HD: file parsing vs database

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Scrawer
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Okt 2007, 09:48
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.24
Wohnort: Austria

HD: file parsing vs database

#1

Beitrag von Scrawer » Mo 19. Jan 2009, 17:58

Hallo Leute, also ich habe hier schon öfter gelesen das der topf die aufnahmen auf der festplatte über eine eigene datenbank verwaltet? :thinker:

Folgendes, ich habe eine 1tb platte welche jetzt zu 3/4 voll ist... und ich muss jetzt mal was los werden.
Kann es sein das der topf trotz datenbank letztlich bei jedem start erst das root verzeichnis einliest um zu sehen welche dateien sich dort befinden?
Folgendes phänomen, wenn der topf startet -> bild und ton sind bereits da -> dauert es immer einige zeit bis er befehle von der fernbedienung akzeptiert. Jetzt ist mir schon öfter aufgefallen das letztlich die anzahl (größe) der dateien im root verzeichnis ausschlaggebend dafür ist wie lange das lag dauert!
Im file explorer und unterverzeichnissen ist es genau dasselbe... so das bei auswahl eines verzeichnisses welches sehr viele dateien beinhaltet das teil gleich mal einige sekunden steht.

Ich meine wozu eine datenbank wenn die letztlich eh immer erst zur laufzeit alles einlesen? :patsch:

Aber so oder so zeigt dies wiedereinmal wie unausgereift das ganze ist...

lg

Benutzeravatar
Michael_R
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 258
Registriert: So 20. Jan 2008, 00:13
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.33
Wohnort: NRW

AW: HD: file parsing vs database

#2

Beitrag von Michael_R » Mo 19. Jan 2009, 18:39

Scrawer hat geschrieben:Hallo Leute, also ich habe hier schon öfter gelesen das der topf die aufnahmen auf der festplatte über eine eigene datenbank verwaltet? :thinker:

Folgendes, ich habe eine 1tb platte welche jetzt zu 3/4 voll ist... und ich muss jetzt mal was los werden.
Kann es sein das der topf trotz datenbank letztlich bei jedem start erst das root verzeichnis einliest um zu sehen welche dateien sich dort befinden?
Folgendes phänomen, wenn der topf startet -> bild und ton sind bereits da -> dauert es immer einige zeit bis er befehle von der fernbedienung akzeptiert. Jetzt ist mir schon öfter aufgefallen das letztlich die anzahl (größe) der dateien im root verzeichnis ausschlaggebend dafür ist wie lange das lag dauert!
Im file explorer und unterverzeichnissen ist es genau dasselbe... so das bei auswahl eines verzeichnisses welches sehr viele dateien beinhaltet das teil gleich mal einige sekunden steht.

Ich meine wozu eine datenbank wenn die letztlich eh immer erst zur laufzeit alles einlesen? :patsch:

Aber so oder so zeigt dies wiedereinmal wie unausgereift das ganze ist...

lg


Über eine Datenbank ist mir nichts bekannt.

Der Topf liest normale "Flatfiles" ein - und zwar die Indexfiles eines jeden Dateisatzes.
Viele Grüße
Michael
___________________________________________
Receiver: Topfield TF 7700 HDPVR
TV: SHARP LC-42BG1E
DVD-Player: SHARP BD-HP20
AV-Receiver: PIONEER VSX D510
Konsole: NINTENDO Wii

Benutzeravatar
Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 10:52
Receivertyp: VU+ DUO
Wohnort: Minden

AW: HD: file parsing vs database

#3

Beitrag von Otherland » Mo 19. Jan 2009, 19:32

750GB voll ?
Schaust Du auch oder Sammelst Du nur ? :D

Sachen die ich gesehen habe lösche ich sofort und habe daher selten mehr als 10 Files :p

gruss
Otherland

Benutzeravatar
Stiefel72
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 20:45
Receivertyp: SRP 2100 und SRP 2410 M
Receiverfirmware: 29.09.2011
Wohnort: Bei Hannover/Deutschlandistan
Kontaktdaten:

AW: HD: file parsing vs database

#4

Beitrag von Stiefel72 » Mo 19. Jan 2009, 23:05

750 GB das ist krass.wann willst du das denn alles mal sehen?
Topfield SRP-2100 - Firmware 29. September 2011
Topfield SRP-2410M - Firmware 29. September 2011



:hello: :hello:

Thomas13
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 16:51

AW: HD: file parsing vs database

#5

Beitrag von Thomas13 » Di 20. Jan 2009, 20:22

Was Du sagst kann ich auch beim Anschluß einer externen USB Festplatte feststellen: Als erstes liest der 7700 erst ein Mal die ADD Dateien ein, weil in denen Stehen die Namen der Filme. Die Filme haben sinniger Weise nur Nummern. Er liest also erst einmal die ADD Dateien ein, damit er nachher das File-Menu richtig anzeigen kann.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das ein Problem mit programmierten Aufnahmen ist weil wenn die Boot Zeit zu lange ist, kann er nicht rechtzeitig anfangen aufzunehmen?

Ab und zu habe ich eine kaputte Aufnahme die den 7700 zum Absturz bringt - ich lösche daher immer so viel wie möglich; habe trotz 320GB Platte nie mehr wie 10-15 Filme auf dem Receiver.

mfG, Tom

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 586
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

AW: HD: file parsing vs database

#6

Beitrag von eCSBenutzer » Di 20. Jan 2009, 21:01

Stiefel72 hat geschrieben:750 GB das ist krass.wann willst du das denn alles mal sehen?


Ich habe ne 1TB-Platte, die ist fast voll - man muss ja den Dschungelwahnsinn und die Seifenopern und die x. Wiederholung überbrücken können...Das ist halt meine Offline-Videothek... :tvlol:
Hast Du ne MP3-Sammlung? Aaahh, Du hast kein Radio :altermotzsack:
Ne, im Ernst, die BBC-Folgen von Planet Dingsda sehe ich mir schon ab und zu mal an. Immer wieder Geil. Wer sendet denn schon in HD :mad: (Filme sind fast alle von PHD, ok. PE ist von 1FHD))
Aber ich schweife vom Thema ab. :patsch:
Es sollte mich nicht wundern, wenn der Topf beim Start einen kurzen Chkdsk mit der Option F1 macht (ist die Option für JFS - für ext2 weiss ich nicht) und zusätzlich eine Art Datenbank erstellt (Index für aufgezeichnete Filme) so in der Art wie @Tomas13 im vorherigen Post geschrieben hat, wenn der Topf rebootet dann chkdsk /F2 - erweiteres Überprüfen - dauert länger-es muss ja die komplette Festplattenstruktur überprüft werden. Und bei dem Hardwaresensibelchen dauert das dann. :zzz: Zu Deutsch: Es nervt :X :doublebash:

MfG

der eCSBenutzer
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

Scrawer
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Okt 2007, 09:48
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.24
Wohnort: Austria

AW: HD: file parsing vs database

#7

Beitrag von Scrawer » Mi 21. Jan 2009, 13:31

Und bei dem Hardwaresensibelchen dauert das dann
kann ich bestätigen.. beim letzten absturz hat das anschließende überprüfen der daten genau 9 minuten gedauert :zzz:

... willkommen in der steinzeit :bye2:

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“