TF7700HDPVR rebootet ständig, kein Betrieb mehr möglich

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
tez
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: Di 18. Dez 2007, 17:54
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: E2
Wohnort: Wien/Österreich

TF7700HDPVR rebootet ständig, kein Betrieb mehr möglich

#1

Beitrag von tez » Fr 30. Jan 2009, 18:47

Seit gestern scheint mein TF7700HDPVR zusätzlich zu den vielen hinlänglich bekannten Bugs ein weiteres fatales Problem zu haben:

Der Reveiver startet nach dem Einschalten, zeigt für ca. 5 Sekunden den aktuellen Sender (mit Ton) und rebootet dann ohne jegliche Fehlermeldung oder ähnliches. Und das immer wieder ohne Ende.

Möglich wäre ein Hardwareproblem, aber evtl. auch dass irgend ein Problem in der Firmware bzw. den Settings besteht (denke ich mir zumindest). Insoferne würde ich gerne versuchen, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, und/oder eine andere/ältere Firmwareversion drauf zu spielen. Beides kann ich jedoch nicht, da ich nicht genügend Zeit vor dem Rebooten habe, um in die entsprechenden Menüs zu gehen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, eines von beiden trotzdem zu machen? Irgendein Factory-Reset über die Tasten am Receiver vielleicht? Oder ein Firmwareupgrade über einen auf eine bestimmte Art und Weise vorbereiteten USB-Stick, der beim Einschalten des Receivers dann automatisch ein Firmwareupdate auslöst? Nullmodemkabel habe ich leider nicht (sollte ja für einen normalen Betrieb auch nicht notwendig sein).

Bin für jeden Tipp dankbar!
Ich hatte früher einen 5000er mit dem ich sehr zufrieden war, aber nach fast eineinhalb Jahren 7700er steht für mich fest: Nie wieder Topfield! Leider fehlen mir im Moment die finanziellen Mittel, um auf einen anderen HDTV Doppel-Receiver-PVR umzusteigen. Ich habe seinerzeit für den Topfield doch noch über 700 EUR hingelegt, vermutlich eine meiner größten Fehlinvestitionen (sorry, aber das musste ich mir von der Seele schreiben).

Liebe Grüße,
Thomas.
Zuletzt geändert von tez am Fr 30. Jan 2009, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: TF7700HDPVR rebootet ständig, kein Betrieb mehr möglich

#2

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Fr 30. Jan 2009, 18:51

Hallo und herzlich willkommen, Thomas!

So wie du das darstellst, kommt man höchstens noch mit abgezogener Platte oder/und per RS232 an das System. Aber das Gerät hat doch sicher Garantie, oder?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

tez
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: Di 18. Dez 2007, 17:54
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: E2
Wohnort: Wien/Österreich

AW: TF7700HDPVR rebootet ständig, kein Betrieb mehr möglich

#3

Beitrag von tez » Fr 30. Jan 2009, 18:57

[quote="Gitarrenschlumpf"]Hallo und herzlich willkommen, Thomas!

So wie du das darstellst, kommt man höchstens noch mit abgezogener Platte oder/und per RS232 an das System. Aber das Gerät hat doch sicher Garantie, oder?[/quote]


Danke für den schnellen Tip!
Ich habe jetzt alle Kabel abgezogen (bis auf Strom natürlich), und er rebootet nicht mehr; daher ziehe ich den Artikel zurück, bis ich mit meiner Analyse weiter gekommen bin ...

Schöne Grüße,
Thomas.

Benutzeravatar
B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Beiträge: 4345
Registriert: Do 22. Feb 2007, 09:19
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

AW: gelöscht

#4

Beitrag von B4B » Fr 30. Jan 2009, 19:01

Oft ist bei einem Reboot ein Kurzschluss im Satkabel.
F-Stecker überprüfen.
http://www.acmediacom.de/Service-Portal ... ontage.htm
Gruss
B4B :und_weg:



TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: gelöscht

#5

Beitrag von TV-Junkie » Fr 30. Jan 2009, 19:09

tez hat geschrieben:gelöscht

Hi tez, auch andere könnte Dein Problem interessieren :altermotzsack: :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

delta
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 01:33

AW: gelöscht

#6

Beitrag von delta » Fr 30. Jan 2009, 19:54

B4B hat geschrieben:Oft ist bei einem Reboot ein Kurzschluss im Satkabel.
F-Stecker überprüfen.


