Fehler-Zweikanalton (1)

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Thomas13
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 16:51

Fehler-Zweikanalton (1)

#1

Beitrag von Thomas13 » Di 20. Jan 2009, 15:09

VORGESCHICHTE:
Auf den deutschen Sat-Kanälen wird zuerst Mal immer nur deutsch gesendet. Mehrsprachig wird auf einem eigenem Kanal (technisch ein weiterer MPEG-2 Datenstream) gesendet. Dieser zweite (zusätzliche) Datenstrom ist also nicht immer vorhanden- sondern nur solange der jeweilige Film dauert.

DER FEHLER:
Der Topfield TF7700PVR zeichnet einen Zwei-Ton Film nur dann korrekt auf, wenn der zweite Datenstrom nicht mehr als (circa) zwei Minuten nach dem Beginn der Aufnahme vom Sender eingeschaltet wird.

DAS PROBLEM:
Wenn ein Film einamal etwas verspätet anfängt, dann wird der zweite Ton einfach nicht aufgenommen. Das gleiche gilt auch, wenn ich 5 Minuten vor dem Fim anfange aufzunehmen, auch dann wird der 2-Ton nicht aufgenommen. Ganz unmöglich ist es mit dem 7700 wenn zwei 1-Stunden Filme kommen, beide Filme mit nur einer Programmierung aufzunehmen (auch dann fehler immer der 2-Ton).

WEITERE INFO:
1) Das ist ein Fehler der in allen Firmware-Versionen vorhanden war und auch noch heute vorhanden ist; er wurde nie behoben.
2) Der Fehler ist leicht zu reproduzieren
3) Das Fehlen des 2-Kanal Tones kann sich auf zwei verschiedene Arte äußern: erstens fehlt der Ton im "Ton-Menu" komplett, oder es kann die zweite Sprache im "Ton-Menu" sichtbar sein, aber beim Umschalten kommt kein Ton, sondern nur ein "Pop" im Lautsprecher.

Benutzeravatar
Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 10:52
Receivertyp: VU+ DUO
Wohnort: Minden

AW: Fehler-Zweikanalton (1)

#2

Beitrag von Otherland » Di 20. Jan 2009, 15:19

Hmm, der aufgenohmene Stream ist aber richtig mit ALLEN Tonspuren.
Nur Topfield will dann die zweite Tonspur nicht wiedergeben.
Am PC wird die zweite Tonspur aber erkannt und es kann problemlos eine DVD erzeugt werden mit allen Tonspuren !

Kommt aber extrem Selten vor da die miesten Sender (die mehrkanal anbieten, also Premiere) eigentlich immer die extra Tonspuren rechtzeitig setzen b.z.w. immer an :thinker:

gruß
Otherland

Thomas13
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 16:51

AW: Fehler-Zweikanalton (1)

#3

Beitrag von Thomas13 » Di 20. Jan 2009, 15:57

Wennn ich selber (manuell) aufnehme dann geht es immer- aber leider kann ich nicht immer zu Hause sitzen auf die REC Taste drücken- ich bin tagsüber im Büro und wenn zu Hause dann schlafe ich auch viel...

Wenn ich die Ausfnahme vor-programmiere, dann habe ich die beschriebenen Probleme. IMMER.

Benutzeravatar
Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 10:52
Receivertyp: VU+ DUO
Wohnort: Minden

AW: Fehler-Zweikanalton (1)

#4

Beitrag von Otherland » Mi 21. Jan 2009, 08:06

Hatte ich bei mehr als 100 aufnahmen vieleicht 2 mal.
Nehme immer mit 5min Vorlauf auf.

Gruß
Otherland

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“