:

opossum
Benutzer
Benutzer

AW: Festplatte wechseln 1 TB gegen 500 GB

Beitrag von opossum » So 4. Jan 2009, 09:23

Hallo,

das kannst Du versuchen. Wenn es nicht klappt, dann ist ja nur die 1 TB nicht lesbar, die kannst Du dann ja wieder "bügeln". Die 500er mit Deinen Daten wird ja dabei nur gelesen. Ich habe meine 750er am PC ausgelesen. Die Platte ist mit ext2 Filesystem eingerichtet. Dein Partitionmanager muß also ext2 können.

Gruß
Egbert
Zuletzt geändert von opossum am So 4. Jan 2009, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
| Philips 42PF7403/D | Vantage HD 8000S | VRS-N8100 via Toslink am Vantage | Harmony 885 |

Computerhenne
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Computerhenne » Mo 5. Jan 2009, 15:48

Ich hab jetzt ein wenig rumprobiert. Leider bisher ohne Erfolg.

Habe um auf Nummer sicher zu gehen eine 1 TB Samsung eingebaut, formatiert und einige Probeaufnahmen gemacht.
Diese Platte wollte ich dann in eine andere 1 TB Platte klonen. Habe dafür Paragon Partition Manager unter Vista benutzt. Hat ewig gedauert, da er nicht die Inhalte erkannte, sondern eine 1 GB große Linux nativ Partition. Die hat er kopiert ca. 4 Stunden.
Receiver erkennt die neue Platte, will sie aber gleich formatieren, kann also Inhalte nicht lesen. Übrigens die Testaufnahmen der zuvor eingebauten Platte waren noch Top erhalten.

Brauch irgendwie noch Unterstützung.
Es muß hier doch viele geben die mittlerweile eine größere Platte in den 7700er eingebaut haben und Ihre Aufnahmen dabei mit kopiert hatten.
Tschüss
Computerhenne

MBijlsma
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF7710HDPVR
Receiverfirmware: TF-HSCB 7.00.39

Beitrag von MBijlsma » Mo 5. Jan 2009, 16:08

[quote="Computerhenne"]Ich hab jetzt ein wenig rumprobiert. Leider bisher ohne Erfolg.

Habe um auf Nummer sicher zu gehen eine 1 TB Samsung eingebaut, formatiert und einige Probeaufnahmen gemacht.
Diese Platte wollte ich dann in eine andere 1 TB Platte klonen. Habe dafür Paragon Partition Manager unter Vista benutzt. Hat ewig gedauert, da er nicht die Inhalte erkannte, sondern eine 1 GB große Linux nativ Partition. Die hat er kopiert ca. 4 Stunden.
Receiver erkennt die neue Platte, will sie aber gleich formatieren, kann also Inhalte nicht lesen. Übrigens die Testaufnahmen der zuvor eingebauten Platte waren noch Top erhalten.

Brauch irgendwie noch Unterstützung.
Es muß hier doch viele geben die mittlerweile eine größere Platte in den 7700er eingebaut haben und Ihre Aufnahmen dabei mit kopiert hatten.[/quote]

Wenn dass einbauen nicht geht, kann mann ja immer noch einen externe USB harddisk anschliessen. Ich habe einen Western Digital MyBook 1 TB mit USB, FAT formatiert (Preiss etwa 100 euro). Vorteil, mann kann alles ganz einfach nach pc ubersetzen!

Computerhenne
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Computerhenne » Mo 5. Jan 2009, 16:34

Auf der Platte an USB kann man aber nicht aufnehmen. Nur Langsam drauf kopieren.

Habe auf meiner 500 GB ca 450 GB belegt und will diese auf der 1 TB haben die dann im TF wieder vernünftig läuft.
Tschüss
Computerhenne

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mo 5. Jan 2009, 17:00

Bau doch die 1 TB ein, formatiere sie und schließ die 500 GB Platte extern per USB an. Dann kannst du die Aufnahmen auf die interne Platte kopieren oder direkt von der externen abspielen.

Computerhenne
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Computerhenne » Mo 5. Jan 2009, 19:47

Mensch, das ist wirklich mal ne Idee. Wird zwar ewig dauern, müsste aber klappen.
Da muß ich mir aber einen Adapter S-ATA auf USB besorgen. Stromversorgung habe ich.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee hinsichtlich klonen mittels PC.

Habe jetzt was von HDClone gehört. Kennt sich damit einer aus ??
Tschüss
Computerhenne

Computerhenne
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Computerhenne » Di 6. Jan 2009, 14:50

Hallo,
mit Clonezilla habe ich jetzt eine 1:1 Kopie hinbekommen, die auch läuft. Leider habe ich auf der 1 TB-Platte dadurch zwar alle Daten drauf aber halt nur in einer 500 GB Partition, was den Sinn der großen Platte nicht erfüllt.
Tschüss
Computerhenne

Computerhenne
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Computerhenne » So 11. Jan 2009, 15:01

Habe das Thema zum Abschluß bringen können.
Hier nun mein Tipp:

Google: Ext2Fsd-0.46a.exe
Diesen Treiber in Windows einbinden, damit werden die TF Platten unter Windows sichtbar.
Zielplatte im TF formatieren, Originalplatte und Zielplatte in den Rechner einbauen.
Sau schnelles kopieren der Filmdateien (auch auf Windows-Partitionen).
Neue Platte in den TF, Fertig !!!
Alles läuft super...
Tschüss
Computerhenne

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“