Ergo:
Bei der Firmware-Version .26 (Oktober '08) gehen mehr Satkabel bzw. Stecker kaputt, als bei der .24.
Ok, kleiner Scherz ...

Aber richtig lustig wird's, wenn man -wie viele hier- von der .26 wieder zurück auf die .24 geht! Dann reparieren sich die Kabel und Stecker ebenfalls.
Topfield hat bereits ein Patent auf diese Reparaturmöglichkeit von Kurzschlüssen angemeldet. :bye2:

Sorry B4B, aber bei der Vorlage .... :rotfl:

tez
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: Di 18. Dez 2007, 17:54
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: E2
Wohnort: Wien/Österreich

AW: TF7700HDPVR rebootet ständig, kein Betrieb mehr möglich

#7

Beitrag von tez » Fr 30. Jan 2009, 21:05

So, hier die aktuellen Erkenntnisse:

Der Receiver rebootet wie oben beschrieben ständig durch, sobald eines der beiden Sat-Kabeln an Eingang eins oder zwei angeschlossen ist. Welches Kabel an welchem Eingang angeschlossen ist und ob ich nur jeweils eines angeschlossen habe oder beide gleichzeitig, ist egal.

Sobald kein Sat-Kabel angeschlossen ist, rebootet das Gerät nicht mehr.

Ursprünglich hatte ich die .29 Firmware drauf, jetzt bin ich auf die .26 zurückgestiegen (ohne Sat-Kabel komme ich ja wieder in die entsprechenden Menüs zum Update via USB). Auch mit der .26 dasselbe Problem.

Wenn ich an denselben Anschlüssen mit denselben Kabeln meinen alten 5000PVR anschließe, gibt es keinerlei Probleme.

Wenn ich den 7000HDPVR im Keller (ich habe im Haus einen Multiswitch mit einigen Anschlüssen) an einen anderen Sat-Anschluss (mit anderem Sat-Kabel) anschließe, rebootet er wieder.

Daraus schließe ich, dass es vermutlich kein Kurzschluss in einem Kabel ist, da an vier verschiedenen Anschlüssen mit vier verschiedenen Kabeln ausprobiert. Seht ihr das ebenso? Oder kann auch der Multiswitch ein Problem machen, das sich nur beim 7000HDPVR auswirkt, nicht aber am 5000PVR? Wie gesagt: Auch am 7000HDPVR ist für ca. 5 Sekunden das Bild mit Ton zu sehen, bevor er rebootet ...

Übrigens hat sich - im Nachhinein betrachtet - das Problem schon angekündigt: Seit mehreren Wochen kam es vor, dass das Gerät nach dem Einschalten auf einem der beiden Tuner kein Signal anzeigte; wenn man aus- und wieder eingeschaltet hatte, oder einfach den Tuner hin und her gewechselt hat, war das Signal wieder da.

Ich rechne also mit irgendeinem Problem im 7000HDPVR, welches auch immer.

Ich bin für jeden Tipp dankbar; aber ich fürchte, ich werde um eine (hoffentlich Garantie-)Reparatur nicht herumkommen. Das Gerät habe ich in Österreich im Dezember 2007 gekauft.

Wie kann man das Gerät am schnellsten reparieren lassen? Über den Händler oder irgendein Repair-Center? Wie lange gibt Topfield Garantie?

Liebe Grüße,
Thomas.
Zuletzt geändert von tez am Fr 30. Jan 2009, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: TF7700HDPVR rebootet ständig, kein Betrieb mehr möglich

#8

Beitrag von TV-Junkie » Fr 30. Jan 2009, 21:09

TV-Junkie hat geschrieben:Hi tez, auch andere könnte Dein Problem interessieren :altermotzsack: :wink:



Ich habe jetzt schon verstanden, worum es geht, aber dabei bleibe ich :wink:
Und was ist, wenn Du nur ein Kabel an Tuner 1 oder 2 anschliesst :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

tez
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: Di 18. Dez 2007, 17:54
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: E2
Wohnort: Wien/Österreich

AW: TF7700HDPVR rebootet ständig, kein Betrieb mehr möglich

#9

Beitrag von tez » Fr 30. Jan 2009, 21:15

TV-Junkie hat geschrieben:Ich habe jetzt schon verstanden, worum es geht, aber dabei bleibe ich :wink:
Und was ist, wenn Du nur ein Kabel an Tuner 1 oder 2 anschliesst :thinker:


Dasselbe Problem; egal, welches Kabel an welchem Anschluss ...

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: TF7700HDPVR rebootet ständig, kein Betrieb mehr möglich

#10

Beitrag von TV-Junkie » Fr 30. Jan 2009, 22:12

Mal ne Frage in Die Runde:
Funktioniert Empty Settings auch beim HDPVR :thinker:
@ tez, das wäre noch die einzige möglichkeit, was Du noch machen kannst.
Via TopSet mit einem Nullmodemkabel (eventuell mit einem USB-zu-Seriell Adapter) eingespielt löscht es sämtliche Settings vom Topf (ich bin mir nur nicht sicher, ob das auch beim HDPVR so geht). :angel:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: TF7700HDPVR rebootet ständig, kein Betrieb mehr möglich

#11

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Fr 30. Jan 2009, 22:13

Das sieht nach nem Netzteildefekt aus. Wenn die Tuner mit Spannung versorgt werden müssen, geht das Netzteil in die Knie. Also am besten das Gerät zu deinem Händler.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: TF7700HDPVR rebootet ständig, kein Betrieb mehr möglich

#12

Beitrag von TV-Junkie » Fr 30. Jan 2009, 22:24

Bei einem relativ neuen Gerät schon Netztteilprobleme :thinker:
Ok, ich glaube Dir mal, denn ich ich nehme an, das Du den einen oder anderen HDPVR schon vor Dir hattest :u: :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: TF7700HDPVR rebootet ständig, kein Betrieb mehr möglich

#13

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Fr 30. Jan 2009, 22:35

MUSS nicht das Netzteil sein, aber ich vermute es. Der Arme kommt ja ohnehin eh nicht weiter. Also ab zum Händler.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

paluuu
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:10

AW: TF7700HDPVR rebootet ständig, kein Betrieb mehr möglich

#14

Beitrag von paluuu » Di 18. Dez 2012, 22:34

Hi,

bin neu hier und ebenfalls Neuling, was einen Festplatten-Receiver angeht. Habe vor ein paar Tagen den 7700 HDPVR als neu in ungeöffneter Originalverpackung zu einem äußerst günstigen Preis erworben und hatte sofort den oben beschriebenen, ständigen Reboot (ca. alle 10 Min.). Über die Menü-Info habe ich ermittelt, dass hier noch die 24er Firmware von 2008 drauf war; mein USB-Stick (Fat32) mit der neuesten Firmware drauf wurde nicht erkannt.
Habe daraufhin erst mal das Update über Satellit gemacht und hatte plötzlich irgend eine 3er-Version von 2009 drauf. Die ging schon mal wesentlich besser, weil der Reboot jetzt nur noch spordisch auftrat. Und siehe da, mein USB-Stick wurde jetzt auch erkannt. Mittlerweile hatte ich mir aber auch noch die 43er Vorgänger-Firmware per Downoad geholt. Um der Reihe nach vorzugehen habe ich also erst diese aufgespielt und der "Reboot" ist gänzlich und leibhaftig verschwunden.

Was mich jetzt allerdings noch nervt, das ist die Sache mit den ebenfalls im Forum reichhaltig beschriebenen Ton-Aussetzern. Die kommen noch etwa alle Halbe- bis Dreiviertelstunde einmal vor. Sind zwar nur Sekunden-Bruchteile, aber dennoch eines Topf´s eigentlich nicht würdig.

Mache gleich morgen das letzte Update auf die allerneueste 45er Firmware und hoffe mal in Kürze nur noch Positives berichten zu können!

paluuu

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“